warum wechsen so viel zu intel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeder verlgeicht halt, was für ihn am besten passt. Es gibt auch sauteure AMD Boards. Ich wollte fair bleiben.
Ich hab mir das Intel System gekauft und das wohl nicht zum Spass. Aber jeder so, wie ers braucht!
 
Also die abschaltung funktioniert in one cases 100% sure (ohne Diode):

Wenn der Lüfter während des Betreibs den Geist auf gibt.

Mit diode:
Wenn der Kühlkörper während des Betriebs wegfliegt.

Nur wenn der Kühlkörper von Anfang an nicht richtig drauf liegt hast eine verkohlte CPU.


Im 1. Fall.....easy nichts passier neuer Lüfter kaufen
Im 2. Fall....die Grakka wird auch noch Kaputt sein--->Totalschaden evtl hats das Board noch mitgerissen (bei 1 nopen klammerhalterung)


Und mit der 3 Klammer halterung kanns dann wirklich nur an Material ermüdung liegen.
 
Original geschrieben von ZERO

in einem p4 system sollten normalerweise auch 2gehäuselüfter verbaut werden oder?

überflüssig:

mein system: cs midi-tower, 3 festplatten. brenner und dvd. p4 1,8@2,4 (swiftech 478 mit papst n/2gl = 1500U/min) und geforce2 gts passiv gekühlt. enermax netzteil (lüfter auf niedrigster stufe = 1600 U/min)

board temp konstant 30° prozessor 33°idle und 40° volllast (prime 24h)

ich weiss nicht was da noch zwei gehäuselüfter bringen sollen)

a
 
also ich dachte ati will bloß für notebooks chipsätze herstellen?!

die genannten via probleme kann ich nicht ganz nachvolziehen hatte noch nie probleme mit via und via baut nunmal die schnellsten chipsätze für den athlon oder?
 
Dachte ich auch nur für Notebooks.

Apropos Gehäuselüfter, also mein Netzteil hat einen Lüfter+einen Gehäuselüfter (vorne). Die meisten Netzteile haben ja schon 2 Lüfter.

Und ich hatte noch nie Probleme wegen der Temperatur, mann kann ja noch döffer tun wegen der Temeperatur, Hilfe meine Hi-FI anlage glüht fast der Regler ist auf 100% scheiss drauf, die Hi-Fi Anlage muss das aushalten können sonst hast ja garantie falls dem nicht so ist.

Ob man jetzt 27°C oder 26.4°C im Zimmer hat kommt eh ned drauf an.


Das Problem Temperatur....wo war das eigetnlich entdstanden? Schau dir mal die vielen Händler an die AMD-Systeme verkaufen, alles standartgehäuse ohne Zusatzlüfter und meist billiger (SS2500) Leiser lüfter drauf.

Wenn es so Problematisch wäre wureden wohl kaum so viele Händer AMD-Systeme verkaufen.
 
ich nehme mal an du meinst mit SS2500 den super silent 2500
dazu sage ich mal das das ein super lüfter ist der kühlt meinen cpu immerhin auf 50c unter vollast runter (xp1600+) ist ist nebenbei auch noch schön leise und günstig!
 
Original geschrieben von CoolerMaster
Also die abschaltung funktioniert in one cases 100% sure (ohne Diode):

Wenn der Lüfter während des Betreibs den Geist auf gibt.

Mit diode:
Wenn der Kühlkörper während des Betriebs wegfliegt.

Nur wenn der Kühlkörper von Anfang an nicht richtig drauf liegt hast eine verkohlte CPU.

nicht ganz richtig.
mit nem EPOX 8k3a+ board passiert dir das nicht:]
 
kann ich bestätigen ist mir selber schon passiert (kühler schief drauf) und das pc lies sich nicht anschalten! Epox 8k3a+ ist ein super board!
 
Original geschrieben von ZERO
kann ich bestätigen ist mir selber schon passiert (kühler schief drauf) und das pc lies sich nicht anschalten! Epox 8k3a+ ist ein super board!

Hmm... ? Wie sollen das gehen? N Board kann doch nich merken ob der Kühler schief drauf is... ?
 
Original geschrieben von ZERO
kann ich bestätigen ist mir selber schon passiert (kühler schief drauf) und das pc lies sich nicht anschalten! Epox 8k3a+ ist ein super board!

das wüßte ich auch mal gerne...
 
Mmmh, möglich wärs.
Aber ich könnt mir nur vorstellen das es auffällt wenn ne Halterung nicht richtig
zu ist, das könnte man evtl. noch über den Widerstand herausbekommen,
aber für schief aufsetzen würds aufwendig, da müßten dann ja Drucksensoren drin sein oder sowas.

CU
[GFFC]Enigma
 
keine ahnung wie das board das merkt jedenfalls lies der pc nicht einschalten
(er ging gleich wieder aus) als ich dann den kühler wieder abnahm sah ich am abdruck in der WLP das der kühler fast nicht auflag! und mein cpu geht heute noch!
und bei einem kumpel ist genau das selbe passiert auch mit dem 8k3a+! allerdings ohne einen xp athlon
 
Original geschrieben von ZERO
keine ahnung wie das board das merkt jedenfalls lies der pc nicht einschalten
(er ging gleich wieder aus) als ich dann den kühler wieder abnahm sah ich am abdruck in der WLP das der kühler fast nicht auflag! und mein cpu geht heute noch!
und bei einem kumpel ist genau das selbe passiert auch mit dem 8k3a+! allerdings ohne einen xp athlon

Wie lange lief den da der Rechner bis er ausgegangen ist ? Vielleicht hat ja dann das Bios nen Shutdown gemacht... Das dann die CPU halt zu schnell heiss geworden ist. Aber das hättest du gleich sagen sollen, das er zwar angeht aber gleich wieder aus. Bissl unrealistisch... :)

MfG
CO
 
wenn mein finger den anschalt kopf wieder verlassen hatt ging der pc wieder aus!
das ist für mich das er sich nicht einschalten lässt!
 
Die ständig wiederholte Behauptung ein Intelsystem wäre viel leiser als ein AMDsystem kann nicht stimmen. Beim Vergleich der beiden Systeme sollte man natürlich Systeme mit gleicher Rechenleistung vergleichen. Zieht man dies in betracht muß man erkennen, daß beide Prozessoren ungefähr gleichviel Wärme abgeben. (Siehe Datenbätter bei sandpile.org). Wird der Proz sogar richtig gefordert, erzeugt der P4 sogar mehr Wärme.

Wenn dann der Athlon lauter ist, bedeutet dies daß der Lüfter unnötig laut ist, oder völlig überdimensioniert ist.

ALLES ANDERE IST UNFUG UND WIRD AUCH DURCH STÄNDIGE WIEDERHOLUNG NICHT BESSER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 8-( 8-( 8-(

Ciao Jensibensi8)
 
Original geschrieben von jensibensi
Die ständig wiederholte Behauptung ein Intelsystem wäre viel leiser als ein AMDsystem kann nicht stimmen. Beim Vergleich der beiden Systeme sollte man natürlich Systeme mit gleicher Rechenleistung vergleichen. Zieht man dies in betracht muß man erkennen, daß beide Prozessoren ungefähr gleichviel Wärme abgeben. (Siehe Datenbätter bei sandpile.org). Wird der Proz sogar richtig gefordert, erzeugt der P4 sogar mehr Wärme.

Wenn dann der Athlon lauter ist, bedeutet dies daß der Lüfter unnötig laut ist, oder völlig überdimensioniert ist.

ALLES ANDERE IST UNFUG UND WIRD AUCH DURCH STÄNDIGE WIEDERHOLUNG NICHT BESSER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 8-( 8-( 8-(

Ciao Jensibensi8)

Hi!
Da ich sowohl AMD als auch Intel Systeme betreibe kann ich Dich im wesentlichen bestätigen. Mein System 3 mit Athlon XP ist subjektiv auch nicht wesentlich lauter als System 1 mit Intel P4.
Aber: Damit man ein Athlon System bei guter Kühlung so leise bekommt, braucht man einen guten (teueren) Kühler und eine gut organisierte Gehäusebelüftung mit den richtigen Lüftern. Erst mein dritter Athlon PC war so leise und gut gekühlt wie er sein sollte. Beim Intelsystem ist der Aufwand wesentlich geringer. Der ist auch "aus der Box" passabel leise und gut gekühlt.

Greetz
Friday
 
also ich habs mal nachgeschaut.

der p4 2.4a verbraucht genau so viel wie ein athlon 1700+.
57,8 zu 57,4 Watt. also von gleichstand bei gleicher rechenleistung kann keine rede sein.

bei gleicher rechenleistung sieht es wie folgt aus:
2100+ vs. 2.4 p4 = 64,3 zu 57,4 Watt bei vollast.

das dürfte im betrieb locker 10° machen.


gruss
a
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von lemonstre
also ich habs mal nachgeschaut.

der p4 2.4a verbraucht genau so viel wie ein athlon 1700+.
57,8 zu 57,4 Watt. also von gleichstand bei gleicher rechenleistung kann keine rede sein.

bei gleicher rechenleistung sieht es wie folgt aus:
2100+ vs. 2.4 p4 = 64,3 zu 57,4 Watt bei vollast.
...
gruss
a

Nichts für ungut, aber der Vergleich gilt nur solange du Word im Zweifinger Suchsystem bedienst, bei heftigen 3D-Spielen, Rendering oder encoding solltest du die maximum Power vergleichen bei BEIDEN Prozen und nicht die (nur fürs Marketing interessante) Design Power beim P4 mit der Maximum Power beim Athlon.

wirf bitte einen Blick auf sandpile.org.

http://www.sandpile.org/impl/k7.htm
http://www.sandpile.org/impl/p4.htm

Ciao Jensibensi

P.S. Wieso gehen alle Intel auf den Leim, wenn daß schon hier im Forum passiert wie sieht das dann bei einem typischen Medimarkt Käufer aus???
 
der typische "mediamarkt kunde" (nix gegen media markt könnte auch vobis sein ;) )
kennt AMD gar nicht das ist ja das große problem von amd denk ich mal!
 
Hi,

P.S. Wieso gehen alle Intel auf den Leim, wenn daß schon hier im Forum passiert wie sieht das dann bei einem typischen Medimarkt Käufer aus

Spieltrieb ? Welchen XP kann man schon um 900Mhz übertakten ? Ob da letztendlich mehr Leistung rauskommen mag ist in MEINEM Fall eigentlich völlig egal.
Beim XP riskier ICH schon beim unlocken meine CPU. Wenn ich nen ungelockten kaufe, dann kann ich auch gleich nen 1.6'er Northwood nehmen...der kostet genausoviel.
Beweis für ca. 900MhZ mehr ?
http://home.t-online.de/home/jdegen/rechner.jpg (180kb)

Ebenso geht meine Konstruktion für die WaKü definitiv NICHT beim XP, da diese verrutschen oder abkippen würde. Allerdings ist dies nur ein Notbehelf, da Aqua-Computer bescheidenen 4 Wochen braucht um selbst Ersatzteile zu liefern.
http://home.t-online.de/home/jdegen/109-0973_img.jpg

Temperaturen sind ja zu sehen, wobei ich mittlerweile den VCore wieder gesenkt hab.

Wie gesagt....reiner Spieltrieb.

MFG
 
Hier mal meine Pro/Contras für AMD / Intel


Pro AMD:

CPU: günstig, keine Frage!
Reine CPU Leistung (kein FPU!): gut (P3/P4 Niveau)
Preisleistungsverhältnis : gegeben


Contra AMD:

- robustheit: CPUs können zu schnell durchbrennen, wenn z.b. Kühler ausfällt!
- FPU Leistung: mittelmässig (Als AMD damals ALpha aufgekauft hat oder die Rechte gekauft hat (irgendwie so...), hatte AMD dann ne bessere FPU als wie damals zu K5/K6 Zeiten und konnte so ausnahmsweise gegen Intel aufholen

---

Pro Intel:

Reine CPU Leistung (kein FPU!): gut (Athlon Niveau)
Preisleistungsverhältnis: nicht gegeben (da CPU einfach zu teuer)
Robustheit: sehr gut (brennen nicht durch wenn Kühler ausfällt)
FPU: super, war IMMER schon schneller als Athlon! (Bestes Beispiel ist ja u.a. DivX Encoding wo der P4 IMMER schon schneller war, eben durch die neue FPU

Contra Intel:

Preis: zu teuer


Was ich generell scheisse finde ist, das AMD + Intel nicht mehr zueinander kompatibel ist wie damals zu K5/K6 Zeiten... :-[
 
Original geschrieben von Crash-Override
Hier mal meine Pro/Contras für AMD / Intel


Pro AMD:

CPU: günstig, keine Frage!
Reine CPU Leistung (kein FPU!): gut (P3/P4 Niveau)
Preisleistungsverhältnis : gegeben


Contra AMD:

- robustheit: CPUs können zu schnell durchbrennen, wenn z.b. Kühler ausfällt!
- FPU Leistung: mittelmässig (Als AMD damals ALpha aufgekauft hat oder die Rechte gekauft hat (irgendwie so...), hatte AMD dann ne bessere FPU als wie damals zu K5/K6 Zeiten und konnte so ausnahmsweise gegen Intel aufholen
bessere FPU leistung ist bei dir also contra... aha sehr interessant *lol*
mit den neuen boards(Epox) brennt dir kein athlon mehr durch

Original geschrieben von Crash-Override

Was ich generell scheisse finde ist, das AMD + Intel nicht mehr zueinander kompatibel ist wie damals zu K5/K6 Zeiten... :-[
*lol**lol**lol*
bei intel sind ja noch nicht mal die systeme untereinander kompatibel, für jeden neuen P4 muss nen neuer sockel her *lol*
 
bei intel sind ja noch nicht mal die systeme untereinander kompatibel, für jeden neuen P4 muss nen neuer sockel her

Oder einen neuen Chipsatz....siehe FSB 133
 
Original geschrieben von csjunkie.de.vu

bessere FPU leistung ist bei dir also contra... aha sehr interessant *lol*
mit den neuen boards(Epox) brennt dir kein athlon mehr durch


*lol**lol**lol*
bei intel sind ja noch nicht mal die systeme untereinander kompatibel, für jeden neuen P4 muss nen neuer sockel her *lol*


1.) is bei mir FPU Leistung WICHTIGER wenn ich Spiele zocke wie Q3 / RtCW / MohA oder Filme Konvertiere! Wobei FPU bei solchen Games, vor allem MohAA was ja EXTREM CPU /FPU lastig ist...

2.) Willst du von jedem AMD User verlangen, nur weil es neue Boards mit neuen Ffeatures gibt, das man sich dauernd n neues Borad kauft? Lebst du hinterm Mond oder schmeisst du dein Geld nur gern raus? Wenn ich mir dauernd n neues Board kaufen würde wenn eins rauskommt was stabiler oder schneller ist oder wsa weiss ich alles, kann ich gleich nen P4 dafür kaufen!

Tja... Intel macht wenigstens was und nicht wie AMD nen sinnlosen Dieshrink! Erfolg von AMD -> CPU wird NOCH HEISSER! Anstatt das die AMD "Helden" mal hingehen das die CPU's weniger Strom brauchen (VCore)... Wie oft haben es LEute schon geschafft das man das Die killed beim einsetzen vom Lüfter? AMD war das doch egal oder ist es immer noch, mei, dumm gelaufen, muss sich der Anwender halt ne neue CPU kaufen und besser aufpassen -> setzen 6, jedem passiert sowas mal, nur wenn ich überlege das ich der Gefahr ausgesetzt bin DAS ES SEIN KANN, leg ich das Geld gleich drauf und kauf ne Intel CPU...!

Hitzeprobleme haste bei Intel jeden falls nicht so extrem wie bei AMD. Amd hat NICHTS dazu gelernt seit ihren K6 CPUs... Und sowas kama net abstreiten!

Fakt ist: Intel rulez ! 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten