Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Kann sein, aber es kann sein dass manche Schnäppchenjäger erst zu diesem Zeitpunkt überhaupt nach den Preisen schauen ;) und denken sie hätten nen Schnäppchen gemacht weil es jetzt als Schnäppchen angeboten wird ;D

Psychologie spielt da auch eine Rolle
 
Ich denk da nur an die ganzen nix-Mwst-Aktionen bei Mediamarkt/Saturn; vorher die Preise hochgesetzt, aber dann die tollen 19% Rabatte. Seltsamerweise waren auch etliche Regale leer, nach der Aktion wieder alles vorhanden.

Lexar scheint für den Preis wirklich gute Produkte zu liefern. Allerdings würde ich mal ein Fragezeichen setzen was die verbauten Komponenten betrifft, ob die da auch sehr flexibel sind. Bei der NQ100 wars anfangs TLC, dann QLC
 
Also bei der NM790 können die Produkteigenschaften die beworben werden nicht mir QLC erreicht werden - es fehlen eher die Langzeiterfahrungen zu dem 232 Layerspeicher vom YMTC und dem Maxiotekcontroller.

Bisher kann ich da - in der kurzen Zeit - keine Probleme feststellen. Im Hauptrechner unter dem Kühlblech vom Board wird sie recht warm - das betrifft aber auch die 980 Pro 1TB ebenso. Im Server mit einem BQ MC1 Pro ist sie deutlich kühler. Ebenso die 980 Pro die in den Zweitrechner gewandert ist mit der Graugear M.2 zu PCIe Karte mit großzügigen Kühler.

Überlege die NM790 im Hauptrechner in den M.2 PCIe 5.0 direkt unter den CPU Kühler zu verlagern. Da ist sie nicht unter der Grafikkarte und der Kühlkörper ist deutlich größer. Aber im Grunde hatte ich den Slot freigelassen in der Annahme da mal eine PCIe 5.0 SSD zu verbauen . Da sehe ich aber im Moment nicht das das in absehbarer Zeit bei dem bisherigen Angebot passiert.

Bisher bin ich mit der NM790 trotz fehlendem DRAM Cache für den Einsatzzweck (Spiele- und Datenlager) bei mir zufrieden.

Im Hauptrechner erreicht sie da bei CDM8 mit 4GiB File wie auch im CB Review max 75° - da schlägt CDI schon auf Default Alarm. Zum Vergleich im Server mit dem MC1 Pro im M.2 Slot an der CPU wo sie auch noch Luft vom Topblower wohl bekommt die die Temperaturen 13° niedriger. Beim selben CDM8 Test max 62°.

Glaube ich baue das mal um im Hauptrechner, die Datenraten im Server mit dem Slot an der CPU sind auch besser beim lesen, 7400 gegen 6800 ab/aufgerundet.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

So Umbau hat doch etwas gedauert. Musste doch den NH-D15 demontieren weil sonst der Winkel um den SSD Kühler abzuschrauben zu groß war.

Aber das Ergebnis ist erstaunlich, auch die 980 Pro ist nun deutlich kühler. Die beiden SSDs habe da das gemeinsame Kühlblech gut aufgeheizt. War auch gut zu spüren beim Ausbau. Das scheint nicht richtig durchdacht zu sein wenn man bedenkt das noch eine 3. M.2 auch unter die selbe Abdeckung verbaut werden kann. Da könnten 3 einzelne flache Kühler ggf die bessere Lösung sein. Mal im Hinterkopf behalten sollte das mal akut werden.

Dabei natürlich noch Kühler etc entstaubt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen.

Ergebnisse:

CDI M2_3 PCIe 4.0 am Chipsatz (oben) und M2_1 PCIe 5.0 an der CPU (unten)



CDM8 M2_3 PCIe 4.0 am Chipsatz (links) und M2_1 PCIe 5.0 an der CPU (rechts)



Beide SSDs hängen nun an der CPU, vorher eine an der CPU und eine am Chipsatz. Grund war siehe oben.

Temperatur 12° weniger unter last, im idle ca 6°. Doch erstaunlich, hatte da mit weniger gerechnet.
Die sequentielle Lesewerte in CDM8 sind nun ziemlichen identisch zu denen im Server im M2_1 vom B550 Board an dem R5 3600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte die Temps mal mit einem geeichten Thermometer überprüfen.
Ich bin mir recht sicher, dass die Varianz von Hersteller zu Hersteller und von Controller zu Controller recht groß ist.
Hat das überhaupt eine Seite schon mal verglichen?
 
Hat das überhaupt eine Seite schon mal verglichen?
Mir nicht bekannt - oder doch. Gerade das Review unten bei TPU gelesen: Thermal Throttling
Mit Bild und die Oberflächentemperaturen haben sie auch gemessen:

The surface temperature of the drive reached 88°C, which is around 10°C higher than the software sensor readings.

Mal in ältere Reviews schauen. Denke das werden sie nicht zum ersten mal gemacht haben.

PS.: findet sich auch immer in den Reviews davor

Lexar NM790 2 TB Review (TechPowerUp)

Auch für gut befunden von TPU. Man sollte aber ggf nach meiner Erfahrung und die schreiben es ja auch (Some thermal throttling when heavily loaded)
noch einen Kühler mit einplanen wenn das Mainboard selber keinen mitbringt. Gute Erfahrungen habe ich da mit BQ MC1 und MC1 Pro gemacht - die werden verschraubt. Nicht so gut mit ICY BOX die mit Gummibändern befestigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das überhaupt eine Seite schon mal verglichen?
Mir nicht bekannt - oder doch. Gerade das Review unten bei TPU gelesen: Thermal Throttling
Mit Bild und die Oberflächentemperaturen haben sie auch gemessen:

The surface temperature of the drive reached 88°C, which is around 10°C higher than the software sensor readings.

Mal in ältere Reviews schauen. Denke das werden sie nicht zum ersten mal gemacht haben.

PS.: findet sich auch immer in den Reviews davor

Lexar NM790 2 TB Review (TechPowerUp)

Auch für gut befunden von TPU. Man sollte aber ggf nach meiner Erfahrung und die schreiben es ja auch (Some thermal throttling when heavily loaded)
noch einen Kühler mit einplanen wenn das Mainboard selber keinen mitbringt. Gute Erfahrungen habe ich da mit BQ MC1 und MC1 Pro gemacht - die werden verschraubt. Nicht so gut mit ICY BOX die mit Gummibändern befestigt werden.
Interessant.
Da ist Lexar noch moderat.

Das was Samsung da macht bei der 990 Pro könnte man auch Tricksen nennen, oder?
101°C gemessen während Smart so bis 85°C anzeigt...
 
Auslesen tut die Software die internen Sensoren im Chip, das andere ist die Temperatur auf der Chipoberfläche.

Aber im Grunde kann man bei einer PCIe 4.0 HighEnd SSD mit einem Kühler sich Temperaturprobleme vom Hals halten.
Und da reichen auch vernünftig dimensionierte Kühler ohne Lüfter.

Die meisten aktuellen Boards bringen ja schon welche mit für ihre M.2 Slots. Im Notebook muss man halt schauen.
 
Auslesen tut die Software die internen Sensoren im Chip, das andere ist die Temperatur auf der Chipoberfläche.

Aber im Grunde kann man bei einer PCIe 4.0 HighEnd SSD mit einem Kühler sich Temperaturprobleme vom Hals halten.
Und da reichen auch vernünftig dimensionierte Kühler ohne Lüfter.

Die meisten aktuellen Boards bringen ja schon welche mit für ihre M.2 Slots. Im Notebook muss man halt schauen.
Ich hab gestern die Lexar NM790 4TB in meinem Laptop verbaut. Direkt daneben ist eine Kingston NV2 4TB.
Ab Werk teilen sich die beiden ein Kühlblech (etwa doppelt so viel Fläche wie beide SSDs und ein Wärmeleitpad.
Aktiv gekühlt ist da nichts. Bleibt so um die 60°C wenn's was zu tun gibt. Allerdings sind beide Slots auch nur PCIe 3.0
 
Das ist am Ende immer eine Frage wo im Chip gemessen wird. Das sieht man ja auch recht deutlich bei Grafikkarten wo die Hotspot Temperatur deutlich höher ist als die GPU Temperatur die ebenfalls intern gemessen wird.
Unterm Strich würde ich es einfach so zusammenfassen das spätestens seit den PCIe 4.0 Modellen jede SSD mit einem Kühlkörper versehen werden sollte und die Modelle ohne nur für die Mainboards relevant sind die von sich aus ein entsprechendes Kühlsystem mitbringen.
 
Im Notebook muss man halt schauen.
Bei Notebooks greift man am Besten zur Samsung 980 Serie (mit Pablo-Controller, HMB und TLC-Flash). Diese bleiben im Betrieb kühl.

Ich finde es unangenehm, wenn sich die Handballenauflagen zu stark aufheizen, wie z.B. bei einer 970 EVO Plus oder 980 PRO.
 
@gruenmuckel dann ist ja alles im grünen Bereich

am Besten zur Samsung 980 Serie

Die wird aber nicht jeder haben wollen, nur PCIe 3.0 und keinen DRAM Cache aber wenn es einem reicht gut verfügbar. Die Hynix P31 wird in der EU ja nicht angeboten und ich weiß auch nicht ob die überhaupt noch zu haben ist.

Die Lexar NM790 ist aber auch für Notebooks ein gute Wahl wenn man die Energieeffizient beachtet die TPU da gemessen Power Consumption hat.
Aber auch hier werden sich User am fehlenden DRAM Cache stören. Linux nutzt auch HMB Cache da war ich mir nicht sicher: Samsung 980 NVMe SSD Linux Performance (phoronix)

Da erkennt man auch warum die P31 so gut war.

Bei meinem aktuellen Notebook stellt sich die Frage da so nicht, der kann nur 2 x 2242 aufnehmen und beiden plus die eigenen Workloads merkt man gar nicht in Bezug auf Wärmeentwickelung.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

1 TB auf kleinstem Raum: Kingston XS1000 External SSD im Test (HardwareLUXX)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wird aber nicht jeder haben wollen, nur PCIe 3.0 und keinen DRAM Cache...
Die genannten konstruktiven Merkmale wirken sich allerdings vorteilhaft auf die Akkulaufzeit aus. Diesen Punkt sollte man nicht unter den Tisch fallen lassen, da es bei Windows 10/11 genügend Dienste gibt, welche in regelmäßigem Abstand auf die SSD zugreifen und so verhindern, dass die SSD dauerhaft in tieferen Power States verharrt. Gegen die Samsung 980 Serie spricht in meinen Augen nur der Preis, welcher mittlerweile zu nah bei der 980 PRO angesiedelt ist.
 
Die Auswahl bei den SSDs ist zum Glück noch umfangreich (auch wenn in vielen dann der selbe Controller und Speicher steckt) so das man da die entsprechende Wahl hat welche SSD die beste für seinen eigenen Einsatzzweck und Anspruch ist.

Viele lehnen z.B. SSDs mit QLC oder ohne DRAM Cache schon grundsätzlich ab. Oder machen es vom Einsatzzweck abhängig.

Oder wollen die vorhanden Schnittstelle auch voll ausnutzen, also z.B. keine PCIe 3.0 SSD in einem 4.0 M.2 einsetzen.

Da muss jeder selber zu einem Ergebnis kommen.

Ich halte die umfangreichen Charts aus den Reviews und ihre Datenbank bei TechPowerUp als eine gute Orientierungshilfe - Englischkenntnisse sind hilfreich.
Aber es wird sich auch nicht jeder die Mühe machen, das hilft z.B. Samsung weil die SSDs einen entsprechenden Ruf haben und sie vor allem fast überall verfügbar sind.
 
Ich frage mich ja, ob das bei TPU wirklich alles echte Messwerte sind oder ob da manche Werte aus anderen Werten errechnet sind.
Denn das sind ja hunderte Messreihen pro SSD. Und die ballern massenhaft Reviews raus.
Klar kann man das mit Skripten etc. sicherlich machen.... Aber selbst dann dauert das doch viele viele Stunden pro SSD. Immerhin muss die ja auch eigentlich immer taufrisch sein damit die Werte vergleichbar bleiben. Es sind ja auch immer die exakt gleichen Formulierungen. Sowas könnte man ja auch mit einigen Messreihen, daraus errechneten Werten (okay, soviel iops, dann dauert die Office-Installation -> xyz Sekunden lang.) und Satzbausteinen / KI erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
am Besten zur Samsung 980 Serie
Die wird aber nicht jeder haben wollen, nur PCIe 3.0 und keinen DRAM Cache aber wenn es einem reicht gut verfügbar. Die Hynix P31 wird in der EU ja nicht angeboten und ich weiß auch nicht ob die überhaupt noch zu haben ist.
Das stimmt so nicht ganz. Während man die SK hynix Gold P31 nicht bei normalen Händlern in der EU bekommt, richtig, bietet SK hynix selbst* sie in (allen?) 3 Kapazitäten sowohl auf Amazon DE als auch Amazon UK an:
Wenn du magst, kannst du dir also jederzeit eine P31 ordern. Viel Freude daran!

* = Auf der zugehörigen Händlerseite auf Amazon DE ist zwar als – Zitat: – "Geschäftsname: Hitachi-LG Data Storage Korea, Inc." im Impressum angegeben, doch da SK hynix u. a. aus einer Fusion mit einer damaligen Sparte des Konzerns LG hervorging, die Postanschrift in Südkoreas Hauptstadt liegt und weder SK hynix noch der Staat Südkorea es sich bieten ließen, dass in der Hauptstadt mit den Namen zweier der größten koreanischen Konzerne (SK und LG) Schindluder getrieben wird, betrachte ich diesen Amazon-Händler als vertrauenswürdig. Der gleichnamige Amazon-UK-Händler mit identischem Impressum gibt sich mit hochauthentischer Produktwerbung alle Mühe.

Da erkennt man auch warum die P31 so gut war.
Oh, ja, und wie! Würde sie nur mal ein bisschen im Preis nachgeben, könnte ich meine inneren Widerstände überwinden, etwas per Amazon zu kaufen.


(Was man in Deutschland oder gar der EU nicht bekommt, ist die SATA-SSD SK hynix Gold S31.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur bei Amazon, das würde bei mir ausscheiden weil ich kaufe da nichts ;) - wo ich das letzte mal geschaut hatte gab es sie so nicht. Kann gut sein das SK Hynix nach der Übernahme der Intelsparte das gelockert hat. Neuere Modelle laufen ja meist nun unter dem Label Solidigm.

Aber für Interessenten denen max 2 TB und PCIe 3.0 reicht ist das für den Einsatz in Notebooks eine gute Nachricht wenn man nicht wie ich versucht Amazon zu vermeiden. Für Desktop etc gibt es da gegen bessere oder auch günstigere Alternativen.

PS.: ich habe da keinen Anwendungsfall für - in den aktuellen Notebook passen nur 2242 und der ist auch versorgt. Im Ersatznotebook reicht auch eine
"alte" 950 Pro 512GB.

Crucial T500 Pro Gen4 2TB SSD Review – Move Over Expensive 8-Channel High End SSDs! (thessdreview)
Crucial T500 im SSD-Test: Zaghafter Aufholversuch zur Spitze (PC GamesHardware)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten