Türken mit deutschem Fernsehangebot unzufrieden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TryPod

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.956
Renomée
85
Standort
Niedersachsen
Ich würde sagen, das hat Dikussionspotential:

Türken in Deutschland sind mit dem Fernsehangebot hierzulande unzufrieden.

Auszugsweise:

"Demnach wird dem deutschen Fernsehen kein gutes Zeugnis ausgestellt: Migranten finden deutsche Programme wenig unterhaltsam, und sie finden sich selbst im Programmangebot nicht wieder."

"Bereits heute stammen in vielen nordrhein-westfälischen Städten 40 bis 50 Prozent der Kinder aus Zuwandererfamilien. Wenn diese sich und ihre Lebenswirklichkeit in den deutschen Medien nicht wiederfinden, dann gehen dem deutschen Fernsehen langfristig Zuschauer aus."

Hmm, wenn das dt. Fernsehprogramm nicht so recht den Geschmack der etwa 3 Millionen türkischen Mitbürger hierzulande trifft, dann wird es Zeit, dass sich etwas ändert. Die Fernsehschaffenden und Macher sollten das Programm umstellen und mehr auf die Wünsche und Bedürfnisse von Mitbürgern mit Migrationshintergrund ausrichten.

Damit ist alles gesagt.
 
Ehrlich gesagt springt mir da in Draht aus der Mütze,sie sind hier in Deutschland also sollen sie sich auch demnach anpassen und nicht dann noch fordern und ihr eigenes Ding durchzuziehen.
 
I(...) Die Fernsehschaffenden und Macher sollten das Programm umstellen und mehr auf die Wünsche und Bedürfnisse von Mitbürgern mit Migrationshintergrund ausrichten.
Öhm, nö?!?
 
Ingo Lünsün lässt grüßen:)
 
Ehrlich gesagt springt mir da in Draht aus der Mütze,sie sind hier in Deutschland also sollen sie sich auch demnach anpassen und nicht dann noch fordern und ihr eigenes Ding durchzuziehen.

Sorry aber ich suche das Argument.

Was spricht dagegen auch auf die Wünsche der Zuschauer einzugehen? "Auch" wenn es Türken sind?

Mit etwas Geschick und je nachdem was sie fordern könnte man vielleicht etwas für die Integration tun. Aber wird sowieso utopisch sein weil das ÖR nie auf die Wünsche seiner Zuschauer eingeht Rentner ausgenommen.
 
"Demnach wird dem deutschen Fernsehen kein gutes Zeugnis ausgestellt: Migranten finden deutsche Programme wenig unterhaltsam, und sie finden sich selbst im Programmangebot nicht wieder."
Mal ernsthaft, 95% des Fernsehprogramms ist auch für Deutsche Schrott.
Die paar besseren deutschen (oft auch nur Co-)Produktionen laufen auf Arte, Phoenix und manchmal WDR, womit allerdings ein Türke wirklich nicht viel anfangen kann.
Und die paar Perlen an Unterhaltung sind auch Importware aus Amerika, allen voran Serien. Aber gemessen an der Gesamtzeit pro Woche sind vielleicht 5/6h gute Serien jetzt auch nicht der Reißer.

Hmm, wenn das dt. Fernsehprogramm nicht so recht den Geschmack der etwa 3 Millionen türkischen Mitbürger hierzulande trifft, dann wird es Zeit, dass sich etwas ändert. Die Fernsehschaffenden und Macher sollten das Programm umstellen und mehr auf die Wünsche und Bedürfnisse von Mitbürgern mit Migrationshintergrund ausrichten.
Ich stelle mir das mal so bildlich vor:

Richter Mustafa Üczgür
Thema heute: Gülcan hat sich von Arkan scheiden lassen, wie ist sie zu foltern und zu bestrafen

Aber realistisch:
- Crytek beweißt, dass auch eine von Migranten geführte Firma erfolgreich sein kann.
Niemand hindert also Türken daran, ihre eigenen Produktionen/Sender auf die Beine zu stellen.
Die Marktwirtschaft entscheidet, ob es den 3 Mio potentiellen Zuschauern gefällt.
- Dank Satellit kann man auch in Dtl. türkisches fernsehen empfangen
- niemand hindert Türken am Auswandern aus Deutschland

=> egal wie man es dreht, wenn es ihnen nicht passt, sollen sie den Finger ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte vorher wohl differenziert betrachten, was das eigentliche Problem ist! Bis auf so ein TV-Junks, gibt es wohl auch kaum einen ur-deutschen, dem das aktuelle TV-Programm zusagt. Es gibt halt nur noch komerzialisierten Unfug zu sehen.

Auf der anderen Seite kann man auch als Migrant Dokumentationen über Deutschland, die Kultur der Deutschen etc schauen oder mal einen Tatort, den auch genug deutsche schauen und damit was für die Integration tun...

Also schwierig ohne richtige Grundlage darüber zu urteilen!
 
Was für Argumente,man brauch keine. Sie sind in Deutschland und damit sollten sie sich auch der Situation anpassen,wenn es ihnen nicht gefällt dann können sie ja in die Türkei gehen.Ich glaube kaum das in der Türkei das Fersehprogramm an die anderen Kulturen angepaßt werden.
 
Die meisten Migranten haben doch ne Sat-Schüssel um ihre Programme zu empfangen, da muss nicht noch das deutsche Fernsehen angepasst werden.
Hab schon Schwierigkeiten meine Tageszeitung unter den vielen russischen und türkischen Zeitungen zu finden.
 
Ich würde sagen, das hat Dikussionspotential: ...
Nö hat es nicht. TV-Debatten und Programminhaltsdebatten sind meiner Meinung nach immer weniger bedeutsam, da das Internet und ausländische TV-Satelliten für Meinungsvielfalt sorgen.

Auszugsweise:

"Demnach wird dem deutschen Fernsehen kein gutes Zeugnis ausgestellt: Migranten finden deutsche Programme wenig unterhaltsam, und sie finden sich selbst im Programmangebot nicht wieder." ...
Als "Digital Native" und Beführworter von Vereinen wie "Mehr Demokratie wagen" finde ich mich im Programmangebot auch nicht wieder.

Von mir aus könnte man den Öffentlich Rechtlichen und Privaten den Saft abdrehen. Dann brauchen sich die vielen Bedenkenträger aus Politik, Verbänden, Gewerkschaften und Kirchen in den Programmräten, Landesmedienanstalten auch keine Sorgen machen um die Textur des Sesselstoffs und politische Korrektheit von Sendebeiträgen in eben jenen "Kontrollorganen" des deutschen TVs.

Bis es so weit ist, kann man den Interessenvertretern von Migranten und integrierten ausländischen Minderheiten an Herz legen, ebenso Interessentenvertreter in die TV-Aufsichtsinstitutionen zu senden.

Wird natürlich schwierig in die etablierte Kontrollphalanx reinzukommen ... wie es sich für die vierte deutsche verfassungsgemässe Gewalt verhält, besteht da keine direkte legitimierte Wahl. Das ist alles sehr indirekt geregelt.

MFG Bobo(2009)
 
Was für Argumente,man brauch keine. Sie sind in Deutschland und damit sollten sie sich auch der Situation anpassen,wenn es ihnen nicht gefällt dann können sie ja in die Türkei gehen.Ich glaube kaum das in der Türkei das Fersehprogramm an die anderen Kulturen angepaßt werden.


Was in anderen Länder ist interessiert nicht. Kann es eigentlich sein das bei vielen Leuten hier etwas aussetzt sobald man nur das T-Wort hört?

Hören wir uns doch erstmal an was sie wollen dann kann man immer noch meckern.

Und bitte komme keiner mit dem sie sind Gäste erstens haben auch viele Türken die deutsche Staatsbürgerschaft zweitens richtet man sich nach den meisten Gastrechten auch nach dem Gast.
 
Ich glaube kaum das in der Türkei das Fersehprogramm an die anderen Kulturen angepaßt werden.
Als pro-westlicher Staat machen die das auch.
Ich meine da vor allem daily soaps, Talkshows oder sowas wie "Who Wants to Be a Millionaire".
Das läuft da genau so, nur nochmal mit weit geringerem Budget und noch schlechter ausgebildeten Schauspielern. Und bei uns ist das schon qualitativ wesentlich schlechter als im englischsprachigem Original.
 
Ob eine von den 12 Telenovelas nun in türkisch gesendet wird ist mir egal. Ich gucks eh nicht.
Aber warum nicht?

Und wenn die Tagesschau schon 3x gesendet wird (ARD/WDR/NDR zeitgleich) könnte man doch problemlos mehrsprachig senden.
 
aber nicht, dass dieses forum zum neuen shortnews wird, ne. xD
 
Sendungen auf türkisch bzw mehrsprachig: Unfug, da die hier lebenden Türken ja deutsch sprechen und man mit rein türkischsprachigen Sendungen die Isolation und Separation derer fördern würde, die kein Deutsch sprechen wollen.
Genau solche Subkulturen neigen dazu, sich selbst zu isolieren und dienen absolut nicht dem Zusammenleben Deutsche - Türken.
Gehe ich für Jahre nach Amiland, bin ich ohne Englisch auch am A+++, also warum dann extra türkische Sendungen? Mit Übersiedeln nach DE oder Geburt hier IST Deutsch ihre Amtssprache, alles andere ist veralterter Traditionskram.
Also die Türken die ich kenne, sprechen alle hervorragend Deutsch; von daher ist wohl eher das gesamte dt Fernsehprogramm gemeint. Stimmt allerdings, dass bei der Fülle hier lebender Türken nicht mal ein türkischer Tatort-Kommissar oder so was auftaucht. *noahnung*
 
XX% aller in Deutschland lebenden Personen (inkl. der Minderheit freundlicher Türken) fühlt sich durch aggressive türkische Mitbürger belästigt, bedroht, erniedrigt.

Wird dagegen etwas unternommen?

[X] Gegen eine Integration türkischsprachiger Programme, oder eben Jenen in denen sie sich identifizieren können.

Dafür stehen ausreichend Möglichkeiten offen: Internet, SAT-Empfang (man bewundere in den von sozialschwachen Menschen bewohnten Hochhausbauten die "Schüsselwälder" auf Balkonen).

EDITH: Grauselige Rechtschreibung... *suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wieder so ne Schlagzeile um das Sommerloch zu füllen ? Mein Gott...
Wie sieht es eigentlich mit Deutschen in der Türkei aus ? Sind die auch unzufrieden ? :)

ich glaube in D sind wohl alle nicht so ganz zufrieden mit dem grottiegen TV-Programm :)
 
Ich (Türke) finde das türkische und das deutsche TV-Angebot größtenteils beschissen.

Achja, falls mal wer in die Türkei auswandert, deutschsprachige Sender gibts auf Eutelsat und Hotbird, aber wer gerne MTV guckt sollte sich besser MTV Türkiye ansehen, die senden (noch) zu geschätzten 80-90% Musik. :-*
 
Und wenn die Tagesschau schon 3x gesendet wird (ARD/WDR/NDR zeitgleich) könnte man doch problemlos mehrsprachig senden.
Wie kommst du auf 3?
NDR, ORB, SFB, MDR, hr, WDR, BR und die beiden SWR.
Und dann erkläre mal der Omi im entsprechenden Gebiet warum ihre Lieblingsshow auf einmal anderssprachig ist. ;)

Auch auch ganz ernst, bevor mich hier lebenden Türken interessieren(die also deutsch können sollten), bedenke ich das internationale und europäische Publikum mit en, fr, es, p, pl, cz, hu, cr und ro

Edit: Bulgarien vergessen und noch ein paar kleinere Staaten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll ein deutsches Fernsehen für Türken zufriedenstellend sein - wenn es dies noch nicht einmal für die meisten Deutschen ist ?!?
 
Ich glaube kaum das in der Türkei das Fersehprogramm an die anderen Kulturen angepaßt werden.

So denke ich auch.

Ebenso auch mit dem Morden an "Ausländern" in DE. Da regen sich die im Ausland dann immer auf und drohen den Deutschen.
Aber was ist, wenn ein Deutscher in Sonstwo umgebracht wird. Machen wir da so einen Terz? Drohen wir dem Land dann gleich mit Vernichtung?

Ich finde das Denken und Handeln einiger Leute mit diversen Glaubensrichtungen einfach zum Kotzen.
 
Naja der TD1 ist auch wieder weg.
Das war TV von Türken für Türken und es war grausam *suspect*

Alleine schon die Filme von 1920 oder so und dann dieses Vorgebete in sämtlichen Tonlagen, Chorgesänge in 48bit usw. usw.

Zum Glück ist der wieder ausgezogen 8)

Außerdem geht doch keine türkische Kultur in Deutschland.
Wenn dann deutsch-türkische und die währe mit der Autobahnpolizei bestens bedient *buck*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten