Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

ADATA SE920 1TB External USB4 Solid State Drive (CDRLabs)
Crucial T500 2TB PCIe Gen4 NVMe Solid State Drive (CDRLabs)

Nach dem Graugear G-2501-AC-10G einen 2. Neuzugang bei den 2,5/SATA Gehäuse um weiter auf USB-C umzustellen bei häufig eingesetzten externen Laufwerken.

Zur besseren Unterscheidung habe ich kein 2. Graugear gekauft sondern es ist ein LC-25U3-Becrux-C1 - USB 3.1-Gen. 2-Typ C geworden.

LC-25U3-Becrux_mit_Logo_72_web.jpg


Etwas günstiger als das Graugear das hat aber auch seinen Grund, es wird nur das USB-C Kabel mitgeliefert und das Grausgear wirkt etwas höherwertiger auch bei der Montage geringfügig besser. Und Graugear bietet Firmwareupdates an bei LC Power habe ich keine gefunden.

Bestückt mit eine MX200 512 GB:




Leider bisher keinen Hinweis gefunden welcher Controller hier verbaut ist.

Übersehen, laut LC Power: Chipsatz ASM235CM

Bei Geizhals in den Kommentaren:
Auf der Herstellerseite ist der verwendete Chipsatz als Asmedia ASM235CM angegeben, tatsächlich ist aber ein VIA VL716.

Kommentar hat wohl recht:



Sollte VL715 - Super Speed Plus USB 3.1 to SATA 6Gb/s Bridge Controller sein.

Habe es mit der aktuellen Firmware von Stations Driver verglichen, 5.0.47.0 ist schon aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf doch die Transparenten Gehäuse von Orico und co. So siehste direkt welche SSD drin ist.

719XIzIqzqL._AC_SL1500_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Übersehen, laut LC Power: Chipsatz ASM235CM
Wollte an dieser Stelle gratulieren, da Du den besseren ASM235CM (eigentlich die beste SATA->USB Brücke) statt den 580er JMicron wie bei Graugear bekommen hast, stattdessen leider ein VIA VL716, was umgekehrt leicht schwächer als JMicron ist -> dafür finde ich Deine Ergebnisse ordentlich, ehr als "gut genug" zu bezeichnen.
Hier mal mein Durchlauf mit einem ASM235CM-Gehäuse:
1707492951830.png
1707493071895.png
 
Das nix für mich, dann lieber eine Aufkleber anbringen. Lieber ein ALU Gehäuse das führt dann gff auch die Wärme besser ab.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Samsung SSD 990 EVO im Test: Großer Name, zu wenig dahinter (HardwareLUXX)
Ja, die massive Wärmeentwicklung der 2,5" SATA-SSDs. Wer kennt sie nicht. Und wenn mal eine über 50°C ging weil ich 2 TB am Stück geklont habe kann man die Gehäuse auch mal kurzfristig offen betreiben. Sind ja nicht verschraubt.
 
Ich denke für die MX200 mit 512GB ist das für mich ausreichend, nächste Gehäusekauf wird wohl sein wenn welche mit USB 4.0 für NVME ordentlich verbreitet und verfügbar sind. Auch zu besseren Preisen.

Also die 4 TB Transcend wird schon recht warm, im Server beim schreiben (im Luftstrom) 60° plus - im Graugear extern noch etwas höher.

Davon ab ich will halt kein Gehäuse aus Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS)

Samsung 990 EVO SSD Review (StorageReview)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den an PCIe 4.0 welches zu PCIe 3.0 kompatibel ist, anders von PCIe 5.0 zu PCIe 4.0 ?
 
Nichts nur das die 990 Evo wenn sie an PCIe 5.0 mit 2 Lanes läuft statt 4. Aktuell macht das keinen Sinn. Bandbreite ist die selbe und bei aktuellen Plattformen kann man da keine Lanes mit einsparen.
 
Ja dachte ich auch wollte aber nicht direkt "Stimmung" machen. :)
 
Irgendwie empfinde ich das PCIe Konzept bei der 990 Evo aktuell als ziemlich sinnlos.
An dem M.2 Steckplatz kommen so oder so 4 Lanes an, wodurch die Halbierung im schnelleren PCIe Modus ganz einfach verpufft und da wo sie für den Steckplatz auf 2 Lanes beschnitten werden und es damut durchaus sinnvoll wäre (Phoenix2) wird kein PCIe 5.0 angeboten sondern lediglich PCIe 4.0. Damit lägen dann die "eingesparten" 2 Lanes einfach nur brach.
Das einzige Anwendungsgebiet wo ich eine Nutzung von lediglich 2 Lanes sonst noch entdecken konnte war bei externen USB Gehäusen, allerdings nur bei denen die lediglich bis USB 3.X Gen 2 gehen. Bei 2x2 werden dann gern alle 4 PCIe 3.0 Lanes für den M.2 Steckplatz angeboten allerdings hat das wohl einen ziemlich simplen Grund. 2x 3.0er Lanes reichen problemlos für 10 Mbit und 4x 3.0er Lanes bekommt man mit den 20 Mbit der USB 3.2 2x2 Modelle nichtmal ansatzweise ausgelastet (ca. 2,5 GB/s). Auf der anderen Seite würde ich in einem USB Gehäuse allerdings so oder so Modelle mit DRAM Cache bevorzugen damit alles lokal auf der SSD vorliegt.
 
Vieleicht kommen da ja mal Mobilegeräte die Slots mir 2 x PCIe 5.0 anbieten, aktuell ist das Feature nutzlos ausser das Samsung PCIe 5.0 dran schreiben kann.
 
Ich würde auch auf MArketing tippen. Und dann bloß nicht zu viele Lanes, nicht dass die "günstige" Schiene mal ein höher eingereihtes Modell in irgendeinem synthetischen Pisselbenchmark überflügelt und die Leute dann nicht zum höherwertigen Modell greifen.
 
Für "normale" Endkunden gibt es ja sonst keine PCIe 5.0 SSD von Samsung. Speerspitze ist die 990 Pro mit PCIe 4.0.

Bei Server SSDs von Samsung sieht das schon anderes aus.
 
Für "normale" Endkunden gibt es ja sonst keine PCIe 5.0 SSD von Samsung. Speerspitze ist die 990 Pro mit PCIe 4.0.

Bei Server SSDs von Samsung sieht das schon anderes aus.
Aber wird ja noch kommen.
 
Zurück
Oben Unten