warum wechsen so viel zu intel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
mit dem Preis, da hast Du absolut recht.
Nur bleibt die Frage was ein AMD mit derelben reelen Taktfrequenz kosten würde ?
Der 2200+ ist sicher auch ein wirklich schnelles Geschoß, keine Frage. Kosten tut der bei Preistrend aber auch 288€. Mal ganz abgesehen von evtl Hitzeproblemen durch nen minderwertigen Lüfter oder fehlende Gehäuselüfter.
Das mit den Mainbords hatten wir ja schon....beim Intel hab ich einfach gesteckt ohne nachzudenken, bei nem normalen VIA sollte man das sicherlich nicht tun (obwohl es laufen würde).


MFG
 
Ich hab jetzt mein System am Start. Aber von 2.2@2.5 bei 1.60V bin ich nicht begeistert. ma gucken, was noch geht!
 
@Inge2000
Was für ein Motherboard? Mit Rambus 1066 bist jetzt schon auf AthlonxP 2200+ level.....

Bin gespannt wie hoch du gehen kannst.

Vom Preis her

270€ für 2200+ Boxed
300€ für 2200 P4 Boxed


Allso ohne OC kriegst fürs Geld nie dieselbe leistung, von dem her werden sicher nicht weniger CPUs im OEM geschäft verkauft.
 
Na super....dann musst schon auf 2.6 kommen das er mal schneller ist als ein (nicht käuflicher) XP2200+. ;)

Eigentlich sind die Benchmakrs ja ein witz jeder testet mit Ware die man noch nicht kaufen kann....
 
@ coolermaster


nun bleibens mal geschmeidig...
wenn leute meinen sich ein p4-system zuzulegen, dann muss man doch nicht ständig sagen, wie schrottig p4´s sind, davon werden sie nicht wieder zu amd zurückkommen. erst ein paar monate rumspielen und wenn dann gemerkt wird, das die dinger nicht besser sind, evtl. sogar schlechter, dann kaufen sie sich wieder einen amd. denn ich bin mir ziemlich sicher, das die meisten mit ihren rechnern multimedia-anwendungen starten (d.h. spiele, filme, musi, etc.) und da is amd teilweise sogar noch besser als der p4-2533. und das hat schon was zu heißen. da nutzen dir ghz-boliden nix.
trotzdem denke ich auch für mich perssönlich wäre es ne erfahrung wert. (später mal)

mfg
 
>Ich studier zwar kein Informatik, aber behaupte mal ganz frech, daß es nicht nur >auf die "CPI" sondern auf die Kombination aus "CPI" und Taktrate, also >CPI*Taktrate oder so ankommt. Korrigier mich bitte.
Theoretisch ja ;) allerdings macht eine Taktratenerhöhung bei gleicher/langsameren CPI nicht viel Unterschied da die Taktrate im Zähler steht und die CPI im Nenner ;)

>hängt wohl letztendlich auch von der Anwendung ab.
Japp, denn mit RDRam kann Intel halt bisschen schneller schaufeln, was sich
allerdings nur bei synthetischen Benchs und Videobearbeitung bemerkbar macht und
bei letzterem würd ich sagen kommt es auch stark auf die Festplatten an ;)

>Wen interessieren eigentlich SisoftSandra Benchmarks?
Mich ;) die meisten (nicht alle) entsprechen ziemlich der Realität (allerdings ist es seltsam bei der Performance von Festplatten auch noch die Größe zu beurteilen ;) aber die Punkte interessieren ja weniger eher die gemessenen Zeiten und an denen konnte ich bis jetzt nichts aussetzen)

>Wenn ich mich richtig erinner schneidet da ein Athlon XP in der pro mhz Leistung >genauso gut ab wie ein Thunderbird. Kann ja irgendwie nicht sein oder?
? Welche Version hast du denn ?
Muss man immer aufpassen mit den Versionen ist so wie 3D Mark ;) bei der alten Version bekomme ich auch noch mehr als die doppelte Punktzahl ;)

CU
[GFFC]Enigma
 
Hmmmm...
also erste Erfahrungen mal wieder mit Intel :)
1.6'er mit 133MhZ FSB und DDRAM....vs XP1800+
3DMurks2001 Standard...beide mit Speicher auf 2-2-2-5 ca. gleich (10200)
Temp: XP lag laut dem externem Thermometer bei ca. 50 Last ca. 56°C (bei den derzeitigen Temps)
Der Intel liegt (egal ob der reel wärmer wird oder nicht) bei schlappen 39°C.
Beide mit derselben WaKü.

Weiter bin ich noch nicht, da ich alles neu installieren muß.

MFG
 
Also ich geb zu das ich auch lange lange auf der Theorie pochte nur Intel und nichts anderes:-[ . Aber als es denn endlich soweit das mein Celeron II800@920 doch zu langsam wurde mußte ich endscheiden. Tja und die entscheidung viel zugunsten AMD. Warum? Die Gründe kennt ihr, Günstiger und viel Leistung, ordenliche Grafikkarte(Bald) und die Kiste rennt das nur su eine Freude ist;D. Und schwierigkeiten gab es bis dato auch noch nicht. Fazit: Günstig, Schnell, Stabil was will mann mehr.

Mfg
 
Ich hol mich auch demnächst nen P4, auch nur weil ich kein Bock hab dauernd für den AMD Müll (sorry für die AMD Fans!) nen gscheiden Kühler zu kaufen... Die wirklich guten Kühler für AMD kosten bissl mehr als "billigere" und wenn ich mir den Preisunterschied zwischen Intel und AMD anschaue, dann noch die Preise für KÜhler, da kann ich mir gleich nen P4 kaufen und muss nich immer dran denken, ey, kühlt der Kühler die CPU jetzt ausreichend? Mir sind schon 5 (!) CPU's verreckt von AMD, 3 wegen Hitzeprobleme / Kühler falsch drauf / nicht richtig drauf und 2... naja... versucht zum Unlocken... :) (gg @ Default-X) :)

AMD suckt einfach... Intel ist vielleicht teurer, aber dafür man man dann wenigstens vernünftige Qualiät und die verrecken nich so schnell wie AMD... Hatte auch den Effekt bei AMD als Kühler nich gscheid drauf war das 4-5seks NACH dem einischalten die CPU gestorben ist.............................

Bei Intel passiert das nix Und jetzt braucht keiner sagen das das Zufall war, von meinen 5 TBirds (1 GHZ) die ich hatte sind eben 3 Stück wegen sowas verreckt...

So mein Senf...

MfG
C.O.
 
Also Crash-Override,
jeder jammert immer das er nen schnelleren leistungsfähigeren Kühler brauch aber
das stimmt alles nur bedingt.
Denn das wichtigste ist ein vernünftiger Luftstrom und wenn der durch Kabel oder
fehlkonzipierte Gehäuse nicht vorhanden ist, kannst du draufsetzen was du willst und er wird nicht kälter.

Und wenn dir 5 TBirds verreckt sind, hast du jedesmal den gleichen Fehler gemacht.
Mein Athlon 1 läuft seit 4 Jahren am Stück und hat sich nur letzte Woche einmal beschwert das er kurz vorm Schmelzen ist ;)
Dadurch das ich 2 Netzteile drin hab, stören die Kabel den Luftstrom, also hab ich
einfach das Gehäuse aufgemacht, jetzt läuft er bei den momentanen Aussentemperaturen (und in meinem Zimmer ist es immer ~6°C wärmer durch die Rechner) bei 66°C konstant, nachts fällt er auch mal auf 64°C ab.

Das einfachste ist man kauft sich 2 Lüfter und baut die vernünftig in sein System ein. Vorne einen der die Luft anzieht und hinten einen der sie wieder rausbläst. Kostet ganze 16€ und macht 5 min Arbeit.
Und bringt mehr als sich einen Silverado (obwohl ich sagen muss ich liebe dieses ruhige Teil ;)) draufzustecken wenn sich im Gehäuse die Luft nicht bewegen kann.
 
Geht eigentlich.
Für eine normale Kühlung ist doch gar kein großer Aufwand nötig.
Ich hab hier nen TB 1333 u. ein Taisol Kühler.Das Blacknoise NT blässt fast gar keinen Luftstrom ins Gehäuse und einen Gehäuselüfter habe ich nur bei der Hitze an.
Normalerweise läuft der nicht und ich hab auch keine Temp. Probleme.
Die meisten haben sich ihren Athlon doch geschrottet weil sie ihn unbedingt unlocken mußten und sauschwere Kühler verbauten.
Die Kühlermontage ist bei Intel zwar kein Problem aber einen Kühler auf einen Athlon zu verbauen ist auch keine große Sache ,kann normal gar nix passieren ,solange das Teil nicht jede Woche de und wieder montiert wird.
Ich hab bis heute noch keinen einzigsten Duron o. Athlon geschrottet und dabei würde ich nicht sagen das ich ein super-monteur bin.
Ich war lediglich immer vorsichtig und nach ein paar mal ist es eh routine.
Den Northwood in Ehren aber wegen eigener Schuld dann sagen :AMD ist Schrott o. AMD suckt halte ich schlicht für Computerbild-Niveau ;D
Gruß
Avatar
 
naja, ich hab die Erfahrung halt so gemacht und sag AMD "bye bye".

Mein jetziger läuft auch problemlos durch, nur die Grad machen mir bissl sorgen. Hab mir vor 3 Wochen den Artic Silver Cooling Super Silent 2000 gekauft und CPU ist bei dem Wetter so 60° :( Werd wohl wieder meinen WBK38 @ 7v drauf stecken... Und im Winter dann wieder den Supersilent... Ey... is ja schon fast wie Autoreifen wechseln ;)

MfG
OC
 
@Crash-Override

Du bist sicher der Rekordhalter im CPU schrotten....also es gibt Händler die machen das zu hundertfach am Tag und meistens Passiert nichts.

Dort wird halt auch nichts OC betrieben, und die CPU einmal Montiert und fertig.

Achja warum bye bye im Herbst 02, Winter02, Frühling03 hat der Hammer ja eh einen Heatspread (hitze verteiler ;D )

Somit gibts dann ja vielleicht nur noch ein Problem, die Verlustleistung.
 
Hi,
also auf den Hammer bin ich auch gespannt....aber bis dahin, so leid es mir tut, ist AMD bei mir raus. Der Intel geht momentan bis 150MhZ, leider ist mein Ram nicht fähig genug das noch anständig mitzumachen. Also fahr ich erstmal Standard 135MhZ mit CL2 und 37°C und dem Hintzeschutz.
Da ich ne WaKü hab und Aqua-Computer sich immer mehr verzettelt hab ich mir 2 T-Stücke und 4 Schrauben gekauft um den Kühler aufzusetzen (Ex-AMD mit Federklammer). Naja, und beim testen ist der verrutscht (Tests mit FSB, VCore und Dimm-Spannung) da die Schrauben noch nachgegeben haben.
Was danach passiert ist brauch ich nicht zu sagen. Was bei meinem AMD und dem A7V266-E passiert wäre auch nicht.

Gebranntes Kind scheut das Feuer und Routine ist das schlimmste was Dir passieren kann beim Kühleraufsetzen.....mein XP1600 ist damals auch einfach in Rauch aufgegangen....obwohl ich da sicher schon 20x den Silverado und zum Schluß noch 20x die WaKü auf und abgebaut hatte.....einmal schief und es ist keine Zeit mehr zu reagieren.

Ach ja....Headspreader hin oder her. Ich denke die Haupt"schuld" liegt bei den Mainbordbauern....mit ner ordentlichen Diodenfuntion würde das sicherlich nicht so schnell passieren. Vielleicht hat auch AMD ein kleinen wenig "Schuld" das der XP die Hitze auf so ne kleine Fläche verteilt, aber das wird IMHO nicht der Hauptgrund sein.

Ich bin mal gespannt wieviele sich den T-Bred schrotten, schon alleine durch verkanten oder das abbrechen von ner Ecke oder so. DIE-Shrink hin oder her, aber dabei hat AMD nicht wirklich nachgedacht und (mit Pech) geht die Aktion nach hinten los. Meist ist es ja so, das die guten Sachen kaum einer mitbekommt....aber die schlimmer, also Wärme und Defekte, die gehen durch die Presse.

MFG
 
was habt ihr alle für probleme mit der temp von AMD prozzis ? habe so ziemlich den billigsten kühler von coolermaster mit nem 60-80mm fanadapter & deltalüfter, TITAN WLP + kupferspacer und das kühlt meinen hitzkopf(duron 900@1215,5 / 143*8,5 / 1,85V-core) auf 40°c. bei volllast(wo es so heiß war waren es satte 42°c. unter volllast) also müsst ihr irgentwas falschmachen, habe insgesammt 2 gehäuselüfter + 1 slotlüfter, also nix aufregendes

p.s. an alle AMD hasser: ich mag intel auch nicht, aber sage dennoch nicht sachen wie "intel sucks" denn das ist falsch, die prozzis sind gut, aber halb nen €uro zu teuer für die gebotende leistung............
 
--cut --
Original geschrieben von CoolerMaster
@Crash-Override

Du bist sicher der Rekordhalter im CPU schrotten....also es gibt Händler die machen das zu hundertfach am Tag und meistens Passiert nichts.


Hat default-x auchs chon zu mir gesagt ;)

Trotzdem... lieber Intel... Aber egal, jeder hat seinen Favoriten. Waren meine "erste(n)" TBirds und auch die letzten...
 
Ich wag ja immer noch zu bezweifeln das dir n Intel nicht auch durchbrennt solange du den Luftstrom in deinem Gehäuse nicht verbesserst.
 
crazy.gif


Was ist denn hier los ??? ?
Sind tatsächlich schon so viele zu Intel gewechselt? Wenn ich mir überlege wie das noch vor einem Monat war.
Und inzwischen ;D !
Das kommt sicher nicht von ungefähr ;) .
Ich habe von AMD auch erstmal genug, Gründe wurden schon genug genannt.

Mein neuer 1.6er (habe ich seit gestern) läuft auch nicht schlecht, und ist noch lange nicht am Ende, ich bin wirklich zufrieden, und vor allem hat der mich gerade mal 175,-EUR *NEU* gekostet.

Und ich wette, ein AMD Prozessor der dem das Wasser reichen will, muss schon 2,2GHz und 200FSB haben (was das dann kosten würde...). Bedenkt das mein Rechenbimbo mit 166FSB läuft, bei gleichem Takt war mein 1,8er (hat dann nur 144FSB) wesentlich langsamer (12200 vs. 13005 3DMark2001SE Punkte, und das ist nichtmal ein CPU-Bench!).

Intel mit 166FSB rulz
punk.gif


@Inge2000
ich habe laut eines anderen Forums einen 1.6er mit 2.4er Kern erwischt, yeah
rollin.gif
.
Es gibt dort jemanden der zwei Leute kennt, die so einen mit Luftkühlung auf über 3GHz gebracht haben (das ist mir dann zu laut, Wakü muss bald her).
 
Original geschrieben von [GFFC]Enigma
Ich wag ja immer noch zu bezweifeln das dir n Intel nicht auch durchbrennt solange du den Luftstrom in deinem Gehäuse nicht verbesserst.

Is bereits verbessert, nur bringen die 2 80er lüfter nicht sooo viel wie ich erhofft habe. Sind 2 Papst 8412 NGL...(Default-X hau *g*) Drehen halt nur mit 1500 rpm. Aber lieber so als garnicht.

MfG
CO
 
Original geschrieben von TurricanM3
ich habe laut eines anderen Forums einen 1.6er mit 2.4er Kern erwischt, yeah [/B]

Wie kriegt man sowas denn raus ? Das ich nen Costa Rica hab weiß ich (ne 3 am Anfang dieser komischen Nummer)....den rest schreibe ich momentan dem Ram zu, der einfach schlapp macht.
Leider scheint eine Funktion des Bord auch nicht richtig zu funzen. Ich kann den RAm auf 266 fix einstellen....leider ist dann aber kein booten mehr möglich, egal bei welcher Frequenz (auch Standard)....schade, schade.

166Mhz ist heftig *g*....aber wollt auch bei DDRAm bleiben....Rambus wollt ich nicht.

MFG
 
[GFFC]Enigma

Niemals schmort dir ein P4 durch, zumindest nicht mit Standard-Spannung!
Du kannst während des Betriebs den Kühler abmontieren, der Proz legt dann solange eine Pause ein, bis er wieder ausreichend gekühlt wird (lade dir dazu mal das Video auf TomHardware runter, die haben das während einer Quake3-Session gemacht, ist nichts passiert).

P4s takten sich herunter, duchschmoren ist nicht, so ein Spezi hat vor ein paar Tagen seinen 1,6er@2,8 laufen lassen (US-Forum), allerdings mit dem boxed Lüfter bei 85° , nur war die CPU so sehr langsam, da sie sich Wartezyklen gesetzt hatte, er wollte es "nur mal eben testen" wie weit seiner geht...
 
Original geschrieben von Crash-Override
Ich hol mich auch demnächst nen P4, auch nur weil ich kein Bock hab dauernd für den AMD Müll (sorry für die AMD Fans!) nen gscheiden Kühler zu kaufen... Die wirklich guten Kühler für AMD kosten bissl mehr als "billigere" und wenn ich mir den Preisunterschied zwischen Intel und AMD anschaue, dann noch die Preise für KÜhler, da kann ich mir gleich nen P4 kaufen und muss nich immer dran denken, ey, kühlt der Kühler die CPU jetzt ausreichend? Mir sind schon 5 (!) CPU's verreckt von AMD, 3 wegen Hitzeprobleme / Kühler falsch drauf / nicht richtig drauf und 2... naja... versucht zum Unlocken... :) (gg @ Default-X) :)

AMD suckt einfach... Intel ist vielleicht teurer, aber dafür man man dann wenigstens vernünftige Qualiät und die verrecken nich so schnell wie AMD... Hatte auch den Effekt bei AMD als Kühler nich gscheid drauf war das 4-5seks NACH dem einischalten die CPU gestorben ist.............................

Bei Intel passiert das nix Und jetzt braucht keiner sagen das das Zufall war, von meinen 5 TBirds (1 GHZ) die ich hatte sind eben 3 Stück wegen sowas verreckt...

So mein Senf...

MfG
C.O.

also tut mir leid aber das hört sich für mich einfach für unfähigkeit beim montieren an
wenn es jemand schafft 5 cpus zu schiessen und wird nach dem 2ten nicht schlauer dann ist es echt besser zu intel zu gehen die sind idioten sicher und das kommt dann auf dauer auch billiger :P
 
ich hab 2 gegrillt ;D
das lag aber nicht an mir, sonderm am mobo... :O)
 
@TurricanM3:

>Niemals schmort dir ein P4 durch, zumindest nicht mit Standard-Spannung!
>Du kannst während des Betriebs den Kühler abmontieren, der Proz legt dann >solange eine Pause ein, bis er wieder ausreichend gekühlt wird (lade dir dazu mal >das Video auf TomHardware runter, die haben das während einer Quake3-Session >gemacht, ist nichts passiert).
Aha, und wie oft machst du das? Ich meine den Lüfter während dem
Betrieb runterschrauben?

>P4s takten sich herunter, duchschmoren ist nicht, so ein Spezi hat vor ein paar >Tagen seinen 1,6er@2,8 laufen lassen (US-Forum), allerdings mit dem boxed Lüfter >bei 85° , nur war die CPU so sehr langsam, da sie sich Wartezyklen gesetzt hatte, >er wollte es "nur mal eben testen" wie weit seiner geht...
Punkt 1: Ich übertakte nicht, kauf mir lieber schnellere Hardware oder
mehrere Rechner (bringt beim Rendern mehr als Übertakten und ansonsten
auch ;), wieviel fps ich in Spielen hab ist mir egal, solange die flüssig laufen)

Punkt 2: Was meinen hier manche wofür es Tools wie Mainboardmonitor gibt?
Also mein Athlon 1 fährt sich bei 70°C automatisch herunter, da schmort auch
nix.
Ich glaub es ist eher ein Problem der Fehlkonfiguration wenn ihr eure
Chips durchbrennen lasst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten