Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Doch auch eine PCIe NVME kann SATA Ports deaktivieren (PCIe Lanes) - hatte ich z.B. beim ASUS B550-E Gaming wo ich 2 PCIE NVME im Einsatz hatte.



Die meisten der SATA Anschlüsse sind mittlerweile ungenutzt bei mir in den normalen Rechnern - 0 bis maximal 3 ist da die aktuelle Lage.
 
Doch auch eine PCIe NVME kann SATA Ports deaktivieren - hatte ich z.B. beim ASUS B550-E Gaming wo ich 2 PCIE NVME im Einsatz hatte.
Bei den aktuellen AMD-Systemen hängen die 4 PCIe4-Lanes der ersten NVMe-SSD direkt an der CPU.
NVMe belegt PCIe und kein SATA.
SATA-Anschlüsse hängen an einem SATA-Controller. Und der hängt am PCIe.
Dann hat deine zweite NVMe-SSD den PCIe-Anschluss des (zusätzlichen?) SATA-Controllers deaktiviert, weil zuwenig freie PCIe-Anschlüsse da sind. Was ich mir beim B550 gut vorstellen kann, da der ja nur über 4 PCIe3-Lanes an die CPU angebunden ist.
Wenn man also sowas machen will, nimmt man eben den X570-Chipsatz und gut ist.
 
Kannnst du ja drehen wie du willst, auch die SATA Kontroller/Anschlüsse belegen PCIe Lanes und das ist nicht nur bei einem B550 das diese durch Einsatz eine PCIe SSD deaktiviert werden.


*bei X570/B550/X470/X370/B450/B350/A320 sind 4 PCIe-Lanes für die Chipsatzanbindung belegt
**SATA-Ports kosten 2 weitere PCIe-Lanes des SoCs
***CrossFire-Support durch eigene Lösungen der Mainboard-Hersteller

****Statt 8 × PCIe 4.0 ist 8 × SATA möglich
*****Statt 2 × PCIe 3.0 ist 2 × SATA möglich
PS.: es ist ja offensichtlich wie gruenmuckel das gemeint hat.
 
Ich hab so viele SATA-Geräte, laufen quasi überall. Das NVME das die nächsten Jahre in irgendeiner Weise ersetzen wird schließe ich aus.

Bei meinen Notebooks würde eine NVME auch nix bringen, selbst wenn sie passen würden. Da bremst eher die CPU als eine SATA-SSD

Der Verbrauch von PCIe-Lanes ist bei SATA nicht mit NVME vergleichbar.

Dazu belegen bei manchen Boards NVME-SSDs sogar so viele Lanes dass diverse PCIe-Steckplätze wegfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... das ist nicht nur bei beim B550 das diese durch Einsatz eine PCIe SSD deaktiviert werden. ...
Aber nicht bei nur einer NVMe-SSD, wenn die an der CPU hängt und die SATA-Anschlüsse am B550 hängen.
Der X570 ist mit 4 PCIe4-Lanes angebunden, was 8 PCIe3-Lanes entspricht. Da habe ich nach der zweiten NVMe-SSD immer noch 4 PCIe3-Lanes übrig.
Bei meinem ASUS Pro WS X570-ACE bleiben auch mit drei NVMe-SSDs (2x M.2, 1x U.2) alle SATA-Ports aktiv.

Nochmal: Wenn ich mehr als eine NVMe-SSD und viele SATA-Anschlüsse haben will, dann muss ich mir das entsprechende Mainboard dafür kaufen oder einen zusätzlichen SATA-Controller in einen PCIe-Steckplatz stecken.
 
... das ist nicht nur bei beim B550 das diese durch Einsatz eine PCIe SSD deaktiviert werden. ...
Aber nicht bei nur einer NVMe-SSD, wenn die an der CPU hängt und die SATA-Anschlüsse am B550 hängen.
Der X570 ist mit 4 PCIe4-Lanes angebunden, was 8 PCIe3-Lanes entspricht. Da habe ich nach der zweiten NVMe-SSD immer noch 4 PCIe3-Lanes übrig.
Bei meinem ASUS Pro WS X570-ACE bleiben auch mit drei NVMe-SSDs (2x M.2, 1x U.2) alle SATA-Ports aktiv.

Nochmal: Wenn ich mehr als eine NVMe-SSD und viele SATA-Anschlüsse haben will, dann muss ich mir das entsprechende Mainboard dafür kaufen oder einen zusätzlichen SATA-Controller in einen PCIe-Steckplatz stecken.
Um auf den letzten Satz einzugehen:

Also um mehr als ein aktuelles Laufwerk zu haben, (wenn man jetzt NVME als den aktuellen Standard und SATA als jetzt oder sehr bald überholt ansieht) muss man den Highend-Chipsatz von AMD kaufen wenn man noch ein paar SATA-Geräte weiter nutzen will?
Dabei ist doch gerade der B550-Chipsatz als "reicht völlig, selbst für Enthusiasten" eingestuft worden.

Ich meine, selbst als IDE kam waren 4 Laufwerke drin drin.

Ich meine: Wenn man NVME als aktuell im Sinne von "andere Anschlüsse brauchen wir nicht mehr) betrachten möchte sollte ein Mittelklasse-Board (2 Laufwerke sehe ich als völlig normal an) mindestens 3-4 Anschlüsse mit voller Geschwindigkeit bieten. Gerne mehr.

Seit einem guten Jahr kriegt man immer wieder 2TB SSD Speicher für unter 150€. Da ist massenhaft SSD-Speicher bei den Leuten vorhanden. Denen muss man doch die Möglichkeit bieten das anzuschließen.


Legt das bitte nicht alles auf die Goldwaage, klar schließe ich mehr an als der Durchschnittsuser. Aber vermutlich sind >95% des Forums über dem Durchschnitt.
 
... Nochmal: Wenn ich mehr als eine NVMe-SSD und viele SATA-Anschlüsse haben will, dann muss ich mir das entsprechende Mainboard dafür kaufen oder einen zusätzlichen SATA-Controller in einen PCIe-Steckplatz stecken.
... Also um mehr als ein aktuelles Laufwerk zu haben, (wenn man jetzt NVME als den aktuellen Standard und SATA als jetzt oder sehr bald überholt ansieht) muss man den Highend-Chipsatz von AMD kaufen wenn man noch ein paar SATA-Geräte weiter nutzen will? ...
Nein!
Du hast das Wort "viele" überlesen.
4 SATA-Anschlüsse bleiben auch bei zwei NVMe-SSDs auf B550-Boards erhalten.
 
Wie kann man da nur so in Erpsenzählerei abdriften, jedenfalls kann man die Aussagen so als richtig stehen lassen das durch Einsatz einer PCIe NVME in einem entsprechend "verdrahteten" M.2 Slot zum dekativieren von SATA Ports führen kann. Was man kaufen sollte um das zu verhindern stand doch garnicht zur Diskussion. Da nimmt man dann am besten Threadripper oder Serverplattform mit massig PCIe Lanes ;)

Die Anbindung vom Chipsatz ist erst mal egal außer das sie Geräte die am Chipsatz hängen sich die Bandbreite teilen müssen - und da bietet der X570 nun mal neben PCIe 4.0 durchgängig mehr Lanes als der B550.

Bei Intel gibt es in der Vergangenheit Boards mit zB. 3 x M.2 - alle per Lanes vom Chipsatz angebunden. Erst die 4er und 5er Serie bietet mit der neusten CPU Generation einen Solt an der CPU angebunden wie schon länger bei AMD.
 
... jedenfalls kann man die Aussagen so als richtig stehen lassen das durch Einsatz einer PCIe NVME in einem entsprechend "verdrahteten" M.2 Slot zum dekativieren von SATA Ports führen kann. ...
Ich habe die zwei entscheidenden Sachen mal fett markiert.

Mir ist kein aktuelles AMD-Board bekannt, wo der an der CPU angeschlossene (erste) M.2-Steckplatz SATA-Ports "klaut". Solange man also nur den an der CPU angeschlossenen M.2-Steckplatz für eine NVMe-SSD nutzt, kann man alle SATA-Ports nutzen.

Will man mehr als eine NVMe-SSDs und mehr als 4? SATA-Ports nutzen, dann sollte man das passende Mainboard kaufen oder eine zusätzliche SATA-Karte einsetzen.

NVMe klaut keine SATA-Ports. Es sind höchstens die beschränkten Chipsätze oder die Mainboard-Hersteller.

Genug Erbsenzählerei?
 
Mir ist kein aktuelles AMD-Board bekannt, wo der an der CPU angeschlossene (erste) M.2-Steckplatz SATA-Ports "klaut". Solange man also nur den an der CPU angeschlossenen M.2-Steckplatz für eine NVMe-SSD nutzt, kann man alle SATA-Ports nutzen.
Das hat auch nirgendwo jemand behauptet, ein M.2 Steckplatz mit PCIe egal ob direkt an der CPU oder am Chipsatz ist für eine PCIe SSD mit NVME geeignet.
Und im 2. kann es zu deaktivieren SATA Ports führen. Das bleibt einfach eine Tatsache da kannst du noch so viel fett markieren. Also ist die Aussage von gruenmuckel richtig.

Welche Möglichkeiten/Einschränkungen eine Plattform hat hängt von der Anzahl der PCIe Lanes ab die sie bietet. Dabei ist es für diese beiden Punkte egal ob sie direkt von der CPU bereitgestellt werden oder vom Chipsatz oder ob sie Version 2.0, 3.0 oder 4.0 sind. Das ist nur aus Peformancesicht relevant.

Die Einschränkungen mit den SATA Ports gibt es auch auf Intelseite, nämlich bei den kleineren Chipsätzen weil sie einfach weniger PCIe Lanes haben.
Wie das genau sich darstellt hängt auch davon ab wie der Mainboardhersteller das umgesetzt hat, ein Blick in das Handbuch vorher lohnt also um festzustellen ob es den eigenen Ansprüchen genügt.
NVMe klaut keine SATA-Ports. Es sind höchstens die beschränkten Chipsätze oder die Mainboard-Hersteller.
Doch die Handbücher der Mainboardhersteller lügen nicht, Tatsache z.B. 2. M.2 mit PCIe NVMe - zack 2 SATA Ports weniger.
Kannst dich auf den Kopf stellen. Beide entsprechenden Boards hat man also den Wahl was man nutzen kann.
Für den User ist eine Tatsache entweder 1 x M.2 PCIe und 6 x SATA oder 2 x M.2 PCIe und 4 x SATA.

Das betrifft ja nicht nur PCIe M.2/SATA sondern auch z.B. normale PCIe Steckplätze. Z.B. Board hat 2 x PCIe x1 und 1 X PCIe x4.
Benutzt man die beiden x1 fällt x4 auf x2 zurück.

Genug Erbsenzählerei?
Glaube ich nicht weil du bist mir ja nicht unbekannt aus den Foren. Daher EOD für mich es ist im Grunde alles geschrieben.
 
Können wir uns darauf einigen, dass NVME als Technologie natürlich keine SATA-Ports klaut, es aber durch die Anbindung auf den Mainboards durchaus dazu kommt, dass SATA-Ports deaktiviert werden um einem genutzten NVME-Slot genug PCIe-Lanes zur Verfügung stellen zu können?
 
Auch bei Mainboards mit dem Spitzenchipsatz Z590 auf Intelseite:

........was auch für zwei M.2-M-Key-Schnittstellen sowie für sechs native SATA-6GBit/s-Ports gilt. Drei von den Letzteren wurden allerdings shared mit den M.2-Schnittstellen gekoppelt, was bei der Bestückung beachtet werden sollte.

Quelle
 
Blöd läuft es bei manchen Intel S. 1200 Brettern, die einen M.2 Steckplatz exklusiv für eine PCIe 4.0 SSD verdrahtet haben.
Der Steckplatz bleibt tot, wenn man eine CPU der i-10000er Reihe, wie den i9-10900K benutzt. Ab dem i5-11400 kann man ihn nutzen, weil die i-11000 CPU 20x PCIe 4.0 Lanes bereit stellt.
 
Ja die 1000er Reihe bietet halt selber nur 16 PCIe 3..0 Lanes an der CPU, die 4 zusätzlichen und PCIe 4.0 gibt es erst ab 11000.
 
Gut, dass ich eine gewissen User hier vor einiger Zeit auf Ignorieren gesetzt habe :)

Falls sich hier jemand wirklich einen Intel zusammenbauen sollte wartet der eh auf Alder Lake, Comet oder Rocket wird hier wohl keiner verbauen.

Was die SATA-Diskussion angeht, wenn jemand wie ich mit großen Datenmengen hantiert, aber von der CPU eher Mittelklasse mit iGPU braucht will er nicht extra ein teures High End Mainboard kaufen.
 
Als ich beim Luxx mal nachfragte wie man man darauf vertrauen kann dass PNY nicht zu den Anbietern gehört die mal eben still und heimlich die Komponenten ihrer SSDs ändern wurde mir gesagt dass da die Gefahr sehr gering ist.


Ist wohl eher nicht so.

Schade, ich fand die 3030 mal recht interessant, obwohl für mich PNY die Marke für viele defekte USB-Sticks ist. Wobei ich alle innerhalb der Garantiezeit zurückgeben konnte und den Kaufpreis erstattet bekam (weil diese Modelle nicht mehr erhältlich waren)
 
Ist nix Neues, aber bei an sich höherwertigen Modellen sehe ich das weniger gern als im Einsteigersegment
 
Da die Controller TLC- und QLC-NAND unterstützen, kann man davon ausgehen, dass bald alle SSD ab 4TB QLC-NAND haben.
Jedenfalls bei den Marken, die alles zukaufen. Ehrlich ist die Patriot Burst Elite, die grundsätzlich QLC-NAND hat.

Am anderen Ende der Preisliste steht die Intel P5800X, die in der 3,2TB Größe begehrt ist. Es sind nicht viele, aber die sind hartnäckig und wollen unbedingt eine haben, koste es was es wolle.

618VhYyXm7L._SL1000_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Inhalt kommuniziert wird ist das zumindest fair.

Daran werden aber einige Marken scheitern
 
PNY hätte einfach die Modellnummer um eine Zahl ändern sollen, den Shitstorm haben se verdient
 
Stimme zu.

Oder ist der Aufwand einer Verpackungsänderung zu hoch?
 
Zurück
Oben Unten