Ubuntu für absolute Anfänger...Fragen, Tips, Tricks, ...

vnt

Fleet Captain Special
Renomée
108
Hallo S.I,

wenn Du eines der Laufwerke dauerhaft einhängen möchtest, geht das sehr bequem mit grafischer Benutzeroberfläche über Startmenü -> Zubehör -> Laufwerke.
Da kannst Du Dir bei eingehängten Laufwerken auch anschauen, wie und wo diese eingehängt wurden. Dazu klickst Du zunächst in der linken Spalte auf das gewünschte Laufwerk / den gewünschten Raid-Verbund und dann in der rechten Spalte auf das Zahnrad-Symbol -> Einhängeoptionen bearbeiten.

Wenn Du ein Laufwerk dauerhaft einbinden möchtest, sollte das analog so wie bei mir aussehen; siehe Screenshot.
Natürlich setzt Du damit letztlich auch nur einen Eintrag in der fstab, hast aber den Vorteil der Bequemlichkeit der grafischen Benutzeroberfläche.

Gruß,
vnt

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2023-05-17 19-24-46.png
    Bildschirmfoto vom 2023-05-17 19-24-46.png
    43 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

S.I.

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
★ Themenstarter ★
Renomée
694
Standort
8685x <><
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2022
super, vielen Dank!
Finde es eigentlch ganz gut, das nur das wichtigste eingehängt ist - habe einen Strommesser vor dem PC mit allem Gedöns dauerhaft stecken, da sehe ich das ich so ohne die vielen Laufwerke schon einiges an Strom spare, ebenso wenn nur 1 Monitor an ist, so ich nicht mehr benötige. Muss ja auch gar nicht ständig alles "online" sein.
Insgesamt macht das dann schon ne ganze Ecke aus für meinen Geschmack.
Und - naja, eingehängt sind die ja schwup die wup über den Plattenmanager nenn ich den mal -

Aber gut zu wissen!

Lg

Berniyh

Grand Admiral Special
Renomée
189
Die Laufwerke sollten eigentlich runterfahren, auch wenn sie eingehängt sind. Bei HDDs kann man das auch deutlich hören.
Es gibt dafür einen Standby Timer, welchen man mit hdparm auch auslesen (und setzen) kann.

Nun sind HDDs aber natürlich nicht die sparsamsten Laufwerke, auch im Standby. Wie viel die noch ziehen hängt sehr stark vom spezifischen Laufwerk ab. Typischerweise sind das 2-5 W, je nach Modell.
Bei SSDs ist das aber im Normalfall vernachlässigbar, die liegen im Leerlauf typischerweise bei 0.1W oder gar noch drunter.

Gerade bei Backups ist es aber natürlich auch aus anderen Gründen sinnvoll die vom System zu trennen. ;)

S.I.

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
★ Themenstarter ★
Renomée
694
Standort
8685x <><
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2022
Die Laufwerke sollten eigentlich runterfahren, auch wenn sie eingehängt sind.
ja, also wie gesagt kann ich das 1:1 hier verfolgen, was das ausmacht, sogar wenn ich die beiden Monitore rechts und links ausschalte - Ebenso die Platten, wenn ich die aushänge, auch wenn sie in Standby waren - Das kann vom Gesamtsystem mit Sound, Drucker und Monitor - das hängt alles an der Schiene vor die das Strommessgerät dauerhaft steckt - schon ne ganze Menge ausmachen.von um 180 (Idle) Watt bis auf unter 120 Watt z.B. - was sich über die Monate sicher am Geldbeutel bemerkbar machen sollte. 120 Watt kann ich für mich noch vertreten, bei 180+ Watt wird das langsam eng. Aber wie gesagt Gesamt-Verbrauch des Gesamten PC-Systems.
Gerade bei Backups ist es aber natürlich auch aus anderen Gründen sinnvoll die vom System zu trenne
eben.

Und ja je nach Monitor spare ich so eben gerade nicht benötigt zw. 6-12 Watt allein schon.

Sind alle Laufwerke eingehängt steigt der Verbrauch um etwa 12 Watt ( - 25 Watt** +) Wobei die 4 USB Platten nach den SSDs natürlich am wenigsten brauchen.
**Wobei der Verbrauch der Platten stark schwankt, wohl wenn der Rechner meint iwie drauf zugreifen zu müssen, sonst sind die ja im Standby.

Offenbar sind die ausgehängt am sparsamsten, selbst wenn sie vorher im Standby waren.
Wie gesagt ist das alles aber auch kein Problem: Die sind sofort in 3 Sekunden mit wenigen Klicks gleich wieder eingehängt.

so. Schönen Feiertag noch!
Lasst mal die Seele baumeln...

*bye2*

Mike

Grand Admiral Special
Renomée
94
Standort
Bayern
Gestern bin ich wieder mal auf Grenzen gestoßen.
Ich wollte ein paar Fotos drucken auf 5x10 Fotopapier.
Nicht einmal Gimp hat da eine Einstellung für.
Gibt es ein Programm welches das kann ?

MagicEye04

Grand Admiral Special
Renomée
1.497
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Generell würde ich diese Aufgabe eigentlich beim Druckertreiber sehen.
Also Gimp o.a. Programme übergeben dem Druckertreiber das Bild und der Treiber sorgt dann für den gewünschten output.
Wenn ich in Gimp auf Drucken gehe, kommt jedenfalls eine riesige Auswahl an Papiergrößen, die selbst auf dem UHD-Bildschirm noch einen Scrollbalken erfodern, inkl. Benutzerdefinierte Größe. Und auch an Fotopapiersorten habe ich ein knappes Dutzend Auswahl.

S.I.

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
★ Themenstarter ★
Renomée
694
Standort
8685x <><
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2022
Hi Mike,
hab hier u.a. KolourtPaint - da hab ich mal geschaut für dich:

also das kann die versch. Arten von Papier, scheint aber vom Drucker abhängig zu sein. Er schlägt mir drucker-Spezifisches vor.

- also wenn ich dich recht verstanden habe mal vorausgesetzt.

lg

Mike

Grand Admiral Special
Renomée
94
Standort
Bayern
Funzt auch nicht, schade.
Muss ich wohl doch in windoof machen.

Danke dennoch für die Tipps.

Oben Unten