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Saab ist pleite
- Ersteller Nero24
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Campari
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Was soll mir die Seite sagen? Dass die Bild eine grottenschlechte Zeitung ist?
Nein, du hast das Tagesgeschäft von bildblog übersehen: Rechtschreibfehler entdecken 'lol'.
@Fl3X
Darf ich deine Argumentation zusammenfassen? Ihr habt keine Ahnung, ich schon.
Beachtlich!
--------
Um beim Thema Opel zu bleiben. Herausläsen kann man die wegen der engen Verzahnung immer noch nicht, und deren Autos will auch weiterhin niemand haben, und auch wäre eine fiktive selbstständige Opel AG zu klein, um zu überleben. Der gerne gebrachte Vorteil durch Skaleneffekte ist evident! Wenn VW oder PSA 5 Mio. Gebtriebe einkauft, kommen andere Preise heraus als wenn es jemand 1,5 Mio kauft. Aber das nur nebenbei. Überkapazitäten hat der Markt auch immer noch. Was soll damit werden?
--> kein Geld für Schaeffler und Opel!
Zuletzt bearbeitet:
G
Gast31082015
Guest
Kommt doch mal alle etwas runter bitte, sicher sind einige mehr oder weniger zur echten Diskussion bereit aber bitte mault euch doch hier nicht an wie im Kindergarten.
Was am Astra und Tigra auszusetzen war weiß ich nicht genau, gerade neue Astra war doch okay. Der Vectra Nachfolger war es auch und es gibt nachwievor die Betrachtung das man Opel nciht allein auf Deutschland beziehen darf. Das wird oft getan ist aber nicht richtig denn in anderen Ländern ist der Ruf bei weitem nicht so wie bei uns, mag teilweise noch am Blitz liegen aber ich denke das man aus ernsthaft das machen kann was Porsche vorgemacht hat.
Erst eine Nische besiedeln und das mit Konsequenz und später dann mal über den Tellerrand schauen wenn man den Laden im Griff hat.
Das mit Schaeffler ist wieder eine andere Sache, ich verstehe nicht warum die Dame da nciht erstmal ihr Privatvermögen nimmt.....
Was am Astra und Tigra auszusetzen war weiß ich nicht genau, gerade neue Astra war doch okay. Der Vectra Nachfolger war es auch und es gibt nachwievor die Betrachtung das man Opel nciht allein auf Deutschland beziehen darf. Das wird oft getan ist aber nicht richtig denn in anderen Ländern ist der Ruf bei weitem nicht so wie bei uns, mag teilweise noch am Blitz liegen aber ich denke das man aus ernsthaft das machen kann was Porsche vorgemacht hat.
Erst eine Nische besiedeln und das mit Konsequenz und später dann mal über den Tellerrand schauen wenn man den Laden im Griff hat.
Das mit Schaeffler ist wieder eine andere Sache, ich verstehe nicht warum die Dame da nciht erstmal ihr Privatvermögen nimmt.....
I
ITpassion-de
Guest
Was am Astra und Tigra auszusetzen war weiß ich nicht genau, gerade neue Astra war doch okay.
Der Tigra führt die Tradition der vorab eingestellten Fahrzeuge weiter. Und das auch noch in der Kategorie der Selbstläufer, siehe Peugeot 207CC, SLK, .... .
Und der Astra ist eine Beleidigung für jeden Autofan. Denn wenn man mal in die Details geht fällt einem auf das er ein leicht modifizierter 4er Golf ist (Fahrwerk, ...). Und das sowohl technisch als auch optisch mit der klassichen breiten C-Säule die als Designelement seit dem 1. Golf vorhanden ist. Sozusagen ein alter Golf in "Opeleckig". Da er klären sich die vielen Testniederlagen und der relativ schlechte Verkauf von ganz allein.
Der nächste Hammer wird der kommende Astra. Zum ersten mal in der Autogeschichte (zumindestens dem mir bekannten Teil) wird das Design von unten nach oben angewandt. Sprich der kommende Astra sieht aus wie ein großer Corsa. Alle anderen Hersteller lassen den Glanz der großen Modelle auf die Kleinen scheinen. Was bislang auch extremst erfolgreich war und ist.
Der Gedanke dahinter leuchtet zwar ein, nämlich das der Corsa im ersten Produktionsjahr erfolgreich war, leider aber nur im Ersten. Und in traditioneller kursichtiger Denkweise wurde dann wohl entschieden diese Linie auf den Astra zu übertragen. Konnte wohl keiner Ahnen das der Erfolg schon nach einem Jahr wieder vorbei ist. Und hier liegt ein Großteil des Misserfolgs begraben, Erfolgsmodelle unterliegen meist einer Evolution, hingegen sieht der Astra von Generation zu Generation vollkommen anders aus, so als währe man sich unschlüssig was die Kunden möchten. Und diese großen Designsprünge führen indirekt zu den geringen Restwerten, da das jeweilige Vorgängermodell dann im Zeitraffer altert.
Der Vectra Nachfolger war es auch und es gibt nachwievor die Betrachtung das man Opel nciht allein auf Deutschland beziehen darf. Das wird oft getan ist aber nicht richtig denn in anderen Ländern ist der Ruf bei weitem nicht so wie bei uns, mag teilweise noch am Blitz liegen aber ich denke das man aus ernsthaft das machen kann was Porsche vorgemacht hat.
Schau dir die gesamt Produktion an (kann man aus der GM Bilanz rauslesen), dann relativiert sich jeder Erfolg in Einzelmärkten.
0Ahnung
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Ob Opel allein überleben kann, erscheint ungewiss. Die jüngsten Absatzzahlen zeigen aber immerhin, dass der Negativ-Trend vorerst gestoppt ist. Opel hat dank der Abwrackprämie in diesem Monat so viele Autos verkauft wie seit fünf Jahren nicht mehr. "Wir werden in Deutschland mehr als 40.000 Verkäufe in diesem Februar haben", teilte Opel am Montag mit. Bis jetzt seien bereits über 35.000 Fahrzeuge abgesetzt werden, sagte ein Unternehmenssprecher hr-online. Allein am vergangenen Wochenende seien deutschlandweit über 2.000 neue Autos verkauft worden.
Besonders das neue Modell des Kleinwagens Corsa sei heiß begehrt. Der Auftragseingang habe sich gegenüber dem Vormonat verdreifacht, erläuterte der Opel-Sprecher. Ähnlich gut seien der Agila und der Meriva gelaufen. Unabhängig von der Abwrackprämie entwickelte sich auch das neueste Modell der Rüsselsheimer, der Insignia, besser als erwartet.
Quelle: http://www.hr-online.de/website/rub...p?rubrik=44378&key=standard_document_36436202
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soll doch VW Opel übernehmen und den Laden auf VW Technik umrüsten.
Eine Tochter mehr oder weniger, spielt da auch keine Rolle für das Imperium. Gleichzeitig wird nen Konkurrent geschluckt....Opel kann dann das LowCost Segment unterhalb von der Marke VW werden, wäre dann zwar wieder hauseigener Konkurrent mit Skoda; da müssten dann die Autos weniger dem Image des jung, dynamisch, sondern vielmehr dem des preisbewusst und konservativ folgen.
Eine Tochter mehr oder weniger, spielt da auch keine Rolle für das Imperium. Gleichzeitig wird nen Konkurrent geschluckt....Opel kann dann das LowCost Segment unterhalb von der Marke VW werden, wäre dann zwar wieder hauseigener Konkurrent mit Skoda; da müssten dann die Autos weniger dem Image des jung, dynamisch, sondern vielmehr dem des preisbewusst und konservativ folgen.
Die Modellpolitik, egal ob gut oder schlecht , kann aber nichts an den vorhandenen Überkapazitäten ändern. Erst wenn die Gesamtkapazität abgebaut wurde, sprich einer von den dreien (Ford, GM , Chrysler) müsste erst Pleite gehen, wird sich die Situation wieder verbessern. Auch ist die push Strategie der amerikanischen Hersteller ein weiterer sehr negativer Faktor.
I
ITpassion-de
Guest
soll doch VW Opel übernehmen und den Laden auf VW Technik umrüsten.
Eine Tochter mehr oder weniger, spielt da auch keine Rolle für das Imperium. Gleichzeitig wird nen Konkurrent geschluckt....Opel kann dann das LowCost Segment unterhalb von der Marke VW werden, wäre dann zwar wieder hauseigener Konkurrent mit Skoda; da müssten dann die Autos weniger dem Image des jung, dynamisch, sondern vielmehr dem des preisbewusst und konservativ folgen.
