Ryzen DDR5 RAM - Sammelthread

4800MHz CL40-40-40-77.png6000MHz CL30-36-36-76.png6200MHz CL30-36-36-76.png

Hab ein wenig rumgespielt, allerdings nur mit dem Speed ... 6400MHz bootet aber bei den Timings mit "nur" 1,4V nicht mehr, die 6200MHz scheinen aber stabil zu sein aktuell ich werde die mal ein wenig laufen lassen.
Bootzeit laut TM ist aber 52s, ich werde die Tage nochmal prüfen wie es sich mit dem Context Memory Restore verhält aber bei den 6200MHz könnte ich mir vorstellen das es da nichts wird mit booten ^^
 
Also, die Probleme bestehen weiterhin und ich denke ich werde jetzt hier nicht mehr auf Wunder warten.
Bootzeiten von knapp 1 Minute sind einfach ein Witz.
1.0.0.7c hat nichts geändert in dieser hinsicht und wieviele AGESA soll ich noch warten bis es läuft, wird es jemals ordentlich laufen?
Kp ob es die CPU oder das Board ist aber ich bin es auch leid, vllt nochmal mit Ryzen 8000 aber die 7000er sind für mich raus.
Ich habe ja extra gewartet damit ich eben keine Betagrütze habe und nun ist nach fast einem Jahr weiterhin Betatesten angesagt ... hab ich kein Bock drauf!

Damit ist das Abenteuer AM5 und Ryzen 7000 für mich zu Ende ... knappe 2 Monate nachdem es freudig begonnen hat
 
Man kann es auch über dramatisieren sich so an der Bootzeit hoch zuziehen - aber deine Sache.
 
Man kann auch jedes Problem einfach klein reden, ich bin halt kein AMD Fanboy genausowenig wie von Intel oder NV daher muss das Zeug ordentlich laufen und zwar so wie ich mir das vorstelle, dazu gehört nicht das ich mir erstmal nen Kaffee kochen kann oder dergleichen bis der PC gestartet hat, das ist 90er Jahre und das will ich nicht wieder zurück.
Das aber so ein leidiges Ding bei Leuten die AMD überaus gerne mögen, da werden Probleme immer recht gerne klein geredet.
Einige Dinge kann man auch bestimmt eher hinnehmen als andere aber ein gefühlt ewigkeiten bootender PC gehört 2023 bei mir nicht dazu ...

Ich kann jeden verstehen der im Moment AM4 oder nen Intel bevorzugt ... ich gehöre jetzt auch dazu bis auf weiteres, wie gesagt ... vllt mir Ryzen 8000 nochmal aber auch erst wenn sich zeigt das es solche Probleme dort nicht gibt ...
 
Netter Versuch sich als Held der User darzustellen der die Hand in eine schwere Wunde legt und gleichzeitg andere in Richtung Fanboy darstellt.

Um ein Problem klein zu reden müsste ich erst mal überhaupt ein Problem haben. Mir ist es total unwichtig bei meiner Rechnernutzung wie lange die Bootzeit ist. Ich schalte die Rechner so maximal 1 bis 3 mal am Tag an, wenn ich weis ich bin nicht lange AFK dann nutze ich halt den Stand By.

AM5 ITX braucht 16sec mit MCR aktiv, HTPC 17sec mit MCR und Hauptrechner mit 64GB Ram 60sec ohne MCR (30sec mit MCR).

Ja es gibt auch andere User denen die Bootzeiten zu lange sind - bei einem Overclocker der ständig BIOS Settings testet kann ich das z.B. auch verstehen - und auch welche wo MCR an zu Instablität führt aber du bist der Erste deswegen die ganze Plattform in Frage stellt.

Es wird schon auch einen Grund haben das bisher jedes AM5 Board das ich in den Fingern hatte Default MCR aus ist.

Also das beste für dich und für uns das es nun ein Ende hat.
 
so da gabs wohl Fehler im BIOS 36 habe das aktuell 59 installiert

Bios 59
Bitmap-Bild (neu) Bios 59.jpg

Bios 36

Bitmap-Bild (neu) Bios 36.jpg
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 53629Anhang anzeigen 53630Anhang anzeigen 53631

Hab ein wenig rumgespielt, allerdings nur mit dem Speed ... 6400MHz bootet aber bei den Timings mit "nur" 1,4V nicht mehr, die 6200MHz scheinen aber stabil zu sein aktuell ich werde die mal ein wenig laufen lassen.
Bootzeit laut TM ist aber 52s, ich werde die Tage nochmal prüfen wie es sich mit dem Context Memory Restore verhält aber bei den 6200MHz könnte ich mir vorstellen das es da nichts wird mit booten ^^
du hast auch ein BIOS Fehler !?


so schaut es mit aktuellen BIOS aus
 
Zuletzt bearbeitet:
so an die schneller boten wollen

in den ram setings (power down-auf enabeled stellen und memory contex restore-enabeled) voralem asus bretter bei mein biostar ist das boten dopel soschnel ohne was einzustellen
 

DDR5-6000 CL24 with Ryzen 7000!

 
Hat der nette Herr, der hier die Benchmarks getestet hat auch erwähnt das ddr4 mit einem Takt von 4000 klar nicht mehr auf cl1 läuft sondern auf cl2 hochschalten muss? Das würde nämlich in etwa exakt den Unterschied ausmachen (beiansonsten normalem Timings!)
Habe nur kurz das Ergebnis gesehen und mich nicht alles angeshen, nur kurz reingeschaut wo die Grafiken gegenüberstanden.
Hier würde ich den DDR4 mit 3600 ggü dem DDR5 Testen - weil er da mit Cl 1* zugreifen darf, und nicht erst jeden 2. Takt.
Dies nur als Anmerkung, falls er da nicht dran gedacht hat.
Die Zugriffszeiten sind ja nach wie vor nicht nur für Benchmarks nicht unerheblich bzw. für "ich hab den längsten Balken" ... [*Command Rate cl1]
 
Ich verwende seit 6 Monaten folgenden DDR5 RAM:
128 GiB Kingston DDR5 4200MHz@1.1V KVR56U46BD8-32 (SK Hynix A-Die) und Command-Rate 1.
Die Boot-Zeit mit einem Linux Dualboot und Windows 11 beträgt laut Taskmanager 10 Sekunden, also nicht unnormal langsam.

Das sind 4 einzelne Module die nicht aus einem Kit bestehen und ein Jedec-Profil mit JEDEC standard latency DDR5-5600 timing of 46-45-45 at 1.1V .

Die genauen Timing-Werte sind aktuell 36-34-34-68-101-618 CL-RCD-RP-RAS-RC-tRC-tRFC .

Für meine Anwendungen sind viel RAM wichtiger als schnelle Timings weshalb die 4200 MHz nicht negativ auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Test oben wird es ja auf einem Intelsystem gefahren ich meine da sind auch bei DDR4 4000 CL1 möglich.

Ich bin mal auf die angekündigten 64GB Module und den Vollausbau damit gespannt.

Persönlich kaufe ich bei AM5 nichts mehr unter 6000 und CL32/30.
 
Also ich bin mit meinem Setup sehr zufrieden, und über lange Bootzeiten kann ich mich seit den neuen Bios Versionen auch nicht beschweren, habe immer um die 12 Sekunden Bios Zeit, laut Task Manager. Bios ist 1654 mit Agesa 1.0.0.7c

Ich habe nichts weiter eingestellt außer EXPO aktiviert




Generell verstehe ich die Diskussionen um die Bootzeiten eh nicht, wichtig, ist doch eher ein stabiler Betrieb, so oft startet man den Rechner doch normalerweise eh nicht.

Manche Vergleiche mit Hardware vor 20 Jahren oder so hinken auch enorm, die Technik von heute ist doch wesentlich komplexer geworden.
 
Generell verstehe ich die Diskussionen um die Bootzeiten eh nicht, wichtig, ist doch eher ein stabiler Betrieb
Sehe ich auch so aber für andere scheint das wichtig zu sein so das es jeder für sich bewerten muss. Ich schalten meine Rechner ca 1 bis 2 mal an am Tag da ist mir das egal. Eine ähnliche Diskussion habe ich auch bei Notebooks schon verfolgt.

Die AM5 Systeme booten mit MCR ähnlich schnell wie die AM4 Systeme, außer mein Hauptrechner da ist MCR aus und da dauert es etwas bei 64 GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir laufen die hier:

Patriot Viper Venom

Preislich war nicht viel um, mit dem neuen AGESA laufen sie mit 7400 MHz nach EXPO. Machen keinerlei Zicken, keine Berechungsfehler oder sonst etwas aufgetaucht.
 
Moin,

kurze Frage: woran liegt‘s das so bald Memory Context Restore Aktiviert ist das komplette System einfriert und nur noch Hardreset nötig ist.
Wie genau funktioniert das MCR ?
 
Bevor MCR aktiviert wird muss mindestens einmal ein komplettes RAM-Training statt gefunden haben.
Manche Boards mögen es auch nicht, wenn der PC stromlos gemacht wird und wollen dann auch wieder ein volles RAM-Training.
Weiterhin muss unter den erweiterten RAM-Einstellungen auch der Punkt "Power Down" unbedingt auf "enabled" gesetzt werden.

Grundsätzlich gilt: Je höher der RAM-Takt, umso anfälliger ist MCR.
Bei MCR enabled wird der RAM beim Start des Systems nicht mehr trainiert, sondern mit den zuletzt ermittelten (Sub-) Timings gestartet.
 
Bevor MCR aktiviert wird muss mindestens einmal ein komplettes RAM-Training statt gefunden haben.
Manche Boards mögen es auch nicht, wenn der PC stromlos gemacht wird und wollen dann auch wieder ein volles RAM-Training.
Weiterhin muss unter den erweiterten RAM-Einstellungen auch der Punkt "Power Down" unbedingt auf "enabled" gesetzt werden.

Grundsätzlich gilt: Je höher der RAM-Takt, umso anfälliger ist MCR.
Bei MCR enabled wird der RAM beim Start des Systems nicht mehr trainiert, sondern mit den zuletzt ermittelten (Sub-) Timings gestartet.
ja, hatte schon meine Timings in Verdacht.
Power Down.. hab ich nicht drauf geachtet.
Gut das man immer ein usb-Flashback Stick zur Hand hat. Danke @Krümel
 
Bei ASUS wird bei mir Power Down automatisch auf enabled gesetzt wenn MCR im UFEI aktiviert wird.

Es gibt leider Kombis wo MCR nicht stabil läuft, ich habe es bei 2 AM5 Rechnern mit 32 GB DDR5 6200 ohne Probleme aktiv, beim Hauptrechner mit 64 GB habe ich es aus. Unter dem Strich stören mich auch längere BOOT Zeiten nicht.
 
Zurück
Oben Unten