Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin seit Dezember 2009 Eigentümer einer Mushkin IO-Series mit 64GB Kapazität. Mein damaliger Beitrag ist hier gespoilert.


Hier die aktuellen Benchmark und Statuswerte.


3 Jahre und du hast gerade mal 1,8TB geschrieben?

 
Neues von plextor. Plextor M5 Pro (Marvell 88SS9187 controller)

http://www.goplextor.com/asia/index.php/ssd/m5-pro
spec
http://www.goplextor.com/asia/index.php/ssd/m5-pro?start=1

http://www.computerbase.de/news/2012-08/plextor-m5-pro-als-neue-ssd-speerspitze/

http://geizhals.at/de/?in=&o=1&fs=Plextor+M5+Pro

Im Vergl. zu Samsungs 830er (bspw der 128GB; m.m. fav.) die ab 97 € zu haben, doch schon erherblich teuerer.
Dennoch werde ich die mal ebenfalls beobachten.

Ansonsten
würde ich wohl auch eher zur m4 v. crucial tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute, die gestern bestellte Crucial m4 mit 128GB (9,5mm) eingebaut.

Mit HD-Clone (Kauf-Version) habe ich meine Fuji 160GB HDD auf die 128er SSD geclont.
Danach die Platten getauscht, und es lief alles soweit.

Da die SSD den Formfaktor voll ausnutzt wurde es mit den Entkoppelungschienen, recht eng im Schacht. Sie war recht schwer einzuschieben, und die seitliche Abdeckung drückt sich etwas nach außen. Von daher könnte es je nach Laptop Sinn machen das 7mm Modell zu kaufen, was bei mir kein Problem gewesen wäre.

Wie man an den Benchmarks sehen kann, reizt das Laptop die SSD bei weitem nicht aus, der T2400 ist sehr gut ausgelastet bei max Beanspruchung, womit eine schnellere SSD nichts bringt, sollte man vgl. Hardware mit damit nachrüsten wollen.

Getestet wurde mit Intel AHCI-Treiber, im Nachtest ist es mit MS AHCI langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr nach SATA1 aus
 
ICH7-M und ICH7-M DH als mobile Ableger der ICH7-Southbridge boten in der Tat ausschließlich SATA 1.5Gb/s.
 
Von daher habe ich mich ebend nicht für die Samsung entschieden, da es kein Sinn gemacht hätte, da der Chipsatz mobil gesehen nicht mehr bringt.
 
Den Unterschied hättest du auch nicht mit SATA3 gemerkt. Ich gehe zumindest davon aus das du nicht über eSATA/USB3.0 massig große Daten hin und herkopierst
 
In dem Fall (SATA 1,5 GBit/s) wäre in der Tat eine billigere v4 ausreichend gewesen. Da ist eine m4 wie Perlen vor die Säue. :)
 
So groß ist der Preisunterschied nicht ;)

Zudem gibts wenig Erfahrung mit der V4
 
Meine Erfahrungen mit ihr sind nach einer Woche ziemlich gut. Hoffentlich bleibt das auch langfristig so. :)
 
Bei der V4 gibt es kaum Erfahrungswerte, wäre also schon ein Risiko gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen mit ihr sind nach einer Woche ziemlich gut.

Bei der M4 ist man auf ner relativ sicheren Seite ;)

Von SSDs mit Phison-Controller weiß ich, das manche für Systemhänger und nach einer kurzen Zeit für Langsamkeit bekannt sind, siehe diverse Bewertungen für Verbatim.

Kann natürlich auch eine Sache der FW sein
 
Nach ein paar Tagen später, läuft alles noch so wie es soll. Allerdings hatte ich ein Problem das das System mit der SSD längere sporadische Hänger hatte. Nun nicht mehr, was das Problem war weiß ich nicht. Hatte das System ja lediglich geclont. Um sicherzugehen, müßte ich das System neu installieren.

Evt. lag es hieran.

Haenger-mit-ssd-durch-ausschalten-von-intel-lpm-link-power-management-beseitigen

Ursache war, das in dem Moment so das System recht lange hängte. Der Treiber einen Controllerfehler gemeldet hatte, laut Windoiws Ereignis Anzeige.
 
@Zidane
Ist der Intel-AHCI-Treiber aktuell, den du installiert hast? Du kannst dir auch mal Crystal Disk Info ziehen und einen Screenshot von den Smart-Werten machen.
 
Ich habe da nochmal etwas von Crucial für euch bezüglich der V4.

"change...Phison Controller mit angepasster Micron Firmware!!"

Wenn Interesse besteht lade ich den Reviewers Guide auch noch hoch ;)
 
Hi Sefegiru

ja das review würde ich gerne mal lesen ;)

lg
 
@Zidane
Ist der Intel-AHCI-Treiber aktuell, den du installiert hast? Du kannst dir auch mal Crystal Disk Info ziehen und einen Screenshot von den Smart-Werten machen.

Die hatte ich bereits mit dem Programm gecheckt, es ist alles okay.

m4128gbixjsd.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grad dabei mein MediaCenter von der alten IDE Platte auf eine SATA SSD umzusiedeln. Wollte einfach mit Acronis ein Backup erstellen und dann auf der SSD wieder aufspielen. Funktioniert das wohl, oder meckert der dann wegen SATA-Treibern?
 
Eigentlich sollte das gehen, weil die SATA-Treiber installiert sein sollten
 
Eigentlich sollte das gehen, weil die SATA-Treiber installiert sein sollten
Hoffentlich. Denn bei der Windowsinstallation waren die SATA Ports im BIOS deaktiviert. Hab ich leider nicht drauf geachtet.

Im Moment erstellt er noch das Backup. Danach weiß ich mehr...
 
Und hoffen das er das Alligment richtig setzt, sonst muß es nachträglich erledigt werden.

Zu SATA, im IDE-Modus booten und nachträglich AHCI einbinden, sonst dürfte es beim booten einen BSOD geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten