Spinhenge - Wir haben ein Team hier

indiana_74

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
24.02.2006
Beiträge
8.178
Renomée
481
Standort
in der Hauptstadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Wir haben ein Team beim Spinhenge@home Projekt der Uni Bielefeld

Das wie und warum findest du hier http://spin.fh-bielefeld.de/index.php

Beitreten kannst du hier http://spin.fh-bielefeld.de/team_display.php?teamid=246

Unser Team besteht zur Zeit aus 7 Mitgliedern

und

belegt beim RAC bereits den 19 Platz*clap*

Insgesammt sind wir auf Platz 27

uns fehlen 150.000 Punkte zu Platz 1 und den belegt SETI.USA :o

Hier sind alle Teams noch frisch, da geht noch einiges!

Und hier bringen auch die optimierten Boinc-Clients noch was ;D ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn die optimierte clientsoftware, ich habe z.B. die versionsnummer "5.4.11-windows"

das ist doch die normale software oder?

ich höre oder lese immer wieder von einer optimierten boinc-client-software, dann folge ich den verlinkungen oder dahin verwiesenen seiten um dann doch festzustellen, daß es entweder keine gibt, der link fehlerhaft ist oder ich die sogenannte "optimierte" habe?!
 
Wenn man da einfach mal die Kavallerie für einspannt? Sind zwar noch nicht so viele, aber ist ja auch kein so großes Projekt;) Und zur Zeit steht ja sonst eh nichts an?

mfg birki2k


p.s. noch ne Frage, wenn ich da beitreten will, muss ich da nen neuen Acc machen oder geht das mit nem andrern den ich bereits besitze?
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich hab mich mal neugierdehalber bei dem projekt angemeldet.

@birki2k *edit: natürlich war es tam tams frage :-[ : die optimierten Boinc-Clients haben meist folgenden namen:
BOINC_5.5.0_SSE2.zip für SSE2 Fähige Prozessoren ->
http://nickfire.com/files/BOINC_5.5.0_SSE2.zip

BOINC_5.5.0_SSE.zip für SSE1 CPUs. ->
http://nickfire.com/files/BOINC_5.5.0_SSE.zip

Die Links müssten funktionieren.

Zur installation einfach die originalen Dateien im BOINC-Verzeichnis ersetzen (die originalen evtl. vorher sichern.

Wer sich nicht sicher ist, ob seine CPU überhaupt SSE bzw SSE2 unterstützt, sollte ein tool wie WCPUID oder CPU-Z benutzen.

Für Linux gäbe es auch einen optimierten Client:
http://www.megaflix.nl/downloads/boinc_5.5.0_SSE.tar.bz2
http://www.megaflix.nl/downloads/boinc_5.5.0_SSE2.tar.bz2


Für alle optimierten Clients gilt: Ohne Gewähr und Benutzung oder Nicht-Benutzung auf eigene Gefahr!
Die Clients wurden seinerzeit von Crunch3r gebaut, besten dank nochmal, auch wenn er mittlerweile nicht mehr für P3D cruncht ;)



Achja: man muss jedesmal einen neuen Account anlegen, das geht aber mittels des Boinc-Managers wirklich einfach, du brauchst nur eine Project-URL (bekommst du auf der Project-HP) und deine Email sowie ein Passwort eingeben, den rest mach das programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich hab mich mal neugierdehalber bei dem projekt angemeldet.

@birki2k: die optimierten Boinc-Clients haben meist folgenden namen:
BOINC_5.5.0_SSE2.zip für SSE2 Fähige Prozessoren ->
http://nickfire.com/files/BOINC_5.5.0_SSE2.zip

BOINC_5.5.0_SSE.zip für SSE1 CPUs. ->
http://nickfire.com/files/BOINC_5.5.0_SSE.zip

Die Links müssten funktionieren.

Zur installation einfach die originalen Dateien im BOINC-Verzeichnis ersetzen (die originalen evtl. vorher sichern.

Wer sich nicht sicher ist, ob seine CPU überhaupt SSE bzw SSE2 unterstützt, sollte ein tool wie WCPUID oder CPU-Z benutzen.

Für Linux gäbe es auch einen optimierten Client:
http://www.megaflix.nl/downloads/boinc_5.5.0_SSE.tar.bz2
http://www.megaflix.nl/downloads/boinc_5.5.0_SSE2.tar.bz2


Für alle Links gilt: Ohne Gewähr und Benutzung oder Nicht-Benutzung auf eigene Gefahr!

was du beantwortet hast war tam tams Frage, trotzdem ganz nützlich;) Ich wollte wissen ob ich mich mit meinem SIMAP Konto acuh bei dem anmelden kann,

mfg birki2k
 
echt?
da hab ich eure beiden fragen in einen Topf geworfen, sorry ;)

Ich hab die Antwort auf deine Frage ja noch unten dazu editiert.
 
