Themen-Nachmittag #3: ELITO-EPoX Computer GmbH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von Stefan Neumann


OK!! Morgen einmal arufen und mich ver.................... ??? ???

Achso ich bin ja morgen auf der Networking Day in München, also am Mittwoch.

Immer mit der Ruhe , es läuft doch mit dem altem Bios alles wunderbar.
Ich wollte doch nur mal bescheid sagen das da mit dem Bios anscheinend was nicht stimmt.
Beim 8K3A+ gab es so ein Problem auch mal ...
Auf alle Fälle macht weiter so, immer mehr Leute die ich kenne haben mittlerweile
eure Board´s und sind alle zufrieden .
 
Original geschrieben von Shadow_the_Crow
OK.

Dann sagt mir mal bitte welche Fan-Adapter ich manuell checken kann.
Und wo die Thermofühler sitzen die ich manuell checken kann.

Außerdem wäre es praktisch zu wissen wieviel Grad man noch dazu rechnen muss um die wirkliche CPU-Temperatur zu haben.

Es wird die Drehzahl von der CPU und Netzteil ausgewertet.

Die Temparaturen werden im CPU-Sockel und zwischen 5. und 6. PCI gemessen.
 
Original geschrieben von Shadow_the_Crow
OK.

Dann sagt mir mal bitte welche Fan-Adapter ich manuell checken kann.
Und wo die Thermofühler sitzen die ich manuell checken kann.

Außerdem wäre es praktisch zu wissen wieviel Grad man noch dazu rechnen muss um die wirkliche CPU-Temperatur zu haben.

ca. 10-15°C müssen noch drauf gerechnet werden !
 
Original geschrieben von Darkstar007
Wir haben ja schon erfahren, dass EPOX und die anderen großen Mainboardhersteller die BIOSE nun von VIA prüfen lassen müssen.

Was aber noch nicht geklärt wurde:

(1) Gilt das nur für Final BIOS Versionen oder auch für für Beta Versionen?

und noch was:

(2) war in euren Final BIOSEN die am 07.10.2002=Erscheinungsdatum von http://www.tecchannel.de/hardware/1053/index.html für VT8235 based Sockel A Boards zur Verfügung standen eigentlich "Bus Parking" aktiviert?

(3) Hängt die nun notwendige Zertifizierung der BIOSE seitens VIA irgendwie mit dieser "Bus Parking" Geschichte zusammen?

(4) Wenn nein, womit hängt sie dann zusammen?

Hi,
1. sowohl als auch wobei Betabiosse auch mal versuchsweise gespreaded werden...
2. ja es war und ist...
3. Nein
4. Die VIA-Ingenieure helfen das max. aus den Chipsätzen rauszukitzeln - strichen aber auch Optionen die nicht gefallen...
 
Original geschrieben von Tortelot

Wollt Ihr damit sagen,das ich um in den "Genuß" von FastCommand zu kommen,mir extra ne neue CPU zulegen muß???
Ich möchte aber nicht;benötige aber die neueren Biose wegen des HPT2.34 Bios...
...oder es gäbe nen Bios15.08.02 mit integrierten HPT-Bios2.34.....

Fast Command, z.B. vorhanden in ABIT Boards mit VIA Chipset, ist keine Chipsatzdokumentierte Funktion! Sie kam auch schon mal bei MSI und bei einem ASUS nForce Board vor, auch undokumentiert. In den derzeitigen nForce2 Boards kommt sie nicht vor.

Im Prinzip wird dabei lediglich in den Chipsatzregistern gespielt, zumeist wirken sich die Einstellungen auf Signalverläufe aus, frag jetzt nicht warum. Fakt ist, wenn eine solche Tweaking Option geboten wird, ist es für viele schön, dass sie da ist, aber es gibt keine Garantien, dass es funktioniert.
 
Vielen Dank für die Beamtwortung meiner Fragen bezüglich der neuen Epox NForce2 Mainboards. Für mich steht fest, dass das nächste Board ein NForce2 von Epox wird.

Bin mit Epox voll und ganz zufrieden. Das wird sich sicher auch nicht bei den NForce2 Boards ändern.;D

Danke für Ihre fachkundigen Antworten. Ich denke, ich spreche hier für alle anderen...

Sven

EPOX RULEZ!!
 
Original geschrieben von Thomas76


Hi, besten Dank für die Antwort,
aber ich habe sie nicht ganz verstanden.
Erstmal wo bekomme ich das Slotblech her?
Und wie kann ich den Ausgang direkt betreiben?
Gibt es dafür irgendwo Bauanleitungen?
Und eigentlich bin ich an einem coaxialen digitalen Ausgang (also elektronischen) interessiert, ist dieses auch möglich?
Thomas

Das Slotblech bekommt man auch beim Computerhändler.
Mal bei www.epox.de unter Bezugsquellen nachschauen.

Eine Bauanleitung oder einen Adapter für den Coax-Anschluß ist noch nicht erhältlich.
 
Frage4:

Es ist bei kommenden Mainboards ein nützliches Feature festzustellen...
und zwar:

Lüftersteuerung per Bios bzw. CDrom-Umdrehungen steuern per bios (alles automatisch bzw. vordefiniert vom user!)

ist dies auch bei kommenden Epox-Boards zu erwarten?!
wenn ja schon bei den Nforce2 boards?!
 
stimmt es, daß bei der 8k9a+serie, wie auf vr-zone.com zu lesen, die entsprechenden pins beim tbred-b "abgeklemmt" werden und so die multiplikatoren unter 13 zugänglich sind? wenn ja, trifft dies für alle boards mit kt400 zu, in meinem falle das 8k9al.
btw: bin mit dem board wirklich zufrieden, macht weiter so!
 
Original geschrieben von Quasimir
Ihr habt mich überzeugt ;-) Habe momentan einen Athlon 1400C @ 1300 Mhz, auf nem Asus A7V. Wenn ich die Cpu noch behalten will, bis der Barton rauskommt, welches eurer Boards sollte ich mir zulegen, damit ich diesen dann auch nutzen kann (Raid + Lan)??? Ihr überzeugt echt durch Kompetenz und Freundlichkeit. Super - Weiter so!!!

Ich würde persönlich zum 8k5A3+ oder 8K9A3+ raten - beides sehr gute Boards ;)

Freut mich das wir gefallen - macht auch Spaß hier im Forum...
 
Original geschrieben von evilernie


Stepping ID. Bei den getesteten 2800+ war die die gleiche wie bei den 2600+ und 2400+.
Daher wundert es mich, daß es nun eine neue Stepping ID gibt.

Aber kann ein TBred 2400+ mit voller Leistung auf FSB 166 fahren oder wird da auch runtergeschaltet?


der 2800+ ist ja eine 166MHz-CPU. Ob dies wirklich eine 2800er wahr ?:(
Mich würde ein Benchmark interessieren!!!;D
 
Sehr geehrtes Epox-Team,

vielen Dank das Sie meine Frage beatwortet haben und macht weiter so!
Ich werde mir nur noch EpoX Boards kaufen!
Viel Erfolg noch und gute Nacht!

John
 
Original geschrieben von Devebero
Vielen Dank für die Beamtwortung meiner Fragen bezüglich der neuen Epox NForce2 Mainboards. Für mich steht fest, dass das nächste Board ein NForce2 von Epox wird.

Bin mit Epox voll und ganz zufrieden. Das wird sich sicher auch nicht bei den NForce2 Boards ändern.;D

Danke für Ihre fachkundigen Antworten. Ich denke, ich spreche hier für alle anderen...

Sven

EPOX RULEZ!!

VIELEN DANK - auch Ihr wart sehr nett ;)
 
Original geschrieben von Shadow_the_Crow
Und wieviel Wärmefühler hat das Board.

2+1 (int. CPU-Temp.) diese wird aber nur vom Attensic ausgewertet.

Und warum funktioniert die Tachoanzeige nur bei 2 der 3 FAN-Anschlüsse?

Das ist das gleiche Porb. wie oben-
.
.
.
.
.

Und was ist Attensic? Ein Programm? Oder nur ein Tool im Board?
Falls es ein Prpgramm ist, woher bekomme ich es, wenn es Freeware ist.....

Der Attensic ist ein Zusatzchip zur Umsetzung der XP-Dioden Schutzfunktion. Die Fan-Umdrehungen und andere Temps, werden über den LPC auf dem Board gesteuert / überwacht. Wenn ein LPC nur gleichzeitig 2 Fans z.B. überwachen kann, kann der Hersteller nichts tun, gleich ob er 2 oder 4 Molex Lüfter Anschlüsse on Board hat.
 
Original geschrieben von Hermander
Frage4:

Es ist bei kommenden Mainboards ein nützliches Feature festzustellen...
und zwar:

Lüftersteuerung per Bios bzw. CDrom-Umdrehungen steuern per bios (alles automatisch bzw. vordefiniert vom user!)

ist dies auch bei kommenden Epox-Boards zu erwarten?!
wenn ja schon bei den Nforce2 boards?!

Wird auf jeden Fall nach Taiwan weitergeleitet.
 
Original geschrieben von Stefan Neumann


Verwalten kann der N-Force nur 2 Bänke, da aber durch den Einsatz von Single-Sided-Modulen auch zwei Module betreiben lassen, macht mehr keinen Sinn.

@Nero: Gab's eigentlich schonmal 'nen Themenabend mit nVidia?

Coyo
 
Original geschrieben von Bender No1
stimmt es, daß bei der 8k9a+serie, wie auf vr-zone.com zu lesen, die entsprechenden pins beim tbred-b "abgeklemmt" werden und so die multiplikatoren unter 13 zugänglich sind? wenn ja, trifft dies für alle boards mit kt400 zu, in meinem falle das 8k9al.
btw: bin mit dem board wirklich zufrieden, macht weiter so!

Dies kann ich leider nicht bestätigen, da ih dies noch nicht getestet habe.
 
Wieder ist ein Themen-Abend regelrecht verflogen! :o In weiser Voraussicht haben die EPoX-Mannen bereits reichlich Zeit veranschlagt und trotzdem müssten sie wieder überziehen, um alle Fragen beantworten zu können :o

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Gerald Tobolewski und Stefan Neumann für die sehr informativen und kurzweiligen Stunden und hoffen, sie auch in Zukunft mal wieder auf Planet 3DNow! begrüßen zu dürfen. Hat uns sehr gefreut :D

Schöne Grüße vom Planet 3DNow! :) Ciao bis zum nächsten mal...

xyxwave.gif


_________________________________________

Für unsere Leser steht der Thread nun wie üblich für Kommentare und Nachbetrachtungen offen :)

Wie immer paar Worte von mir hierzu:

Zum ersten Mal ist ein Themen-Abend vergangen, ohne daß wir auch nur ein Posting wegen "unterdurchschnittlicher Artikulierungs-Methoden" :] entfernen mußten. *buck* GREAT. Ein paar Postings wurden der Übersicht wegen nicht freigeschalten, wenn die Fragen bereits gestellt oder beantwortet wurde.

Noch ein paar Zahlen zum Vergleich :)
EPoX-Abend:
Page Impressions : 101,622
Visitors Netstats : 49,654
Unique Visitors : 21,294
Reloads : 34,026
Returns : 46,301
Maximal "gerade online" : 367
Durchschnittlich "gerade online" : 292

Intel-Abend:
Page Impressions : 118,441
Visitors Netstats : 50,691
Unique Visitors : 24,797
Reloads : 43,817
Returns : 49,826
Maximal "gerade online" : 391
Durchschnittlich "gerade online" : 304

AMD-Abend:
Page Impressions : 116,179
Visitors Netstats : 57,022
Unique Visitors : 23,212
Reloads : 32,545
Returns : 60,422
Maximal "gerade online" : 445
Durchschnittlich "gerade online" : 372

Und nun - viel Vergnügen beim Diskutieren :)
(Mod-Queue ist wieder OFF)
 
Liebe User,

es hat Stefan und mir sehr viel Spaß mit euch online gemacht und wir möchten uns nochmals recht herzlich für eure Unterstützung bedanken.

Wir hoffen auch, daß wir dem einen oder anderen hier etwas behilflich sein konnten und evtl. "Ungläubige" ;) in unserer Fangemeinde neu begrüßen dürfen.

DANKE!!!!!

Mit freundlichen Grüßen
Gerald und Stefan
vom Elito-Epox-Technik-Team
:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
 
Original geschrieben von Peter_Graeber


Fast Command, z.B. vorhanden in ABIT Boards mit VIA Chipset, ist keine Chipsatzdokumentierte Funktion! Sie kam auch schon mal bei MSI und bei einem ASUS nForce Board vor, auch undokumentiert. In den derzeitigen nForce2 Boards kommt sie nicht vor.

Im Prinzip wird dabei lediglich in den Chipsatzregistern gespielt, zumeist wirken sich die Einstellungen auf Signalverläufe aus, frag jetzt nicht warum. Fakt ist, wenn eine solche Tweaking Option geboten wird, ist es für viele schön, dass sie da ist, aber es gibt keine Garantien, dass es funktioniert.
Das es bei mir funzt weiß ich ja...,beim Bios vom 15.8.02 wird die FastCommand ab 166MHz FSB NICHT auf normal zurück gesetzt...na klar kann ich dann keine 200FSB mehr erreichen...will ich auch garnicht da z.B.175 FSB mit CPU-F.C. auf "fast" gleichschnell ist wie mit 200FSB ohne.....möchte halt den PCI-Takt in "erträglichen" Regionen haben.Und da sie bei den "offiziellen" 166MHz-CPU`s auch auf fast gestellt ist;komm ich zu dem Schluß,das AMD damit mehr neue CPU`s verk.....will....'8{
 
jo war interessant und lustig :)

also dann bis morgen abend :o ..eh bis zum nächsten mal


epox sind halt doch die besten
 
hallo!

schade, eigentlich wollte ich als nächstes zu einem epox-board greifen. aber da ich auch gerne ein board mit nforce2 und mcp-t southbridge hätte (wg. firewire + dd sound) muss ich jetzt wohl doch wieder auf nen anderen hersteller (vermutlich chaintech oder asus) ausweichen...und dabei hätte ich echt gerne mal ein epox-board besessen...


gruß,
thomas
 
Moin,
& Arggh.. ich bin ja sowas von zu spät..naja..ich stell meine Frage trotzdem :)

Wird Epox auch mal ein Mainboard mit Röhrenvorverstärker rausbringen?


eof
*DEF*
 
Huch, ich auch zu spät :-[

Hab mir folgendes vorbereitet...

Hallo!

Toll dass auch Sie sich die Zeit nehmen für die Planet3DNow-Community ;)

Wird es mit den nForce2-Mainaboards von Epox möglich sein, alle Multiplikatoren der T-Breds freizuschalten, ohne sie auf irgendwelchem Weg unzulocken [siehe Abits AT7-MAX2 und KD7]?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten