Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Die Spatium spielt in der gleichen Liga, wie die WD SN570. Die gibt es als 1TB Version aber bereits für unter 90€, allerdings mit Tendenz zu 100€. Die 2TB Version ist mit 230€ verhältnismäßig teuer. Aber auch noch angemessen, wenn eine große und performante SSD für den Laptop gesucht wird.
Da sind 970 Evo Plus und SN750 mit ihrer hohen Wärmeabgabe im Nachteil. DRAM zu haben, ist halt nicht immer erste Wahl.
 
Den Fehler, den ich eher von exotischen SSDs wie Plextor, Transcend und Mushkin kannte hat Samsung mittlerweile auch eingebaut.

Meine 970 Evo zählt viel zu langsam die Betriebsstunden hoch, die 970 EVO Plus ist noch viel extremer.

Während eine Sandisk Plus und eine Lexar NM620 183 bzw. 184 Stunden hochgezählt haben, was realistisch ist, hat die EVO Plus keine einzige Stunde hochgezählt. Bei meinen Samsung SATA hatte ich solche Probleme nie.
 
Wenn der interne Zeitstempel nicht geht, geht evtl. auch Trim nicht. Würde ich mal als Bug melden, bevor du Datensalat bekommst..
 
Probleme mit der Speed oder geschossene Daten habe ich nicht, weder bei der 970 EVO noch bei der Plus. Auch mit meinen anderen SSDs die Zählerprobleme haben gab es nie Probleme.

Man vermutete mal dass irgendwelche Energiesparmodi da reinspielen, aber das macht keinen Sinn wenn andere SSDs im gleichem System sich normal verhalten
 
Probleme mit der Speed oder geschossene Daten habe ich nicht, weder bei der 970 EVO noch bei der Plus. Auch mit meinen anderen SSDs die Zählerprobleme haben gab es nie Probleme.
Das kenne ich nur von meiner Crucial MX500...Es werden halt nur Stunden gazählt, in denen der SATA-Link tatsächlich aktiv ist. Bei meiner 970Evo war glaub alles OK. Wie bei anderen NVMe-SSDs auch. Muss aber sagen, dass ich meistens Ryzen-Höchstleistung oder ähnliche Modis eingestellt habe. Versuch macht kluch.
 
Festplattenabschaltung ist bei mir immer deaktiviert in den Energieoptionen, bei den Laptops hatte ich sogar mal LPM deaktiviert weil ich sonst extreme Probleme hatte, z.B. mit einer Transcend SSD340


Außerdem sollten die Energieeinstellungen für die NM620 auch gelten
 
Das kenne ich nur von meiner Crucial MX500...Es werden halt nur Stunden gazählt, in denen der SATA-Link tatsächlich aktiv ist.
das sollte auch das korrekte verhalten bei einer sata-ahci-ssd mit aktivem hipm/dipm sein. manch ssd kann treiber- oder device-abhängig natürlich trotzdem ein abweichendes verhalten zeigen.


Meine 970 Evo zählt viel zu langsam die Betriebsstunden hoch, die 970 EVO Plus ist noch viel extremer.
musst du dir mal das pci-express-powermanagement anschauen. und analog zum sata-registry-patch gibt es was ähnliches auch für nvme.



die entsprechenden reg-keys findet man gesammelt unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Power\PowerSettings\0012ee47-9041-4b5d-9b77-535fba8b1442

Meine 970 Evo zählt viel zu langsam die Betriebsstunden hoch, die 970 EVO Plus ist noch viel extremer.
normales verhalten. wenn die beiden sich unterscheiden, dann hat die plus vermutlich intern ein aggressiveres power management als die evo.

wobei die beiden sich im anandtech-review ähnlich verhalten haben.

