Saab ist pleite

Das war kein Scherz, sondern eine ernstgemeinte Frage. Ist das jetzt gut, ein PQ35 Auto? ;D

PQ35 ist die modulare Querplattform der VW Gruppe. Darauf bauen reihenweise Fahrzeuge auf, wie z.B.: Golf V, Golf VI, Golf Plus, Tiguan, Touran, Scirocco III, Audi A3, Skoda Octavia II, diverse Seat Modelle, ...

Sprich im Grunde alle aktuellen Fahrzeuge der VW Gruppe mit quer eingebautem Frontmotor.
Und das Rezept mit klassenbestem Fahrwerk, modernen Komponenten die sich variabel anordnen lassen und der Verwendung von einem Baukasten für ganz viele Fahrzeuge bringt dem Käufer die modernste Technik und dem Hersteller reihenweise Siege in Fachzeitschriften und verhältnissmässig volle Kassen.
 
Ich meinte das Fahrgefühl. Den ersten A3 habe ich etwas sportlich in Erinnerung und der Octavia II Kombi den wir in der Firma haben, der kommt mir vor wie ein Bus. Auch weil die Schaltwege total lang sind, man bekommt überhaupt kein Feedback beim fahren. Ich meinte immer Audi hat ne eigene Linie.
 
Auch weil die Schaltwege total lang sind, man bekommt überhaupt kein Feedback beim fahren. Ich meinte immer Audi hat ne eigene Linie.

Nö, was die Querplattform angeht ist Audi ein braver Konzernsoldat. Zum Thema Schaltwege, das dürfte mitunter an der gewählten Motor-Getriebe Kombination liegen. Die besser motorisierten Versionen haben entsprechend "knackige" Getriebe.
 
Nur weil die alle die gleiche Konzernplattform nutzen heißt das ja noch nicht, dass die alle absolut gleich sind unter dem Blech und sich gleich fahren. Das ist ja kein Badge-Engineering, wie es etwa beim VW Sharan, Ford Galaxy und Seat Alhambra war!

Sie nutzen die gleiche Bodengruppe, die gleichen Aufhängungsteile, Getriebe, Motoren, etc. Trotzdem bleibt hier noch genügend Spielraum für Differenzierungen auch in Sachen Fahrverhalten. Federhärte, Dämpfer, Tieferlegung etc. bei der Geräusch-Dämmung, bei der Güte der Material-Oberflächen im Innenraum, etc.

Beispiel: Wer schon mal einen Skoda Octavia II in der RS-Variante gefahren hat wird sich wundern; der ist vom Fahrverhalten nicht mehr als Skoda Octavia II zu erkennen, obwohl es da gleiche Auto ist. Andererseits auch kein Wunder, da er sich das Fahrwerk (Federn, Dämpfer, Bremsen, etc.) mit dem Golf V GTI teilt. So ist der Skoda Octavia II RS Combi im Grunde ein Golf V GTI Variant; eine Kombination, die es bei VW so nicht gibt, bei Skoda aber schon.

So lässt der Konzernbaukasten unzählige verschiedene Spielarten und Varianten zu ohne Gefahr zu laufen, dass sich die Modelle zu ähnlich werden.

...aber jetzt wird's langsam mal wieder Zeit zum Thema "Saab" zurück zu kommen, oder? ;)
 
Den Zahnärzten geht es halt auch nicht mehr so gut, da ist es kein Wunder dass Saab insolvent ist *lol*

Generell ist mir die Marke ja sympathisch, da sie hierzulande eher ein Nischendasein fristet ähnlich Alfa Romeo. Nur halt ohne das Design.
 
Saab war ja immer eher was für Individualisten aber irgendwie sehen die heute alle 0815 aus. So richtig günstig waren die auch nie und Limos sind eh nicht mehr so gefragt wie früher.

saab_9_5.jpg
 
na ja mir ist wurscht das Saap pleite ist gibt eh zu fiel marken wehr sol die alle kauffen genau wie Opel Popel pleite gehen lassen schrot karren
 
Ich würde vorschlagen, du lernst erstmal Deutsch :]

Und ich würde sagen du kuckst dir erst mal an wie das Thema hier Heist und überlegst dann ob dein Beitrag dazu gehört?.
Und es gibt menschen die nicht aus diesem land hier kommen und für die ist es schwierig es zu lernen:(
 
hey t1000, nimm's ihm nicht übel. wer aus gutem grund kein gutes deutsch sprechen oder schreiben kann, brauch sich sicherlich nichts vorwerfen zu lassen.

aber es ist einfach so, dass sehr viele muttersprachler es besser könnten und hier zum teil ein wirklich unterträglichen mist verfassen (das mein ich jetzt nur sprachlich). das ist wirklich auf dauer sehr nervig. aber du als nicht muttersprachler kannst ja nichts dafür und deswegen wird dir hier sicher niemand einen vorwurf machen. :)
 
Nunja, Saab heisst auch in anderen Ländern Saab und nicht etwa Saap. ;)
 
ja, das stimmt. aber bei den ausgeprägten problemen, die er hat, wirde vermutlich nicht nur daran liegen, dass deutsch eine fremdsprache ist. ;)

ich beschwer mich ja auch oft über rechtschreibfehler, aber t1000 hat da offensichtlich ernsthaft probleme, das kann viele ursachen haben, aber daran wird man mit einer schriftlichen und noch dazu wenig netten aufforderung nichts ändern. :)
 
Ist auch wieder richtig. Im zweiten Post hat es ja dann doch geklappt ;)
Man kann also wenn man möchte.
 
das ist dein unwissen, dass dich zu dieser annahme verleitet. es gibt halt leute, die das nicht auseinander halten können. also im falle der auslautverhärtung, ist ja der identische laut und manche kriegen es beim besten willen nicht hin, den richtigen buchstaben zu wählen. ist wie eine rechts- linksschwäche. und nur, wenn man ab und an mal richtig liegt, heißt das nicht, dass es ja eigentlich kein problem ist.
 
Du du anderen immer gleich Unwissen unterstellen musst ist Grandios. Schau dir die beiden Posts an. Der erste ist hopplahop verfasst und abgeschickt, der zweite wurde mit deutlich mehr Sorgfalt verfasst sodass es kaum noch auffällt das T1000 aus einem anderen Land kommt. Da haben manche Einheimische mehr Probleme.
 
Ach, was kannst du mir denn über Sprachbehinderungen erzählen? Ich studiere zufällig Linguistik und mir ist bei dir weder ein besonderes Feingefühl mit dem Umgang mit Sprache noch besonderes Wissen über Sprache festzustellen. Es fällt dir ja schon schwer, einen richtigen Satz zu schreiben. :]

Und jetzt mal zu deiner steilen These, das erste Posting sei Mist und das zweite auf Muttersprachlerniveau:

Und ich würde sagen,du kuckst dir erst mal an wie das Thema hier Heist und überlegst dann, ob dein Beitrag dazu gehört?.
Und es gibt menschen, die nicht aus diesem land hier kommen und für die ist es schwierig es zu lernen:(

Das wären 9 Fehler.
Da würde ich nicht sagen, dass es nicht auffällt. Wobei: Es kommt natürlich immer darauf an, mit wem man es vergleicht.


Du du anderen immer gleich Unwissen unterstellen musst; ist Grandios. Schau dir die beiden Posts an. Der erste ist hopplahopp verfasst und abgeschickt, der zweite wurde mit deutlich mehr Sorgfalt verfasst; sodass es kaum noch auffällt; dass T1000 aus einem anderen Land kommt. Da haben manche Einheimische mehr Probleme.

Bei deinem letzten Satz muss ich dir offensichtlich zustimmen.


(Semikolon statt Komma verwendet, dass man es besser sieht)
 
Hab mir danach auch für Firefox so ein recht schreib plugin runtergeladen deswegen ist der 2 post nicht so schlimm
 
Ach Fifi, jede Diskussion mit dir für zu so etwas. Ich habe dir schon mal geschrieben das es müssig ist mit Dir zu "Diskutieren" und ich falle jedesmal wieder drauf rein.
 
Und ich würde sagen du kuckst dir erst mal an wie das Thema hier Heist und überlegst dann ob dein Beitrag dazu gehört?.
Und es gibt menschen die nicht aus diesem land hier kommen und für die ist es schwierig es zu lernen:(

Primär ging es mir eigentlich um deine Aussage, ala Opel eh egal, vermutlich hast du auch den totalen Überblick über deren Verkaufszahlen und schon einige Opel oder Saab selbst besessen. Die Rechtschreibung war dann nur das Sahnehäubchen.
 
BTT:
Wie wird das mit den Patenten werden ?

http://www.faz.net/s/RubC9401175958...E1935AA944931037C3~ATpl~Ecommon~Sspezial.html

Wenn Opel
Zitat: Patentrechte an Opel-Entwicklungen nach Amerika ausgegliedert

Nach Informationen der F.A.Z. hält Opel nicht mehr die Patente oder Rechte an den Fahrzeugentwicklungen, die vor allem das Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim mit seinen mehreren tausend Mitarbeitern erbringt oder erbracht hat. Diese wurden vor vier Jahren an eine Gesellschaft von General Motors im amerikanischen Bundesstaat Delaware mit dem Namen GM GTO abgetreten.

Deshalb ist Opel jetzt zur Entwicklung von Fahrzeugen auf - möglicherweise ausbleibende - Überweisungen von GM angewiesen und muss im Gegenzug für jedes verkaufte Auto eine Lizenzgebühr an den Mutterkonzern entrichten


Sind die dann nicht eh quasi am Ende ? Egal wielange der Staat bürgt und spendet ?
 
Zurück
Oben Unten