Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Und . . . gibt es Verbesserungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SN850 habe ich eben ohne Probleme getauscht bekommen, da noch vorrätig sofort eine neue mitgenommen. Tausch gegen eine andere wäre auch möglich gewesen aber ich versuche es noch mal mit WD.

Werde ich heute oder morgen einbauen und dann klonen oder Image zurückspielen.

Während ich drauf warte das das Image vom Server auf die neue SN850 zurück gespielt wird, das liegt hier gerade ausgebaut auf den Tisch:



2 x Samsung 830 128 GB, 2 x 830 256 GB und 2 x 840 Pro - alle noch mit "schönem" Metalgehäuse. Muss mir noch überlegen wie ich die weiterverwende.
Vermutlich als Ersatz in die Schublade wenn andere kleine SSDs in Boincknechten ausfallen.

Zur SN850, eingebaut und von 950 Pro gestartet, initialisiert und Firmwareupdate gemacht und dann mit Aomei Backuper Pro das Image vom Server zurück gespielt. Habe mich gegen das klonen von den beiden eingebauten SSDs entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann drücke ich dir mal die Daumen dass die neue SN850 länger durchhält :)

Ich hab auch noch eine 830, die hält wahrscheinlich ewig, aber die Größe ist nicht mehr zeitgemäß
 
870 EVO habe ich, allerdings keine der ersten versionen.

Mal abwarten was da noch kommt
 
Den Trend zu SSDs ohne DRAM Cache möchte ich nicht noch mit einem Kauf "unterstützen".
siehe die sn770

wd hatte das bereits angekündigt. und so scheint es sich nun zu bewahrheiten. dram-lose modelle werden mainstream.


WD Black SN770 SSD Review: Killer Gen 4 Storage For Gamers (HotHardware)
WD BLACK SN770 SSD Review (StorageReview)
WD Black SN770 1TB SSD Review (KitGuru)
WD_Black SN770 Gen 4 SSD Review – Don’t Let Its Good Looks Fool You (The SSD Review)
WD Black SN770 SSD review: Fast, affordable, and unusual (PCWorld)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die ausdifferenzierung der portfolios nimmt. mit einer teilweise unsinnigen flut an modellen. siehe jetzt corsair x-te interation der mp600.

aber die abgrenzung wird mit dram-less imho schärfer. was vorher tlc vs. mlc war, wird jetzt dram-less vs. dram. und natürlich wird qlc im einsteiger-bereich tlc komplett verdrängen.

und der anspruchsvolle kunde darf draufzahlen. wenn ich mal schaue, was ich damals für die letzten mlc-modelle wie die bx300 bezahlt habe. in der preisklasse gibts jetzt schon fast nur noch qlc. :]
 
Besser so MP600, MP600 R2, MP600 Core, MP600 Pro, MP600 Pro XT, MP600 Pro LPX - als heimliche Hardwareänderung. Natürlich könnte man das auch besser lösen.

WD mit den ganzen Modellen finde ich aber noch nerviger.

Die SSDs mit Phison-E18 und 176-Layer-NAND von Micron sind mir aber aktuell einfach noch zu teuer.
Die Firecuda 530 mit ihren TBW ist schon nett, ich hoffe die fallen noch mal beim Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem ist der nand im betrieb doch auch gar nicht allzu temperatur-kritisch. problematisch ist doch WENN, dann eher der controller.
 
Das mit WD wundert mich nicht, viele werden noch nachziehen. War irgendwie klar, bald muß man sich wohl High End kaufen um nicht weit unter der derzeitigen Mittelklasse zu landen. Trifft mich schon etwas da die Mittelklasse eigentlich meine bevorzugte Klasse ist.

Geht bei NVME-SSDs sogar schneller voran als bei SATA, wo dass eher schleichend anfing. Statt 1GB DRAM pro 1TB-Kapazität gibts eben 40MB vom RAM ;)

Aber wie sag ich immer, selbst QLC-Dinger haben massig 5-Sterne-Bewertungen, die paar Leutchen die meckern spielen wohl kaum eine Rolle.
 
Die Preise der SN770 im WD Shop sind ja auch deutlich zu hoch, liegen über den Strassenpreisen der SN850. Mal schauen wie das aussieht wenn sie bei den Händlern verfügbar ist.

Da WD bei der SN550 nach dem sie gut befunden wurde schon die Hardware heimlich geändert hatt würde ich es ihnen auch nach dem guten Start der 770 zutrauen später auch hier so zufahren. Mit SMR statt CMR bei HDDs hatten sie ja bis zum Shitstorm auch keine Skrupel.
 
Jep, wobei anderer HDD-Hersteller nicht so viel besser waren. Aber WD hat eben auch die NAS-HDDs heimlich zu SMR gemacht, das war wohl der Knackpunkt
 
Zwar nur zweitrangig mit SSDs zu tun aber bei dem Austausch der SN850 habe ich den 2,5 auf 3,5 Converter von IcyDock mit einer MX200 500GB als zeiweilig Ersatz ausprobiert in einem Lian Li V700 mit Hotswaprahmen. Eine schöne Sache auch ganz ohne Werkzeuge einzurichten. Man kann die SSD auch noch mit 2 Schrauben zusätzlich befestigen aber das ist unnötig aus meiner Sicht. Das ganze ist schon gut duch dacht, falsch machen so gut wie ausgeschlossen.





Kann ich in den 3 Gehäusen die ich noch habe mit Hotswap mal schnell eine SSD einschieben, vielleicht tausche ich auch irgendwann mal die HHDs im Server gegen SATA SSDs. Aber der Preisunterschied zwischen SATA SSDs und NVMe SSDs wird ja auch immer kleiner.

Die Teile könnten auch interessant sein für NAS und Laufwerksgehäuse die nur 3.5 Hotswap bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, auf eine Überschwemmung wie damals in Thailand war wohl nicht drin
 
Zurück
Oben Unten