Stromsparender Home Server gesucht

rfk

Cadet
Mitglied seit
16.12.2007
Beiträge
35
Renomée
0
Hallo, zur Zeit suche ich Komponenten für einen Home Server, der so wenig Strom wie möglich brauchen soll (idle max. 10-15 W). Das Betriebssystem wird Debian sein, verwendet wird die Kiste primär als Datei- und Medienserver. Ich habe bereits eine Western Digital WD30EFRX Festplatte (Daten) sowie eine ADATA XPG SX300 SSD (System). Es werden keine Steckkarten etc. verbaut, das System wird headless betrieben (ohne Display/HIDs), es wird lediglich ein Gigabit Ethernet Anschluss benötigt.

Nach meiner Recherche tendiere ich derzeit zu folgenden Komponenten:
- Board/CPU: Intel DN2800MTE, ca. 92 €
- RAM: 4GB G.Skill SQ Series DDR3-1066 SO-DIMM Single, ca. 34 €
- Gehäuse: Cooltek Coolcube Mini (die SSD-Platine kriege ich zusätzlich bestimmt noch unter), ca. 44 €
- Netzteil: 12V, irgendwas um die 3A, ca. 10 €

Folgende Fragen sind offen:
- Gibt es ein besseres/sparsameres SoC Board? Bitte Preis/Leistung beachten.
- Langt ein 3A Netzteil - oder doch besser 5A?

Danke vorab.
 
Danke für eure Antworten und richtig, den Preisrahmen habe ich vergessen. Gedacht habe ich an rund 200,- €, mehr als 300,- € sollen es aber auf keinen Fall werden. Damit fällt der heise 10W PC raus, wenn allein CPU und Board über 250,- € kosten. Viel Leistung brauche ich nicht, die 2x 1,8 GHz des Atom dürften doch für einen File Server ausreichend sein? Transcoding etc. brauche ich nicht.

Die Kabini Plattform klingt zwar interessant, es scheint davon aber leider nach wie vor keine mITX Boards zu geben. Die von dir verlinkten "Komplettsysteme" haben bereits eine Festplatte (die ich nicht benötige, aber trotzdem zahle) und leider keinen Platz für eine Zweite. Wie gesagt, ich habe bereits eine 128 GB 2,5" SSD sowie eine 3 TB 3,5" Festplatte, die ich in dem System verwenden möchte.

Gibt es noch weitere Alternativen?
 
Kabini geht glaube ich nicht unter 20W.

Von MSI gibts ein C847 Board, dass hat deutlich mehr Leistung als ein Atom und braucht 5W mehr. Der DN2800MT ist schon ziemlich sparsam und würde als Fileserver reichen aber ich finde das Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht gut für so eine langsame CPU.

Ansonsten ginge auch Asrock H81M ITX + G3220, kostet zusammen auch nur 100€ und wird vielleicht auch unter 15W gehen mit dem richtigen Netzteil.
 
Danke für den Tipp, der G3220 scheint auch sehr interessant zu sein. Vor allem, wenn ich das hier lese. Bei Beanspruchung kann das System ruhig auch mehr als 15W verbrauchen, wichtig ist mir nur ein Idle Verbrauch <15W.

Nun sieht meine Planung folgendermaßen aus:
- CPU: Intel Pentium G3220 (boxed), ca. 46 €
- Board: ASRock H81M-ITX, ca. 51 €
- RAM: 4GB G.Skill SQ Series DDR3-1066 SO-DIMM Single, ca. 36 €
- Gehäuse: Cooltek Coolcube, ca. 51 €
- Netzteil: Sea Sonic G-Series G-360 360W ATX 2.3, ca. 55 €

Macht zusammen rund 239,- €. *great* Noch weitere Vorschläge bezüglich der Komponenten?
 
Klar, Kabini braucht real deutlich unter 20W im idle. Im Endhandel gibt es die nicht einzeln bisher. Wenn es kein QUad-Core sein muss finde ich aber sowas trotz der "Begabe" der HD interessant für 229€: http://geizhals.de/acer-aspire-xc105-dt-sr9eg-007-a999712.html Übrigens auch sehr leise.

Ansonsten würde es auch Sinn machen auf die neuen gesockelten Kabinis zu warten: http://www.planet3dnow.de/cms/6584-desktop-kabini-sockel-fs1b-athlon-sempron-2014/

Wenn es Intel sein soll würde ich auf den Celeron G1620 setzen. Reicht vollommen aus und ist nochmal günstiger.
 
also Kabini Dualcore geht max. 4-9 W und die Quadcores 14,5W (A4-5000) bis 24,1W (A4-5200) ...

Acer Aspire XC105 hat den Nachteil dass es nicht wirklich viele Erweiterungsmöglichkeiten gibt - aber als Desktopsystem voll ok...
 
Wenn es kein QUad-Core sein muss finde ich aber sowas trotz der "Begabe" der HD interessant für 229€: http://geizhals.de/acer-aspire-xc105-dt-sr9eg-007-a999712.html Übrigens auch sehr leise.
Das mag ja stimmen, aber da er headless im Technikraum stehen wird, spielen für mich weder die Grafikausgabe noch die Lautstärke eine Rolle. Leider kann ich auch keine realen Leistungsmessungen zu diesem System finden, ich möchte nicht auf gut Glück kaufen. Desweiteren fehlt mir darin der Platz für meine Datenspeicher - selbst wenn die 500GB Festplatte im 3.5" Format ist und ich sie durch meine 3TB Festplatte ersetzen könnte, kriege ich wahrscheinlich die 2.5" SSD in dem kleinen Gehäuse nicht mehr unter.

Ansonsten würde es auch Sinn machen auf die neuen gesockelten Kabinis zu warten: http://www.planet3dnow.de/cms/6584-desktop-kabini-sockel-fs1b-athlon-sempron-2014/
Problematisch, da ich das System so schnell wie möglich brauche. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass die "jetzigen" Kabinis Anfang des Jahres vorgestellt wurden und immer noch nicht einzeln erhältlich sind!

Wenn es Intel sein soll würde ich auf den Celeron G1620 setzen. Reicht vollommen aus und ist nochmal günstiger.
Wenn die Ivy Bridge CPU genauso sparsam betrieben werden kann, wie die neuere Haswell? Ich konnte leider keine Vergleichsmessungen finden.
 
Vorsicht! Der H81 wird zumindest beim Asrockboard instabil, sobald du die C-States aktivierst. Und ohne die kommst nicht mal in die Nähe von 10W@Idle...
 
also Kabini Dualcore geht max. 4-9 W

Das möchte ich sehen

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:51 ---------- Vorheriger Beitrag um 10:50 ----------

Du könntest natürlich auch noch ein Brazos-Board nehmen, wenn Du auf Kabini nicht warten kannst: http://geizhals.de/asrock-e350m1-pc3-8500u-ddr3-90-mxghu0-a0uayz-a610927.html
Ist billiger als das Atom-Board und hat mehr Anschlüsse für Platten.

Benötigt mehr Strom als ein C847 und ist langsamer.

Sehr wichtig ist btw. auch das Netzteil, da kann man sehr viel rausholen.

Hier Messwerte der c't (Idle Standard/best settings)
H87M-ITX 17,3/10,8 | H81M-ITX 17,9/11,2 | H87I-PLUS 18,3/16,7 | GA-B85TN 11,3/11,3 | Z87I 16/15,4

Von einem Bug mit C State habe ich noch nichts gelesen. Aber das es unter Linux problematisch sein soll diesen zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich dem angeblichen C-State Bug habe ich auch nichts gefunden. Gibt's dafür Quellen? Wären immerhin 30,- € Unterschied (sinnloserweise). Ansonsten evtl. das ASRock B85M-ITX? Gibt's eine Leistungsmessung mit einem Celeron 847 Board?
 
Du könntest natürlich auch noch ein Brazos-Board nehmen, wenn Du auf Kabini nicht warten kannst: http://geizhals.de/asrock-e350m1-pc3-8500u-ddr3-90-mxghu0-a0uayz-a610927.html
Ist billiger als das Atom-Board und hat mehr Anschlüsse für Platten.

Guter Vorschlag. Die wurden ja aufgrund der vielen S-ATA-Anschlüsse ohnehin oft für NAS oder Server verwendet. Am besten sollte der TE mal die Suche verwenden, AFAIR gab es hier auch im Forum einige Berichte dazu.


Und nochmal zum XC-105: Klar, leise muss er für dich nicht sein und die GPU-Power brauchst du auch nicht. Aber wenn es für den Preis dabei ist ist es ja sicher nicht verkehrt, Zumal das System dann auch später noch anders einsetzbar ist. Was die 2,5" SSD angeht am besten mal den User Crashtest anschreiben.
 
ja, schon richtig. Aber jetzt bitte keine neue Diskussion, warum Kabini immer noch nicht richtig verfügbar ist. Weiß eh keiner so genau. Ging mir auch eher um die SATA-Ports, da sieht es auf den Atom-Brettern etwas dürftig aus (nur 2 Stück und nur SATA II, eine SSD ist da schon ausgebremst).

Eigentlich ist die CPU-Power auch gar nicht so wichtig für einen Fileserver. Nur wenn alles AES-verschlüsselt werden soll, dann ist aber weder Atom noch Brazos die optimale Wahl, da wäre was mit Hardware-AES besser. Auf Kabini zu warten, wäre dann schon sinnvoll, denn mit Hardware-AES kann man Intel vergessen, da geht es erst bei knapp 100€ los bei den Haswells (weil Pentiums und Celerons das deaktiviert haben), bei AMD könnte man wenigstens zu einem FM2-Board greifen und das mit der kleinsten APU für gut 30 € kombinieren. Preislich noch ok, und falls die TDP abschreckt: Die Kiste läuft natürlich praktisch nur Idle, und die hohen Taktfrequenzen könnte man ja per Software abriegeln (z.B. 2,0 GHz), so daß man einen kleinen Kühler und kleines NT montieren und trotzdem sicher sein kann, daß die auch bei versehentlicher Vollast reichen.

http://geizhals.de/amd-a4-4000-ad4000okhlbox-a942355.html
http://geizhals.de/asrock-fm2a75m-itx-r2-0-90-mxgqe0-a0uayz-a919338.html

nur mal so als Beispiel. Wie gesagt APU takttechnisch "köpfen", auf dem Board alles an Zusatzchips deaktivieren, was nicht gebraucht wird. Stromverbrauch wird dann wohl hauptsächlich vom NT abhängen, wobei die kleinen Notebookknochen nicht unbedingt besser sind, ein 80+Gold vom Desktop kann da durchaus besser sein. Aber so bei 20 W wird man schon liegen, wesentlich weiter runter geht's nicht (siehe z.B. auch http://www.hardwareluxx.de/communit...53-mini-itx-infos-probleme-hilfen-929265.html)

Von Kabini würde ich mir auch nicht so irre viel mehr (bzw. weniger^^) erwarten, weil es wie gesagt hauptsächlich vom NT abhängt, und das Gelumpe auf dem Mainboard und die Platten verbrauchen natürlich etwa gleich viel.
 
Für AES hat auch ein C2D hohe Reserven, also ist ein Hasswell Celeron erst recht ausreichend.

Mein Atom hat auch nur 2x SATA, ich habe da halt einfach eine PCI Karte für 5€ gesteckt. Und viele Boards haben auch Mini PCI Express wo es auch Controller gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist ja ne Fritzbox noch schneller ..

Ach ja, damit man Musik noch schneller hören und Filme schneller sehen kann. :]

Vom GBit-Anschluß abgesehen, was kann die Himbeere von den genannten Anforderungen nicht?
Und die Leistungsaufnahme dürfte mit etwa 3 Watt unschlagbar sein.
 
Wie wäre es den mit einer Synology Disk Station? Sind nicht allzu teuer und funktionieren super als Datei und Medienserver. Ich habe eine seit Jahren im Einsatz und keinerlei Probleme damit.
 
Zurück
Oben Unten