 
Da fehlen aber einige Kandidaten aus der Highendkategorie.
Allerdings. Mir haben z.B. Phison-E18+176L-Micron-NAND-SSDs gefehlt. Kann zwar nur müde lächeln über die Ergebnisse. Aber man merkt schon, dass schnelle Basis für schnelle PCIe4.0-SSDs extrem wichtig ist - umso unverständlicher ist, dass sie nicht erstmal ihr Testsystem ins Detail deklarieren.
Etwas verwundert war ich, wie schlecht etwas ältere Gen3-SSDs mittlerweile abschneiden. Die lange Zeit dauer-empfohlene SN750 ist ja langsamer als meine externe, die hier auf dem Tisch liegt (ok, per Thunderbolt betrieben, wohlgemerkt).
Und zum Schluß der Schock beim PS5-Test... Die 980Pro mit Kühlkörper hat...1GB/s mehr im Playsi-internem Test als die ohne Kühlkörper?🤔 Hoffe, dass die nötigen Firmware-Updates überhaupt gemacht wurden...*noahnung*
 
Hi
da fehlen aber einige Gute SSD , und bei Test die so aufgebaut sind, bekommen ich immer dieses Sponsoren By gefühlt, da auch das Test Scenario nicht beschrieben wird auch das Testsystem außer die PC5 ist unklar usw...
lg
 
Mir haben z.B. Phison-E18+176L-Micron-NAND-SSDs gefehlt.
Ja aber aus meiner Sicht haben diese SSDs ein schlechtes PL-Verhältnis. Zwar haben sie hohe sequentielle Lese/Schreibraten aber durch aus Schwächen in anderen Bereichen.
 
Ja aber aus meiner Sicht haben diese SSDs ein schlechtes PL-Verhältnis.
Ja, mit diesem Satz bin ich voll einverstanden, habe für meine FireCuda530 2TB kurz nach Release vor einem halben Jahr knapp 400€ gezahlt und 4TB-Versionen würde ich sogar als "unverschämt teuer" bezeichnen.
Zwar haben sie hohe sequentielle Lese/Schreibraten aber durch aus Schwächen in anderen Bereichen.
Das gilt voll für meine Gigabyte Aorus7000S, die zwar relativ günstig war (219€ für 2TB im MindStar-Sale ist sogar als billig zu bezeichnen!), verliert aber immer wieder abseits der Standard-Benchmarks gegenüber meiner 980Pro 1TB. Die FireCuda530 mit dem gleichen Controller, aber besserem NAND, ist da teilweise merkbar schneller und schneidet so gut wie immer besser als 980Pro ab.
 
Nun mal sollte möglichst gleichgroße Version vergleichen. Wenn ich mir die Relative Performance z.b. bei TechPowerUp anschaue sind SN850 und 980 Pro ganz oben dabei wie z.B. auch die Corsair MP600 Pro als Vertreter der Phison-E18+176L-Micron-NAND-SSDs.

Da müsste man schon spezielle Anforderung haben um den deutlichen Mehrpreis auch in Nutzen umzusetzen.
 
Nun mal sollte möglichst gleichgroße Version vergleichen.
Absolut korrekt, gilt in Falle 980Pro aber nicht unbedingt, denn die 2TB-Version ist nicht wirklich schneller, als die 1TB. Beim Phison-E18 ist bei 1TB->2TB dagegen noch ein sehr großer Sprung in Performance, erst 2TB->4TB ist zu vernachlässigen.
Da müsste man schon spezielle Anforderung haben um den deutlichen Mehrpreis auch in Nutzen umzusetzen.
Naja, so deutlich ist der Preisunterschied längst nicht mehr, höchstens ~10%. Der Unterschied in gängiger Home-Praxis wahrscheinlich aber noch weniger. Und die ganzen TBW-Versprechen spielen für die meisten User auch nur untergeordnete Rolle. Es gibt halt einige, die gerne etwas Aufpreis zahlen um besser schlafen zu können.*suspect*
 
@cruger

Danke für die Tipps, ich hab jetzt mal die Einstellungen freigeschaltet, zumindest sind sie sichtbar. verändern kann ich allerdings wnichts

1647930243077.png

Die 970 EVO und die Plus hatte ich mal im gleichem PC, jetzt allerdings nicht mehr. Die EVO zählt zumindest alle paar Stundne hoch, die Plus braucht dazu Tage während die NM620 im gleichen PC recht genau hochzählt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sich die Garantie dadurch verlängert ;) ?
 
Eher weniger, wobei gutes Argument :D

@eratte

Läuft die Plus als BS-SSD? Bei mir nicht, aber das sollte nichts ausmachen, die NM620 oder vorher die Kingston A2000 liefen in diesem PC auch nicht als BS-SSD und zeigen ein normales Verhalten.
 
Nein, BS befindet sich auf der kleinen 256er 950 Pro, die 970 Evo Plus ist Datenlaufwerk mit verschiedenen Freigaben.
 
Zurück
Oben Unten