News Urteil im Kartell-Prozess: Intel schuldig

@Hotstepper

Edles vorhaben, nur leider ist der Mensch beeinflussbar und wird es immer sein. Und die Gier nach Profit wird immer vorhanden sein. Das wird sich niemals ändern.
Und der Kunde bestimmt welche Firma nach vorne kommt und welche nicht. Damit hast du recht. Der Kunde kauft was er braucht oder meint zu brauchen.

Aber du kannst nicht von der Masse der Menschen erwarten das sie sich um alles und jeden Sorgen machen. Das ist einfach zu viel verlangt. Grade dafür gibt es Regierungen, Behörden und Ämter die Mißbrauch kontrollieren sollen.
Ich will mal sehen wie du einer 8 Köpfigen Familie erklären willst nicht mehr bei Aldi zu kaufen weil die Arbeiter dort wenig verdienen oder einen scheiß Job haben (die verdienen übrigens recht ordentlich bei Aldi) wenn sie auf jeden Cent schauen müssen.
Mindestlohn und andere Dinge, liegen in der Hand der Regierung, die hier die Lohnnebenkosten senken könnte damit mehr dem Arbeiter übrig bleibt.

Ich finde deinen Weg falsch. Du bürdest jedem Menschen die gesamte Last unseres Systemes auf. Als ob jeder Mensch sich um den Rest der Welt kümmern muss.
Wichtiger wäre das Kontrollbehörden Korruptionsfrei werden, man hier genauer schaut wer kontrolliert, da Gesetze geschaffen werden die Firmen stärker daran hindert das solche Fälle wie eben mit Intel auftreten. Leute die sich wirklich jeden Tag damit beschäftigen können, weil sie dafür Geld bekommen und so den Kopf frei dafür haben. Aber von jedem Menschen zu verlangen das er beim Kauf auf alles achten soll.... nein, das ist Utopie und der falsche Weg.

Ich finde es z.B. im vorliegenden Fall unmöglich das Intel mehrer hundert Millionen an den Staat zahlen muss, sollte dahingehend die Strafe hinaus laufen, anstatt das Geld an AMD geht, was in meinen Augen Fair wäre. Nur das liegt nicht in meiner Hand. Zumindest nicht direkt. Ich kann nur wählen gehen und hoffen das meine gewählte Regierung dann meine Interessen weiter verfolgt.
 
Ich finde es z.B. im vorliegenden Fall unmöglich das Intel mehrer hundert Millionen an den Staat zahlen muss, sollte dahingehend die Strafe hinaus laufen, anstatt das Geld an AMD geht, was in meinen Augen Fair wäre. Nur das liegt nicht in meiner Hand. Zumindest nicht direkt. Ich kann nur wählen gehen und hoffen das meine gewählte Regierung dann meine Interessen weiter verfolgt.
Ich hab mal eine (unparteiische ;)) Prinzipfrage:
Warum sollte das Geld an AMD gehen?

Wenn ich jemanden daran hindere etwas zu verkaufen, so muss ich (ich wurde erwischt *buck*) an Vater Staat eine Strafe zahlen. Warum sollte der Geschädigte jetzt das Geld erhalten? Hätte er denn auch ohne der Hinderung etwas verkauft? Wenn ja, wieviel? ;)
 
Dazu müßte man ja wissen, wie sich die Möglichkeit der freien Auswahl auf die jeweiligen Käufer ausgewirkt hätte. Am Ende hätten die alle lieber VIA-CPUs gekauft ;)
Man könnte zumindest einen Teil, z.B. 10% unter den Konkurrenten anhand deren Marktanteile aufteilen.
 
@Twodee

Ich verstehe was du meinst, aber das stimmt hier so nicht ganz. Man kann Schadensersatz einklagen was hier ja gerechtfertig wäre. Wenn du verhinderst das jemand etwas verkaufen kann, schädigst du das Geschäft. Das Geschäft macht einen Verlust und erleidet eventuell einen Imageschaden. Und hier kann man doch Schadensersatz verlangen. Finde ich zumindest. NUr wie hoch dieser ist, steht auf einen anderen Blatt.

Oder seh ich das völlig falsch?
 
genau darum gings, wie du aus dem bericht entnehmen kannst.

"Eine übersetzte Version der Urteilsbegründung ist mittlerweile einsehbar. Das Strafmaß gilt es noch festzusetzen."

und die übersetzte urteilsbegründung wurde nun verlinkt.

Nein, das steht eben so nicht in der News. Da steht "In Korea hat Intel nun eine Schlappe erlitten."

Weiterhin ist das Strafmaß schon festgelegt (26 Milliarden Won oder 25 Millionen Dollar oder damals 16 Millionen Euro) und P3Dnow hat auch bereits darüber berichtet. Jedenfalls, und das ist mein Punkt, ist weder das "nun" angebracht, noch der Eindruck, dass dies ein neues Verfahren ist.

Genau das verleitet nämlich dich insbesondere und andere mitunter auch dann Forderungen gegenüber Anderen zu stellen und Mutmaßungen zu äußern. Wie gesagt, sollte es anders sein, berichtigt mich. Aber in keinem anderen Medium findet man heute oder in den letzten Tagen etwas zu einem neuen Verfahren. Und da es hier auch keine Quelle gibt, die so etwas suggeriert, stelle ich diese Überlegungen an.

PS: Das auch hier die Kommentare mehr an persönlichen Befindlichkeiten interessiert sind, finde ich allerdings beruhigend.
 
Aber du kannst nicht von der Masse der Menschen erwarten das sie sich um alles und jeden Sorgen machen. Das ist einfach zu viel verlangt. Grade dafür gibt es Regierungen, Behörden und Ämter die Mißbrauch kontrollieren sollen.

Ich finde deinen Weg falsch. Du bürdest jedem Menschen die gesamte Last unseres Systemes auf.

Das ist der Unterschied... Ich bin durchaus der Meinung das es zwischen "die gesamte Last des Systems tragen" und "die Sau rauslassen" noch etwas gibt in dem jeder eigenverantwortlich handeln kann.

Übrigens haben wir bezüglich des abzugebenden Geldes für den Verantwortlichen an den Betroffenen doch eine Schnittmenge.... immerhin
 
das stichwort samsung ist hier im thread ja schon mal gefallen und korea passt auch irgendwie.

da hier reichlich user samsung-hardware besitzen (monitore oder festplatten etc.), frag ich mich, wo da eigentlich die aufregung und die boykott-aufrufe bleiben.

ein auszug aus einem faz artikel
http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21...EE91B8~ATpl~Ecommon~Scontent.html?rss_aktuell

„Wer von Samsung kein Geld bekommt, ist kein Koreaner.“ Dieses geflügelte Wort ist in der koreanischen Hauptstadt Seoul derzeit oft zu hören, vielfach mit resignierendem Unterton. Die größte familiengeführte Unternehmensgruppe (Chaebol) des Landes steht abermals im Zwielicht. Samsung soll in großem Stil und im Auftrag des Patriarchen Lee Kun-hee Staatsanwälte und Richter, Beamte in Ministerien und in der Steuerbehörde, Journalisten und Politiker bestochen haben. Von schwarzen Kassen mit bis zu 200 Milliarden Won (derzeit rund 133 Millionen Euro) ist die Rede. Im Präsidentschaftswahlkampf 2002 soll an Kandidaten Geld geflossen sein; der ehemalige Präsident Roh Moo-hyun, der sich als Kämpfer gegen die Korruption hervortat, soll nach seinem Wahlsieg 2002 von Samsung Glückwunschgeld erhalten haben.

Anschuldigungen dieser Art sind in Korea, für Samsung und auch für Lee nichts Neues. Diesmal aber haben die Vorwürfe eine andere Qualität, seitdem im November ein ehemaliger Chefjurist der Gruppe auspackte und sich selbst beschuldigte, am System der schwarzen Kassen mitgewirkt zu haben. Kim Yon-chul, von 1997 bis 2004 in den Diensten Samsungs, berichtete von Hunderten Konten, die das Konglomerat im Namen von Mitarbeitern unterhielt, um die Bestechungsgelder zu verschleiern.
und wer von all denjenigen, die in ihren system-anzeigen samsung-monitore angeben, geht nun hinters haus und haut mit nem hammer drauf?
 
Ach hör mir uff mit Samsung. Wegen denen bin ich u.a. dieses Jahr in die Arbeitslosigkeit gerutscht (bei der koreanischen Subventionspolitik kann ja hier keiner keiner mithalten...)
ICH kauf die jedenfalls schon eine ganze Weile nicht mehr und rate allen davon ab, die Samsung kaufen wollen.
 
und wer von all denjenigen, die in ihren system-anzeigen samsung-monitore angeben, geht nun hinters haus und haut mit nem hammer drauf?

Entschuldigt, ich komme gar nicht dazu, die ganze Diskussionen zu verfolgen, da leider gerade auch noch anders beschäftigt, aber Dich direkt angesprochen:

Diese Äußerung von Dir ist doch nicht ernst gemeint, oder? Weil logisch-kausal doch auch für Dich ganz klar falsch erkennbar. *noahnung*

Die Frage ist doch, ob man bewusst was einkauft. Der Aufruf, etwas kaputt zu machen und dann was anderes einzukaufen wird Samsung ja völlig egal sein, da schon Geld bekommen. Ob man in Zukunft nicht noch ein Produkt von Samsung kaufen muss, wäre dann eine ethische Entscheidung. Aber so KANNST du das nicht gedacht haben, ich denke, das war im Eifer des Gefechtes einfach eher unreflektiert dahingeschrieben.

Darüber aber nachzudenken, ist eine individuelle Sache. Diese wiederum bedarf (und hier wiederhole ich mich) nach Kohlberg ein gewisse moralische Entwicklung, die nicht jeder hat (man google nach Kohlbergs moralische Entwicklung oder Stufenmodell).

Natürlich gilt es als uncool, moralische Beweggründe für oder wider eines Kaufes zu nennen, wer sie als lächerlich abtut, zeigt aber einen gewissen Mangel, an ethisch begründeten Entscheidungen.

Natürlich gibt es noch die ethische Frage, ob AMD-Prozessoren ethisch weniger verwerflich sind, als die von Intel. Meiner Meinung nach (ich kenne leider nicht alle Verstrickungen und von der Putzfrau hörte ich bisher auch keine Neuigkeiten) scheint mir das ethische Handeln von Intel fragwürdiger als das von AMD. Von daher ist die Entschdeidung für MICH sehr einfach. ;D
 
Ich glaube kaum, daß Intel an einer im Mediamarkt verkauften CPU mehr Gewinn macht. Große Stückzahlen gehen fast immer mit Rabatt einher - und diese Rabatte sind bekanntliche noch größer, wenn ausschließlich Intel verkauft wird.

PS: Ich hab mich gerade mal umgeschaut:
Mein Fahrrad kommt aus Sachsen, mein Staubsauger aus Thüringen und mein Telefon vom DeutschenTelefonWerk. :p
Ich bin schon zufrieden, wenn die Produkte zum Großteil aus Deutscher Produktion sind. Ich hab auch extra nur die aufgezählt, die Produktionsanlagen in Deutschland haben. Da gaube ich dem Aufkleber "Made in Germany" nämlich noch.
Nur weil das Gehäuse nicht aus deutschem Erdöl gefertigt ist, ist das für mich kein Grund, am ganzen Produkt zu zweifeln. Und wegen solcher Kleinigekeiten keine Prinzipien zu haben, ist für mich auch nicht drin.

So so. Dein Fahrrad ist also aus Sachsen? Zufällig von der Mifa Gruppe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sowas billiges fahre ich nicht, sondern Diamant. Hält schon seit Ewigkeiten.
Ja ich weiß, daß z.B. die Schaltung aus Japan kommt, aber Sachs gibts ja kaum noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Woodstock:
meins ist von mifa. absolut hochwertige verarbeitetes alurad mit sehr guten komponenten für 200€, also wirklich preisgünstig.
das "made in germany" war dann auch ein kaufentscheid für mich und die qualität ist hervorragend.

@Menace:
schon und absolut zutreffend geschrieben. und leider ist dein fazit auch zutreffend, wie man sieht, haben einige diesen entwicklungsprozeß noch nicht bewältigt.

das falsche und verwerfliche verhalten einer firma in vergleich zu einer anderen zu setzen und es so zu rechtfertigen, spricht nicht grade von reife @cruger.
nach deiner logik, darf dann ja jeder machen was er will, da ein negativbeispiel zur rechtfertigung für alles schnell gefunden ist.
eher infantil deine aussage.
oder darfst du im sandkasten andere die burg kaputthauen, weil der nachbarjunge das auch mal gemacht hat? *gg*
 
Nein, sowas billiges fahre ich nicht, sondern Diamant. Hält schon seit Ewigkeiten.
Ja ich weiß, daß z.B. die Schaltung aus Japan kommt, aber Sachs gibts ja kaum noch.

Dann fährst du also ein Produkt der Trek Bicycle Corporation. :)
 
Btw. schon mal ein G45 Board gesehen?
Ja, aber die sind Müll, die HD Beschleunigung taugt nix.

ASUS P5Q-VM+ Q6600@1.8Ghz bei HD Wiedergabe ~7% CPU-Last (nur ein Kern). Würde mit einem kleinen E-Klasse Pentium auch laufen.
Schau dir mal die Last mit den nForces und AMD Chipsätzen an, die schaffen die 7% bei 'nem 'lahmen K8'...
AUch mit dem billigsten Sempron wo gibt, kann man HD Video (mit entsprechenden Codecs) ausgeben.
 
...haben einige diesen entwicklungsprozeß noch nicht bewältigt.

Da muss ich Dir leider heftigst widersprechen und das aus zwei Gründen:

1. Mir steht es nicht zu, anderen die angebliche Stufe zuzusprechen, da ich nicht alle ihre Beweggründe und ihre Erfahrungen kenne. Vielleicht bin ich ja selbst auf eine niedere Stufe und verstehe deshalb die Argumente der anderen nicht.
Kohlberg führe ich nicht hier an, um andere zu verurteilen sondern anzuregen, sich selbst einzustufen. Ich selbst finde bei mir leider viel zu oft moralische Begründungen, die mich einer eher recht "tief" einstufen. *suspect*

2. Jemand anderen eine niedere Stufe als sich selbst zuzusprechen ist beleidigend und respektlos und gehört nicht hierher. So möchte ich Kohlberg auf keinen Fall verwenden. So eine Beleidigung spricht meiner Meinung auch nicht gerade für ein ethisches korrektes Verhalten.

Nichts für ungut. ;)
 
Genauso versuche ich Produte zu meiden die aus einem Land kommen das sich weder an demokratische Mindestanforderungen hält, noch die Menschenrechte achtet. Sowas fällt für mich einfach aus.

Wie wäre es wenn du einfach dein PC ausschalten würdest, 90% deiner Elektrogeräte aus dem Fenster wirfst und anfängst ein Großteil deiner Kleider zur Spende gibst. Wenn das schaffst sage ich nur Respekt. Bis dahin verschone uns doch einfach mit solchen moralischen Beiträgen die du gerade über einen Bauteil tippst wo mit 100%er Sicherheit ein Made in China drinnen steckt.



aber viele haben immer noch nicht begriffen, dass man mit seinem eigenem kosum die politik bzw die kriminelle energie einer firma unterstützt.
jeder einzelne hat seine verantwortung und trägt zum allgemeinen bei, dass wird wohl niemand abstreiten können.
aber zum glück denken immer mehr menschen so.

Große Worte da wir uns aber in der "Geiz ist geil" Zeit befinden und die Bürger 3mal den Euro umdrehen+ Finanzkrise haben, kannst dir selber denken was immer mehr Menschen kaufen und denken.



Mit VW und AMD hab ich keine Verbrecherfirmen zu Hause stehen. Aber die Gier von Siemens und Intel wiedert mich an. Ich hab eine Schwarze Liste mit Unternehmen von denen ich nicht's kaufe.

*lol* Das ist wohl meine Gute Nacht Geschichte für heute. Ausgerechnet VW und Gier. Wie war das? Ein VW ist im Europäischen Ausland günstiger *lol*. Macht ja nichts wenn man als Deutscher abgezockt wird. Eine Gier die du wohl nicht siehst. Im übrigen VW hatte damals mal heftigen Gegenwind gehabt, weil sie sich weigerten einen Reimport zu reparieren. *buck*



Es ist genau diese Einstellung bei der ich am liebsten kotzen möchte.

Ich auch bei diesen ganzen Moralaposteln die sich hier aufspielen und morgen zum Aldi Penny rennen.
 
Dann fährst du also ein Produkt der Trek Bicycle Corporation. :)
Nein, ich habs vor 2003 gekauft. 8)
Aber so lange die Räder weiter in Hartmannsdorf hergestellt werden, ist mir das auch egal.
So wie mein Ford wohl auch aus Köln kommt, obwohl es eine amerikanische Firma ist.
Und gleiches gilt ja für AMD, um mal wieder halbwegs in Richtung CPU zurückzukommen ;)

PS: Geiz ist Geil mag auf den ersten Blick billig sein, aber alles, was ich irgendwann mal billig gekauft habe, war schnell defekt und alles, wo ich versucht habe, Qualität oder gar Made-in-Germany zu erhaschen, funktioniert größtenteils noch.
Insofern kann ich nur sagen, daß ich aktuell zu geizig bin, um mein Geld für Billigprodukte rauszuwerfen, lieber spare ich mit Qualitätsware bares Geld :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Woodstock:
meins ist von mifa. absolut hochwertige verarbeitetes alurad mit sehr guten komponenten für 200€, also wirklich preisgünstig.
das "made in germany" war dann auch ein kaufentscheid für mich und die qualität ist hervorragend...

Dann mach dich bitte mal schlau darüber was an MIFA noch hochwertig und vor allem Made in Germany ist.
MIFA Büchsen sind komplett im Ausland, bevorzugt Taiwan und China zusammengekauft und werden in Sangerhausen nur noch zusammengesteckt. Also nicht "Made in Germany" sondern nur noch "Assembled in Germany".
 
Bis dahin verschone uns doch einfach mit solchen moralischen Beiträgen die du gerade über einen Bauteil tippst wo mit 100%er Sicherheit ein Made in China drinnen steckt.

Warum schätzt Du die Moral als etwas grundsätzlich negatives ein?
 
[3DC]Payne;3890769 schrieb:
Ja, aber die sind Müll, die HD Beschleunigung taugt nix.
Was ist daran Müll?
[3DC]Payne;3890769 schrieb:
Schau dir mal die Last mit den nForces und AMD Chipsätzen an, die schaffen die 7% bei 'nem 'lahmen K8'...
AUch mit dem billigsten Sempron wo gibt, kann man HD Video (mit entsprechenden Codecs) ausgeben.
Wieviel Mhz hat dein lahmer K8? Mehr oder weniger als ein Q6600@1.8Ghz. Das OS war Vista (sorgt ja auch für eine Grundauslastung). Wieviel %-Auslastung hätte er wenn er keine Chipsatzbeschleunigung hätte, mehr als 7%? ;)
 
Nein, ich habs vor 2003 gekauft. 8)
Aber so lange die Räder weiter in Hartmannsdorf hergestellt werden, ist mir das auch egal.
So wie mein Ford wohl auch aus Köln kommt, obwohl es eine amerikanische Firma ist.
Und gleiches gilt ja für AMD, um mal wieder halbwegs in Richtung CPU zurückzukommen ;)

PS: Geiz ist Geil mag auf den ersten Blick billig sein, aber alles, was ich irgendwann mal billig gekauft habe, war schnell defekt und alles, wo ich versucht habe, Qualität oder gar Made-in-Germany zu erhaschen, funktioniert größtenteils noch.
Insofern kann ich nur sagen, daß ich aktuell zu geizig bin, um mein Geld für Billigprodukte rauszuwerfen, lieber spare ich mit Qualitätsware bares Geld :p


Da waren es noch Villiger :)

Als bis jetzt hatte ich bezüglich der Haltbarkeit noch keine Probleme. Egal ob bei deutschen, europäischen oder sonstwoher Produkten wenn es nicht grad ausgemachte Billigprodukte waren :)
Das eine oder andere Mainboard mal aussen vor gelassen ( Um die Kurve wieder zu bekommen :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach dich bitte mal schlau darüber was an MIFA noch hochwertig und vor allem Made in Germany ist.
MIFA Büchsen sind komplett im Ausland, bevorzugt Taiwan und China zusammengekauft und werden in Sangerhausen nur noch zusammengesteckt. Also nicht "Made in Germany" sondern nur noch "Assembled in Germany".

aufgrund der weltweiten arbeitsteilung wirst du kaum noch ein produkt finden, was rein "made in germany" ist.

auch in einem mercedes stecken teile aus anderen ländern, was ja nicht weiter schlimm ist. immerhin kaufen die hersteller dort dann zb wieder maschinen bei einem dt. hersteller.

jedenfalls arbeiten bei mifa 400 mitarbeiter. und wenn ich ein preiswertes, gutes rad suche, warum nicht von denen?
 
aufgrund der weltweiten arbeitsteilung wirst du kaum noch ein produkt finden, was rein "made in germany" ist.

auch in einem mercedes stecken teile aus anderen ländern, was ja nicht weiter schlimm ist. immerhin kaufen die hersteller dort dann zb wieder maschinen bei einem dt. hersteller.

jedenfalls arbeiten bei mifa 400 mitarbeiter. und wenn ich ein preiswertes, gutes rad suche, warum nicht von denen?


Auch bei Intel in Deutschland arbeiten etliche 100 deutsche Mitarbeiter.
Wenn ich dann eine gute und preiswerte CPU suche warum dann nicht von Intel?
 
Wieviel Mhz hat dein lahmer K8? Mehr oder weniger als ein Q6600@1.8Ghz.
@Stock zwischen 1.0 und 2.6GHz
Wieviel %-Auslastung hätte er wenn er keine Chipsatzbeschleunigung hätte, mehr als 7%? ;)
Was soll dieser Schwachsinn denn?!
Warum versuchst hier zwanghaft den Intel Schrott schön zu reden?!

Achja, vergaß, Intel ist ja das beste von Welt, gibt nichts und niemanden, der wo besser denn Intel sein kann...
 
Zurück
Oben Unten