Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

OK, Sabrent kündigt eine schnellere SSD an als Samsung ankündigt hat ;)

Die Kommentare sind auch lustig, wußte nicht dass Sabrent eine SSD hat die 3000GB/s schafft
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob wirklich viele Anwender noch stark auf MLC schielen.
kann ich nicht beurteilen. tatsache ist aber, dass die auswahl schrumpft.

und gerade wenn samsung bei den pro-versionen auf mlc verzichtet, kann man davon ausgehen, dass dann zukünftig der komplette mlc-markt für consumer-modelle beerdigt wird.

Aber ich möchte keine MLC-Preise für TLC bezahlen. Das könnte passieren wenn TLC von QLC oder PLC ersetzt wird.
ja. die pro-versionen werden vermutlich auch weiterhin einen premium-aufschlag kosten und werden dafür auch entsprechende unterscheidungsmerkmale mitbringen müssen.

schaut man sich mal an, wie sehr die 980 pro gegenüber dem vorgänger auf dem papier abgespeckt wurde, kann man nur vermuten, dass die evo dann auch in irgendeiner form ein downgrade erleben wird. sonst wäre die unterscheidbarkeit nicht mehr gegeben.
 
Als ich das erste Mal TLC in den Händen hatte habe ich die folgenden Male wieder MLC gekauft. Aber die Auswahl derzeit ist nicht vergleichbar. Im SATA-Bereich findet man noch einige teure Enterprise-SSDs, im M.2 gibt es ab 480GB keine 10 Modelle.

So kann sich Samsung das erlauben, gibt kaum MLC-Konkurrenz

Bleibt zu hoffen dass zumindest ein paar Konkurrenten ähnliches für weniger Geld anbieten.
 
Bräuchte für einen Linux Heimserver günstig 2x 240gb SSD. Wichtig wäre nicht Geschwindigkeit sondern Haltbarkeit, auch TBW.
Dachte an die MX500, scheint offiziell aber recht wenig TBW zu haben.
Alternative gibts nicht wirklich oder?
 
IronWolf 110 haben deutlich bessere Werte aber sind auch deutlich teurerer.
 
Ich bin mir da nicht sicher ob ich nach den reinen TBW-Werten gehen würde. Kannst du das Schreibaufkommen abschätzen, wie sieht dein Budget aus?

Für wirklich viel Schreibaufkommen würde ich eine MLC nehmen, aber die sind selten und teuer.

Diese Adata hat einen recht hohen TBW-Wert


Würde mich aber nich wundern wenn die Adata den gleichen Micron-NAND verwendet wie die MX500.

Alternative wäre eine größere SSD, da werden die Schreibzugriffe anders verteilt.
 
Auf die erste Partition kommt Debian mit gespiegeltem ext4 und der Rest zfs mirror. An sich mache ich da nicht viel drauf aber wegen der Spiegelung hat man eben ständig Zugriffe.

Hatte eine zeitlang einen Sandisk Extreme USB Stick (SSD based) nur fürs System ohne RAID und nach ein paar Jahren hat der den Geist aufgegeben.

Daten derzeit 115GB, aber auch nur wegen Musik.
 
@ghostadmin

Mit Zugriffe meinst du viele Schreibzugriffe? Lesen ist ja weniger das Problem bei Flashspeicher.

MLC ist ja mittlerweile recht selten und teuer, da wäre meine bevorzugte Alternative eine größere TLC-SSD, z.B. 480-512GB. Da hat die SSD immer massig leere Zellen und kann die Schreibzugriffe gut verteilen.

Da ich mich nicht wirklich mit Linux auskenne und generell wenig mit Raid mache weiß ich nicht wie empfindlich diese Konfigration ist. Bei meinen Daten die ich doppelt habe nehme ich immer zwei unterschiedliche HDDs/SSDs, die ich bei Datenänderungen synchronsiere. Passiert halt nicht stündlich oder täglich und ist nicht vergleichbar mit Raid da in diesem Fall nie gleichzeitig auf 2 unterschiedlich schnelle Datenträger gespeichert wird. Ich denke halt die Wahrscheinlichkeit dass die fast gleichzeitig ausfallen ist geringer als bei identischen Modellen.

Den Test kennst du ja sicherlich


Das zeigt das auch die TLC-SSDs lange halten können. Wobei die BX200, erste TLC-SSD von Crucial/Micron nicht berauschend abgeschnitten hat.

USB-Sticks mit SSD-Technik habe ich nicht, würde mich allerdings nicht wundern wenn die kompakten Gehäuse sich gut aufheizen und damit die Ausfallwahrscheinlichkeit des Controllers deutlich erhöhen.
 
Sofern die noch lieferbar sind habe ich 2x MX500 bestellt, die waren reduziert für 30€ angeboten.
Bei den SU800 gab es mehr Berichte von Problemen, mir scheint auch das die Elektronik häufiger spinnt als das die SSD an wear out eingeht.
 
Elektronik? Controller oder Firmwareprobleme?

Hab keine Erfahrung mit der SU800, meine Adata waren bisher sehr problemlos, allerdings bin ich nirgendwo am der Verschleißgrenze.

Leider ist der letzte Dauertest von SSDs schon Jahre her, würde mich mal interessieren wie QLC und die aktuelle TLC-Modelle abschneiden. Hoffe mal dass Micron sich da zur BX200 deutlich gesteigert hat.
 
Ich habe jetzt schon 3 defekte SSD gehabt, 2x Sandisk Plus und irgendeine Crucial MX, glaube 200 oder 300.
Wear limit war noch lange nicht erreicht.
 
Ich erinnere mich an viele Controller-Tode in meiner SSD-Anfangszeit, mich selbst hat es aber nur einmal richtig erwischt, war eine Sandisk.

Defekter Flash war wohl eher selten.

Controller scheinen auch nicht mehr so oft zu sterben, Wear Leveling ist inzwischen wohl ausgereifter als zu alten Indilinx-Zeiten, das gleicht wohl die schlechtere Haltbarkeit von TLC aus.

Hab insgesamt ein paar SSDs, mit den PCs/Notebooks von Bekannten/Freunden die ich betreue bin ich also bei um die 30 SSDs mit nur einem Totalausfall bisher recht gut weggekommen. So gut ist meine HDD-Bilanz bisher nicht, und da hab ich einige Modelle und Marken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade vor Ort im Laden 2x Samsung 860 EVO 250GB gekauft.
Zu Hause stelle ich fest, dass eine im März in China und die andere im Mai in Korea gefertigt wurde.
Sehr kurios...

PS: Fall sich Jemand fragt, warum gerade diese: sie war am billigsten und ich habe keine großen Ansprüche an Geschwindigkeit oder Zuverlässigkeit.
 
Zurück
Oben Unten