Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Hast Du echt schon fast 1TB in 5 Tagen geschrieben?
Ich komm nach 259d4h gerade mal auf 1,66TB.
Ich finde es unglücklich, dass die Betriebsstunden nicht als Stunden, sondern als Tage angegeben werden. Dabei sind doch Stunden üblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du echt schon fast 1TB in 5 Tagen geschrieben?
Ich komm nach 259d4h gerade mal auf 1,66TB.
Ich finde es unglücklich, dass die Betriebsstunden nicht als Stunden, sondern als Tage angegeben werden. Dabei sind doch Stunden üblich.

Hmm.
Jetzt wo du es sagst. Die SSD ist älter als 5 Tage. Das Tool zeigt doch an wieviel man vom ersten Tag an geschrieben hat oder?

Das ist komisch. Ich würde so auf 400 oder 500 GB tippen. OS und die Games plus Programme installiert.
Ich schaue mal was das Magican Tool sagt.

Edit: Magican sagt das selbe wie SSD Z. Hab ich da schon so viel drauf gebügelt;) Das kann eigentlich nicht sein. Die beiden SSDs sind 4 Wochen alt ca. Hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5 Tage sind quasi die Betriebsstunden.
Das meinte ich ja mit der total unüblichen Anzeige.
Bei Dir sind das 139 Stunden. Wenn man mal von 8 Stunden am Tag ausgeht, halt 17,4 Arbeits-Tage. Bei 4 Stunden/Tag eben doppelt so viele Tage.

Und wenn man eine 500GB SSD einmal füllt, ist natürlich auch schon das erste halbe TB weg.
 
Die 5 Tage sind quasi die Betriebsstunden.
Das meinte ich ja mit der total unüblichen Anzeige.
Bei Dir sind das 139 Stunden. Wenn man mal von 8 Stunden am Tag ausgeht, halt 17,4 Arbeits-Tage. Bei 4 Stunden/Tag eben doppelt so viele Tage.

Und wenn man eine 500GB SSD einmal füllt, ist natürlich auch schon das erste halbe TB weg.

Da hast du recht. Das ist komisch. Aber wieso zeigt dann das Magican genau das selbe an. Das ist echt komisch.
Gut ich denke mal die 1TB ( auch wenn die Angaben stimmen) tun der SSD nicht weh.

Aber womit soll ich da 1TB drauf gehauen haben. Auf der SSD sind noch 230 GB Frei. Hab noch nicht alles installiert.
 
Da braucht man wohl nur mal ein frisches Windows eine update-Orgie feiern lassen. ;)

Installationen kommen ja auch gern mal gepackt daher. Die speichert man sich. Dann werden sie ausgepackt. Und zum Schluß erfolgt aus den ausgepackten Daten die Installation. Insgesamt wurden die Daten in so einem Fall also bereits 3x geschrieben.
 
Da braucht man wohl nur mal ein frisches Windows eine update-Orgie feiern lassen. ;)

Installationen kommen ja auch gern mal gepackt daher. Die speichert man sich. Dann werden sie ausgepackt. Und zum Schluß erfolgt aus den ausgepackten Daten die Installation. Insgesamt wurden die Daten in so einem Fall also bereits 3x geschrieben.

Da hast du recht. So habe ich das jetzt nicht gesehen.

BF3,BF4,Crysis3 FarCry4 und Warframe. Da kommt was zusammen ;)
Die SSD kann ja auch mal was tun für ihr Geld.
 
@MagicEye04
Wenn man den Cursor kurz über der POH-Anzeige belässt, zeigt es einem eine reine Stundenangabe an.
 
@MagicEye04
Wenn man den Cursor kurz über der POH-Anzeige belässt, zeigt es einem eine reine Stundenangabe an.
Viel interessanter finde ich die Angabe der Restlebenszeit. Über 300.000h bei mir. DA lohnt sich dann die Angabe von 34 Jahren. ;)
 
Ich ignoriere dieses Tool erstmal. Wenn es irgendwann Final ist kann man es nutzen. Aber der Aufbau und so gefällt mir auch sehr gut und es passt in die Z Familie sehr gut rein. Denke wird genau so erfolgreich wie GPU und CPU Z.
 
Habe meine MX100 schon geflasht und kann nur positives berichten, besonders die 4K Werte sind gestiegen lt. AS SSD mehrere Durchläufe bestätigen dasselbe gute Ergebnis, desweiteren fühlt sich alles etwas flotter an, soll heißen, der Bootvorgang und öffnen von Programmen.
 
Habe meine MX100 schon geflasht und kann nur positives berichten, besonders die 4K Werte sind gestiegen lt. AS SSD mehrere Durchläufe bestätigen dasselbe gute Ergebnis, desweiteren fühlt sich alles etwas flotter an, soll heißen, der Bootvorgang und öffnen von Programmen.

Besser kann es doch nicht sein. ;)
 
Aber schlechter: Ich hab eine MX 100 im Laptop, aber das Prog erkennt sie nichtmal. Diese Meldung kommt:

No Drives Found
No supported drives were found in the system.
This may be because you are running on Windows with all your drives configured in a RAID array, which is currently not supported.

Ich habe natürlich kein RAID konfiguriert - auch habe ich nur eine einzige Partition. Muß man das verstehen? :[
 
Vllt. ist ein anderer AHCI-Treiber als Microsofts aktiv? Meist werden nur msahci-Laufwerke erkannt.
 
Aber schlechter: Ich hab eine MX 100 im Laptop, aber das Prog erkennt sie nichtmal. Diese Meldung kommt:

No Drives Found
No supported drives were found in the system.
This may be because you are running on Windows with all your drives configured in a RAID array, which is currently not supported.

Ich habe natürlich kein RAID konfiguriert - auch habe ich nur eine einzige Partition. Muß man das verstehen? :[

Lass das mit dem Online Tool, finde die Installation eh zu mächtig, zieh dir von Crucial die Firmware ISO und starte von einem bootbaren USB Stick, die ISO hat bloss um die 11 MB und der Flashvorgang ist somit eh sicherer als wie über das Online Tool, ausserdem dauert der Flashvorgang nur ein paar Sekunden;)
 
Vllt. ist ein anderer AHCI-Treiber als Microsofts aktiv? Meist werden nur msahci-Laufwerke erkannt.

Natürlich - der von Intel. Sollte schneller sein.

Lass das mit dem Online Tool, finde die Installation eh zu mächtig, zieh dir von Crucial die Firmware ISO und starte von einem bootbaren USB Stick, die ISO hat bloss um die 11 MB und der Flashvorgang ist somit eh sicherer als wie über das Online Tool, ausserdem dauert der Flashvorgang nur ein paar Sekunden;)

Hmm, dann werd ich das mal versuchen. Danke für den Tip!
 
Habe meine MX100 schon geflasht und kann nur positives berichten, besonders die 4K Werte sind gestiegen lt. AS SSD mehrere Durchläufe bestätigen dasselbe gute Ergebnis, desweiteren fühlt sich alles etwas flotter an, soll heißen, der Bootvorgang und öffnen von Programmen.

Das klingt gut. Ich warte aber mal noch sicherheitshalber 2-3 Wochen bis ich die Firmware aktualisiere...
 
Das klingt gut. Ich warte aber mal noch sicherheitshalber 2-3 Wochen bis ich die Firmware aktualisiere...

Habs Update auf MU02 auch gestern gemacht...keine Auffälligkeiten ausser das mir AS-SSD jetzt knappe 100 Punkte mehr ausspuckt. Klar merken sollte man das nicht, aber immerhin ne kleine Performanceverbesserung einer ohnehin flotten SSD für lau.
Update ging übrigens problemlos über den neuen Crucial Storage Executive. *great*
 
Mhh, vielleicht sollte ich dann doch bald mal zuschlagen, denn ich wollt mir erst nächsten Monat für mein Quad-Opteron 2x 256GB M550 mSATA-SSD's von Crucial holen.
 
Mhh, vielleicht sollte ich dann doch bald mal zuschlagen, denn ich wollt mir erst nächsten Monat für mein Quad-Opteron 2x 256GB M550 mSATA-SSD's von Crucial holen.

Das würde ich auch sagen. Bevor durch ein Wunder die Preise wieder steigen.;)
 
Zurück
Oben Unten