Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Während man die SK hynix Gold P31 nicht bei normalen Händlern in der EU bekommt, richtig, bietet SK hynix selbst* sie in (allen?) 3 Kapazitäten sowohl auf Amazon DE als auch Amazon UK an:
Aber für Interessenten denen max 2 TB und PCIe 3.0 reicht ist das für den Einsatz in Notebooks eine gute Nachricht wenn man nicht wie ich versucht Amazon zu vermeiden. Für Desktop etc gibt es da gegen bessere oder auch günstigere Alternativen.
Ich habe kein Notebook oder sonstiges mit M.2-SSD bestückbares Mobilgerät. Klar sind die Geschwindigkeiten einer SSD bedeutsam. Dennoch finde ich die SK hynix Gold P31 wegen ihrer sowohl im Leerlauf als auch in Benutzung hohen Energieeffizienz sehr spannend und attraktiv. (Noch dazu sehen sie und ihre Verpackung super aus.)

So reizt sie mich selbst im PCIe-4-fähigen Desktop wesentlich mehr als die schnellsten Samsung-/WD-/…-SSDs, deren Kühlung und Temperaturen mir Sorgen bereiteten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Aussage. Aber der Wert beim Vollschreiben ist schon übel. Liegt aber wohl am großen SLC-Cache.
 
Erstaunlich das HP hier auf die Kombi MAP1602+YMTC QLC aus China setzt. Ich würde das persönlich nicht kaufen aber je nach Einsatz der SSD kann sich das jeder überlegen. Habe ja 2 NM790 zu meiner Zufriedenheit bisher im Einsatz - aber das TLC und die SSDs bieten auch ohne DRAM sehr gute Leistung, Zu dem bei 4 TB recht ohne Konkurrenz beim Preis.

QLC kommt mir erst mal nicht in das Haus.
 
Letztlich wird auch der Preis und Verfügbarkeit entscheiden.

Aber so richtig reizt mich die HP nicht.

Bin auch kein QLC-Fan, aber ich hab Anwendungsgebiete wo mir das egal ist, z.B. das Lager für BS-Images. Beim schreiben reize ich wegen der Komprimierung selbst QLC nich aus, beim Lesen ist QLC auch schnell genug. Die Schreibzyklen sind in diesem Falle auch nicht zu hoch.

Aber wenn eine SSD mit TLC kaum teurer ist würde ich die nehmen. Zumal man nicht ausschließen kann das QLC dann noch mit lahmen Controllern kombiniert wird.
 
2. Transcend SSD230S weil nicht benötigt dort aus dem Server ausgebaut (die sind ja auch gut teurerer geworden - hatte noch 170 dafür gezahlt) und dafür ein Graugear G-2501-AC-10G Gehäuse gekauft. Ich habe zwar einige USB 3.0 Gehäuse die haben aber MicroUSB und USB-A und ich will die direkt an einem angeschlossenem USB-C Kabel an einem 10 GBps Port am Server zum sichern anschliessen. Weiteres umstellen auf USB-C wird immer wieder folgen.

2 USB Kabel dabei:



CDM an dem Server:



Wird nun mit Veracrypt verschlüsselt.
 
Wird nun mit Veracrypt verschlüsselt.
Wenn der CDM-Durchlauf noch ohne Verschlüsselung war, dann ist doch etwas strange. K.p obs am Gehäuse liegt oder an der SSD. Naja, eigentlich nichts tragisches (Verbindung ist zwar eindeutig 3.1 (10Gbps) und nicht 3.0 (5Gbps), einige Teilergebnisse dafür doch etwas schwach). Hast du die SSD davor bereinigt, evtl. SE durchgeführt?🤔
 
War noch mal frisch partitioniert und formatiert - eine große Partition. Aber wie geschrieben am Server mit OS Server 2019. Verschlüsselung läuft erst jetzt gerade.
 
TeamGroup kann gute Produkte, je nach SSD-Model kann man aber eine sehr gute oder eine eher mäßige SSD erwischen, zumindest wars bei SATA so.

Aber meine Teamgroup L3 Evo 960GB läuft immer noch gut :)
 
Die Hoffnung dabei ist ja das der Innogrit Controller wirklich sparsam ist und auch PCIe 5.0 SSDs ohne die absurden Kühllösung auf den Markt kommen.

Da wird man 1. Tests abwarten müssen, aber denke da warten nicht wenige drauf.
 
Zurück
Oben Unten