Review HP ProBook 4535s Notebook-PC (LG864EA) Teil1

Hallo liebe planet3dnow gemeinde,

nach langer zeit bin ich wieder mal für vertrauenswürdige infos hier gelandet und hab gleich aufgrund eurer berichte beim 4535s zugeschlagen.
bin soweit sehr happy, die verarbeitung ist für ein gerät um 398€ einfach unglaublich gut.

hab auch gleich core temp installiert, das bei mir jedoch 200fsb anzeigt, welche version verwendet ihr - denn bei euch zeigt es ja korrekt 100 an;)

danke im voraus!
LG
Korben

edit: ok, habe gerade im coretemp forum einen beitrag gefunden, dass mit der 1.03er version dieser bug hinzugekommen ist und mit der nächsten gefixed werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe planet3dnow gemeinde,

nach langer zeit bin ich wieder mal für vertrauenswürdige infos hier gelandet und hab gleich aufgrund eurer berichte beim 4535s zugeschlagen.
bin soweit sehr happy, die verarbeitung ist für ein gerät um 398€ einfach unglaublich gut.

hab auch gleich core temp installiert, das bei mir jedoch 200fsb anzeigt, welche version verwendet ihr - denn bei euch zeigt es ja korrekt 100 an;)

danke im voraus!
LG
Korben

edit: ok, habe gerade im coretemp forum einen beitrag gefunden, dass mit der 1.03er version dieser bug hinzugekommen ist und mit der nächsten gefixed werden soll.


Moin und Herzlichen Glückwunsch zum 100sten *birthday**party* Beitrag ;D,

ich habe auch die "200er Version" erwischt und freue mich jetzt auf das kommende Update;)
Welchen 4535s hast Du gekauft und wo war das (398€)?


Viele Grüße,
stolpi
 
Die Grafikleistung der Lianos hat mich deutlich überrascht, Anno 1404 läuft mit mittleren bis hohen Einstellungen ganz gut auf der Kiste.
Das letzte Mal als ich das Spiel angespielt hatte war in meinem Desktop Rechner noch ne 8800gs drin und damit war nur ne Ruckelshow zu sehen.
Auch beim Endlosspiel mit zig bewohnten Inseln ist ein flüssiges Spielerlebnis möglich. hätte ich nicht geglaubt.
Respekt was AMD da geschaffen hat und das mit nur "240" Shader Kernen.

PS: Ne Gesichtserkennung soll es per Software auch geben, hab sie aber noch nicht getestet
 
Ja, er codiert und decodiert Videos flott. Auch Spiele sind möglich. Aber bei sehr anspruchsvollen Anwendungen sollte man doch auf eine dedizierte Grafikkarte setzen. Da ist es sehr effektiv, dass die APU GPU zusammen mit der 6470m arbeitet. :)
 
....Hi und herzlichen Glückwunsch,

ihr wurdet als ProBook FanControl Beta Tester auserkoren
....

Dieser "Briefkopf" erreichte mich heute mit einer langen Mail von unserem "Forumsnachbarn" Grantig der im Computerbase Forum aktiv ist, und das sensationelle "ProBook FanControl" Programm schrieb.
Dieses Programm erlaubt die Steuerung der Lüfterstufen über die DSDT Tabelle aber ohne den User mit Hexereien zu quälen*great*.
Dieses Tool soll auch auf andere Modelle verwendbar sein, allen voran natürlich dem 6465b Modell, dessen DSDT sehr ähnlich ist.
Auch hoffe ich natürlich, dieses kleine feine Programm für den ÄitschPii nutzbar zu machen ;D.

Die "Beta" befindet sich schon auf meine Platte und werde im laufe des Tages dann hoffentlich mit dem Testen beschäftigen können.
Da ich aber nun mal ein XP Junkie bin, und die jetzige Windows7 Installation mir den letzten Nerv raubt, wird eben diese Plattform von mir getestet und die Windows 7 Version von den anderen Auserwählten;).


Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man dieses kleine Programm auch bekommen?
 
Moin Moin,

das Programm ist noch nicht für die "Öffentlichkeit" bestimmt.

Zitat "Grantig":
"...
Hi,
ich habe ne gute Nachricht: die neue Version ist jetzt fertig.
Wesentliche Änderungen sind:
- Automatische Lüftersteuerung komplett neu geschrieben
- Config System, sodass ProBook FanControl theoretisch auf fast jedes Notebook anpassbar ist (nicht nur ProBooks)
- ziemlich viele Detailverbesserungen und Bugfixes
Ich werde die neue Version aber noch nicht releasen.
Erst würde ich gern ein bisschen Feedback abwarten.

Ich habe mir erlaubt ein paar PMs an ein paar Leute rauszuschicken, mit der neuen Version und einer kleinen Anleitung. Wäre nett, wenn ihr testen würdet, ob ProBook FanControl problemlos funktioniert.

Wenn alles reibungslos läuft, werde ich für ProBook FanControl nen extra Thread eröffnen und es allen zur verfügung stellen.
..."

Quelle

Ich "verhandle" gerade mit ihm, um dieses Tool zu mindestens der "Schleppieklempner IG" hier im Board zur Verfügung zu stellen, auch um die Möglichkeit einer Portierung auf andere Notebook Modelle (z.B. HP 625) zu prüfen.

Viele Grüße,
stolpi
 
Hallo stolpi,
erstmal vielen Dank für die kurze Anleitung. Bin gut ins BIOS rein und wieder raus gekommen. Leider ist die geänderte Einstellung der Lüftersteuerung auch nicht das Ware.
Werde jetzt auch mal auf die Software Probook FanControl warten. Vielleicht hilft das ja!

MfG

franky
 
@franky,

klar wird das Programm helfen können, die Lüfterlautstärke zu beeinflussen;D.
Man darf dabei aber nie die physikalischen Gesetze missachten!
Die Steuerung taugt später nur was (z.B. Lüfter aus), wenn die CPU kaum Wärme produziert.
Man darf z.B. nicht in dem Irrglauben herumlaufen das die Kiste dann Flüsterleise vor sich hin summt, während man Crysis o.ä. zockt *oesi2*;D.

Alles klar?*elch*

;D

Grüße,
stolpi
 
Hä? Das Programm hab ich doch schon ein paar Seiten vorher vorgestellt :)
 
@ slolpi

Ist mir klar das bei hoher Beanspruchung der Lüfter schon dementsprechend arbeiten muss. Sollte nur bei Office und Co sich etwas mehr zurückhalten.
Kannst Du schon was zur neuen Beta von probook fancontrol sagen?

Gruß

Franky
 
Hä? Das Programm hab ich doch schon ein paar Seiten vorher vorgestellt :)
*chatt* Klar hast Du das!*great* ...Sonst hätte ich ja jetzt nicht die Beta Version auf meiner Kiste;D

@ slolpi

Ist mir klar das bei hoher Beanspruchung der Lüfter schon dementsprechend arbeiten muss. Sollte nur bei Office und Co sich etwas mehr zurückhalten.
Kannst Du schon was zur neuen Beta von probook fancontrol sagen?

Gruß

Franky

Ja, es gibt Neuigkeiten...ich Zitiere mich mal selbst:
"...
Habe auf die Schnelle eben die Beta auf den Windows 7 System probiert, und dabei natürlich auch den FusionTweaker benutzt und ein wenig OC gemacht:D.
Nun die jeweiligen Lüfterstufen sollte man jetzt nicht als Ideal ansehen, das musste nur ganz flott gehen;)...

Erst einmal ein Lob und Dank an unserem "Grantig"! Funzt bis jetzt ganz toll und XP wird hoffentlich heute noch ausgetestet.
Bis jetzt sieht aber alles gut aus. Autostart habe ich aber noch nicht probiert.

Hier einmal ein paar Bilder inkl. dem neuen Config Editor;).



Viele Grüße,
...."


Ich will noch das noch auf XP probieren und natürlich die Autostartfunktion testen.
Im Prinzip funktioniert das soweit sehr gut. Ich hoffe sehr, das es uns auch gelingt dieses Tool für andere Modelle nutzbar zu machen.
Ist kein Vergleich mit dem vorherigen herumhantieren mit den DSDT Tabellen;D.

So, muss noch in die Heia...habe Nachtschicht:-/...


Viele Grüße,
stolpi


PS: da soll noch einer mal behaupten, die Llano`s wären langsam...;)
 
Ah, ich verstehe. Eine neue Version. Wärst du so lieb und würdest es für mich hochladen? würde es auch gerne testen. Danke! :)
 
Diese Cash Back Aktionen sollen Kunden anlocken um die Lager zu räumen und Platz für Trinity zu schaffen, die ersten Notebooks wurden bereits von HP vorgestellt und dürften ab 15 Mai verfügbar sein.
Leider sind Ösis ausgeschlossen aber was solls,w ar beim HP 625 doch auch nicht viel anders, hätte damals fast zugeschlagen um 230€-50€ ,bin aber mit meinem Probook restlos glücklich.

Als Alternative zu einer SSD kann ich auch eine Ramdisk(Ramdisk plus) mit 2048mb , gekoppelt mit dem Programm Eboostr empfehlen welches die Ramdisk als schnellen Zwischenspeicher benutzt und Programmstarts und die allgemeine Systemperformance stark verbessert.
Ramdisks sind um einiges schneller als jede heutige SSD und billig (20€ für ein 2. 4048mb Modul welches damit dazu Dual Channel ermöglicht und die Gaming Performance signifikant steigert.)