Wem soll das denn nutzen? VW hat selbst zuviele Mitarbeiter und produziert zu viel. Und Imagemässig tun sie sich damit auch keinen Gefallen. Also ein absolutes Verlust-Geschäft für VW.
Fl3X
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@Fl3X
Darf ich deine Argumentation zusammenfassen? Ihr habt keine Ahnung, ich schon.
Beachtlich![/IMG]
Was soll denn das rumgeflame jetzt ?
Auf deinen letzten Post bin ich mit einem GME-Zitat eingegangen weil du ja kritisiert hattest das mit den gleichen Methoden arbeite wie dieser Zeitungsartikel. Und nun das ?
mRofsimpsOn
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Wem soll das denn nutzen? VW hat selbst zuviele Mitarbeiter und produziert zu viel. Und Imagemässig tun sie sich damit auch keinen Gefallen. Also ein absolutes Verlust-Geschäft für VW.
das image von opel würde vw tatäschlich nicht so gut stehen.
aber skoda hatte vor der assimilation auch kein so bomben image. heute verkaufen die sich wie geschnitten brot. dank dem design von peter wouda und co...und natürlich auch wegen der soliden VW technik.
ein image ist also nichts in stein gemeisseltes. das kann man durch werbung und bestätigung durch die produkte bewusst lenken.
mit der überkapazität: ich kenn keine genauen zahlen. aber ich weiss, dass die wartezeit im sommer für nen tiguan bei fast einem jahr lag. also da wurde in allen schichten gearbeitet. wies atm aussieht weiss ich nicht. kann sein.
aber das is ja das grundsätzliche dilemma der autohersteller.
schlanker muss der markt so oder so werden.
nur weiss ich nicht ob die künstliche lebenserhaltungsmaßnahme via steuern und schulden vom staat da die beste wahl ist.
vieleicht sollten sich die autobauer gegenseitig unter die arme greifen, auch wenn das mit dem konrurrenzgedanken nicht vereinbar ist.
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Moooooment, das ist alles deine persönliche negative Sicht auf Opel. Wo ist denn der Astra bitteschön eine Beleidigung? Dir gefällt das Auto einfach nicht und Punkt. Mir gefallen auch viele Autos nicht, aber deswegen schiebe ich doch nicht so einen Hass auf die...Der Tigra führt die Tradition der vorab eingestellten Fahrzeuge weiter. Und das auch noch in der Kategorie der Selbstläufer, siehe Peugeot 207CC, SLK, .... .
Und der Astra ist eine Beleidigung für jeden Autofan. Denn wenn man mal in die Details geht fällt einem auf das er ein leicht modifizierter 4er Golf ist (Fahrwerk, ...). Und das sowohl technisch als auch optisch mit der klassichen breiten C-Säule die als Designelement seit dem 1. Golf vorhanden ist. Sozusagen ein alter Golf in "Opeleckig". Da er klären sich die vielen Testniederlagen und der relativ schlechte Verkauf von ganz allein.
Leicht modifiziertes Golf4-Fahrwerk? 90% der Mittelklassewagen haben vorn McPherson und hinten Verbundlenker. Den aktuellen Astra gibst übrigens auch mit Skyhook-Fahrwerk, in dieser Klasse sehr beachtlich! Der Golf4 hatte soetwas meines Wissens nach nicht
Ich kenne genug andere Leute, die jeder seine eigene Lieblingsmarke haben und immer wenn was neues auf den Markt kommt, schreien die "Hey das ist doch nur von *MarkeXY* abgekupfert!"
Wieder eine Sache der Sichtweise
Woher kennst du den 2012er Astra?Der nächste Hammer wird der kommende Astra. Zum ersten mal in der Autogeschichte (zumindestens dem mir bekannten Teil) wird das Design von unten nach oben angewandt. Sprich der kommende Astra sieht aus wie ein großer Corsa. Alle anderen Hersteller lassen den Glanz der großen Modelle auf die Kleinen scheinen. Was bislang auch extremst erfolgreich war und ist.
Der Gedanke dahinter leuchtet zwar ein, nämlich das der Corsa im ersten Produktionsjahr erfolgreich war, leider aber nur im Ersten. Und in traditioneller kursichtiger Denkweise wurde dann wohl entschieden diese Linie auf den Astra zu übertragen. Konnte wohl keiner Ahnen das der Erfolg schon nach einem Jahr wieder vorbei ist. Und hier liegt ein Großteil des Misserfolgs begraben, Erfolgsmodelle unterliegen meist einer Evolution, hingegen sieht der Astra von Generation zu Generation vollkommen anders aus, so als währe man sich unschlüssig was die Kunden möchten. Und diese großen Designsprünge führen indirekt zu den geringen Restwerten, da das jeweilige Vorgängermodell dann im Zeitraffer altert.
Vergiss die Computerzeichnungen der Automagazine, die liegen so lange vor Markteinführung meist völlig daneben. Über 2 Jahre vorher kennen selbst die meisten Ingenieure nicht das neue Design (ich kann über unsere 2011er Modelle nur grobe Aussagen machen, Details stehen einfach noch nicht fest oder sind nur den Designern bekannt).
Nicht unbedingt. Wer jetzt unbedacht Kapazitäten abbaut, steht ab 2010 vielleicht wieder schlechter da. Spätestens 2011 wird der nächste Boom erwartet, keine Krise hält ewig an. Durch die jetzige Verunsicherung und Kaufzurückhaltung vieler Leute entsteht ein gewisser Nachholbedarf, der irgendwann gestillt werden will.mit der überkapazität: ich kenn keine genauen zahlen. aber ich weiss, dass die wartezeit im sommer für nen tiguan bei fast einem jahr lag. also da wurde in allen schichten gearbeitet. wies atm aussieht weiss ich nicht. kann sein.
aber das is ja das grundsätzliche dilemma der autohersteller.
schlanker muss der markt so oder so werden.
Das ist auch ein Grund, warum praktisch kein Autohersteller (außer in USA) Arbeitsplätze abbaut, sondern lieber erstmal mit Kurzarbeit überbrückt. Frühere Entlassungswellen in Krisenzeiten haben dazu geführt, dass vor allem mit älteren Mitarbeitern, die entlassen wurden, viel Know-How verloren ging.
Zuletzt bearbeitet:
I
ITpassion-de
Guest
Moooooment, das ist alles deine persönliche negative Sicht auf Opel. Wo ist denn der Astra bitteschön eine Beleidigung? Dir gefällt das Auto einfach nicht und Punkt. Mir gefallen auch viele Autos nicht, aber deswegen schiebe ich doch nicht so einen Hass auf die...
Der Astra G war in meinen Augen hässlich. Die Beleidigung auf 4 Rädern ist der Nachfolger (H). Da er die Proportionen vom 4er Golf in Opeleckig wiedergibt.
Leicht modifiziertes Golf4-Fahrwerk? 90% der Mittelklassewagen haben vorn McPherson und hinten Verbundlenker. Den aktuellen Astra gibst übrigens auch mit Skyhook-Fahrwerk, in dieser Klasse sehr beachtlich! Der Golf4 hatte soetwas meines Wissens nach nicht
Schau dir die Verbundlenkerachse vom 4er Golf an und vom aktuellen Astra dann weißt du was ich meine. Der 5er/6er Golf hingegen hat eine Vierlenkerachse.
Deshalb ist meine Vermutung, dass die Jungs von Opel sich einen Golf besorgt haben und dann nachgebastelt haben. Sie konnten ja nicht wissen das die VW Gruppe eine vollkommen neue Plattform vom Stappel lässt, den modularen Querbaukasten. Würde wenigstens erklären wieso die technísche Nähe vorhanden ist.
Das tolle "Skyhook Fahrwerk/ Magnetic Ride" (und wie es sonst noch gennant wird) ist nichts besonderes sondern es sind Nachrüstdämpfer von Sachs (wenn ich mich recht entsinne), die schon 2 Jahre vor dem Erscheinen des Astra G frei käuflisch für alle Modelle am Markt waren. Sprich du kannst sie auch in einen 1er Golf einbauen wenn du Spaß drann hast.
Ich kenne genug andere Leute, die jeder seine eigene Lieblingsmarke haben und immer wenn was neues auf den Markt kommt, schreien die "Hey das ist doch nur von *MarkeXY* abgekupfert!"
Wieder eine Sache der Sichtweise
Weder VW noch Opel oder sonst ein Volumenhersteller ist meine "Lieblingsmarke". Denn vor allen Dingen bin ich von keiner Marke blinder Jünger. Sondern es gibt viele Hersteller und eineige haben interessante Produkte im Sortiment. Aber den Hersteller der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat ist mir noch nicht begegnet.
Woher kennst du den 2012er Astra?
Vergiss die Computerzeichnungen der Automagazine, die liegen so lange vor Markteinführung meist völlig daneben. Über 2 Jahre vorher kennen selbst die meisten Ingenieure nicht das neue Design (ich kann über unsere 2011er Modelle nur grobe Aussagen machen, Details stehen einfach noch nicht fest oder sind nur den Designern bekannt).
Ich bin gut informiert .
Wenn du dir sicher bist das ich falsch liege, nehme ich auch gerne Wetten an .
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Wie gesagt... Ansichtssache Ich kann jedenfalls optisch kaum eine Gemeinsamkeit zwischen Golf und Astra feststellen. Ähnliche Proportionen in der gleichen Fahrzeugklasse sind ja nund nichts ungewöhnliches.Der Astra G war in meinen Augen hässlich. Die Beleidigung auf 4 Rädern ist der Nachfolger (H). Da er die Proportionen vom 4er Golf in Opeleckig wiedergibt.
Habe gerade keine Golf- und Astra-Achse zur Hand, aber wenn du Bilder findest, immer her damitSchau dir die Verbundlenkerachse vom 4er Golf an und vom aktuellen Astra dann weißt du was ich meine. Der 5er/6er Golf hingegen hat eine Vierlenkerachse.
Deshalb ist meine Vermutung, dass die Jungs von Opel sich einen Golf besorgt haben und dann nachgebastelt haben. Sie konnten ja nicht wissen das die VW Gruppe eine vollkommen neue Plattform vom Stappel lässt, den modularen Querbaukasten. Würde wenigstens erklären wieso die technísche Nähe vorhanden ist.
Technische Nähe bei gleichen Fahrzeugklassen und Achsen basierend auf dem gleichen Prinzip ist nichts ungewöhnliches.
Nachrüsten kann man Skyhook nicht, da das System im Fahrzeug integriert sein muss. Ich nenne es mal Skyhook, da das Prinzip so heißt und andere Bezeichnungen nur verwirrende Marketingnamen sind. Audis Magnetic Ride folgt nicht dem Skyhook-Prinzip (jedenfalls die früheren Varianten, bei den neueren weiß ich es nicht.) Es sind vor allem Sensoren für Beschleunigung und Geschwindigkeit notwendig. In der Praxis wird dann das System mit ESP, ASR, und weiß der Geier was gekoppelt. Nachrüstung in Golf I ist eher nicht möglichDas tolle "Skyhook Fahrwerk/ Magnetic Ride" (und wie es sonst noch gennant wird) ist nichts besonderes sondern es sind Nachrüstdämpfer von Sachs (wenn ich mich recht entsinne), die schon 2 Jahre vor dem Erscheinen des Astra G frei käuflisch für alle Modelle am Markt waren. Sprich du kannst sie auch in einen 1er Golf einbauen wenn du Spaß drann hast.
OK, das ist auch gut so, denn alle wollen nur dein GeldWeder VW noch Opel oder sonst ein Volumenhersteller ist meine "Lieblingsmarke". Denn vor allen Dingen bin ich von keiner Marke blinder Jünger. Sondern es gibt viele Hersteller und eineige haben interessante Produkte im Sortiment. Aber den Hersteller der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat ist mir noch nicht begegnet.
NatürlichIch bin gut informiert .
Wenn du dir sicher bist das ich falsch liege, nehme ich auch gerne Wetten an .
I
ITpassion-de
Guest
Nachrüsten kann man Skyhook nicht, da das System im Fahrzeug integriert sein muss. Ich nenne es mal Skyhook, da das Prinzip so heißt und andere Bezeichnungen nur verwirrende Marketingnamen sind. Audis Magnetic Ride folgt nicht dem Skyhook-Prinzip (jedenfalls die früheren Varianten, bei den neueren weiß ich es nicht.) Es sind vor allem Sensoren für Beschleunigung und Geschwindigkeit notwendig. In der Praxis wird dann das System mit ESP, ASR, und weiß der Geier was gekoppelt. Nachrüstung in Golf I ist eher nicht möglich
Wie gesagt Sachs bietet es schon seit Jahren als Nachrüstlösung an, schon bevor es ab Werk in die Golfklasse gewandert ist.
Ist ein Steuergerät welches alle 100 ms den Fahrbahnzustand analysiert und dann per Schwebeteilchen im Dämpferöl die Härte der Zug und Druckstufe beeinflusst.
Also bitte nicht von der Werbung für dumm verkaufen lassen, die einem erzählt das noch GPS Daten und der Radiosender von Stationstaste 3 da mitspielt .
Ist ein alter Hut, die ersten Autohersteller die dachten wir bieten das Tuningzeug in Serie an, waren Maserati und Lancia, dort dann auch unter dem Namen Skyhook.
ghostadmin
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Schau dir die Verbundlenkerachse vom 4er Golf an und vom aktuellen Astra dann weißt du was ich meine. Der 5er/6er Golf hingegen hat eine Vierlenkerachse.
Deshalb ist meine Vermutung, dass die Jungs von Opel sich einen Golf besorgt haben und dann nachgebastelt haben. Sie konnten ja nicht wissen das die VW Gruppe eine vollkommen neue Plattform vom Stappel lässt, den modularen Querbaukasten. Würde wenigstens erklären wieso die technísche Nähe vorhanden ist.
Als ob du in der Lage wärst einen Unterschied beim fahren festzustellen
I
ITpassion-de
Guest
Als ob du in der Lage wärst einen Unterschied beim fahren festzustellen
Zwischen Verbundlenker- und Vierlenkerachse? Auf jeden Fall !
Ist auch nicht schwer, da durch die Vierlenkerachse das Kurvenverhalten, der Abrollkomfort und der Grenzbereich verändert wird.
Vor allem wenn man den Vergleich hat, derzeit fahre ich "mein" 2. PQ35 Auto (einmal Firmenwagen, einmal meine Auto) und hatte vorher 3 A-Plattform Autos (TT, A3, A3).
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Damit würde das Problem der Überkapazität nicht gelöst, und gerade für VW mit diesem grotesken Anteil des Landes Niedersachsen hätte es sehr schwer weitere Kapazitätsanpassungen durchzuführen.
Low Rider
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Mein Fahrdynamik-Prof sagte mal zum Sprung von Golf IV auf Golf V (Verbundlenker --> Mehrlenker): "Presserelevant aber nicht kundenrelevant".Zwischen Verbundlenker- und Vierlenkerachse? Auf jeden Fall !
Ist auch nicht schwer, da durch die Vierlenkerachse das Kurvenverhalten, der Abrollkomfort und der Grenzbereich verändert wird.
Vor allem wenn man den Vergleich hat, derzeit fahre ich "mein" 2. PQ35 Auto (einmal Firmenwagen, einmal meine Auto) und hatte vorher 3 A-Plattform Autos (TT, A3, A3).
Ohne zu wissen, dass da etwas signifikant geändert wurde, würden die meisten keinen Unterschied merken
I
ITpassion-de
Guest
Mein Fahrdynamik-Prof sagte mal zum Sprung von Golf IV auf Golf V (Verbundlenker --> Mehrlenker): "Presserelevant aber nicht kundenrelevant".
Ohne zu wissen, dass da etwas signifikant geändert wurde, würden die meisten keinen Unterschied merken
Ich kann nicht sagen was die Meisten merken. Ich weiß was ich als Autofreak merke. Und was lustigerweise auch in sämtlichen Vergleichstest bestätigt wurde.
gheddo
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Haben die die Mehrlenkerachse beim 6er nicht wieder entfernt? Aus Kostengründen?
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ITpassion-de
Guest
Haben die die Mehrlenkerachse beim 6er nicht wieder entfernt? Aus Kostengründen?
Guter Scherz. Der 6er Golf ist unverändert ein PQ35 Auto.
Vielleicht wäre das ja die Rettung für PM ähh GM :
Zuletzt bearbeitet:
Yeba
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The Homer ! *verneig*
Gehts eigentlich noch um die Insolvenz Saab (und demnächst vllt. Opel) ?
Ich bin zwar kein absoluter Insider (bin bei einem Zulieferer VAG) aber von der wirtschaftlichen Seite würde ich Opel in die Insolvenz schicken.
Ohha, natürlich nicht um die "Konkurenz" zu plätten, was man da vllt sofort denken würde.
Nein, eine Insolvenz würde m.M. nach Opel mal wieder auf Spur bringen, eine echte Kosten/ Nutzenrechnung etc.
Eine Insolvenz bedeutet ja nicht, dass Opel dann auch am Ende ist.
Es ist doch eher die Möglichkeit seine Produktlinie zu sortieren und die Finanzen auf Vordermann zu bringen (auch wenn es Opfer kostet).
Als Autofan finde ich so einige Opelmodelle nicht so prickelnd (Antara = Koreaner z.b.) aber einige, wie den Zafira gehen doch gut durchs Auge.
Und vor den Bundestagswahlen wird da nichts anbrennen, ob nun Opel oder die Kugellagerfritzen
Geiler ist das doch bei den Banken. Wenn die HSH oder die Hypo Real "übern Jordan" gehen, dann können wir von richtig grossen Problemem sprechen.
Gehts eigentlich noch um die Insolvenz Saab (und demnächst vllt. Opel) ?
Ich bin zwar kein absoluter Insider (bin bei einem Zulieferer VAG) aber von der wirtschaftlichen Seite würde ich Opel in die Insolvenz schicken.
Ohha, natürlich nicht um die "Konkurenz" zu plätten, was man da vllt sofort denken würde.
Nein, eine Insolvenz würde m.M. nach Opel mal wieder auf Spur bringen, eine echte Kosten/ Nutzenrechnung etc.
Eine Insolvenz bedeutet ja nicht, dass Opel dann auch am Ende ist.
Es ist doch eher die Möglichkeit seine Produktlinie zu sortieren und die Finanzen auf Vordermann zu bringen (auch wenn es Opfer kostet).
Als Autofan finde ich so einige Opelmodelle nicht so prickelnd (Antara = Koreaner z.b.) aber einige, wie den Zafira gehen doch gut durchs Auge.
Und vor den Bundestagswahlen wird da nichts anbrennen, ob nun Opel oder die Kugellagerfritzen
Geiler ist das doch bei den Banken. Wenn die HSH oder die Hypo Real "übern Jordan" gehen, dann können wir von richtig grossen Problemem sprechen.
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ghostadmin
Grand Admiral Special
aber von der wirtschaftlichen Seite würde ich Opel in die Insolvenz schicken.
Und alle anderen Hersteller gleich mit oder wie
Kanazuchi
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Und alle anderen Hersteller gleich mit oder wie
Nein, gewisse Hersteller haben Protektion.....
http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/:Garantierahmen-VW-Bank-Milliardenhilfe/655273.html
Dort werden zwar keine direkten Produktionsbetriebe unterstützt, sondern die Hauptabsatzquelle refinanziert.....
.
EDIT :
.
Wie gesagt Sachs bietet es schon seit Jahren als Nachrüstlösung an, schon bevor es ab Werk in die Golfklasse gewandert ist.
Ist ein Steuergerät welches alle 100 ms den Fahrbahnzustand analysiert und dann per Schwebeteilchen im Dämpferöl die Härte der Zug und Druckstufe beeinflusst.
Also bitte nicht von der Werbung für dumm verkaufen lassen, die einem erzählt das noch GPS Daten und der Radiosender von Stationstaste 3 da mitspielt .
Ist ein alter Hut, die ersten Autohersteller die dachten wir bieten das Tuningzeug in Serie an, waren Maserati und Lancia, dort dann auch unter dem Namen Skyhook.
Ist ein bisschen zu einfach.... Ich habe das Opel-System IDS+ (so heißt das "Skyhook" im Astra) selbst im Fahrzeug. Es ist beileibe keine Nachrüstlösung, sondern regelt die Dämpfer (übrigens auch nicht über Schwebeteilchen) nicht nur aufgrund der Fahrbahnsituation, sondern auch aus fahrstabilitätstechnischen Gründen. Bei drohendem Ausbrechen des Fahrzeugs (meist Übersteuern) merkt man das sehr gut. Außerdem wird mittels verschiedener Programme auch Einfluß auf die Gaspedalkennlinie und die Lenkkennfelder genommen - resultierend in einem "spontaneren und direkterm" Ansprechen des Fahrzeugs. Übrigens hat das ganze System 3 Jahre NACHDEM Opel das im Astra eingeführt hat auch VW/Audi eingeführt.
Das das Fahrwerk im Astra zu den Besten der Klasse bei Vorstellung des Fahrzeugs gehört sieht man übrigens an der Rundenzeit des OPC auf der Nordschleife.... Da kam auch kein S3 oder R32 hinterher.....
gheddo
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Guter Scherz. Der 6er Golf ist unverändert ein PQ35 Auto.
Das war kein Scherz, sondern eine ernstgemeinte Frage. Ist das jetzt gut, ein PQ35 Auto?
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