Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Komplettes Cloning finde ich auch mit UEFI eigentlich recht einfach. Die Windows-Version ist da meiner Meinung nach egal, mache das ständig und eigentlich funktioniert es gut solange ich Acronis auf automatisch lasse. Natürlich über Boot-DVD und nicht unter Windows.

Da ich bisher keine Boot-SSD/HDD über 2TB benutze habe ich auf den meisten Datenträgern noch MBR und sorge durch Festlegen der Partitionen dafür das Windows auf einer Partition landet und nichts zusätzlich anlegt.
 
Ich habe eine WD SN850 1 TB bestellt, lieferbar in 2 bis 4 Tagen.

Ich hatte auch mit der 500 GB geliebäugelt.
Hab aber trotz der Einschränkungen ne Samsung 980 PRO bestellt, da ich die nur als Windowssystemlaufwerk nutze und mir da 256 GB reichen.

Im aktuellen PC hab ich die 960 Evo und war damit sehr zufrieden.
 
Die kleinen Versionen haben mir da zu viel Nachteile aber als reines Systemlaufwerk gehen die natürlich auch. 960 Evo 250 habe ich noch im ITX-Mitnahmerechner. Aber brauchte ein 1 TB nun wegen dem Platz auch für Spiele.
 
Ich nutze auch nur eine kleine fürs OS (256GB Win7, 128GB Win10), hab mir aber damals in der Bucht die PM981 geholt, die ja kaum was gekostet haben. Für Spiele und anderen Kram hab ich dann SATA-SSD's (MX500)
 
Nein RAID 1 mit 2 x NVMe habe ich noch nicht probiert.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Langsam greift die Gier im Handel immer mehr um sich, NBB hat die Preise für die WD SN850 drastisch erhöht für alle 3 Versionen.
Die 1 TB 50 Euro mehr, die 500er glaub ich auch die 2 TB um 200 Euro.

Mal sehen ich habe ja die Bestätigung für den noch "normalen" Preis ob sie da überhaupt das für mich in den Shop schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da immer noch kein Fan von QLC. Bei einer Größe von 8TB wäre mir eine gute sequentielle Schreibrate umso wichtiger.

Die Sabrent würde eine gute Figur machen wenn sie eine SATA wäre,für NVME ist das eher so naja.

Die Samsung ist nochmehr naja, die Geschwindigkeit beim Schreiben liegt wohl etwas unter das was 8TB-HDDs im Durchschnitt schaffen.
 
Das ist irgendwie weder Fisch noch Fleisch - jedenfalls für mich. In den normalen PCs brauche ich nicht so viel Speicherplatz und im Server und Backuprechner reichen mir HDDs vollkommen.
 
Ist vom Platz her etwas für meinen Videoschnitt-PC, aber da reichen auch HDDs, die ich nur bei Bedarf zuschalte.

Argumente das für die großen SSDs sprechen würde wäre der Stromverbrauch bei 24/7-Betrieb sowie die Geräuschlosigkeit. Aber der Mehrpreis gegenüber HDDs würde das Stromsparen kaum kompensieren. Und dann steht noch die Frage im Raum ob die SSDs wirklich als Dauerspeicher geeignet sind.
 
Glaub mit der SN850 wird noch dauern (wenn überhaupt) - statt 2 bis 4 Tage meldet NBB nun 8 - 9 Tage. Dafür haben sie die Preise wieder gesenkt auf das Niveau von vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SN850 scheint begehrt, aber derzeit glaube ich nicht so an die angegebene Lieferzeit ;)

Die dachten wohl wenn Nvidia/AMD die Kundenwarten lassen können sie das auch ;D
 
SK hynix Unveils The Industry’s Most Multilayered 176-Layer 4D NAND Flash



Dachte zuerst an QLC, aber im Text steht TLC

Nach dem Intel-Deal ist wohl die Chance höher dass wir hier auch mal wirklich was von SK Hynix sehen.
 
Die SN850 1TB steht nun auf lieferbar bei NBB - ich bin mal gespannt ob sich was tut bei meiner Bestellung.

Eh recht dekadent für ein Laufwerk hauptsächlich für Spiele, System und Anwendungen etc bleiben erst mal auf der 960 Pro.
 
Das gibt bestimmt mehr FPS ;)
 
Die Hoffnung habe ich leider nicht ? - naja noch hatt sich NBB noch nicht gemeldet per Mail bei mir - aber die Logistikbranche geht ja eh am Limit.
Und wenn das nächste Woche nichts gibt wird das dieses Jahr nix mehr wegen Weihnachten und ggf hartem Lockdown.

Zur Not baue ich erst mal eine freie SATA SSD ein wenn ich doch über die Feiertage und Urlaub ein Spiel installieren will was sonst nicht mehr passt.
Noch eine Intel 320 300 GB und eine Samsung 840 Pro 256 GB frei aktuell.

WD Black SN850 M.2 NVMe SSD Review: Top-Tier Storage for Gamers and Pros (tom's Hardware)
 
Ein Renner ist so ein QLC-Drive zwar nie, aber in dem Fall fragt man sich nicht ob Samsung Ansatz etwas besser ist. Statt alle NAND im SLC-Modus anzusprechen und dann brutal einzubrechen könnte man den Cache etwas kleiner wählen und darüber hinaus eine Mindestgeschwindigkeit erreichen.
 
in der größe ist QLC eigentlich sinnlos da viel zu langsam. so ab 4TB sollte das mit der Verteilung auf mehr NAND-Packages laufen und daher das einbrechen nicht mehr so schlimm sein
 
In der Theorie hast du recht.

Aber in der Praxis brechen jetzt schon 2TB-TLC-drives (SATA) auf 50MB/s ein wegen des übertrieben großen Dynamic SLC-Cache.

Wenn Samsung selbst mit 8-Kanal-Controller nur eine Schreibgeschwindigkeit von 160MB/s nach Ende des Pseudo-SLC-Caches schafft kann man eher das Schlimmste befürchten. Und Samsung ist einer der wenigen der noch zusätzlich ausbremst durch übergroßen Dynamic SLC-Cache
 
ich kenne keine vernünftige 2TB SATA SSD die auf 50MB/s zurückfällt. Die MX500 macht so 350 MB/s und die 860Evo wohl 400-450. Selbst die QVO sollte noch 100 schaffen
 
Patriot P200

Mushkin Source 2 2TB

Kingston A400

Eigene Erfahrung, mit h2testw gibts dann eine Durchschnittsgeschwindigkeit von letztlich ca. 50-70MB/s, obwohl die SSDs die ersten hunderte GB mit über 400MB/s schreiben.

Das schlechte Ergebnis der A400 bei c´t konnte ich also bestätigen. Die P200 hat dagegen bei c´t sehr gut abgeschnitten, ich vermute dass die Innereien geändert wurden. Solche Hersteller nennen selten genaue Daten, wahrscheinlich weil in der Serie was geändert werden könnte/kann.

Besonders bitter ist das mit der Mushkin, deren Vorgänger "Source" hat bei c´t recht gut abgeschnitten, die von Mushkin als schnellere Nachfolgerin gehandelte "Source 2" ist da wesentlich schlechter.

Die 860 QVO schafft nach SLC-Cache noch 160MB/s, aber Samsung hat auch ein völlig anderes Konzept. Während immer mehr Hersteller dazu neigen bis zu 1/3 (TLC) und 1/4 (QLC) als Dynamic Cache zu nutzen, nimmt Samsung einen wesentlich kleineren Teil als Cache + ein paar GB als fester Cache.

Und da liegt der Punkt. Denn wenn man bei einer leeren SSD alle verfügbaren Zellen als dynamischen Cache nimmt und dieser vollgelaufen ist muß man dann die Daten nochmal auslesen und nochmal neu schreiben um die restlichen Bits der Zellen zu füllen. Das, kombiniert mit weiteren Schreiben läßt die Schreibgeschwindigkeit extrem einbrechen.

Also kommt es auf den Anwendungszweck an.

Beispiel: Ich schreibe 200GB am Stück, der verfügbare dynamische Cache bei der Source 2 gibt das bis zu einem gewissen Füllstand her und schreibt diese Daten mit 470MB/s. Nehme ich eine 870 QVO 2TB schreibt diese nur ca. 80GB mit knapp 500MB/s und fällt danach ab auf ca. 160MB/s. In diesem Fall geht die Mushkin also als klarer Sieger vor.

Ist die SSD allerdings immer voll bis ans Limit wird die QVO schneller sein da diese noch die 160MB/s schafft und den festen Cache auf jeden Fall zur Verfügung hat. Wie viel dynamischen Cache dann die Mushkin bei diesem Füllstand hat weiß ich nicht, da wäre es vorteilhaft wenn man keinen dynamischen Cache mehr verwendet und stattdessen die NANDs direkt beschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nichts mehr aktuell mit der SN850 von NBB - Shops sind wohl auch dicht.

Habe jetzt erst mal eine 970 Evo Plus für 139€ plus 20 Euro Gutschein genommen die ich morgen abholen kann (nicht bei NBB).

Nächstes Jahr nach dem ganzen Lockdowngetöse kucke ich dann noch mal, die 970 Evo Plus wird schon einer Weiterverwendung im 2. Rechner finden.

Da steht dann neuen Spielen über die Feiertage und Urlaub nichts mehr im Wege :)
 
Zuletzt bearbeitet:
War irgendwie zu erwarten, Lieferprobleme sehe ich bei vielen elektronischen Geräten

Ich denk der Preis ist OK für die Plus, dass die wirklich merklich langsamer ist als die SN850 glaube ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten