Trinity nimmt fahrt auf

August ... uh dann ist das ja noch ein Stückchen :(

Bisschen komisch der große Abstand, könnte dann echt sein, dass AMD die A1-Steppings im Notebooks verkauft und bis August = B-Stepping mit den Desktops wartet.

Andere Erklärung: Die Notebookhersteller reißen AMD den Chip aus den Händen ^^
 
August? Dann würde das bei mir absolut nichts mit dem viel energieeffizienteren 'immer an - PC' im Sommer.
Die Intel Dual Cores in 22nm und die günstigen 28nm Grafikkarten von Nvidia dürften dann schon schneller auf dem Markt sein und stattdessen gekauft werden.

Entweder sind die Fertigungskapazitäten sehr stark begrenzt oder AMD hat andere heftige Probleme mit der Desktop-Plattform.
 
[utopie] Die Dinger müssten halt schon seit Januar im Regal liegen. [/utopie]
 
Vielleicht will man Llano / FM1 nicht bereits nach einem Jahr aufgeben und die Produktion noch ausreizen.
 
Gerüchteweise sollen die MB-Hersteller ihre FM1-Boards abverkaufen können, so eine ähnliche Situation wie sie bei Sandy Bridge kolportiert wurde.

Ich hoffe das ist alles nur ein schlechter Scherz, denn ich wollte eigentlich im Juni endlich meinen HTPC, mit einjähriger Verspätung, zusammenstellen.

Aber plausibel ist es alle Mal. Theoretisch hätte es schon das ein oder andere Leck bezüglich FM2-Boards geben können/müssen/sollen/dürfen, aber bis auf Trinity Mobile ist da noch nichts zu sehen.

Einen Monat vor der Computex und dem erhofften Desktop Launch so gar nichts visuell Betörendes/Verstörendes zu vernehmen gibt dem ganzen ein wenig Kredibilität.

August wäre echt ein "Bummer", wie man auf neudeutsch sagt.
 
Kannst ja auch den Llano nehmen, der hat auch einen super (geringen) Idle-Verbrauch.

Das wär' eben besonders von der GPU-Leistung her dann ein Downgrade und somit die Motivation zu gering um zu investieren, schrauben und die Betriebssysteme neu zu installieren.
Zum Stromsparen und um an heißen Tagen den Wohnraum nicht unnötig zu erwärmen, wird das Thinkpad ein paar mehr Betriebsstunden bekommen und der Phenom II X3 geschont werden.
 
Danke nazgul, du bist mein Sprachrohr nach draußen.*lol*


man sagt im Englischen "What a bummer" oder "that's a bummer" um zu sagen: das ist doof, schade, enttäuschend, ärgerlich.


Ich befinde mich mal wieder in der Schwebe. Die Gerüchte klingen, mE, plausibel andererseits verstehe ich nicht warum AMD so einen Scheiß macht und Desktop zwei Monate verschiebt. Ich hoffe für AMD dass Trinity Mobile jetzt schon ein so großer Erfolg ist, dass sie keine Dies für Desktop übrig haben. Daran glauben tue ich im Moment aber noch nicht.:P
 
Ich befinde mich mal wieder in der Schwebe. Die Gerüchte klingen, mE, plausibel andererseits verstehe ich nicht warum AMD so einen Scheiß macht und Desktop zwei Monate verschiebt. Ich hoffe für AMD dass Trinity Mobile jetzt schon ein so großer Erfolg ist, dass sie keine Dies für Desktop übrig haben. Daran glauben tue ich im Moment aber noch nicht.:P
Es könnten die üblichen Verdächtigen daran schuld sein allen voran die Ausbeute... *noahnung*
 
Das glaube ich weniger.

Ich glaube GF hat den Prozess jetzt im Griff, die genannten Zahlen von Read und anderen Protagonisten waren keine Luftnummern und Aussagen wie sie von Charlie kommen, dass Llano Probleme beim Design hatte, die bei Trinity nicht mehr auftreten dürften schätze ich auch als plausibel ein. Der Yield dürfte von vornherein deutlich höher als bei Llano sein und ich gehe davon aus, dass er jetzt schon auf einem sehr guten Niveau ist.

Trinity hat das Glück, dass BD und Llano 32nm SOI vorgewärmt haben, allein deswegen ist man jetzt in der Lage 17 Watt ULV-Versionen zu binnen.
 
Eine Produktion muss immer erstmal anlaufen, da schaut man halt, dass man mit den ersten verwertbaren Produkten möglichst viel Gewinn erzielt (und vielleicht seine Marktpräsenz in einem zukunftsträchtigen Segment ausbaut) - offenbar geht das am besten im Mobil-Sektor.

Sofern wir davon ausgehen, dass das Desktop-Segment tatsächlich nach hinten geschoben wird (ich kann mich an keinerlei Aussagen seitens AMD oder auch nur aus deren Nähe erinnern, dass Trinity/Desktop wirklich kurz nach der Mobilvariante kommt), gibt es ein paar mögliche Gründe, darunter höhere Nachfrage bei Mobile und Yield-Probleme.

Wir wissen: Nix. Aber wir können natürlich gern den Thread mit bloßen Vermutungen aufblasen.
Zugegeben schade für diejenigen, die hofften, im Frühsommer (August ist ja auch noch Sommer) ein Trinity-Desktop-System in Betrieb nehmen zu können. Aber wasserdicht ist der Termin ja auch noch nicht.
.
EDIT :
.

deadohiosky: Stimme zu!
 
Falls AMD noch einige Llanos übrig hat und gleichzeitig Trinity in Notebook ein großer Fortschitt ist (halbe Leistungsaufnahme bei gleicher Leistung), dann macht es durchaus Sinn, erst mal alle Trinitys für Notebook zu reservieren, SOFERN auch die Nachfrage danach da ist. Dann ist es vermutlich die bessere Lösung, Trinity dem Desktop erst mal vor zu enthalten, dürfte dort der Unterschied zwischen den beiden nicht so bedeutend sein. Der große Sprung ist in der Grafik: wer viel GPU-Power braucht, braucht sowieso eine diskrete Graka. Und AMD könnte ja, um den alten Llano dort schmackhaft zu machen, dann eine kleine diskrete Graka billig drauf geben ;)
.
EDIT :
.

Ganz davon abgesehen, dürfte der Desktop-Markt für Llano ziemlich unbedeutend gewesen sein. Auf Basis von Trinity entstehen hoffentlich ein paar schicke Nettops und All-in-one-PCs.
 
Wir wissen: Nix. Aber wir können natürlich gern den Thread mit bloßen Vermutungen aufblasen.

Mein Hut im Ring:
Es liegen noch zu viele Desktop Llanos auf Halde, weil der Yield zum Ende der Gültigkeit des letzten Waferabkommens mit GF sprunghaft angestiegen ist. AMD hat ausgerechnet, dass die (Desktop-) Trinity Verzögerung billiger kommt, als die Abschreibungen auf die Llano Lagerbestände.
MfG
 
Komisch, dass du dich über andere OT-Kommentare aufregst aber so etwas hier postest?


Wurde darauf ein Trademark o.ä. angemeldet? Wenn ja, wäre zu klären ob die beiden Produkte wirklich miteinander konkurrieren oder ob eine Verwässerung eintreten könnte.

Ich sehe da erst einmal kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
So neu ist das doch gar nicht dachte ich, dass in die Ultrathins Trinity wandern wird. oO
 
Komisch, dass du dich über andere OT-Kommentare aufregst aber so etwas hier postest?

Der Titel des Thread lautet "Trinity nimmt Fahrt auf". Ich habe das hier gepostet weil - siehe Fusion - ein Markenrechtskonflikt geeignet wäre die Fahrt von Trinity massiv zu bremsen.

Aber wie im Nachtrag geschrieben, das dürfte kein Problem sein da AMD selbst nicht mit Trinity wirbt. Sie können sich das Ding allerdings u.U. nicht als Handelsmarke eintragen lassen. (vermute ich als Laie, ich hab keine Ahnung von Rechtssachen).
 
Und wenn dann nicht das US Militär kommt, mit ihrer ersten gezündeten Atombombe, oder religiöse Gruppen den Begriff Dreifaltigkeit für sich beanspruchen.... das sind alles Fälle die du berücksichtigen solltest Markus Everson.

Die fertigen Produkte heißen z.B. "AMD A10-4600M", nicht Trinity. :]
 
LoRDxRaVeN: Hmmm, wenn die 35W-Spitzenversion A10-4600M 4M/2C 2,3GHz Basistakt auf allen kernen schafft, ist bei natürlich praktisch nicht realistischer Halbierung aller Komponenten die halbe TDP mit gleichem Takt und 1M/2C zu erwarten.
Ein Turbo-Core von +8% auf 2,7 Ghz geht nur, wenn der Basistakt bei 2,5 Ghz liegt.
Und +20% auf 685Mhz geht nur von 570Mhz.
Also, während im CPU-Multi-Last-Turbo die CPU mit +8% beschleunigt wird, wird die GPU um fast -20% reduziert.
Hingegen im GPU-Multi-Last-Turbo wird die CPU um -8% reduziert, während die GPU um ganze +20% beschleunigt.
Alles jeweils vom Basistakt.


2 GHz könnte z.B. auch für die günstigste 2-Kern-Variante in 35W oder 25W stehen.
Damit ein 17W-TDP-Trinity ähnliche Leistung eines aktuellen 35W-TDP-Llano erreichen soll, wird so ein 17W-TDP-Trinity wohl ungefähr 2,0Ghz-Basistakt haben müssen.
Das ist ein Wert, die ich schon länger vermütet hätte.
Seltsam eher, dass es dann kein A8-Quad-17W mit 1,6 oder 1,8 Ghz gibt, sondern eventuell nur mehr 1 Modul mit 2,0+ Ghz.

Edit: Wenn der A10-4600 mit 2,5Ghz fast 25% schneller ist als der 35W-Llano, dann müsste der 17W-Trinity bei ähnlicher Leistung auch bei dieser Betrachtung fast genau auf die 2,0 Ghz kommen.

Übrigens ist das die erste Folie, auf der ich definitiv die 17W sehe, zuvor war nur von "less than half" der bisherigen TDP die Rede und die 25W waren IIRC auch nur inoffiziell durchgeschlüpft.
Nö, beim Finanz-Day in Feb 2012 wurde die 25W-TDP-Plattform offiziell im Anhang Slide 34 von Lisa Su erwähnt.
This provides the A6 ULV a 56% performance advantage over the projected Intel Ivory Bridge score. The 3D Mark Vantage score for the A10 LV 25W APU is 3600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten