Wann kommt endlich Tapatalk Unterstützung für Smartphones?

Danke für den Tipp, mit dem Browser funktioniert das Tippen wirklich einwandfrei, keine Verzögerung mehr. [...] Ist also ein Performance-Problem des Android Browsers.
Ich wiederhole mich ja ungern, aber:
Ist das wieder mal ein spezifisches Problem des ach-so-tollen Android? Ich krieg mittlerweile schon Angstzustände wenn ich ein solches Gerät nur aus der Ferne sehen muss...
Die Angstzustände alternieren übrigens mit spontanem Brechreiz und Durchfallerscheinungen ;D
 
Ich weiß zwar nicht, was jetzt dieses Android-Geflame hier soll (hat ja nichts mit dem Betriebssystem zu tun sondern mit dem Browser in Kombination mit der schlechten PD3 Seite), aber:

Fakt ist, dass andere Foren mit dem Standard Android Browser flüssig gehen, nur P3D nicht. Es liegt zum Einen am verwendeten Stock Browser (der scheinbar nicht der schnellste ist) und zum Anderen an der trägen P3D Seite mit den vielen drangebastelten Addons.
 
Ist das beim Direkt Antworten auch so? Wenn nein, könnte es an den Smileys liegen.
 
ja, ist beim direkt antworten genauso. Es ist für kurze Texte wie diesen erträglich aber halt träge.
 
Hab nu auch mal wieder Opera mini drauf und ja es lässt sich besser bedienen. Ändert aber insgesamt auch nichts daran des es unkomfortabel ist. Genau wie es halt bei einigen Seiten SInn macht eine Mobile Version zur Verfügung zu stellen, macht es für Foren (Nutzer) durchaus Sinn so etwas wie Tapatlk zu nutzen.

Aber womöglich kommts ja in absehbarer Zeit und dann ist alles in Butter :)
 
Vielleicht solltest du diesen Thread mal lesen ;)

Nein P3D hat (noch) keine Tapatalk Unterstützung.
 
Ganz ehrlich.

Ich habs mir fast gedacht.

Aber ich wollte echt keine 4 Seiten Thread lesen.
 
Hehe es hätte an sich mein letzter Beitrag direkt über deinem gereicht.

Um genau zu sein ist der aktuelle/letzte Stand das es dieses Jahr womöglich was wird mit Tapatalk.

Die Probleme bestehen darin das:
1. P3D auf freiwillige Hilfe angewiesen ist und alles hier von Leuten in ihrer Freizeit gemacht wird, im Gegensatz zu vielen anderen Seiten/Foren
2. das Forum durch diverse Plugins die, auf User-Wünsche hin, installiert wurden wohl schon Probleme macht/machen kann und eine Tapatalk Integration nicht so einfach machbar ist
3. Bedarf es wohl noch weiteren Arbeiten am Forum bzw. einer Umstellung der Forensoftware (neue Version, andere Software ?)

Hoffe ich habe nix vergessen :)

Womöglich wird es halt was, vielleicht auch nicht. es wurde zumindest intern wohl schon diskutiert.

Wer Zeit und Lust hat, kann P3D ja unterstützen und bei der entsprechenden Umsetzung helfen :)
 
Ein Forenstreik könnte Wunder bewirken. Aber eine solche Aktion muss gut durchdacht und geplant sein.

Ich rede hier von keinem Sturm auf die Bastille. Präziser, geradewegs chirurgisch müssen die richtigen Weichen gestellt und Hebel umgelegt werden. Der Feind ist stark...aber nur so stark wie wir ihn machen...! Geronimooo!

image_large
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du gerade Lynchmob gesagt?

Bin dabei!
 
Oder wir machen was Modernes. Wir zelten in pipins Garten und kacken seinen Nachbarn den Rasen voll während wir im Zelt per Adhoc-Wlan Counterstrike z0ckern.
Nennen uns dann #occupyp3d
 
Zelten und gegen etwas sein *noahnung*
Dafür ;D
 
Pipin zu bedrängen wird da nicht helfen, da er leider nicht mehr wirklich aktiv ist.

Die Umstellung auf VB4 läuft seit Anfang Dezember (neben meinem anspruchsvollen Fulltime-Job). Was die AddOns angeht, haben sich die meisten durch Alternativen und Eigenentwicklungen ersetzen lassen. Schlecht steht es derzeit um die Gallerie (was ein echtes Problem ist) und das Sammelthreadforum (was schade ist).
Das Forum befindet sich also auf der Zielgeraden zu VB4. Aber drumherum gibt es noch einiges zu tun.

Mein Ziel ist es, zu Ostern in einem VB4 zu posten. Aber ich kann nicht versprechen, dass das klappt.
Wenn wir dann VB4 haben, werde ich die verbliebenen Baustellen angehen, darunter auch P3D auf mobilen Geräten (was sich evt. von selbst klärt, da VB4 darauf von Haus aus wohl um einiges besser angepasst ist als VB3).
 
Danke für die Infos.

Aber nimm uns nicht den Spaß am Mob.
Wir lynchen nun mal gerne ;D
 
TiKu, Ostern ist vorbei ;D

@T: Also ich weiß nicht, was ihr habt, bei mir leuft P3D aufm Handy (SGS I) mit dem original und mit dem Opera Mini Browser einwandfrei. Mit Opera hab ich gar kein Flash --> keine Werbebanner, mit dem Android Browser wird trotz Flash alles richtig dargestellt...
 
Die Umstellung auf VB4 ist im Testforum so gut wie vollständig. Es fehlt im Wesentlichen noch die Bildergalerie umstellen, diverse Übersetzungen, sowie ein P3D-Design. Leider habe ich seit Ende Januar kaum noch Zeit dafür und bei den anderen Admins, die sowas machen können, sieht es nicht wirklich besser aus, sondern eher noch schlimmer.
 
Ich bin ja nun seit ein paar Wochen auch mit einem aktuellen Smartphone unterwegs. Irgendwie habe ich noch nicht herausgefunden, was genau das Forum auf mobilen Geräten schlecht nutzbar machen soll.*noahnung* Ich nutze Firefox unter Android 4.1 auf einem Samsung Galaxy S3. Das Forum lässt sich damit problemlos verwenden.
Wo genau liegt der Vorteil von Tapatalk? Kann vll. jemand mal einen Screenshot von einer Seite machen, die Tapatalk unterstützt und dann vll. noch einen von P3D dazu als Vergleich?

Was VB4 angeht: Da hat uns zuletzt der Entwickler von VB einen Strich durch die Rechnung gemacht, sorry.
 
Ich nutze Opera, Chrome und den Android Stock Browser. In allen dreien ist P3D leider mit Abstand langsamer als andere Seiten/Foren. Es hat sich bei mir zwar gebessert bzw. ist auf dem Nexus 7 besser als auf dem Desire, aber eben im Vergleich mit anderen Seiten noch immer eher mau.

Die Werbung lässt sich teils nicht wegklicken so dass ich die Seite mehrfach neu laden muss. Wobei sich das seit 2-3 Wochen wieder gebessert hat und mir ja auch bewusst ist das ihr auf die Werbebanner angewiesen seid und nicht immer die volle Kontrolle darüber habt.

Gut zusätzlich ist die Seite auch nicht für mobile Geräte optimiert, aber das sind viele Seiten nicht. Hier hat P3D halt auch noch ein etwas archaisches Design, aber das ist halt so.

Doch gerade für Foren gibt es da eben mit Tapatalk eine recht gute Lösung, ohne gleich das komplette Design anpassen zu müssen.

Ob Tapatalk auch an der Performance was ändern kann weiß ich nicht. Es ist für mich eben nur auffällig.

Im Wlan geht es übrigens etwas besser. Da ist P3D zwar nen Tick langsamer aber es ist absolut ok. In Sachen Performance geht es mir nur um die Nutzung mit HSDPA, von geringeren Übertragungsarten ganz zu schweigen. Unter Edge/3G ist das Forum kaum benutzbar finde ich. Das halt im Gegensatz zu anderen Foren und insbesondere zu denen die Tapatalk unterstützen.

Als Paradebeispiel kann ich hier immer nur das Outdoorseiten.net anführen. Zwar hat P3D zu Spitzenzeiten deutlich mehr Besucher (im Statistikvergleich ~1400 vs. ~4500) aber im Schnitt sind die Seiten hier recht ähnlich. Und die Besucherzahlen erklären ja auch nicht, dass es in der mobilen Nutzung zu solchen Schwankungen kommt.

Wenn es da etwas mit gleichem oder sogar höherem Nutzeraufkommen seien soll: Pocketpc.ch oder XDA-Developers. Egal ob mit Tapatalk oder ohne, beide sind sehr gut nutzbar. Mit Tapatalk natürlich nochmals besser, was aber einfach an der optimierten Darstellung liegt. Bei Outdoorseiten und Pocketpc sieht man auch schon direkt am Layout des Forums die Vorteile. P3D wirkt dagegen einfach überladen und etwas unaufgeräumt. Das neue v4 ist schöner und gefühlt schlanker.

Das ist halt der Senf den ich dazu geben kann, vielleicht hilft es noch etwas.

Und schon mal Danke für eure Arbeit die ihr reingesteckt habt um da was Neues an den Start zu bringen. Schade das es noch nicht so klappt.

edit:
Einen Screenshot von Tapatalk habe ich gerade nicht, aber es gibt genügend über die Google Bildersuche.
Der Vorteil liegt darin das man nicht dauernd rein und rauszoomen muss, versuchen muss irgendwelche Button oder Verweise (z.B. erste Seite, letzte Seite, 5te Seite eines Threads etc.) treffen muss. Es ist halt alles von der GUI her deutlich besser zu bedienen und halt auch flotter.

Hier halt mal ein Beispiel:
tapatalk.jpg


Ich habe mich erst gefragt was daran so toll seien soll, aber letztendlich war es dann die erste App die ich mir gekauft habe, weil es eine deutliche Erleichterung ist. Meines Erachtens reicht diese Erleichterung rauf bis in Tablet Regionen. Erst auf den 10" Geräten sind Foren wirklich gut nutzbar ohne Taptalk. Wie erwähnt geht es zwar auf meinem Nexus 7 recht gut, aber es geht eben auch noch besser ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, es geht also vor allem um das Zoomen und es ist mitunter schneller. Ich werde mir heute abend mal anschauen, ob unser VB4-Testforum nicht vielleicht sogar schon deutlich besser ist was die Notwendigkeit des Zoomens angeht. Immerhin hat es einen speziellen Mobile-Style.
Ansonsten schaue ich mir Tapatalk nach dem Update auf VB4 nochmal genau an.
 
Dann bin ich gespannt wann Taptalk kommt. Warte auch schon darauf, da es mit EDGE auf der P3D sehr langsam ist und Taptalk schon sehr viel schneller.
 
Zusammengefasst würde ich sagen:
- allgem. Performance mit mobiler Datenverbindung; gemeint ist hier nicht nur das Laden an sich sondern auch das verfassen von Postings denn das hakt auch immer mal, vielleicht durch Werbebanner die nachgeladen werden oder noch mit ins Bild wollen *noahnung*
- Bedienung insbs. auf kleineren Displays z.B. HTC Desire 3,7" 480×800 -> hier halt ständiges Zoomen sowie erschwertes "treffen" der Buttons/Links

Vielen dank für deine Mühen ;)

Vielleicht guckst du dir ja im Vergleich auch mal die anderen Foren an die ich genannt habe. Also insbesondere was die Performance angeht.
Mag ja sein das es noch am Server selbst liegt, denn Outdoorseiten wird in der Hinsicht von Globetrotter gesponsert und da dürfte etwas mehr Dampf dahinter sein. Aber das erklärt für mich dann nicht warum sich die Nutzung zwischen Wlan und HSDPA so unterscheidet. Probleme bei Edge würde ich verstehen, aber wie Iceman ja schreibt bietet da Tapatalk halt wieder deutliche Vorteile, selbst wenn die Daten langsam fließen ;D

Ich werde mir heute Nachmittag/Abend auch mal 3DC angucken, denn da ist das Forum vom Layout her ähnlich "unpassend" wie P3D und dürfte wohl auch noch v3 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, es geht also vor allem um das Zoomen und es ist mitunter schneller. Ich werde mir heute abend mal anschauen, ob unser VB4-Testforum nicht vielleicht sogar schon deutlich besser ist was die Notwendigkeit des Zoomens angeht. Immerhin hat es einen speziellen Mobile-Style.
Ansonsten schaue ich mir Tapatalk nach dem Update auf VB4 nochmal genau an.

Also ein spezielles Mobile-Style würde es wahrscheinlich auch schon tun(und dass sage ich als Tapatalknutzer;) ). Wichtig nur dass es auch unser Forum korrekt darstellt und wir damit auch gut posten können.
Die Seite selbst wird auch ohne Mobile-Style sehr gut dargestellt. Ich nutze Galaxy SII mit Android 4.12 sowie Nexus 7 mit Android 4.12.
 
Zurück
Oben Unten