Eboostr wurde ursprünglich als Alternative zu Vistas Readyboost für XP entwickelt oder um bei 32bit Betriebssystemen mit dem nicht addressierbaren Speicher was anzufangen, entfaltet sein volles Potential jedoch erst mit einer Pfeilschnellen Ramdisk.

http://www.eboostr.com/de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Trinity braucht doch kein Mensch, der ein Liano NB besitzt.. Die Leistung des Prozessors ist auch nicht unbedingt höher, vorallem nicht wenn man übertaktet, da immer noch kein Level 3 Cache eingebaut wurde. Toll, die Grafikprozessoren sind um 50% schneller, die sind schon schnell genug. Und wenn man es eben mit dem Trinity aufnehmen will, baut man eben eine A8 MX APU ein und haut DDR3-1666 MHz Ram hinein. Schon hat man die Leistung eines Trinity Grafikprozessors.
 
Zuletzt bearbeitet:
1666 MHz Ram hinein. Schon hat man die Leistung eines Trinity Grafikprozessors.

Man ist wchneller als vorher aber trinity wird ebenso von 1600 und 18xx ram profitieren von daher völlig inkorrekt. Was aber immer noch nichts daran ändert das es wenig sinn macht von einer auf die nächste generation updated.
 
Immerhin ist es nicht ein Relaunch eines bisherigen Produkts wie Ivy Bridge, sondern eine neue Technologie(Piledriver Kerne) und ne verbesserte Grafikeinheit

Von Liano umzurüsten macht jedoch keinen Sinn , erst in 2-3 Jahren frühestens.
Was ich gelesen habe soll der Chipsatz der Trinitys gleich sein(A75), vielleicht laufen später auch Trinitys in unseren Lianos Notebooks.

http://www.techpowerup.com/154105/AMD-Trinity-Detailed-Further-Compatible-with-A75-Chipset.html

Ich tippe jedoch auf einen anderen Sockel aber wer weiß.
Diese Umrüstmöglichkeit gekoppelt mit OC Fähigkeiten macht AMD für mich um Welten interessanter als die langweiligen Intel Dinger
 
Das Dingen heißt LLano..
Und wenn Trinity auf dem Desktop schon FM2 bekommt, wird auch mobil mit hoher Wahrscheinlichkeit einen neuen Sockel bekommen.
 
...und nur in DE, muss ich mich wenigstens nicht ärgern, dass ich schon am 14.04.2012 gekauft hab :[

*attacke*...mit "Euch" habe ich so wieso kein Mitleid! *baeh* Da gab es ja sogar den ProLiant MicroServer N40L für 99€ hinterher geschmissen....Sauerei!;D

Und das Drecksdingesn heißt Llano, nicht LLano und auch nicht Liano oder LIano *chatt*.

Bin aber auch der Meinung, dass man nun nicht gleich von Llano auf Trinity wechseln müsste.
Gerade diese OC-Fähigkeiten vom Llano beflügeln die Kiste ungemein, wenn es mal knapp werden sollte.
Wo gibt es das denn noch, das eine CPU von 4x1,5Ghz Standardtakt nun 4x2,3Ghz (mit reduziertem Vcore) mitmacht?
Von mir ein HOT!;D


Grüße,
stolpi
 
Hallo,
bin gerade dabei mir die Programme FusionTweaker und K10stat mal anzusehen. Leider bin ich in diesem Bereich noch sehr unerfahren! Würde mich freuen, wenn jemand mal so eine Einstellung für die Programme posten könnte.
Ich möchte nur ein Profil erstellen und es weder mit der Leistungssteigerung noch mit dem untervolten bis ans Ende ausreizen!
Mir ist ein absolut stabiles System wichtig und möchte nichts kaputt machen!!!
Habe das Probook mit A6-3400 Prozessor und Win 7 64bit.

Vielen Dank im Voraus

MfG

franky
 
Bei mir funktioniert zwar der recovery manager mit F11...
Ich finde es aber höchst dämlich, dass man keine wiederherstellungs-dvds kreiren kann. (images hab ich mal sicherheitshalber mit windows eigenem tool und macrium reflect erstellt).

nun hab ich folgende anleitung gefunden, bei der man einfach ein image saugt und den individuellen key (unterm akku) zum aktivieren benutzt.

http://www.sevenforums.com/tutorials/219487-clean-reinstall-factory-oem-windows-7-a.html

seht ihr probleme dabei? sollte doch hinhauen...

ich denke, ich werde das in naher zukunft riskieren (und falls ich keine saubere win installation so hinbekomme eben den support um recovery dvds anflehen ;-) )

LG
Korben
 
Zurück
Oben Unten