Treiber für Radeon HD 7350/7450 - Kann zu, Treiber gefunden

Sje8607

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.04.2007
Beiträge
3.255
Renomée
183
Standort
Halle/Westfalen
Ich habe neulich eine Radeon HD 7450 ersteigert.
Dummerweise finde ich keine Treiber für die Karte, die normalen Catalyst-Treiber erkennen die Karte nicht und auch per Geräte-Manage einbinden klappt nicht.
Ich hab auch schon einen Treiber von Medion ausprobiert der die 7450 unterstützen soll, allerdings gibt es einen Bluescreen sobald ich Setup starte.
Hab auch sonst per Google nichts brauchbares gefunden.
Hat jemand ne Idee ?

EDIT:
Der Medion Treiber funktioniert nachdem ich ihn mit 7Zip entpackt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die manuelle Suche nach den Catalysttreibern und dann installiere die noch mal.

Hatte ich bei einer 7950. Direkt bei AMD die Treiber geladen. Meldet Fehelr bei der Treiberinstallation.

Manuell nahc den Treibern gesucht unter Angabe des Chips und des OS oha selbe Treiber aber die gehen.
 
Hab den Medion-Treiber zum laufen bekommen.
Der wird als exe zum Download angeboten, entpackt sich fehlerhaft, mit 7Zip konnte ich den Treiber sauber entpacken und er funktioniert.
 
Medion Treiber? uhh die sind sicherlich aus der Steinzeit und daher nicht optimal.
Reden wir hier über eine Mobile (Laptop/Notebook) oder über die Grafikkarte in einem Tower?
Welches Betriebssystem verwendets du?

Ich geh mal von Windows 7/8 64Bit aus:
Tower: http://support.amd.com/en-us/download/desktop?os=Windows+7+-+64#amd-catalyst-packages
Laptop: http://support.amd.com/en-us/download/mobile?os=Windows 7 - 64#amd-catalyst-packages

Es kann sein das es sich mal wieder um eine neuen Chip handelt (der weiterhin 7450 heisst). Dann brauchst du ggf. den neusten Treiber:

(Beta Treiber, Tower und Laptop): http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx
 
Die Catalyst-Treiber von der AMD-Webseite funktionieren nicht, hab da ein paar Versionen ausprobiert.
Der Medion-Treiber ist wohl ein angepaßter Catalyst 13.10, nicht grade neu, aber solange der Fehlerfrei läuft brauch ich keinen neueren Treiber.
Nebenbei sei erwähnt das es eine Desktop-Karte ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:31 ---------- Vorheriger Beitrag um 19:02 ----------

Und jetzt suche ich nach einem Treiber für eine Asus Radeon HD 7350, ist ne Desktop-Karte,das genaue Modell ist: HD7350-SL-1GD3-L-DP .
Die Karte stammt laut Vorbesitzer aus einem nicht näher bezeichneten Komplettrechner.
Auf der Asus-Seite ist nichts zu finden, Catalyst-Treiber von der AMD-Seite erkennen die Karte nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:43 ---------- Vorheriger Beitrag um 19:31 ----------

Auch den Treiber für die Asus HD 7350 hab ich gefunden.
Hab nach einem Computer mit der Entsprechenden Grafikkarte gesucht und bin fündig geworden.
http://www.asus.com/Desktops/CM6870/HelpDesk_Download/
 
kannst gut sind auch die omega Treiber wen es die noch gibt
 
Omega-Treiber gibt es nicht mehr für die neueren Grakas.
 
ohh Gott. Ja die 7350...das ist eine Krankheit. 100 Chips aus 10 Generationen werden unter diesen Karten Recycled. Auch HP spielt da mit.
Für einen richtigen Treiber bräuchte man jetzt einen GPU-Z (oder ähnliches) Screenshot. Dann kannst du die Installation unter anderem namen erzwingen.

Wahrscheinlich ist es eine alte 5450 oder sowas.

EDIT:
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...lich-neue-Produkte-fuer-den-OEM-Markt-862456/

7350 = 5450

Kannst also versuchen die Installation als 5450 zu erzwingen, die Chancen stehen gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht bei meiner Asus HD 7350, die Karte hat keine Desktop-GPU, sondern eine Notebook GPU.
7350jquzs.png

Der Chip entspricht Mobility Radeon HD 5430/5450/5470.
http://de.wikipedia.org/wiki/ATI_Mobility_Radeon#Mobility_Radeon_HD-Serien

Den Treiber für meine Asus-Karte hab ich bei Asus gefunden, meine 7350 stammt aus einem Asus-Komplett-PC.
 
Wenn du etwas Risiko eingen willst (minimal): Treiber alle entfernen (via Gerätemanager Deinstallieren und haken bei treiber löschen).
Dann noch den AMD/ATI Ordner in C:\ umbenennen oder löschen.

Dann kannst du jetzt einfach den Originalen AMD/ATI Treiber nehmen aber manuell installieren also Catalyst 14.4/14.7 anstarten und nach entpacken.
Wenn du den Catalyst-Installationsmanager siehst (Frage nach Sprache) abbrechen.

1. Gerätemanager -> Grafikkarte -> Treiber aktualisieren -> Auf dem Computer.... -> Aus einer Liste.. -> Datenträger -> C:\AMD\...\Packages\Drivers\Dispaly eine beliebige *.Inf Datei wählen.
2. Dann ggf. kompatible hardware anziegen Haken entfernen -> 7350 auswählen (die existiert dort) und Warnung ignorieren/bestätigen

Dann sollte der Treiber ganz normal installiert werden.
Du kannst, wenn du das Catalyst Control Center brauchst auch nach der Aktion den Treiber via normalen Setup Installieren.
Dann wird auch der Rest installiert (Codecs, Catylst Control Center etc).

Sollte es (was ich nicht erwarte) nicht funktionieren einfach Treiber deinstallieren und aus Gerätemanager entfernen (Dateien löschen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die normalen AMD-Treiber funktionieren nicht wenn ich sie manuell per Geräte-Manager installiere, hab ich auch schon in Post #1 geschrieben.
Das die normalen AMD-Treiber nicht mit Radeon HD 7350/7450 funktionieren liegt daran das es sich bei der HD 7350 und der 7450 um OEM-Karten handelt die von AMD offiziell nicht unterstützt werden.
Deshalb sind HD 7350 und 7450 auch nicht in der .inf vom Treiber enthalten.
Um einen neuen Treiber für die Karten nutzen zu können müsste ich wohl die .inf anpassen oder die vom OEM-Treiber nehmen.
Bei der 7450 dürfte das noch einfach sein, ist bloß ne Desktop-GPU, die 7350 ist ne Notebook-GPU, das müsste ich den Notebook-Treiber anpassen.
Allerdings sehe ich keinen Grund dafür, ein alter Treiber muss nicht schlecht sein, mir ist nur Wichtig das der Treiber läuft.
Und bis jetzt machen die Treiber keine Probleme.
 
Die normalen AMD-Treiber funktionieren nicht wenn ich sie manuell per Geräte-Manager installiere, hab ich auch schon in Post #1 geschrieben.
Das die normalen AMD-Treiber nicht mit Radeon HD 7350/7450 funktionieren liegt daran das es sich bei der HD 7350 und der 7450 um OEM-Karten handelt die von AMD offiziell nicht unterstützt werden.
Deshalb sind HD 7350 und 7450 auch nicht in der .inf vom Treiber enthalten.
Um einen neuen Treiber für die Karten nutzen zu können müsste ich wohl die .inf anpassen oder die vom OEM-Treiber nehmen.
Ne, musst Du nicht! Du kannst auch über den Geräte-Manager installieren, Treiber aktualisieren, auf dem Computer suchen, Dir die Liste anzeigen lassen, über "Datenträger" die INF des Catalyst wählen, den Haken rausmachen, dass nur kompatible Modelle angezeigt werden, eine passende Radeon auswählen und mit OK quittieren, dass Du einen (scheinbar) inkompatiblen Treiber installieren möchtest. Ich denke das hat mein Vorredner gemeint mit "Installation erzwingen".
 
@Nero24

genau das meinte Ich.

@Sje8607
Die 7350er Chip Wird unter xxx Namen verkauft.Die Erste Karte mit diesem Chip war einer Radeon 54xx.
Sie wird aber auch unter 62xx / 63xx / 72xx / 73xx / 83xx und sogar als Mobility Radeon verkauft.

Siehe GPU-Z Screenshot -> DeviceID: 1002-68E1

Der Treiber liefert zu diesem Grafikkartenchip folgende Einträge:

AMD68E1.1 = "ASUS EAH5450 Series"
AMD68E1.2 = "ATI Radeon HD 5400 Series"
AMD68E1.3 = "ATI Radeon HD 5400 Series"
AMD68E1.4 = "ATI Radeon HD 5400 Series"
AMD68E1.5 = "ATI Radeon HD 5400 Series"
AMD68E1.6 = "ATI Radeon HD 5400 Series"
AMD68E1.7 = "ATI Radeon HD 5400 Series"
AMD68E1.8 = "ATI Mobility Radeon HD 5000 Series"
AMD68E1.9 = "ATI Radeon HD 5400 Series"
AMD68E1.10 = "ATI Radeon HD 5400 Series"
AMD68E1.11 = "ATI Radeon HD 5400 Series"
AMD68E1.12 = "ATI Radeon HD 6230"
AMD68E1.13 = "ATI Radeon HD 6250"
AMD68E1.14 = "ATI Radeon HD 6350"
AMD68E1.15 = "ATI Radeon HD 7350"
AMD68E1.16 = "ATI Radeon HD8350"
AMD68E1.17 = "VisionTek Radeon HD 5450"
AMD68E1.18 = "AMD Radeon HD 7350"
AMD68E1.19 = "ATI Radeon HD 5400 Series"
AMD68E1.20 = "ATI Radeon HD 5400 Series"
AMD68E1.21 = "ATI Radeon HD 7350"
AMD68E1.22 = "ATI Radeon HD 5400 Series"
AMD68E1.23 = "ATI Radeon HD 5470"
AMD68E1.24 = "ATI Radeon HD 5400 Series"
AMD68E1.25 = "ATI Radeon HD 6230"
AMD68E1.26 = "ATI Radeon HD 6350"
AMD68E1.27 = "AMD Radeon HD 7350"
AMD68E1.28 = "ATI Radeon HD 5400 Series"
AMD68E1.29 = "ATI Radeon HD 5400 Series"
AMD68E1.30 = "AMD Radeon HD 6230"
AMD68E1.31 = "ATI Radeon HD 6350"
AMD68E1.32 = "AMD Radeon HD 7350"
AMD68E1.33 = "AMD Radeon HD 8350"
AMD68E1.34 = "AMD Mobility Radeon HD 5000 Series"

Sie werden alle über den gleichen "Pfad" im Treiber angesprochen.
Asus hat einfach im Grafikbios einen Chipnamen angepasts so das Windows es nicht erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sje8607
Ich hatte kürzlich mit einem Laptop mit HD 5450M zu tun. Mobile Catalysts ließen sich nicht installieren. Spaßeshalber probierte ich den Desktop-Catalyst. Er erkannte die Karte und läuft seither sauber. Einfach den CIM ausführen; der Geräte-Manager wird dafür nicht gebraucht.
 
Welchen Treiber man braucht kommt auf die GPU, falls du noch an das besagte Laptop kommst kannste ja mal mit GPU-Z gucken was für ne GPU drin ist.
Kann auch sein das 5450m draufsteht aber ne 5450 Desktop aka Cedar drin ist und das deshalb Desktop-Catalyst funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten