Verkehrssünder: Bußgelder nach Einkommen staffeln?

Da es wegen des gleischstellungsparagraphen eh nicht gehen wird, kann ich ja sagen das ich das sehr gut finden würde, denn besonders die möchgern Chefs mit ihren 5ern und 7ern halten sich an kaum eine Verkehrsregel denn das Bußgeld zahlen sie locker aus der Portokasse.

PS.: Ich weiß es gibt noch S- und E-Klasse,A6 und A8 usw. aber bei mir hier sinds immer die Fahrer mit der Stoiber Marke.

MfG

ALT255
 
Tja dann würde ich als Azubi wohl Verkehrsvergehen mit Briefmarken zahlen können... :D
 
Ansich keine schlechte Idee. So würden dann auch Besserverdiener eine Strafe spüren. Nur könnte das wieder ein großer Bürokratieaufwand werden..
 
Original geschrieben von DS_BoneDaddy
wie siehts denn bei arbeitslosen und sozialhilfeempfängern aus? da zahlt der staat sich ja selbst ;)

Falsch. Der muss dann weniger bezahlen an ALG oder ALH. Weil ein Teil durch die Strafzahlung zurückfliesst. ;D
 
Ich finde das nicht mal so schlecht.
Schliesslich haben die reichsten auch die schnellsten Autos und rasen damit immer ;)

Ich bin Millionär und kaufe mir jetzt nen Panda den ich auf max. 130km/h drosseln lasse ;) ;D

(Schafft der Panda überhaupt mehr als 130km/h? *noahnung* )
 
...Erst im Februar war in Finnland der Würstchenmagnat Jussi Salonoja, einer der reichsten Männer des Landes, zu einer saftigen Geldstrafe verdonnert worden. Er raste mit 80 Kilometern pro Stunde durch Helsinki - erlaubt waren 40 Kilometer pro Stunde. Da Salonojas Einnahmen im vergangenen Jahr fast sieben Millionen Euro betragen hatten, wurde ihm ein Strafzettel über 170.000 Euro zugestellt...

170000€ wegen 40kmh zu schnell is schon geil *chatt*

Ich wär auch dafür, denn die momentanen Strafen kratzen die mit den großen Brieftaschen echt nicht viel.
 
viel schlimmer als Geldstrafen sind Führerscheinentzug, MPU und solche Scherze

wenn man den Führerschein wegen Alk entzogen bekommt so kostet dies ein paar tausend Euro

den Politikern gehts bei der Sache nicht um Gerechtigkeit, das wird nur als Deckmantel benutzt um den Leuten mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das dann ärmere Leute in Zukunft weniger zahlen müssen? Es zeigt hier wieder mal die Kurzsichtigkeit der Politiker dar.
 
Typisch Deutschland da arbeitet man hart damit man sich was gönnen kann und dann wird man zu Kasse gebeten nur weil man erfolgreich im Leben ist! :[

Diese Sprüche "die habens ja die können auch mehr zahlen" gehen mir sowas von auf ein Zentral gelegenes Körperteil...

Ausserdem würde es mich mal interessieren wie es rein Prozentual aussieht ob überhaupt diejenigen die einen "dicken" Schlitten fahren auch immer die Raser sind :] ... ich denk nich
 
Das ist in der Schweiz schon seit einiger Zeit so, dass Bussen nach EK gestaffelt werden. Allerdings nicht die 20, 40, 100 oder 120 Franken, sondern falls es zu einer 'Verzeigung' kommt und ein Richter entscheidet. Das System ist also imo dasselbe wie bei allen richterlichen Bussverfahren, wo ja die Geldsätze auch vom Einkommen abhängen. Ich finde es sinnvoll.

greets
 
Original geschrieben von Newblood
Typisch Deutschland da arbeitet man hart damit man sich was gönnen kann und dann wird man zu Kasse gebeten nur weil man erfolgreich im Leben ist! :[
Ich würd sagen da hast du was falsch Interpretiert...

Ich finde eine Prozentuale bzw. Angepasste Strafe wesentlich besser.

Nebenbei: Ist übrigens vor Gericht gang und Gebe dass Geldbußen vom Einkommen abhängig sind (Stichwort: Tagessätze) . :]
 
Original geschrieben von godless.prayer
Ich wär auch dafür, denn die momentanen Strafen kratzen die mit den großen Brieftaschen echt nicht viel.

Aha. Und wie soll das bitteschön funktionieren?
Muss dann jeder bei einem Parkknöllchen einen fundierten Einkommensnachweis führen oder was? Und was bitteschön geht das dann das Ordnungsamt an?

[Ironie On]

Aber halt. So schlimm ist es ja dann doch nicht. Einen fertig ausgefüllten Einkommensnachweis mit eidesstattlicher Erklärung müssen wir ja neuerdings sowieso immer mit uns führen, weil irgend eine Groß-Cousine 8. Grades AloG2 beantragt hat. :]

[Ironie Off]

Richtig wäre es, generell 2 Strafen zu haben. Einmal eine empfindliche Geldbuße und einmal ein Fahrverbot/Punkte. Und jeder Verkehrssünder kann dann seine Strafe selbst wählen.

PS: Was geht bloß in dem Schädel von dem Brüderle vor? Solche Gedanken sind alles andere als liberal. :]
 
In Finnland klappts ja anscheinend auch...
 
Ich halte mal gar nichts von dieser Idee.
Wie wärs, wenn wir dann auch anfangen, für Frauen längere Gefängnisstrafen einzuführen als für Männer, damit die Zeit im Knast und die Lebenserwartung (welche ja bei Frauen höher ist als bei Männern) wieder prozentual gleich sind??? (ich weiß, blödes Beispiel :] )

Nene, Strafgleichheit ist schon was gutes...
 
Original geschrieben von derDUKE
(Ironie Off)

Richtig wäre es, generell 2 Strafen zu haben. Einmal eine empfindliche Geldbuße und einmal ein Fahrverbot/Punkte. Und jeder Verkehrssünder kann dann seine Strafe selbst wählen.
;D
 
Original geschrieben von Slider
Ich würd sagen da hast du was falsch Interpretiert...


im Endeffekt läuft es ja darauf hinaus wer mehr verdient muss mehr zahlen! :(
 
Original geschrieben von Newblood
im Endeffekt läuft es ja darauf hinaus wer mehr verdient muss mehr zahlen! :(
Genau, einerseits ist es doch fair, wie angedeutet lacht sich der Manager oder Gut-Verdiener über 50€ ins Fäustchen. Und der Azubi, Rentner, Sozialhilfeempfänger hat dann 50€ weniger für das Grundleben. Glaub mir, 50€ fallen da deutlich ins Gewicht.
 
ja ist schon klar! du findest es fair ich nich ;)

In Zukunft muss ich dann noch beim Wochendeinkauf Prozentual zu meinem Einkommen bezahlen oder was? *buck*
 
Strafgleichheit ist was Gutes, jawoll!

Blos ist ein Bussgeld von 200 Euro für einen Normalverdienenden das Gleiche wie für einen Multimillionär? Nein!
Die Staffelung nach Verdienst ist okay und gerecht. Vor Gericht werden bei verhängter Geldstrafe die Tagessätze auch dem Monatseinkommen berechnet.
Wieso nicht auch bei Verkehrsvergehen!
 
Original geschrieben von Newblood
ja ist schon klar! du findest es fair ich nich ;)

In Zukunft muss ich dann noch beim Wochendeinkauf Prozentual zu meinem Einkommen bezahlen oder was? *buck*
Freie (Soziale-) Marktwirtschaft + Demokratie-> Da ist alles möglich ;D
 
Zurück
Oben Unten