Und wenn ich den selben Namen habe, gild das dann als ein Konto? Also bei irgendwelchen Statistiken?

mfg birki2k
 
Projektübegreifende Statistiken gibts meines wissens keine. *noahnung*
Da kann ich dir nicht weiterhelfen.
 
Kann man da verschiedene Projectaccounts einbinden?

edit: feine sache, hab mich mal eben registriert.
leider taucht SIMAP nicht in der "Project List" auf, Chess und Spinhenge schon.

edit 2 : jetzt gehts. man muss bei jedem Account wohl das gleiche PW benutzen, da hatte ich bei SIMAP wohl ein anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
hat normal nix mit dem Paßwort zu tun, da das die Statistikseiten nicht kennen. Allerdings dauert es nach Anmeldung bei einem Projekt den normalen Tagesrythmus, bis die Stats-Seite auch die Accountinfos zu diesem Projekt hat.

Ich selbst bin hauptsächlich wegen der SIMAP-Problematik zu Spinhenge gewechselt, lasse aber beide rechner noch 20% bei SIMAP mitcrunchen, damit wir ontop bleiben.

Ich glaube auch nicht, dass wir die Kavallerie hier alarmieren sollten. Es reicht vollkommen wenn ein paar member so 10-20% Rechenleistung an Spinhenge abgeben. Eine aktuelle WU "fe30_20x20_fine" braucht bei mir ca. 1h16min (X264@2400MHz).

Der optimierte client ist sehr zu empfehlen! Ich bekomme statt 21 credits nun ca. 45 credits pro WU.

schönes Wochenende und happy crunching
 
hängt anscheinend sehr wohl mit dem PW zusammen... bevor ich das nämlich bei alen gleich gemacht habe, stand bei boinc-stats "wrong password" bei SIMAP. Nachdem ich das PW angepasst hatte gings. Und das hatte bestimmt nix mit dem Tagesrythmus zu tun. ;) wär schon ein grosser zufall gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, für die Kavallerie ist es etwas früh.

Aber das wir uns die Jungs von SETI.USA holen sollten ist doch wohl auch klar ;D

Langsam den Output rauffahren, anschleichen und wenn wir nah genug ran sind zetteln wir ein neues Race an und zeigen ihnen zum zweiten mal wozu wir fähig sind 8)
 
Hätte hier grade einen Rechner der einwenig unterstützen kann nur leider funzen die LINKS oben nicht.
Kann ich den Clienten von SIMAP nutzen?
Welche URL muß ich eingeben?
Ist die SSE Optimierung die gleiche wie bei SIMAP?


Gruß

D.U.
 
hab das Team auch mal gejoined und werd im hintergrund mal n bisl mitrechnen lassen
 
Sobald Spinhenge auch für Linux verfügbar ist, werde ich natürlich mitunterstützen.;D
 
Hätte hier grade einen Rechner der einwenig unterstützen kann nur leider funzen die LINKS oben nicht.
Kann ich den Clienten von SIMAP nutzen?
Welche URL muß ich eingeben?
Ist die SSE Optimierung die gleiche wie bei SIMAP?


Gruß

D.U.

Hallo,
falls du MEINE Links meinst,
ich hab die Links zu den optimierten BOINC-Clients nochmal gecheckt, bei mir funktionieren die einwandfrei ???

*edit: Falls die Links aus irgendeinem Grund bei dem einen oder anderen trotzdem nich funktionieren sollten, könnte ich die Archive (Windows für SSE1&SSE2 bzw Linux für SSE1) Temporär auf meinen Webspace legen.

Nochmal Grundsätzlich für alle:

Die von mir verlinkten BOINC-Clients sind die gleichen, wie sie bereits beim SIMAP-Race verwendet wurden, wer damals schon umgestiegen ist, braucht nichts zu tun!

Die Optimierung des Clients bezieht sich NUR auf den BOINC-Client, NICHT auf auf die Projekt-Applikation.
Der BOINC-Client hat auf die Berechnungen der Applikation keinerlei Einfluss. Es wird lediglich dadurch der Benchmarkwert für die CPU korrigiert, da der Nicht-Optimierte Client die Fähigkeiten moderner CPUs (SSE, SSE2 usw) nicht nutzt!
Inwiefern die Projekt-Applikation schon optimiert ist auf SSE & Co weiss ich nicht.

Das nur mal grundsätzlich, bevor hier wieder irgendwelche komischen sprüche aufkommen ;)


PS:
auch die Links von indiana funzen bei mir problemlos.

Die Projekt-URL ist den Links von Indiana zu entnehmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gehen die Links auch,

mfg birki2k
 
Jetzt funzen die Links auch bei mir.
Aber warum in aller Welt habe ich nur 25% Systemauslastung?
Irgendwie startet die Berechnnung nicht*noahnung* , selbst nach einem Neustart nicht.
Wo kann ich das im BOINC Manager verstellen?

Ach ja das OS ist WIN98 SE



Gruß

D.U.
.
EDIT :
.

Jetzt hat er einfach losgelegt, aber trotzdem wärer es schön zu wissen wo ich die Prozessorauslastung einstellen kann.
.
EDIT :
.

Noch eine.
Warum fängt der Client immer von vorne an wenn er ausgeschaltet wird?8-(
Das hat er bei SIMAP nicht gemacht*noahnung*
 
Die Optimierung des Clients bezieht sich NUR auf den BOINC-Client, NICHT auf auf die Projekt-Applikation.
Der BOINC-Client hat auf die Berechnungen der Applikation keinerlei Einfluss. Es wird lediglich dadurch der Benchmarkwert für die CPU korrigiert, da der Nicht-Optimierte Client die Fähigkeiten moderner CPUs (SSE, SSE2 usw) nicht nutzt!
Inwiefern die Projekt-Applikation schon optimiert ist auf SSE & Co weiss ich nicht.
Das verstehe ich leider Gottes nicht so ganz.
Heisst das, dass die Berechnung durch den optimierten Client überhaupt nicht beschleunigt wird ?

So wie sich das anhört, wird hauptsächlich der Claimed Credit verfälscht.
Könnte das die Ursache für die heftige Diskrepanz zwischen Claimed und Granted Credits bei vielen WUs sein.

Werden eigentlich immer noch nur Test-WUs gerechnet oder läuft das jetzt produktiv ?
 
Oh mein gott, wie soll ich es denn noch erklären?
es ist wie ich geschrieben habe, mehr hab ich dazu nicht zu sagen.:]
Das das einfluss auf die Claimed Credits nimmt ist ganz logisch. Das hat aber nix mit einer "verfälschung" zu tun sondern mit einer korrektur.
Der originale Boinc-Client ist was das Ausnutzen der Fähigkeiten moderner CPUs angeht Programmiertechnisch in der Steinzeit, wodurch moderne CPUs benachteiligt sind.

Daß der Boinc-Client NICHTS mit der eigentlichen Berechnung zu tun hat, hatte ich ja wohl schon sehr deutlich geschrieben oder?

Leute, was ist an meiner ersten erklärung unklar gewesen? da stand doch schon alles drin.

Edit: Sorry wenn meine formulierungen etwas hart sind. aber das thema hatten wir beim SIMAP-Race schon bis zum erbrechen durchgekaut, ausserdem ist es spät mit gehts grad überhaupt nicht gut, da gehts manchmal mit einem durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung dass ich insistiere, aber hab das bei SIMAP nicht verfolgt.

Die Optimierung bringt nichts für die eigentliche Berechnung, da die ja letztlich ausschließlich über den Code der eigentlich Applikation gesteuert wird.
Die Berechnung wird also weder schneller noch genauer ?

Der Boinc Client stellt ja nur das Framework dar, in dem die Applikation abläuft. Er steuert die Kontaktaufnahme mit dem Server, besorgt die WUs und liefert sie ab.
Wie begründet sich dann eine Erhöhung des Claimed Credits, wenn ich an der Berechnung der eigentlichen WU nichts ändere ?
Was bringt es für einen Vorteil, wenn der Granted Credit wieder auf das gewöhnliche Maß zurückfällt ?
 
Die erhöhung ergibt sich dadurch, daß der originale BOINC-CLient die Leistungsfähigkeit der CPU durch die NICHT-Benutzung von CPU-Features falsch bewertet und die Claimed-Credits deshalb zu niedrig ansetzt.
Wird Zeit das Berkeley hier mal offizielle Clients rausbringt, die diesen Missstand (schreibt man das jetzt so?? ;)) beseitigt :]

Der "Vorteil" für die User liegt darin, das wenn ausser ihm noch jemand einen solchen Client nimmt der Granted Credit steigt. Wenn jeder die angepasste Version benutzen würde, wäre es auch kein vorteil mehr.
Da diese Versionen schon länger offen im umlauf sind, steht es jedem frei sich ihrer zu bedienen.
Zudem wird bei vielen Projekten der granted Credit inzwischen fixiert, so dass dieser Vorteil ohnhin nur noch bedingt zutrifft.

Wie du bereits erkannt hast, hat das auf das jeweilige Projekt keinen einfluss, es ist genau betrachtet nur Kosmetik. (Die sich mit den hohen Claimed Credits irgendwie gut macht, mir persönlich ists egal ob der höhere wert auch wirklich gegranted wird oder nicht ;) )

Und jetzt komm mir bitte bitte nicht mit dem Cheat-geblubber, das haben wir schon bei SIMAP durch. ;)*knuddel*

achja, noch ein nachtrag zum Vorteil der optimierten clients: Dadurch das die Benchmarkwerte realistischer sind, dürfte die schätzung besser sein, nach der sich die Projekte mit arbeit eindecken. ist aber eher eine vermutung von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten