VisualBasic: Wie den eigenen Dateinamen ermitteln?

AndyK

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.01.2006
Beiträge
758
Renomée
18
Ist vielleicht dämlich, aber ich komm nicht drauf.

Wie kann ich in VB den eigenen Dateinamen, wenn möglich auch mit komplettem Pfad, ermitteln?
Mein kleines Progrämmchen soll nämlich je nach Dateiname anders agieren.

Hab schon geschaut, ob ich über My.Application.Info was finde, oder über die Process Class, aber irgendwie bin ich wohl blind.*buck*


AndyK
 
Wenn es ein Kommandozeilentool ist, dann kannst du ja die Paramter überprüfen (erster ist der Programmname). Ansonsten einfach das selbe Programm mit 3 verschiedenen Namen und 3 verschiedenen Flag compilieren. Normalerweise sollte ein Programm immer dasselbe tun, egal wie es heißt.
 
Wenn es ein Kommandozeilentool ist, dann kannst du ja die Paramter überprüfen (erster ist der Programmname). ...

So dachte ich auch, aber in VB.NET wird anscheinend genau dieser Parameter nicht mehr übergeben.

Es soll ein kleines Tool werden, ohne Installationsroutine. Deswegen will ich auch nicht zwei verschiedene Dateien, sondern nur eine.

AndyK
 
Hallo Andy,

weiß zwar nicht genau ob ich dein Problem verstanden habe, aber vielleicht hilft dir die Klasse "Environment" weiter.

Dort dürfte die Methode "CurrentDirectory" interessant für dich sein ;)

Grüße, Beppo
 
Schau dir mal Assembly.GetCallingAssembly() an.
 
Zurück
Oben Unten