Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, Update is durch. Lief wirklich problemlos ab. Alle Daten sind noch da ;)

Hier die Werte vor und nach dem Update:



 
Na hat sich doch gelohnt. ;)

Aber wieso fängt deine Win 7 Partition erst bei 229MB an? Selbst wenn du diese unnötige Win 7 Sicherungspartition von 100MB hättest, würde dann 103424 K - OK dastehen. Da ist wohl irgendwas bei der Partitionierung falsch gelaufen. Das Alignment stimmt zwar, aber komisch ist es trotzdem (verschenkst quasi 128MB mit und 228MB ohne Win 7 - Sicherungspartition).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hat sich doch gelohnt. ;)

Aber wieso fängt deine Win 7 Partition erst bei 229MB an? Selbst wenn du diese unnötige Win 7 Sicherungspartition von 100MB hättest, würde dann 103424 K - OK dastehen. Da ist wohl irgendwas bei der Partitionierung falsch gelaufen. Das Alignment stimmt zwar, aber komisch ist es trotzdem (verschenkst quasi 128MB mit und 228MB ohne Win 7 - Sicherungspartition).
Keine Ahnung. Die Datenträgerverwaltung in Windows zeigt mir die 100MB Partition und 119,02GB Systempartition an. Unpartitioniert ist nichts... Aber ich hab da eh noch genug Platz. Spiele kommen generell auf ne konventionelle Platte und Daten sowieso. Und Für Windows und Programme sind 119GB mehr als genug...
 
Ich möchte auch mal meine vorher / nachher Ergebnisse posten von meiner 64gb m4.

Vorher:


Nachher:
 
@stormeh

Du, AS SSD hat extra ne Screenshotfunktion. Da brauchst du dich doch nicht extra mit ner Knipse vor den Monitor zu setzen. Andernfalls kann man das auch mit der "Drucken"-taste erledigen und dann in Paint einfügen und abspeichern. Habe nicht gedacht, dass das einige immer noch nicht wissen. :]
 
Ich hatte das vorher Bild nur als Handy knipse, weil ich es vor ein paar wochen gemacht hatte und da wollte ich das nachher Bild optisch passend danebensetzen ;D
 
Hmm, wie macht sich denn die M4 an einem SATA2-Controller?
 
Ein Backup der Daten ist natürlich nicht erforderlich! Es wird hier nur die Betriebssoftware der SSD geupdatet - die Daten/Partitionen usw. bleiben davon absolut unberührt.

PS: Und selbst wenn das FW-Update schief laufen sollte, nützt dir ein Backup herzlich wenig, weil die SSD dann hinüber ist. Ist mir bei einem FW-Update aber noch nie passiert.
Und wieso nützt ein Backup herzlich wenig, wenn man noch an seine Daten heran kommt, nach dem der Datenträger geschrottet wurde? Die SSD ist hinüber und ich komme noch an meine Daten. Ist das nicht der Sinn eines Backups? ???

BTW, ein Backup sollte nicht erforderlich sein. Es ist aber immer sinnvoll, wenn man am Datenträger "spielt". Es reicht schon ein abgebrochenes Update (Stromausfall), um die SSD/HDD außer Betrieb zu nehmen. Nicht umsonst warnen die tools ja vor Beginn, das Update ja nicht abzubrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso nützt ein Backup herzlich wenig, wenn man noch an seine Daten heran kommt, nach dem der Datenträger geschrottet wurde? Die SSD ist hinüber und ich komme noch an meine Daten. Ist das nicht der Sinn eines Backups? ???

Das ein Backup gänzlich unnütz ist, habe ich ja gar nicht behauptet (mache ich schliesslich auch regelmässig). Nur nützt einem das Backup nichts, wenn man nach einem fehlgeschlagenem FW-Update versuchen sollte, das Backup wieder auf die dann unbrauchbare SSD zurückspielen zu wollen (so habe ich das gemeint!). Sensible Daten sollte man sowieso nicht nur auf einem Datenträger sichern.

BTW, ein Backup sollte nicht erforderlich sein. Es ist aber immer sinnvoll, wenn man am Datenträger "spielt". Es reicht schon ein abgebrochenes Update (Stromausfall), um die SSD/HDD außer Betrieb zu nehmen. Nicht umsonst warnen die tools ja vor Beginn, das Update ja nicht abzubrechen.

Das sollte doch jedem klar sein, der ein FW-Update durchführt (auch im Fall von BIOS-Updates). Aber mal ganz ehrlich: Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass es gerade in den 30 sek des Updates ein Stromausfall passiert. Also in Deutschland dürfte das im Gegensatz zu 3.-Weltländer nicht allzu häufig der Fall sein. Natürlich würde ich nicht gerade bei einem starken Gewitter updaten - das verbietet schon der gesunde Menschenverstand.
 
und auch wenn es vorher 100 mal ohne probleme funktioniert hat ... wenn beim 101 mal ein fehler auftritt, sind die daten weg. wer sich da bei der größe bezahlbarer ssd's die paar minuten für ein backup spart, der braucht dann auch nicht rumzujammern, wenn anschließend die daten futsch sind.

Aber mal ganz ehrlich: Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass es gerade in den 30 sek des Updates ein Stromausfall passiert. Also in Deutschland dürfte das im Gegensatz zu 3.-Weltländer nicht allzu häufig der Fall sein. Natürlich würde ich nicht gerade bei einem starken Gewitter updaten - das verbietet schon der gesunde Menschenverstand.
was hat das mit stromausfall zu tun? auch so können flash-vorgänge mal schief gehen. schau dir mal die diversen hersteller-foren und die zahl derjenigen an, die ihre laufwerke zerflasht haben.

oder nach murphy ... "anything that can go wrong will go wrong"
Sensible Daten sollte man sowieso nicht nur auf einem Datenträger sichern.
oder ... "man braucht immer nur das backup, das man nicht gemacht hat"

Nur nützt einem das Backup nichts, wenn man nach einem fehlgeschlagenem FW-Update versuchen sollte, das Backup wieder auf die dann unbrauchbare SSD zurückspielen zu wollen (so habe ich das gemeint!).
ich kann ein backup auf einen anderen datenträger zurücksichern, ich kann ein backup virtualisieren und das system in einer virtuellen maschine auf einem anderen rechner benutzen, usw.

und was nützt mir ein backup sensibler daten, wenn mein pc nach einem fehlgeschlagenen firmware nicht mehr läuft und ich nicht mehr arbeiten kann, weil ich den letzten betriebsfähigen zustand nicht gesichert habe? da sollte man schon vorher 5 sekunden gedanken drüber machen, wie man das system im falle eines falles schnellstmöglich wieder zum laufen bekommt.
 
Ja, ja - jeder wie er mag. Nur bin ich nicht so ein Angsthase, der vor jedem Biosupdate oder FW-Flash unbedingt ein Backup machen muss. Und wenn man ne große SSD hat, dauert der Backup-Vorgang sicherlich ein wenig länger als nur 5 Min!

Ich mache regelmäßig alle 14 Tage eh ein Systembackup, da störts mich nicht, wenn mein System im Höchstfall 2 Wochen älter ist, wenn mal irgendwas schief gehen sollte - was bei mir noch nie passiert ist, da werde ich auch bestimmt nicht wegen rumjammern - und glaub mir ich habe sicherlich schon BIOS- und Firmwareupdates im 3-stelligen Bereich gemacht, ohne das etwas passiert ist. Ich weiss nicht was die DAUs in den Jammerforen da alles für Mist gebaut haben, aber i.d.R. testet ein Hersteller die Updates und die Tools zum Flashen mehr als genug um Fehler auszuschliessen.

oder ... "man braucht immer nur das backup, das man nicht gemacht hat"

Wenn du schon so ein Sicherheitsfreak bist, warum findest du es dann nicht wichtig, die wichtigsten Daten extra auf einem anderen Datenträger zu sichern? Mir ist es persönlich schwuppsegal ob ich da mal ein Windows und ein paar Programmme neu installieren muss, aber wenn Projektdateien, Filme und Fotos weg sind, dann ärgert einen das schon eher. Und was machst du wenn die HDD auf der dein einziges Backup liegt die Grätsche macht? Dann ist alles weg, nicht nur die Win-Installation. Vielleicht bin ich in der Beziehung was wirklich wichtige Daten angeht sogar etwas vorsichtiger als du...;)
 
Wenn die Frage lautet, ob man vor dem Firmware-Update einer SSD ein Backup erstellen sollte, dann zeigt das ein gewisses Sicherheitsbewusstsein des Fragestellers und da gibt es nur eine Antwort - JA!

Zumal Sonic keine Auskunft darüber gegeben hat, wie und ob er überhaupt seine Daten sichert.

Ich weiss nicht was die DAUs in den Jammerforen da alles für Mist gebaut haben, aber i.d.R. testet ein Hersteller die Updates und die Tools zum Flashen mehr als genug um Fehler auszuschliessen.
Schau mal in die jüngere Vergangenheit und sag das IBM, Fujitsu, Maxtor, Samsung oder Seagate. Die haben ihre Produkte auch vor Markteinführung ausgiebig getestet, um jedweden Fehler ausschließen zu können. Oder frag mal aktuell Intel in Bezug auf deren SDD 320 Serie (oder Corsair, OCZ usw.). Ja, die kümmern sich nur um die Zuverlässigkeit ihrer Produkte und da gehen natürlich auch niemals Firmware-Updates schief. :]
 
@Cleric

Das sind Fehler in der Firmware, die aber nix mit einem gescheiterten Flashvorgang zu tun haben. :]

PS: Es hatte eher den Anschein als ob der Fragesteller nicht gewusst hat, dass bei einem FW-Update die Daten der SSD unberührt bleiben. In der Hinsicht habe ich ihn darauf hingewiesen, dass er dafür eigentlich kein Backup machen brauch, wenn er Angst hat, dass die SSD nach einem FW-Flash keine Daten mehr enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Backup ist nur was für Feiglinge... Ne im Ernst, regelmäßige Datensicherung von wichtigen Daten ist Pflicht - was wichtige Daten sind, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Für mich gehört ein regelmäßiges Vollbackup einfach dazu.

Zum Thema: hat jemand das Update schon auf nem Mac hinbekommen? Problem ist, das ich das Booten nicht von externem DVD hinbekomme...
 
Für die meisten dürfte es zweitrangig sein, ob ein Datenverlust durch einen fehlerhaften Flashvorgang oder in Folge einer fehlerhaften Firmware zu Stande kommt.

Ich weiss nicht was die DAUs in den Jammerforen da alles für Mist gebaut haben
Und aus den Postings von Sonic hast Du nun herausgelesen, dass er zu den erfahrenen Usern gehört, bei denen derartige Fehler 100% ausgeschlossen sind? :]

In der Hinsicht habe ich ihn darauf hingewiesen, dass er dafür eigentlich kein Backup machen brauch, wenn er Angst hat, dass die SSD nach einem FW-Flash keine Daten mehr enthält.
Einfach mal auf den Hersteller hören
WARNING: As with all firmware updates, it is strongly recommended that you backup or make copies of all important files before performing this update. This firmware update process is done entirely at your own risk. If performed correctly, there will be no loss of system or user data on the drive. However, if the firmware process is interrupted for any reason, your solidstate drive may not function properly.
 
PS: Es hatte eher den Anschein als ob der Fragesteller nicht gewusst hat, dass bei einem FW-Update die Daten der SSD unberührt bleiben. In der Hinsicht habe ich ihn darauf hingewiesen, dass er dafür eigentlich kein Backup machen brauch, wenn er Angst hat, dass die SSD nach einem FW-Flash keine Daten mehr enthält.

Du bemerkst das Wörtchen eigentlich in deiner Formulierung hier? Das fehlte in deiner ursprünglichen Antwort. Dort hattest du sehr gewiss und absolut formuliert, dass die Daten nach dem Updaten noch vorhanden sind.
Wie ich schon schrieb, das sollten sie. Aber dass das auch wirklich so ist, garantiert nicht mal der Hersteller. Woher nimmst du also die Gewissheit, dass im Fall von Sonic nichts schief geht, das Update sauber durchläuft und das die Firmware auch in Ordnung ist?
 
Nee, auf solche Diskussionen mit gleich 3 Personen habe ich jetzt echt keine Lust an einem schönen Sonntag. Ich habe meine Position klar und deutlich dargestellt, wer damit nicht zurecht kommt, sollte vielleicht mal akzeptieren, dass es neben ihrer eigenen auch andere Meinungen gibt.

So viel dazu. Unterm Strich muss sowieso jeder für sich selbst entscheiden, ob er es für nötig hält wegen jedem kleinsten bisschen ein Vollbackup zu machen - mir persönlich fehlt da einfach die Zeit zu. Ein Backup alle 14 Tage ist in meinen Augen mehr als genug.

