Saab ist pleite

Naja der Artikel ist nichts desto trotz auch nur eine Ansammlung von Vermuten etc denn zuverlässige Zahlen haben auch sie nicht und das muss jedem hier klar sein. Von daher stellt er für mich auch nur Spekulation dar, es gab auch schon Artikel die gesagt haben das GM die Europazahlen extra so aussehen lässt um den einheimischen Markt nicht mehr ganz so mies dastehen zu lassen. Das betrachte ich genauso kritisch, ihr doch auch hoffe ich.
 
@ITpassion: Nur weil du mit Autos spielst heißt das noch lange nicht das du Dich mit den wirtschaftlichen Verhältnissen der Hersteller auskennst. Deine Argumentation untermauert es.

@Campari:
Ich hatte es schon mal in einem anderen Thread gepostet wie GM die Bilanzen gefälscht hat um GME schlechter darzustellen als sie sind. Davon ist jedoch in dem tollen Artikel nichts zu lesen. Warum nicht ? Vermutlich weil der Verfasser nicht den nötigen Horizont hat um die Sache zu überblicken. In GME-Kreisen wurde die Bilanzfälschung wie folgt formuliert (Auszugsweise):
Dennoch war von Januar bis September das Ergebnis von GME nahezu ausgeglichen. Nun wird aber vom amerikanischen GM Management z.B. der 300 Mio. $ Verlust von Saab in den USA GME ans Bein gebunden. Hinzu kommt, dass durch den daramatischen Marktrückgang in den USA (45%) die Entwicklungskosten nach dem Gießkannenprinzip vom amerikansichen Management den anderen GM Regionen belastet und nicht nach dem Verursacherprinzip gebucht werden.

Nachteilig für General Motors Europa ist auch, dass die über 450.000 Chevy Einheiten in Europa nicht in der Bilanz von GME, sondern bei GM DAT in Korea erscheinen.D.h. die US-Verluste der in Europa produzierten Marke Saab werden GME belastet, nicht jedoch die Gewinne, die die in Korea und Europa produzierten Fahrzeuge der Marke Chevrolet in Europa erzielen. Die GM internen Verrechnungsmethoden spiegeln nicht die Leistung der Beschäftigten und der GM-Unternehmen in Europa wider.

Zu Punkt 7 liegen mir interne Dokumente vor die aber unter dem Vermerk "vertraulich" fallen und daher in der Form nicht veröffentlicht werden dürfen. Es ist aber auch kein Geheimnis das Opel bis ca. Mitte letzten Jahres in Rußland zweistellige Prozentpunkte an Wachstum hingelegt hat.

@Pr1nCe$$ FiFi:
Mir ist es völlig egal wenn mich Jemand als unglaubwürdig darstellt der die Bildzeitung als seriösen Journalismus darstellt. Schau mal hinter die Fassaden der Bild-Zeitung, sei es (als leichte Kost) durch Bildblog oder durch das Buch von Günter Wallraff (ich hoffe du kennst Günter Wallraff). Glaubst du etwa alles was du in den Medien vorgekaut bekommst ? Sehr naiv wie ich finde. Opium fürs Volk!
 
Sagmal bist du so dumm oder tust du nur so? Wo hab ich bitte die Bildzeitung als seriösen Journalismus dargestellt? Dir ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Lesen, denken, schreiben!

Danke.
 
Richtig. Das belegt ja, dass die Bild eine seriöse Quelle ist. Nur weil die Aufbereitung absolut unseriös ist, heißt es doch noch lange nicht, dass die in Auftrag gegebenen Meinungsumfragen unseriös sind.
Da muss man schon differenzieren...
 
Mein Goot, lies Zeitung oder hör Radio.
SZ
Stern
SPON
Tagesspiegel
ARD
Heise

Strg+F "bild" und siehe da: sie wird zitiert. ich kenne kein seriöses deutsches Presseorgan, dass die Bild bzw. die BamS nicht regelmäßig zietiert.

Aber vielleicht hieß dein "OMG" ja auch, dass der Groschen endlich gefallen ist.
Ansonsten wie gesagt: Lies einfach ein bisschen und hör DLF oder InfoRadio, du wirst erstaunt sein!
 
Es ist müssig mit dir zu Diskutieren da du dich bei jeder Diskussion wie ein glitschiger Aal von Standpunkt zu Standpunkt hangelst um irgendeine Meinung durchzudrücken die mit dem Ursprungsgedanken nichts mehr zu tun hat.
Ich empfehle Dir wirklich das Buch "Der Aufmacher. Der Mann, der bei „Bild“ Hans Esser war" um dich ein wenig mit der Materie vertraut zu machen. FAKT ist das die Bild dadurch vom deutschen Presserat 6 mal wegen schweren journalistischen Versäumnissen und unsauberen Recherchemethoden gerügt wurde. Dies passiert auch noch heute mit einer erschreckenden Regelmässigkeit. Das wird aber nicht an die große Glocke gehängt sondern ein paar Wochen später in einem verstecktem Zweizeiler korrigiert (und das auch nur weil der Axel Springer Verlag dazu gezwungen wird!).
Und das war es was ich mit Bildzeitungsniveau meinte! Was du da reininterpretieren möchtest um eine Nebendiskussion zu starten ist mir egal.
 
Wenn man die Printmedien in D so betrachtet ist es eh nicht mehr so dolle. Die deutschen Zeitungen sind doch nur in den Händen einiger weniger Verleger. Da ist die Meinungsvielfalt doch schon sehr eingeschränkt. Es gibt Regionen mit 2 Tageszeitungen in der Hand von einem Verlag. Die haben sogar für 2 Blätter nur noch eine Redaktion, d. h.: 2 fast identische Zeitungen. Es ist also scheißegal was die eine Zeitung schreibt, die andere schreibt es ja auch. Das ist der Grund, warum ich die regionale Zeitung hier vor Ort boykottiere. In jedem Supermarkt wo mal so ein Probeabo an einem Stand angeboten wird sage ich das auch. Als Antwort bekommt man nur ein Achselzucken.

@Opel

da halte ich es wie der Müntefering
Wenn die Schwierigkeiten dagegen aus der Struktur der Unternehmen rührten und sowieso entstanden wären, sei es nicht Aufgabe es Staates, die Strukturveränderungen zu bezahlen.
 
@ITpassion: Nur weil du mit Autos spielst heißt das noch lange nicht das du Dich mit den wirtschaftlichen Verhältnissen der Hersteller auskennst. Deine Argumentation untermauert es.

Ich investiere mehr Zeit in das Thema Auto als du wahrscheinlich in deinem Corsa Fan Club bist*.
Insofern habe ich schon einen ganz guten Überblick was bei welchem Hersteller abgeht.


*Mal ins blaue getippt.
 
Erinner ich mich richtig, dass Fl3X bei Opel arbeitet? Jedenfalls glaube ich jemandem der mittendrin dabei ist, mehr als jemandem der nur aus zweiter/dritter Hand seine Infos bekommt.

Mal davon abgesehen (unabhängig vom Thema Saab & Opel) ist die Autopresse meiner Meinung nach kaum an Verlogenheit und Sensationsgeilheit zu überbieten. Kein Bisschen besser als die Klatschpresse, die irgendwelchen Promis nachstellt, sie den ganzen Tag belagert und Lügenmärchen abdruckt. Man kann es manchmal kaum glauben, was da an Bullshit geschrieben wird, aber die Meinungsmacht von AutoMotorSport ist riesig. So riesig, dass wir schon seit langem gezwungen sind, die Autos nach Kriterien der Presse zu bauen (z.B. AMS-Testrunde), damit diese uns nicht in ihren Berichten zerreißt und die Autos zu Ladenhütern werden. Irgendwelche Spinner mit Halbwissen texten einen Müll zusammen, der später dann die Stammtischdiskussionen bestimmt. Einfach nur traurig... :]

Das Thema Opel läßt sich in Deutschland leider kaum sachlich diskutieren, da die Meinungen sehr radikal sind. Die einen hassen, die anderen mögen Opel. In der restlichen Welt sieht man Opel viel mehr als ganz normale Marke an, aber in Deutschland haben alle ihre vorgebohrte eingebrannte Meinung *noahnung*
 
Erinner ich mich richtig, dass Fl3X bei Opel arbeitet? Jedenfalls glaube ich jemandem der mittendrin dabei ist, mehr als jemandem der nur aus zweiter/dritter Hand seine Infos bekommt.

Ich weiß ja nicht was er bei Opel macht, aber ich wage es zu bezweifeln das die normalen Produktionsmitarbeiter top informiert werden (wahrscheinlich eher desinformiert). Und falls er wider erwarten zur Topmanager Liga gehört, dann fress ich einen Besen *lol* .
 
Naja wenn er da nicht gerade die Klos putzt, sollte er schon eine Menge davon mitbekommen, was da im Laden so läuft ;D
 
Weder noch, ITpassion. Ich wette jedoch das jeder Mitarbeiter aus unserer Produktion um Welten besser informiert ist als du es je sein wirst ;)
 
Weder noch, ITpassion. Ich wette jedoch das jeder Mitarbeiter aus unserer Produktion um Welten besser informiert ist als du es je sein wirst ;)

Da gehe ich auch von aus, ist ja auch normal die Unternehmensstrategie mit den Jungs vom Lager und der Produktion zu synvronisieren *lol*.

Aber wenigstens wäre es dann wohl geklärt wieso du nach persönlichem Interesse und nicht nach Faktenlage diskutierst.
 
Na hoffentlich nicht bei SIS, was die uns an Technik (z.B. VoiP-Telefone, Netzwerktechnik etc..) liefern...OMG :] PrbK sag ich nur... :] wenn überhaupt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich deine falschen Vorstellungen zerstört habe? Du hast bis jetzt nur .. entschuldigung ... Bullshit erzählt. Nichts von dem was du erzählt hast entspricht der Wahrheit und weil ich das berichtigt habe diskutiere ich nach persönlichem Interesse ? Deine "Argumentation" die du an den Tag legst ist selbstverständlich absolut neutral und nach besten (Nicht)Wissen und Gewissen entstanden ?

Du kennst doch scheinbar nicht mal die Instrumente in deinem Betrieb wo du Informationen über das Managment bekommst. Und sowas ist ein Abteilungsleiter .... kein Wunder das es bergab geht.
 
Und damit hast du für mich leider die Glaubwürdigkeit verloren. Wie ich schon oben schrieb, gehört die Bild nicht umsonst zu den meistzitiertesten Zeitungen Deutschlands, wenn es um Informationen geht, nicht um Meinung. Die Bild gibt sehr viele Meinungsumfragen in Auftrag, interviewt viel etc. pp.
Sehr viele seriöse Presseorgane berufen sich bei ihren Meldungen auf die Bild. Das kann dir passen oder nicht, das ist völlig egal.

Ich empfehle dir ausführliches Studium von www.bildblog.de... Ich hoffe das die Seite irgendwann einmal auch den Verblendetsten erreicht und wenn schon nicht die Augen öffnet dann doch das blinde Hinterhertrotten beendet.....

Da fällt mir doch glatt was ein:

"Seriös ist derjenige Journalist der nicht ungefragt und unreflektiert fremde Quellen zitiert sondern selbst recherchiert." - frei nach mir.....

Ein sogenanntes "seriöses Presseorgan" wird einen Teufel tun und eine fremde Quelle zitieren..... Da fällt mir doch glatt das hier ein: http://www.taz.de/1/leben/internet/artikel/1/ein-wilhelm-zuviel/
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich deine falschen Vorstellungen zerstört habe? Du hast bis jetzt nur .. entschuldigung ... Bullshit erzählt. Nichts von dem was du erzählt hast entspricht der Wahrheit und weil ich das berichtigt habe diskutiere ich nach persönlichem Interesse ? Deine "Argumentation" die du an den Tag legst ist selbstverständlich absolut neutral und nach besten (Nicht)Wissen und Gewissen entstanden ?

Du kennst doch scheinbar nicht mal die Instrumente in deinem Betrieb wo du Informationen über das Managment bekommst. Und sowas ist ein Abteilungsleiter .... kein Wunder das es bergab geht.

Hab ich watt falsch gemacht? Nutz doch mal die Zitierfunktion, dann weiß auch jeder wer oder was gemeint ist!;)

MFG,
Roy71
 
Hab ich watt falsch gemacht? Nutz doch mal die Zitierfunktion, dann weiß auch jeder wer oder was gemeint ist!;)

MFG,
Roy71

Hi Roy,

du warst bestimmt nicht gemeint, schau auf die Zeit eurer Posts.
 
Weil ich deine falschen Vorstellungen zerstört habe? Du hast bis jetzt nur .. entschuldigung ... Bullshit erzählt. Nichts von dem was du erzählt hast entspricht der Wahrheit und weil ich das berichtigt habe diskutiere ich nach persönlichem Interesse ? Deine "Argumentation" die du an den Tag legst ist selbstverständlich absolut neutral und nach besten (Nicht)Wissen und Gewissen entstanden ?

Überhaupt nicht. Da die FAZ es offensichtlich ebenso sieht wie ich, kann ich nicht so falsch liegen. Und deine Motivation dürfte mittlerweile klar sein. Also mach dich nicht lächerlicher als zwingend nötig.
 
Die Frage wer sich hier lächerlich macht stellt sich nicht mehr.

PS: Roy71 war natürlich nicht gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten