Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Habe meine externen NVME USB-C Gehäuse noch mal an meinem aktuellen Notebook HP Elitebook 865 an dessen USB 4.0 mit CDM getestet.
Alle Gehäuse arbeiten problemlos

Graugear G-M202-AC-10G mit 1 TB 2242 Transcend SSD:



LC Power LC-M2-C-NVME-2X2 mit 1 TB Transcend SSD @10 GbpS:



Zum Vergleich LC Power LC-M2-C-NVME-2X2 mit 1 TB Transcend SSD am C8H X670E am USB 3.2 Gen2 2X2 @20 GbpS



Graugear G-M2U4-40G-F mit 1 TB 970 Evo Plus @40 GbpS



Vorteil des Graugear G-M2U4-40G-F das es auch an USB 3.2 Gen 2 2X2 mit 20 GbpS läuft, das LC Power arbeitet an USB 4.0 Anschlüssen nur mit 10 GbpS.
Sollte man beim Kauf ggf berücksichtigen je nach dem an welchen Rechnern das zum Einsatz kommen soll.

Alle 3 Gehäuse arbeiten an den vorhandenen Rechner mit USB-C Schnittstelle ohne Probleme mit den entsprechenden GbpS, USB-A Anschlüsse habe ich nicht ausprobiert bisher. Das G-M202-AC-10G bietet halt noch die Möglichkeit M.2 mit SATA einzusetzen und einen einfachen Wechsel der SSD. Im Moment sitzt da eine 2242 1TB aus meinem ehemaligen Lenovo Notebook drin (2. SSD) die der Käufer des Notebooks nicht mit haben wollte. 10 GbpS kann sie noch locker bedienen.

Bisher ist der Lüfter des G-M2U4-40G-F nicht zuhören, Langzeiterfahrung steht natürlich noch aus. Leider sind die SSD Preise recht hoch, würde gerne da eine 4 TB NVME einbauen. Bin mir auch nicht sicher ob eine NM790 ohne DRAM Cache in einem externen Gehäuse so eine gute Idee ist.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Nachtrag, auf meinem Serverrechner ist die Transcend SSD Scope installiert da habe ich mal eben überprüft ob es eine neue Firmware für die SSD gibt.

Angeschlossen werden da die SSDs mit einem USB-A zu USB-C Kabel an einem USB 3.2 Gen 2 USB-A am ATX Panel (Das B550 Board bietet nur 2 x USB 3.2 Gen 2 mit 10 GbpS am ATX Panel 1 USB-A und 1 USB-C, Rest sind USB 3.2 Gen 1 mit 5 GbpS).

Firmwareupdate gibt es nicht aber ich habe LC Power LC-M2-C-NVME-2X2 mit 1 TB Transcend SSD @10 GbpS kurz durch CDM gejagt.



Probleme am USB-A gab es keine. Aber frühere Test haben gezeigt das die USB/NVME an 5 GbpS Frontanschlüssen schon mal nicht so wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Bisher ist der Lüfter des G-M2U4-40G-F nicht zuhören, Langzeiterfahrung steht natürlich noch aus. Leider sind die SSD Preise recht hoch, würde gerne da eine 4 TB NVME einbauen. Bin mir auch nicht sicher ob eine NM790 ohne DRAM Cache in einem externen Gehäuse so eine gute Idee ist.
[...]

Die NM790 müsste doch auch so genug Performance haben. Und ein volatiler Cache ist gerade bei Wechselmedien auch nicht immer von Vorteil.
 
Schauen wir mal, kriege wohl die Tage eine 2TB 980 Pro - die teste ich dann erst mal in dem Gehäuse und tausche sie ggf gegen die 4TB NM790 in meinem Rechner - da sind nur Spiele drauf und die belegen aktuell nur 700 GB.
 
Graugear G-M2U4-40G-F mit 2 TB 980 Pro @40 GbpS





Den Tausch mit der NM790 4TB werde ich erst mal nicht machen, dafür müssen Grafikkarte und CPU Kühler demontiert werden. Da fehlt mir für das einfach die Motivation. Ob die 980 Pro länger im Gehäuse bleibt ist noch nicht sicher, ggf setze sie ich sie im 2. Rechner statt der 1TB SN850 ein die dann im Gehäuse Platz nimmt. Im Moment bleibt es erst mal so.

Ein wirklich gute PCIe 3.0 SSD würde das Gehäuse denke ich auch fast ausreizen. Z.B. eine 970 Pro aber die gibt es kaum noch und auch nur bis 1 TB.
Bei PCIe 4.0 bleibt wie zu erwarten war viel liegen, da reicht auch eine Mittelklasse SSD mit ca 5000 MB/s.
 
Graugear G-M2U4-40G-F mit 2 TB 980 Pro
Sehr gute Leistung, >3,7 GB/s sieht man echt selten. Ich habe an meinem TB4 JHL8540-Host nur ca. 3,1/2,5 Lesen/Schreiben mit einer 980Pro, obwohl in CD Info ebenfalls 4.0x4/4.0x4 beim Übertragungsmodus angezeigt werden. Da ist wohl dein Host viel besser angebunden oder evtl. wird schon ein neuer USB4 Host (ASM4242) benutzt.
Ein wirklich gute PCIe 3.0 SSD würde das Gehäuse denke ich auch fast ausreizen. Z.B. eine 970 Pro aber die gibt es kaum noch und auch nur bis 1 TB.
Bei PCIe 4.0 bleibt wie zu erwarten war viel liegen, da reicht auch eine Mittelklasse SSD mit ca 5000 MB/s.
Leider eine Fehleinschätzung (dachte ich auch). 980Pro ist wirklich fast optimal und kaum zu toppen. Ja, es bleibt viel "liegen". Habe versucht eine 970 Evo, sowie Pro anzuschließen - Lesespeeds sind teilweise immer noch gut, aber beim Schreiben gehen sie deutlich runter - da kannst gleich bei einem Gen2x2 Gehäuse bleiben.
 
Zurück
Oben Unten