Wann kommt AMDs neuer Chipsatz?

JDMLover

Lieutnant
Mitglied seit
31.07.2009
Beiträge
62
Renomée
1
Standort
Marne
Wann bringt AMD eigentlich entlich mal wieder einen neuen Chipsatz raus?
Ich möchte mir in der nächsten Zeit ein Neues Board zulegen
mit neuen Ram und neuer CPU.
Möchte allerdings warten bis AMD ihren neuen Chipsatz rausbringt.
Also weiss jemand was? *noahnung*
 
Die AMD 800er-Serie soll eigentlich schon Anfang des nächsten Jahres kommen. Ob das soweit auch wirklich stattfindet, ist ein anderes Thema.
 
Ist immer die Frage, was der bringen soll. Bei der Northbridge sehe ich keinen sonderlichen Handlungsbedarf, natürlich wird da irgendwann eine DX11-Lösung kommen, aber das ist nun nichts, worauf man warten müßte.

Bei der Southbridge steht als Neuerung SATA3 mit 6GBit/s an; aber wenn man mit 3GBit/s Bandbreite nicht zufrieden ist, kann man erstmal noch ein Raid0 machen oder sollte besser gleich zu einer PCIe-SSD greifen. Ach ja, LAN soll dann auch endlich drin sein, das erspart den Mainboardherstellern einen extra Chip; für unsereins aber relativ egal.

Wenn AMD das ähnlich entspannt sieht, dann kommt so schnell nichts neues. Ist imho auch besser, den nächsten Chipsatz längere Zeit zu testen und ggf. nochmal zu überarbeiten, statt ihn überhastet auf den Markt zu werfen. Bei Chipsätzen geht es schließlich nicht um Performance, sondern in allererster Linie um Stabilität und Bugfreiheit.

An Deiner Stelle würde ich nicht auf den nächsten Chipsatz warten.
 
stimmt. die aktuellen chipsätze sind sehr ausgereift, mal abergesehn von der schwäche mit xp und onboard grafik.
ansonsten werden auch alle am3 sockel min. 2 jahre weiter mit prozessoren versorgt, bis die nächste architektur kommt dauerts noch ne weile.
alle aktuell kaufbaren 7-Series Chipsätze unterstüzen am3, also nur schauen, wenn aufrüsten, dann am3, der hat zumindest mehr zukunft als am2+ und kostet kaum, bis wenig mehr, wegen schwankenden rampreisen.
 
AMD hat doch gerade erst neue Chipsätze rausgebracht - SR56** und SP5100 ???
 
Ach ja, LAN soll dann auch endlich drin sein, das erspart den Mainboardherstellern einen extra Chip; für unsereins aber relativ egal.

für mich nicht, mein oller broadcom-chip verursacht extrem hohe cpu-lasten, wenn es mal an die 10mbyte/s geht

und ich will endlich usb3.0 in den chipsätzen sehen! aber da wehrt sich selbst intel wohl noch mit der nächsten generation :]
 
Ich habe jetzt ja ein M3A780GXH/128M von ASRock.
Da ich aber Crossfiring betreibe will ich jetzt zu einem 790FX Board wechseln.
Momentan bin ich am MSI 790FX-GD70 intressiert. Was haltet ihr von dem Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten