Schimmel oder nicht?

Oi!Olli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
16.419
Renomée
785
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
So sehen die Wände in der Waschküche aus. Was meint ihr ist das Schimmel?

P6240072.jpg


P6240071.jpg


P6240068.jpg
 
Es sieht aus als wäre da mal Wasser etc. heruntergelaufen. Aber es sind wohl auch Haufen Staub und Spinnweben auf der Wand, sodass man das schlecht beurteilen kann.
 
Jupp Spinnweben sind auch drauf.
 
Ich würde das eigentlich nicht für Schimmel halten. Schimmel entsteht normalerweise dadurch, daß sich Feuchtigkeit an kalten Stellen einer Wand niederschlägt. So kleine Punkte, noch dazu scheinbar relativ gleichmäßig auf der Wand verteilt, das wäre ziemlich untypisch. Normal wären rundliche Flächen ab Handtellergröße aufwärts in den Ecken (weil dort weniger Luft zirkuliert) oder z.B. an der Außenwand, aber nicht an den Innenwänden.
 
Sieht für mich auch nur nach Dreckspritzern aus.
 
Ich würde das eigentlich nicht für Schimmel halten. Schimmel entsteht normalerweise dadurch, daß sich Feuchtigkeit an kalten Stellen einer Wand niederschlägt. So kleine Punkte, noch dazu scheinbar relativ gleichmäßig auf der Wand verteilt, das wäre ziemlich untypisch. Normal wären rundliche Flächen ab Handtellergröße aufwärts in den Ecken (weil dort weniger Luft zirkuliert) oder z.B. an der Außenwand, aber nicht an den Innenwänden.


Wenn mal etwa organisches vor die Wand gespritzt ist und das nicht vollständig abgewaschen wurde, kann dieses durchaus solche Schimmelpunkte ergeben.
 
Ja natürlich, aber das ist doch eine ganz andere Frage, Ich ging jedenfalls davon aus, daß sich die Frage auf den "normalen", feuchtigkeitsbedingten Schimmel bezieht. Daß Lebensmittel an der Wand genauso schimmeln wie auf dem Tisch ist doch klar ... :-)
 
Kann oberflächlicher Schimmel sein, tritt bei durchaus auf, wenn die Mauer kalt ist und die Luft im Keller feucht ist. Wenn du es genauer wissen willst, Olli: rieche doch einfach mal dran.
Zur Beseitigung, falls es welcher ist: Zitronensäure
 
Hm riechen tu ich nicht wirklich was.

Und zur Beseitigung hab ich Domestos.
 
Bin Maler und für mich sieht das nicht nach Schimmel aus.Echte Schimmelflecken kann man am besten mit Schimmelspray von Geiger oder Pufas wegsprühen.Einfach mal im Malerfachhandel nachfragen.
 
das billigste gegen Schimmel ist Brennspiritus , in ne leere Glasreinsprühflasche umfüllen und sprühen. macht keine Flecken und ist im Gegensatz zu professionellen Schimmeltods
ziemlich ungiftig für Menschen ;)
 
Zurück
Oben Unten