(semi-)passive Netzteile?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

axelk1

Cadet
Mitglied seit
17.04.2008
Beiträge
35
Renomée
0
Gibt es bei Enermax Pläne, einen Vorstoß in den Bereich der (semi-)passiv gekühlten Netzteile zu wagen? Falls ja, kann man schon näheres (Leistungsklasse, Erscheinungstermine) erfahren?
 
Großer Vorteil ist natürlich, dass das passive Netzteil lautlos arbeitet. Aus unserer Sicht birgt die passive Kühlung aber zu viele Risiken – nicht nur für das Netzteil selbst, sondern auch für die anderen Systemkomponenten. Bekannterweise sinkt die Lebensdauer der Komponenten bei höheren Temperaturen. Man kann dem natürlich entgegenwirken, indem man zusätzliche Lüfter im Gehäuse montiert, aber dann ist der Vorteil hin, den das passive Netzteil bietet (niedrige Geräuschentwicklung). Sommertage mit extrem hohen Temperaturen sind ein weiteres Risiko. Steht das System dann noch in einem sonnigen, nicht-klimatisierten Raum, kann man sich ausrechnen, was passiert. Außerdem ist man natürlich bei der Ausrichtung eingeschränkt, denn das Netzteil kann nur aufrecht montiert werden. Bei manchen HTPC-Gehäusen ist das natürlich ein großer Nachteil. Um auf die Frage zurückzukommen: In naher Zukunft ist in dieser Hinsicht nichts geplant...
 
OK, diese Argumentation thematisiert allerdings nur die Probleme einer rein passiven Kühlung. Was wäre denn gegen semi-passiv einzuwenden? Oder um es anders ausdrücken: Ich hätte als Nutzer gerne mehr Kontrolle über den Netzteillüfter. Alle anderen Lüfter im Rechner kann ich ja auch steuern und bei geringer Last (z.B. Video gucken) auf sehr leise regeln. Nur beim Netzeil geht das nicht.
 
Unsere Lüftersteuerung ist eigentlich perfekt auf die Bedürfnisse des Netzteils und Systems ausgerichtet. Man darf einen Netzteillüfter auch nicht mit einem Gehäuselüfter vergleichen, denn die Kühlung eines Netzteil muss viel schneller und flexibler auf die Systemlast reagieren. Am Netzteil hängt die Versorgung des Gesamtsystems, bricht die Spannung aufgrund zu hoher Temperaturentwicklung ein, leidet die Stabilität des Gesamtsystems. Insofern halte ich unsere Lüftersteuerung für die bessere Lösung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten