Ventoy - Open Source Tool für bootfähige USB Laufwerke mit ISO/WIM/IMG/VHD(x)/EFI.

Ich bevorzuge in dem Fall lieber aktuelles Orginal ISO von MS per MCT und dann mit Rufus einen Installationstick erstellen mit den entsprechenden Optionen (kein TPM, kein Netz etc). Da kann man da auch eine ISO draus erstellen (Anleitungen im Netz).

Rufus entfernt aber nur TPM+SecureBoot, ich habe zb das Problem das die CPU zu alt ist. Da kenne ich nur den alten Trick eine ISO zu erstellen wo man den Win10 Bootloader nimmt d.h. die install.wim tauschen.
MS hat bei der 24h2 aber anscheinend komplett unterbunden über Workarounds diese bei älteren CPUs zu installieren.
Die haben da irgendwas an der appraiserres.dll geändert.

Rufus entfernt aber nur TPM+SecureBoot, ich habe zb das Problem das die CPU zu alt ist. Da kenne ich nur den alten Trick eine ISO zu erstellen wo man den Win10 Bootloader nimmt d.h. die install.wim tauschen.
MS hat bei der 24h2 aber anscheinend komplett unterbunden über Workarounds diese bei älteren CPUs zu installieren.
Die haben da irgendwas an der appraiserres.dll geändert.

Interesant :-) . Das in dem einen Forenbeitrag bei dem www.pchgameshardware Link genannte Linux sieht genau danach aus was "viele" evtl. bräuchten, weil man ja Windows gerne zum Spiele spielen benutzt, um von Windows wegzukommen.

NOBARA Linux

Vielleicht kann man das auch für Ventoy verwenden ...

• 2024/06/08 --- 1.0.99 release

1. Upadte EFI boot files. Fix the Linpus Lite error on some computer.
  2. Fix the issue that VTOY_LINUX_REMOUNT can not take effect in latest openSUSE. (#2551)
  3. Fix the issue when installing on /dev/mdX device. (#2846)
  4. languages.json update
  5. Wana boot and install OS through network (PXE)? Welcome to my new project, iVentoy https://www.iventoy.com

Muß ich mal bei Gelegenheit probieren, mit den Vorgängerversionen hatten recht viele neuere PCs den Bootvorgang blockiert

Rufus entfernt aber nur TPM+SecureBoot, ich habe zb das Problem das die CPU zu alt ist.

Sowas, ich hab W11 mit Rufus auf Systemen mit alter CPU aufgebügelt.

Ich erinnere mich aber daran dass neuere Rufus-Versionen mehr Optionen anbieten als frühere

Download

• 2025/01/22 --- 1.1.00
  1. Update to latest Shim (Fix verifying shim SBAT data failed) (#2947)
  2. Support eweOS ISO (#3068)
  3. Fix the boot issue of SystemRescue 11.02+ (#2958) (#3058)
  4. Wana boot and install OS through network (PXE)? Welcome to my new project, iVentoy https://www.iventoy.com

Zurück
Oben Unten