welche wakü pumpe?

die "beste" gibt es nicht:
will man ne tauchpume bzw. seine pumpe in ne AB schmeißen, is die compact-serie von eheim unschlagbar. ebenso wenns finanziell eng aussieht.
ne 1046 reicht für die meisten waküs locker aus, ne 1048 ist nur dann sinnvoll, wenn man fett derbe massige 5€ mehr ausgeben will oder ein etwas größeres system hat.
die hydor können mich nicht begeistern, da sie einfach lauter sind und mehr hitze werfen als die eheims.
von "sicce " ist einfach nur abzuraten, da sollte man die geldscheine leiber gleich verbrennen, hat man mehr von.
 
Original geschrieben von -BOB-
welche empfehlt ihr mir? soll richti gut sein. ist die eheim 1048 die beste?

1046/1048
Eheim


Cya
 
Ich find, hier passt's ganz gut, was zu fragen:

Ich will mir n System mit CPU, GPU und Dual- HDD- Kühlung aufbauen, Radi extern (also auf dem Gehäuse). Die Pumpe sollte halt noch n bissl Platz nach oben haben, falls mal die WaKü- NTs günstiger werden.

Jetzt meine Frage: muss ich mir wegen Förderdurchsatzt oder Förderhöhe Gedanken machen, oder kann ich bedenkenlos die Eheim 1046 (oder eben die 1048 ) nehmen?

THX schommal
 
Hey wenn du den Radi extern hast, möchte ich ganz gerne Fotos sehen, da ioch am überlegen bin mir auch nen Wakü zu kaufen mit Radi extern.
Ab wann ssollte es ne 1048 eigentlich sein? wenn die Festplatten zu cpu,gpu,northbridge dazukommen?
 
Hi,

mit dem Thema habe ich mich beschäigt und mich echt viel im Internet umgesehen.

Man sollte eine Eheim 1046 nicht unterschätzen! Die Pumpe leistet wirklich einiges. Selbst große/umfangreiche Wasserkühlungen (CPU, GPU, HDD, Northbridge, Triple-Radiator) sind für das Teil kein Problem.

Die 1048 ist (wie die Bezeichnung schon sagt) eine Nummer größer. Es gibt in verschiedenen Foren geteilte Meinungen über die Lautstärke der beiden Pumpen (zumal die Wahrnehmung und das Empfinden von laut und leise subjetiv sind), aber unterm Strich hat die 1048 ein lauteres Betriebsgeräusch als die 1046.

Die 1048 hat im Betrieb auch ein stärkeres Magnetfeld, das u. U. dazu führen kann, dass es zu Datenkorruption kommt. Zu diesem Punkt gibt es allerdings keine "gesicherten Erkenntnisse". Es ist in Foren halt zu lesen, dass manche davon berichten, ihr PC liefe erst wieder korrekt und absturzfrei, seit die 1048 in einem Abschirmkäfig stecke.

Ich selbst habe mich für die Eheim 1046 12 Volt entschieden (siehe Homepage, Klick in Sig. :)). Näheres dazu auf meiner HP.

Es muss aber nicht immer Eheim sein. Manche schwören auf Hydor-Pumpen. Die kenne ich nicht, kann da also nicht viel zu sagen. Mit einer Eheim kann man aber wirklich nichts falsch machen. Hat sich (auch im Aquarienbereich) millionenfach bewährt.
 
Original geschrieben von TryPod
Hi,
Man sollte eine Eheim 1046 nicht unterschätzen! Die Pumpe leistet wirklich einiges. Selbst große/umfangreiche Wasserkühlungen (CPU, GPU, HDD, Northbridge, Triple-Radiator) sind für das Teil kein Problem.

Danke, das habe ich gehofft. Immerhin höre ich von der 1048 immer wieder was von Eheim- Mod, worauf ich eigentlich keinen Bock habe. Von Deiner Homepage weiß ich allerdings, dass Du nur einen Kühler hast, für die CPU nämlich. Aber ich denke, das passt schon ;)

Original geschrieben von IVIaraud3R
gute idee, erst recht wenn micro-struktur-kühler dabei sind

Nä, Mikro- Bockmist wollte ich net reinbauen, die sind mir zu teuer- Du hast mich eben doch überzeugt ;D , jedenfalls, was teure CPU- KüKös angeht.
Aber einen Strukturkühler würde ich nehmen, den NeXXoS SP, ich hoffe mal, dass der Düsenkühler den Durchfluss net so bremst wie die Mikros.
Aber was denkt Ihr jetzt, reicht ne Eheim 1046 für meinen eventuellen Ausbau auf alles, also CPU, GPU, 2HDD, NT? (Spannungswandler sehe ich jetzt net ein, genausowenig wie jetzt noch nen NB- Kühler für 20¤ zu nehmen, der A64 wird da ja wohl keinen brauchen, oder ??? )

Danke schonmal für Eure Antworten
 
Original geschrieben von K4mui
Immerhin höre ich von der 1048 immer wieder was von Eheim- Mod, worauf ich eigentlich keinen Bock habe.
Hallo,

das mit dem Eheim-Mod betrifft die "normalen" 1046 genauso wie die 1048. Nur bei der 1046 12 Volt und der Wasserpumpe von Aquacomputer ist der Eheim-Mod überflüssig, weil das Pumpenrad auf der Achse festgeklebt ist.

Es kommt auch vor, dass eine 1046 oder eine 1048 erst ein paar Wochen gut läuft und erst dann anfängt, Krach zu machen. Dann wird der Eheim-Mod halt erst dann fällig. Das ist besonders ärgerlich, weil man das ganze Wasser ablassen und hinterher wieder einfüllen muss.

Original geschrieben von K4mui
Von Deiner Homepage weiß ich allerdings, dass Du nur einen Kühler hast, für die CPU nämlich.
Hehe, stimmt. ;) Bis vor kurzem hatte ich auch noch ein Aquadrive für die HDD. Das Teil war leider undicht. Dazu mache ich gerade eine neue Homepage-Seite, die in wenigen Tagen online geht.

Dass die 1046 auch für größere Wasserkühlungen ausreichend Leistung hat, weiß ich u.a. aus dem Aquacomputer-Forum. Dort wurde die Frage schon häufiger gestellt. Die Moderatoren des Forums haben sich zu Wort gemeldet und bestätigt, dass eine 1046 genug Reserven hat. :)
 
Ok dann steht es ja wohl fest. Nehm ich die 12 V eheim. Bin auch zufaul an meiner Pumpe rumzufummeln.
 
Original geschrieben von Russel-Athletic
Ok dann steht es ja wohl fest. Nehm ich die 12 V eheim. Bin auch zufaul an meiner Pumpe rumzufummeln.

Öhm, schon klar, dass das Teil bei AC satte 75¤ kostet, oder?!

Das würde ich niemals ausgeben, eher mach ich das selber...
 
Brauch ich keine vernünftige Master Slave Leiste. Naja bis ich mir ne Wasserkühlung leisten kann dauert es sowieso noch. Bis dahin träume ich schön weiter :D
 
oki. thx für eure antworten. bin mir jetzt ganz sicher das ich die eheim 1048 nehmen werde.

war nur leider nen paar tage net online ...
 
Original geschrieben von TryPod

Dass die 1046 auch für größere Wasserkühlungen ausreichend Leistung hat...Die Moderatoren des Forums haben sich zu Wort gemeldet und bestätigt, dass eine 1046 genug Reserven hat. :)
Original geschrieben von -BOB-

bin mir jetzt ganz sicher das ich die eheim 1048 nehmen werde.

Warum denn das? Verstehe ich net- wenn Du eh net mehr als 200¤ für ne WaKü ausgeben willst, musst Du sparen, wo's nur geht, jedenfalls wirst Du für 200¤ keine Kühler bekommen, für die Du ne 1048 brauchen würdest... oder ?
 
Original geschrieben von K4mui
Warum denn das? Verstehe ich net- wenn Du eh net mehr als 200¤ für ne WaKü ausgeben willst, musst Du sparen, wo's nur geht, jedenfalls wirst Du für 200¤ keine Kühler bekommen, für die Du ne 1048 brauchen würdest... oder ?

ne, preislich wäre das kein problem. aber warum anderen kühler. ich will mir nen cape oder nen heattrap kaufen. der soll dazu passen ...
 
Ich meinte, dass Du in nem andren Tread 200¤ als Obergrenze gesetzt hast.
Und ne 1048 lohnt sich laut diesem Tread nur für Systeme mit Miktostrukturkühlern oder extrem vielen Komponenten. Die bekommst Du aber zum Preis von 200¤ kaum...
 
Original geschrieben von K4mui
Ich meinte, dass Du in nem andren Tread 200¤ als Obergrenze gesetzt hast.
Und ne 1048 lohnt sich laut diesem Tread nur für Systeme mit Miktostrukturkühlern oder extrem vielen Komponenten. Die bekommst Du aber zum Preis von 200¤ kaum...

also wenn alles klappt schaff ich für 200 euro die cpu, gpu und nb mit guten kühlern (erste beiden mit heattrap udn nb mit zern) zu kühlenudn dazu nen tank-o-matic (oder so was) nen eheim 1048 und alle schläuche und anschlüsse. und nen dualradi.
vielleicht werdens auch 210 euro, aber es hält sich alles in grenzen. und bei der menge der teile ist nach aussage der anderen die 1048 schon besser.
 
Original geschrieben von -BOB-
also wenn alles klappt schaff ich für 200 euro die cpu, gpu und nb mit guten kühlern (erste beiden mit heattrap udn nb mit zern) zu kühlenudn dazu nen tank-o-matic (oder so was) nen eheim 1048 und alle schläuche und anschlüsse. und nen dualradi.
vielleicht werdens auch 210 euro, aber es hält sich alles in grenzen. und bei der menge der teile ist nach aussage der anderen die 1048 schon besser.

Hmm- und wie machst Du das?? Radi von welchem Hersteller?
 
Lass mich mal kurz rechnen:
Cape KC42-X2 für ca. 60¤
Cape GPU- Kühler für ca. 34¤
Eheim 1048 für ca. 50¤
AB für ca. 50¤ (oder meintest Du den billigen Aufsteck- AB??)
MoRa ab 50¤

Sind für mich schon mal 250, und Schläuche oder so sind noch nicht dabei, und der MoRa extern. Ich hab keine Ahnung von dem Teil, aber ob man das einfach so befestigen kann, bzw. ob das noch halbwegs gut aussehen wird... Und wie die Temps ohne Lüfter aussehen.. ich weiß net... *noahnung*
 
Zurück zum Thema :)
Soviel ich weiß besteht kein großer Unterschied der Leistung zwischen der 1046 und der 1048 von Eheim.Ich würde dir die Eheim 1046 empfehlen.
 
der geringe unterschied bezieht sich wohl auf die ergebnisse im normalbetrieb.

die pumpen liegen in der leistung wohl sehr weit auseinender: die 1048 hat die doppelte durchflussmenge (600l/300l) und erzeugt um 33% mehr druck (1.6m/1.2m).

wie bereits gesagt, die erzielbaren ergebnisse liegen offenbar trotzdem nicht weit auseinander.
 
wie bereits gesagt, die erzielbaren ergebnisse liegen offenbar trotzdem nicht weit auseinander.
sofern die pumpe genügend leistung für den kreislauf hat, bringt es sehr wenig verbesserung der kühlung, wenn das wasser doppelt so schnell im kreis gepumpt wird.

es kann nur so viel leistung abgeführt werden, wie dem wasser im radiator und ausgleichsgefäß zum abkühlen zeit gegeben wird. ein schnellerer kreislauf führt dann nur mehr zu eine gleichmässigeren temperatur im kreislauf, aber nicht mehr zu einer geringeren kühltemperatur.

sobald düsen ins spiel kommen oder das wasser extern auf konstanter temperatur gehalten (aktiv gekühlt) wird, bringt die doppelte durchflussmenge wahrscheinlich wesentlich bessere ergebnisse. (aber eben nicht in einem klassischen eingebauten system mit gleichem radiator.)
 
Original geschrieben von IVIaraud3R

von "sicce " ist einfach nur abzuraten, da sollte man die geldscheine leiber gleich verbrennen, hat man mehr von.

ich hab die Nova 800, ist etwas laut und springt manchmal nicht an aber rennt nun immerhin schon ein 1 Jahr durch
 
Zurück
Oben Unten