Hier tut ja fast jeder als ob es ein unbedingtes Muss ist ein Backup zu machen, weil die Wahrscheinlichkeit eines fehlerhaften Flashvorgangs so hoch ist, dass man ja von einem Riesenglück sprechen kann, wenn es denn reibungslos durchläuft - merkts was? :]
 
Mensch, was hab ich hier bloß für ne Diskussion ausgelöst. Ich wollte doch lediglich wissen, ob die Daten nach dem Update noch da sind. Das ist ja bei anderen SSDs nicht unbedigt gegeben. Dass ein regelmäßiges Backup eigentlich Pflicht sein sollte, müsste jedem hier klar sein...
 
Mensch, was hab ich hier bloß für ne Diskussion ausgelöst. Ich wollte doch lediglich wissen, ob die Daten nach dem Update noch da sind. Das ist ja bei anderen SSDs nicht unbedigt gegeben. Dass ein regelmäßiges Backup eigentlich Pflicht sein sollte, müsste jedem hier klar sein...

...und genau so hab ich das auch aufgefasst.
 
Mensch, was hab ich hier bloß für ne Diskussion ausgelöst. Ich wollte doch lediglich wissen, ob die Daten nach dem Update noch da sind.

Und genau diese Frage kann Dir niemand vorher beantworten. Ebensowenig wie die Frage, ob die Daten beim nächsten Booten des PC noch da sind.
 
Ich glaub wir drehen uns hier im Kreis... Letztendlich kann man doch festhalten, dass normalerweise die Daten beim Update einer m4 erhalten bleiben, wenn nichts schief geht.
 
Hi, habe ein paar Fragen, die sicherlich schonmal beantwortet wurden. Allerdings möchte ich mir nicht die Zeit nehmen den ganzen Thread durchzulesen. Eventuell wäre es an der Zeit für ein kleines SSD-FAQ!?

Ich spiele mit dem Gedanken, mit eine SSD zu gönnen. Keine allzu große, 60-120GB reichen für die Win7-Partition allemal und liegt auch preislich im Rahmen so wie ich das seh (max 130€ -> http://gh.de/?cat=hdssd&xf=221_150~2028_196608~252_61440&sort=r )

1. Kann ich eine SSD einfach anstöpseln und dann Win7x64 (kein SP) von DVD starten und installieren oder muss ich unbedingt noch einen Schritt davor schieben?

2. Meine alte Platte möchte ich anschließend als "Datengrab" und als Installations-Verzeichnis für Spiele behalten. Bringt es mir dann überhaupt soviel mehr an Leistung für Spiele (klar, keine Framerate, aber Ladezeiten?) oder empfiehlt es sich häufig gespielte Games ebenfalls auf die SSD zu installieren? (Platz sollte eigentlich nicht so das Problem sein, da meine derzeitige 70gb-Partition für win7 noch immer 20gb frei hat)

3. was ist von dieser zu halten? http://gh.de/584501

Danke vielmals!
 
Ich frage mich immer wieder was man mit 256GB Speicherplatz auf einer SSD so alles sinnvolles anfangen kann. Installiert ihr da Spiele drauf, oder was? Ich krieg mit Ach und Krach auf meiner 64er ca. 50GB belegt und dann habe ich da schon wirklich alles drauf was ich brauche (wohl gemerkt mit Win 7 x64).

Deshalb wären mir selbst 200€ für eine 256GB SSD zu viel.

@über mir

Hast du denn deine m4 jetzt auch auf 0009 geflasht? Ergebnisse?

Hehe....
Erst wird gemeckert das die Festplatten zu klein werden.
Jetzt wird gemeckert das die SSD zu groß ist!

smiley_emoticons_charly_wiegeil.gif
 
1. Windows7 stellt normalerweise alles so ein, wie es für die SSD erforderlich ist.
2. Es bringt nur minimal was, wenn die Spiele noch auf der normalen Platte liegen, gleichzeitige Zugriffe auf die Spieledateien UND Windows-Dateien kommen sich halt nicht mehr in die Quere.
Wenn es um Spiele geht, die man täglich spielt und die mehr oder weniger nach einer gewissen Zeit "durch" sind, würde ich die mit auf die SSD installieren.
3. durchwachsen http://www.anandtech.com/show/4010/kingston-ssdnow-v-plus-100-review/1
Es gibt schnellere SSD, die Kingston bietet immerhin viel Platz fürs Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten