VIA CPUs

MDG

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.06.2002
Beiträge
2.877
Renomée
13
worin liegen die Vorteile der VIA CPUs im gegensatz zu Pentium/AMD?


Ist nur die Wärmeabgabe geringer? --> passive Kühlung --> leiser??

Da sonst keiner was fragt, fang ich mal damit an :D


MDG
 
Der hauptsächliche Vorteile liegt in der geringeren Leistungsaufnahme. Dies ermöglicht weiterhin sehr leise PC`s zu bauen, da sich die Kühlung als nicht so aufwendig erweist.
Ein weiterer Vorteil ist die kleinere Baugröße der Hauptplatinen (siehe EPIA )
 
Original geschrieben von Stefan Schutz
Der hauptsächliche Vorteile liegt in der geringeren Leistungsaufnahme. Dies ermöglicht weiterhin sehr leise PC`s zu bauen, da sich die Kühlung als nicht so aufwendig erweist.
Ein weiterer Vorteil ist die kleinere Baugröße der Hauptplatinen (siehe EPIA )

Das sind die "HAUPTSÄCHLICHEN" vorteile. Gibts denn auch Nebensächliche Vorteile, die zum kauf eines Via prozessors überreden könnten? Die Leistung der Via Prozessoren liegt ja deutlich unter denen der Konkurrenz. Sind "Ihre" CPUs eher für bereiche gewählt, wo es weniger auf leistung, als auf Energiesparmaßnamen und lautstärke ankommt? Für welche bereiche eines "normalsterblichen" würde sich die Anschaffung eines "Via-PCs" lohnen???


MDG
 
können sie uns sagen welche Abwärme die Prozessoren abgeben (speziell die auf den Epia Boards)?
 
Ich denke mal, dass EPIA-Board ganz gut als Emule-Download-Rechner genutzt werden könnten, die Tag und Nacht online sind (da macht sich ein geringerer Stromverbrauch nämlich auch bemerkbar) oder eben als lautlosen PC fürs Wohnzimmer (Multimedia-Station zum surfen, dvd schauen und so...)

Gruß Saturas

PS: Wie groß ist der Vorteil (in Bezug auf Strom) von einer 800MHz VIA CPU gegenüber einem XP DLT3C 1700+@800MHz bei 1,1V Vcore - wobei man bedenken muss, dass der XP dann immernoch um einiges leistungsfähiger wäre...
 
aber für emule/DVD gucken reicht auch nen passiv gekühlter "uralt"-rechner a la P 400. evtl. ne decoderkarte rein und das läuft auch. das ist wesentlich preiswerter, oder irre ich mich?? OK, das Outfit wird nicht ganz ins wohnzimmer passen ;D , aber es gibt ja uch noch standalone-dvd-player
 
gibts mal via cpu's mit smp
 
Original geschrieben von MDG
aber für emule/DVD gucken reicht auch nen passiv gekühlter "uralt"-rechner a la P 400. evtl. ne decoderkarte rein und das läuft auch. das ist wesentlich preiswerter, oder irre ich mich?? OK, das Outfit wird nicht ganz ins wohnzimmer passen ;D , aber es gibt ja uch noch standalone-dvd-player

Ich denke aber mal, dass der PII 400 einen deutlich höheren Stromverbrauch hat (tippe auf 20-30 Watt mehr)... Wenn du nun hochrechnest 24h am Tag an und das 365 Tage im Jahr: 20/30*24*365= 175,2/262,8 Kilowattsunden... ich kenn jetzt aber leider ned die Strompreise aber bei Yellowstrom hab ich eben mal geschaut: 13,20 Cent/kWh also 23,12/34,69€ im Jahr Unterschied...
 
@ Ulukay

Was versprichst Du dir davon? Ich glaube, daß SMP nicht die Zielgruppe von VIA ist.
Wenn man zwei VIA CPUs schon mit einem Athlon XP erschlagen kann ist das aus meiner Sicht nicht sehr sinnvoll, außer VIA kommt mit einem HT ähnlichen core.

Max
 
Original geschrieben von Max Headroom
@ Ulukay

Was versprichst Du dir davon? Ich glaube, daß SMP nicht die Zielgruppe von VIA ist.
Wenn man zwei VIA CPUs schon mit einem Athlon XP erschlagen kann ist das aus meiner Sicht nicht sehr sinnvoll, außer VIA kommt mit einem HT ähnlichen core.

Max

linux -> und das "smooth-feeling" einer dual maschine ;D
 
@Saturas

Ein P600 hat 15,8W Verlustleistung und das ist die max. Verlustleistung und bleibt damit bei weitem kühler als ein C3 1000 mit 0,13µm Technologie. Von der Geschwindigkeit wird aber meistens der P3 schneller sein! Das Problem ist halt dass durch die Verkleinerung der Strukturgröße auch die Leckströme erheblich steigen, so waren früher 15 Grad zw. Idle und Auslastung ganz normal. Bei meinem Nehemiah C3 habe ich nicht mal 5 Gard.
 
Also ich hab jetzt mal ein bissl recherchiert und bin auf folgendes gestoßen:

(VCore-Unnormal / VCore Normal)^2 x (Takt-Unnormal / Takt-Normal) x Normale Verlustleistung = Unnormal Verlustleistung

So käme ich bei meinem DLT3C 1700+ bei 49,4Watt normaler Verlustleistung, 800Mhz und 1,1V VCore auf 14,5 Watt Verlustleistung!

Die 1,1V laufen absolut stabil, hab ich schon getestet!

Wenn ich jedoch einen XP mit 800 MHz hab, dann wird der um längen schneller sein als ein C3 von VIA... also neue Rechnung mit 500 MHz: 9,06 Watt...

Wenn man das bedenkt, kommen die C3 gar nicht mehr so gut weg in dieser Hinsicht, oder hab ich irgendwo nen Fehler?

Da wäre nur noch der Vorteil von ITX gegenüber ATX - wobei das nicht unbedingt ein Vorteil ist...

Gruß Saturas
 
Hallo deine Formel gilt eigentlich nicht mehr so richtig für die 0,13µm CPUs. Aber ich kann bestätigen dass ein P3-S 1133@850@1,1V zw. 15-20 Grad bei passiver Kühlung kühler als ein C3 Nehemiah ist!

Kannst ja gerne mal auf http://www.htpc-board.de kommen, da diskutieren wir über solche Sachen!
 
Original geschrieben von Ulukay
gibts mal via cpu's mit smp

Also afaik sind die neuesten 1 Ghz VIA CPUs multiprozessor fähig, d.h. sie sollten in einem Dual S370 System laufen, da gabs auch schon mal früher im Forum ne Diskussion drüber ... Recht performant wird das aner wegen des kleine 2nd Level Cache der C3s nicht sein ;(

ciao

Alex
 
Zurück
Oben Unten