Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich spiele mit dem Gedanken mir eine SSD für das System + SQL Datenbank zu kaufen
Würde gerne bis ~100€ ausgeben

1. was empfehlt ihr mir?
2. Nutze Win7. Was muss ich beachten?
3. Lässt sich eine SSD überhaupt mit meinem alten MSI K9 Neo V2 Motherboard betreiben?

Läuft ohne Problem mit dem Chipsatz.
Als Empfehlung ganz klar die Samsung 470 64GB.
Reizt den SATA 2 Anschluss fast komplett aus, hat unter den 64 GB SSDs die höchste Schreibrate und ist mitunter einer der zuverlässigsten SSDs auf dem Markt
 
Vorsicht bei Aussagen zur Zuverlässigkeit: diese lassen sich eigentlich erst dann wirklich treffen, wenn die SSD mal ein paar Jahre auf dem Markt ist und sich bewährt hat. Bei neuen Modellen gleich von Zuverlässigkeit zu sprechen ist höchst fahrlässig da per Definition noch keine echte Erfahrungswerte ("ich hab eine gekauft und sie mal eingebaut und sie läuft total toll" zählt nicht ;)) vorhanden sind.
 
ich werde mir später erstmal 0309 auf die m4 brezeln.. imo ist noch 0009 drauf..


(..)

mfg
tobi
 
Das K9 Neo V2 hat SATA2 , also sollten da auch alle SATA-SSD problemlos laufen.
Bis 100€ gibts gerade mal 60-80GB - reicht Dir das?
z.B. Crucial M4

Läuft ohne Problem mit dem Chipsatz.
Als Empfehlung ganz klar die Samsung 470 64GB.
Reizt den SATA 2 Anschluss fast komplett aus, hat unter den 64 GB SSDs die höchste Schreibrate und ist mitunter einer der zuverlässigsten SSDs auf dem Markt


mir wurde gesagt, dass mein Mainboard und/oder mein Prozessor (ein Athlon II X3 450) der Flaschenhals sind und die Festplatte sehr stark limitieren. Stimmt das?

64GB sind mir eigtl. zu klein, benötige schon 128...muss mal gucken ob sich das lohnt
 
Welcher Fachmann hat dir denn das erzählt? Eine SSD wird höchstens vom SATA-Anschluss ausgebremst. Aber selbst ein älterer SATA 2-Anschluss reicht aus, um eine SSD nicht übermässig zu limitieren. Hier geht nur der Durchsatz (sequentielle Lesevorgänge) runter aber die entscheidende Reaktionszeit bleibt genauso niedrig. Deine CPU limitiert also überhaupt nicht - lass dir nicht so einen Schwachsinn einreden.
 
Vorsicht bei Aussagen zur Zuverlässigkeit: diese lassen sich eigentlich erst dann wirklich treffen, wenn die SSD mal ein paar Jahre auf dem Markt ist und sich bewährt hat. Bei neuen Modellen gleich von Zuverlässigkeit zu sprechen ist höchst fahrlässig da per Definition noch keine echte Erfahrungswerte ("ich hab eine gekauft und sie mal eingebaut und sie läuft total toll" zählt nicht ;)) vorhanden sind.

Oh oh, hört sich an als spricht da ein M4 Besitzer... :-)
 
mir wurde gesagt, dass mein Mainboard und/oder mein Prozessor (ein Athlon II X3 450) der Flaschenhals sind und die Festplatte sehr stark limitieren. Stimmt das?
Nö. Der X3 ist flott genug. Bei einem Single-Core oder Atom könnte man darüber nachdenken, eine einfache SSD zu verbauen, weil die dann wirklich das Potential von SATAII nicht ausschöpfen werden.
 
Mal ne allgemeine, vielleicht leicht deppige Frage:
Würdet ihr mir davon abraten eine gebrauchte Samsung 470 ohne Garantie zu kaufen?
Sie ist aber wirklich kaum gelaufen (weiß ich 100%).
 
Wenn die SSD aus einer Ehrlichen Quelle stammt und die smart werte gut sind würde ich die ruhig kaufen. Bei unbekannten ebay Händlern währe ich ohne Garantie ehr vorsichtig.
 
Wie viele TB wurden auf der Platte geschrieben das ist der wesentliche Faktor beim Alterungsprozess einer SSD. Intel rechnet bei seinen SSDs beispielsweise bei 20GB schreiben pro Tag mit einer Lebensdauer von 5 Jahren. Der Preis ist ansonsten sicher OK. Also mit guten Smart werten und unter ~5TB geschriebenen Daten würde ich die wahrscheinlich nehmen wen ich den Händler für Seriös halten würde. Wobei 5TB schon sehr vorsichtig ist wahrscheinlich würde die auch mit 10 TB noch lange leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. kann ich jetzt nicht sagen. ich hab nur sorgen, dass ich mir die kaufe und die dann nicht lange macht... ich werde sie natürlich nur nehmen wenn sie auch entsprechend wenig gb schreibzyklen hat.
 
Oh oh, hört sich an als spricht da ein M4 Besitzer... :-)
Mit Sicherheit nicht. Nach meinem Debakel mit der Corsair F60 kommt mir Consumerrotz nicht mehr in den Rechner. Und Crucial gehört für mich in die gleiche Ecke wie Corsair und OCZ *suspect* Und nun lasset die Steine fliegen ;)

Ich hab jetzt, nachdem die WD-Festplatte in meinem Edge 11 letzten Freitag (natürlich Freitag, der 13.) am Flughafen abgeraucht ist, eine 120GB Intel 320 in das Laptop eingebaut. Nicht wegen der Performance oder der Lautstärke, sondern weil ich das Gerät doch recht häufig transportiere und mir die Bewegungsunempfindlichkeit einer SSD somit viel Zeit und Geld sparen kann. Faktisch komme ich seit zwei Tagen kaum zum Arbeiten weil mein primäres Arbeitsgerät mühsam und zeitaufwändig wiederhergestellt werden musste.
 
Mal ne allgemeine, vielleicht leicht deppige Frage:
Würdet ihr mir davon abraten eine gebrauchte Samsung 470 ohne Garantie zu kaufen?
Sie ist aber wirklich kaum gelaufen (weiß ich 100%).
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Du meinst mit Sicherheit Gewährleistung, die in Deutschland in den ersten zwei Jahren nach Kauf greift und von der Herstellergarantie unabhängig ist ;)

Wie viele Jahre Garantie gibt Samsung denn auf seine SSDs? Wenn du einen Kaufbeleg bzw. eine Rechnung bekommst und somit nachweisen kannst, wann die Herstellergarantie in Kraft getreten hast, hast du sehr wohl noch Garantie auf das Ding.
 
so.. update gemacht.. läuft.. 8)



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Läuft eine Sata 3 SSD (Vertex 3 oder S510) auf einem Sata 2 Board (Crosshair II)?

Bei mir nicht?

Kann mir wer helfen??

lg
Michael
 
Sollte laufen. (SATA 3 ist abwärtskompatibel zu SATA 2)

Das Problem (welches?) liegt hier irgendwo anders...
 
1. Im AHCI Modus kann ich gar nicht installieren (Win 7 64bit)
2. Hab ich vorher im IDE Modus installiert, dann startet der PC ja mal neu, da war dann Pustekuchen, nichts ging mehr, da hab ich das CDROM Laufwerk ausgesteckt und er hat dann fertig installiert ... und so weiter...
nun findet er die Platte aber nur mehr im Raid Menu, wenn ich wieder installieren möchte im IDE Modus ist keine Platte da... ich verzweifle!!!

:-/
 
Hi scotch2

aktuelles Bios, dann AHCI Treiber laden und beim instalieren im punkt raidtreiber einfügen,(im bios natürlich auf ahci eingestellt) dann normal win 7 installieren.

lg

Ps: das klapt auch auf meinem alten am2+ board
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass viele der Mainboardhersteller zu Faul sind im Bios neue AHCi ROMs einzubetten, das Thema oder besser Theater haben wir grade im Gigabyteforum, selbst bei den Teuren neuen 990er FX Boards ist ein AHCi ROM drauf der schon 2 oder 3 Jahre alt ist, dieses Phänomen ist aber nicht auf Gigabyte alleine, sondern bei vielen anderen Herstellern auch. Deshalb schätze ich kommen viele SSD Probleme auch daher!
Zumindest hat GA sich dem Thema nun angenommen und angeblich werken die in TW für den Bios F7 meines Boards und der der anderen 990er am AHCi ROM.

Letzte Meldung von GA ist bei den neuen 890er Bios´n soll der neuste AHCi integriert worden sein nun.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch das gleiche bei den IGPs bzw. deren ROMs.
 
Wieso OT viele SSD Probleme kommen mit Sicherheit auch von den Veralterten AHCi ROMs im Bios.

mfg
 
Hi Jimi

schöne seite nur leider nur für intel files dazu, hast du die betreffenden AHCI files auch für AMD vorrätig.

LG
mente
 
Hi Mente,

ich selber habe keine Files für AMD. Zudem habe ich auch noch keine Erfahrung mit dieser Methode, da ich es nicht benötige. Ich dachte nur, dass ich den Link einfach mal poste, wo Ihr gerade beim Thema wart.

Ich könnte mir vorstellen, dass Fernando demnächst auch fertige Dateien für AMD nachreichen wird. Ansonsten einfach mal im entsprechenden Thread fragen. :-)

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten