Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Leider macht das ja Schule bei so einigen Anbietern, treibt einen dann zu solchen Herstellern wo man sich jetzt noch recht sicher sein kann das es nicht passiert.
 
Da bleibt einem nur wenige Anbieter. Samsung, Crucial, vielleicht irgendwann noch SK Hynix.

Sandisk/WD macht die Plus und damit die Green auch zum Überraschungspaket. Meine Plus 2TB liefert dank 3D-TLC noch ordentlich Leistung, aber wenn die neue Version QLC verwendet mischt das die Karten neu. Wobei man mit einer 2TB-SSD mit einem guten Controller durchaus passable Dauertransferraten beim Schreiben schaffen könnte. Aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch dass man mit einem 100%-Pseudo-SLC-Cache die Gesamtleistung bei höheren Schreibmengen oder recht voller SSD auf 50MB/s reduziert. Dabei schreibt SMI noch in den Specs dass ihre Controller auch Direct-to-TLC unterstützt, bzgl. QLC steht da leider nix.
 
Wo bei man bei manchen Modellen auch recht sicher sein kann das da nicht "verschlimmbessert" wird wie z.B. SN750 oder SN850 bei WD.

PS.: bei SK Hynix frage ich mich wo drauf sie warten mit einer richtigen Marktpräsenz mit ihren durch aus guten SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die höhere Klasse bei WD/Sandisk scheint da auch noch recht sicher zu sein, aber Sandisk ist bisher die einzige Marke bei mir bei der mir 2 SSDs komplett gestorben sind. Selbst meine alte OCZ Petrol läuft immer noch.

Irgendwie konnte SK hynix hier noch nicht so landen, schade eigentlich. Ich fand sie etwas überteuert als sie hier erhältlich waren, derzeit findet man sie faktisch nicht, außer über Amazon USA.

Ich tippe wir werden SK hier sehen wenn die Übernahme der Intel SSD-Sparte abgeschlossen ist.
 
Da scheine ich ja noch mal Glück gehabt zu haben, die Preise der 970 Evo Plus 1 TB haben deutlich angezogen.
 
Jep, die 2TB hat vor ein paar Tagen noch bei unter 250€ gelegen und jetzt bei über 300€

Jetzt ist gerade die 860 EVO 2TB im Angebot für 207,99€


Guter Preis, aber für knapp 40€ weniger gibts eine MX500
 
Kostenlose TrueImage Versionen von WD oder Seagate
Es gibt noch mehr.

- AcronisTrueImage for Crucial

- AcronisTrueImage for Sabrent

Eine SSD von denen haben hier nur wenige, aber es funktioniert auch bei einem USB-Gehäuse von Sabrent, was ich habe. Das ungewöhnliche dabei ist, dass es auch nur mit der Acronis Version for Sabrent funktioniert, obwohl ich eine Seagate in dem Gehäuse eingebaut habe.

sabrent.jpg
 
Danke, habe es in Post 1 aufgenommen - das Inteltool findet sich nicht mehr da habe ich den Link zu entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@deoroller

Würde ich fast als logisch sehen wenn das Gehäuse/der Bridgechip nicht die ID der HDD durchreicht.

Aber CDI erkennt die Seagate im Gehäuse?
 
Das ist ja noch OK. Ich hab irgendwelche Billiggehäuse bei denen CDI nicht mal eine SSD/HDD erkennt
 
Scheint recht schnell zu sein.

Ich weiß dass Teamgroup (auch) Toshiba/Kioxia NAND verbaut, aber auf den Fotos sieht es so aus als hätte man die Schrift auf den NANDs entfernt. Ob da vielleicht die Gefahr besteht dass die NANDs mal in der laufenden Serie ausgetauscht werden?
 
Keramik zur Hitzeableitung? *kopfkratz*
 
Keramik ist im Normalfall immerhin ein sehr guter Isolator, deshalb wird es áuch bei Hochspannungsleitungen verwendet.

Das wäre eine gute Eigenschaft, damit kann man auf dem Board nix kurzschließen
 
Es wird in diesem Test auch nicht wirklich auf Temperaturen eingegangen, schade.

Aber beim Luxx steht dieser Satz:

Kühlkörper kann keine temperaturbedingte Drosselung verhindern

Quelle:

 
Das hab ich schon bei dem Vorgänger gelernt, den habe ich zurückgeschickt. Wobei dieser Test darauf hindeuten könnte das die P200 sogar nur QLC hatte

Also bleibe ich weiter bei Intenso ;)
 
Das hab ich schon bei dem Vorgänger gelernt, den habe ich zurückgeschickt. Wobei dieser Test darauf hindeuten könnte das die P200 sogar nur QLC hatte

Also bleibe ich weiter bei Intenso ;)
Das ist mutig.
 
Nur ein Scherz ;)

Aber bei nem Kollegen laufen 2 Intensos, bisher ohne Probleme. Und wenn man sich so die RMA-Quoten bei MF ansieht liegen die bei knapp unter/über 1%

Ich hab auch einige SSDs die nicht von den Flash-Herstellern sind, bisher Ausfallquote: 0
 
Die Intenso in meinem BOINC-Knecht (120 GB SATA) läuft auch ohne Probleme. Laut Datenblatt hat die noch MLC-Chips. :)
Und da ich so gut wie nie große Dateien kopiere oder schreibe, tut es bei mir auch eine QLC-SSD als Systemlaufwerk (Crucial P1).
 
Pfui Krümel ;)

Spaß beiseite, muss ja jeder selber wissen was er kauft. So lange ich es vermeiden kann kommt keine SSD mit QLC mir in die Rechner.
 
Zurück
Oben Unten