Whisky-Trinker on board?

Hyho Whiskyfreunde...
Habe gestern abend mit einem Bekannten ein Fläschchen Laphroaig geleert *lova* und muss sagen, dass ich wohl einen neuen Favoriten habe, wenn mal ein Whisky angesagt ist. Allerdings ist das schon ein ganz schönes Torf-Rauchmonster, aber der Abgang ist sehr lecker.
Trotz der doch recht großen Menge hielt sich das Kopfweh heute sehr in Grenzen.
Ich sags mal so: Wenn man sich auf die torfigen Sorten einlässt, sind die milden Whiskys einfach nur Schlabberwasser dagegen. :)
 
ich bin komplett weg von whiskey. schmeckt mir irgendwie nicht mehr.

bin zu cognac übergegangen :) sowas sanftes hat meiner zunge noch nicht geschmeichelt
 
Mädchen! ;D

Hier gehts ja auch um Whisky und nicht um Whiskey, welchen ich auch nicht mag.
 
ich bin komplett weg von whiskey. schmeckt mir irgendwie nicht mehr.

bin zu cognac übergegangen :) sowas sanftes hat meiner zunge noch nicht geschmeichelt

Geht mir genauso, wenn ich nur Whisky rieche, kommts mir schon hoch. Da finde ich selbst Jägermeister schmackhafter. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jack Daniels ist kein Whisky ;D
Es steht sogar ganz groß auf der Flasche. Und das Gebräu ist mit gutem Whisky nicht zu vergleichen.
Klar Geschmäcker sind verschieden, aber es ist ja schon Frevel den quasi in einem Atemzug mit dem zuvor genannten Laphroaig hier zu nennen tststs ;)

*lol*
Und der Rum ist ja mal ne nette Adli Billigmarke, kam mir doch gleich bekannt vor die Flasche.
Na also ich weiß ja nicht ich weiß ja nicht...

Muss ja ned alles zwingend super teuer sein, aber genausowenig wie ich meinen Whisky im Aldi kaufen würde (nix gegen Aldi, teils wirklich gute und günstiger Sachen hats da), würde ich bei anderen alkoholischen Getränken auf einfache Supermärkte setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
suche einen sehr guten whiskey als geburtstagsgeschenk, genau 40 jahre alt sollte er sein, könnt ihr mir etwas empfehlen?
natürlich zum puren geniessen und nicht zum mischen :)
 
Um nicht gleich völlig arm zu werden (40yrs old kosten nun mal was), könnteste mal nach einem
Strathisla 40 Year Old suchen.
Ist eher was mit Sherrynote, wers mag...
 
Nun Rum Havana Club 7 jahre ..der schmeckt klasse als Cuba libre und man hat am morgen danach keine kopfschmerzen und co.

Whisky
nun Wild Turkey schmeckt lecker
Jameson Gold auch sehr lecker


Hatte mal einen Whisky genossen names Ank...böhh in torferde reinbeisen und schlucken kommt auf selbe raus...

Aber auch hier gilt wie beim wein...langsam anfangen sinne trainieren sich zeit lassen und viel viel kosten (nicht saufen)
und dann findet man seinen Wein Wiskey und sonst noch was...und der passt dann egal ob der nun 5€ kostet oder 5000€

Klasse sind Lokale die eien große auswahl haben wo man am Abend so paar Sorten kosten kann.
(irische Pubs)

zu der frage geburtstags geschenk...es gibt eine Brennerei die Jahrzehnten Whisky macht..Stil der 30 40 50 60 jahre..Schöne verpackung und auch das Getränk soll gut gewesen sein.

unser Feinkostgeschäft hatte die mal bevor es dicht gemacht hatte wie auch deutschen Whisky...auch recht interessant

Lecker ist auch ein whiskylikör mögen vor allem Frauen lieber...
 
Was haben Sachen wie Cuba Libre und andere Rum Sachen hier zu suchen? ;D

Und Wild Turkey ist mal kein Whisky ;)

Ansonsten kann ich mich dem Schmutzigen nur anschließen.

Einen 40 Jahre alten Whisky als Geburtstagsgeschenk, dass wird schon einiges kosten. Da geht schnell über 100€ und wenn man da nicht weiß was derjenige trinkt, hat man sich schnell vergriffen und viel Geld rausgeschmissen.

Gut Whiskys gibts aber auch schon so ab 30€. Wenn man da grob weiß was der zu Beschenkende gerne mag, kann man sich sicher einige Empfehlungen holen. Man müsste halt wissen obs eher torfig, rauchig, süßlich, mit Sherry Note usw. usw. seien soll :)

Ist halt schon ne Philosophie für sich hehe.

Meine neuste Errungenschaft nach nem kleinen Tasting: Coal Ila 12y.
Kommt fast an Lagavulin für mich ran. Nur fast, aber immerhin 10€ günstiger 8)
 
Bald ist wieder Weihnachten und für mich ja Zeit wieder einen Whisky zu kaufen. Dieses Mal hat der Zufall mir einen günstigeren beschehrt.
Falls ich nicht zufrieden wäre, hätte ich mir noch einen weiteren gönnen können, da ich eh nochmal in den Laden muss..

Dieses Mal ist's ein 10yrs Glenmorangie - gabs bei Edeka als Aktion (29.90 Euro).

Bin sehr positiv überrascht. Er ist absolut mild und weich mit jeweils etwas Rauch und jeweils etwas Torf. Von beidem aber nicht zuviel.

Für "Anfänger" gleichermassen eine Empfehlung, wie für Gelegenheits Whisky-Trinker (wie mich) oder für "ungeübte" Gäste über die Festtage.

Experten fehlt vielleicht etwas eine "Eigenart" ... ich weiss es nicht... was denkt ihr?
.
EDIT :
.

edit
[OT: Cognac]
An M und die Cognac Fraktion (ich denke, einen Thread dafür lohnt sich nicht - daher hier).
Ihr müsst mal den Chabasse X.O. probieren (18-20 Jahre alt). Und mit ~85 Euro alles andere als ein Schnäppchen. Aber super weich und kein Cognac, den ich probiert habe, ist auch nur annähernd da dran gekommen. Es gibt noch die Variante Chabasse X.O. Impérial (imho ~40 Jahre alt). Aber mit 320-400 Euro ist es für mich defintiv eine Etage zu teuer. Die 85-90 Euro sind für mich schon die Schallgrenze :)
 
Den Glenmorangie hab ich auch.
Ebenfalls sehr lecker, kann ich auch nur empfehlen. Und für 0€ muss man da ja schon zuschlagen.
 
Den Glenmorangie hab ich auch.
Ebenfalls sehr lecker, kann ich auch nur empfehlen. Und für 0€ muss man da ja schon zuschlagen.
Also ich hab den gestern auch mal versucht und ich bin nun nicht wirklich ein Whisk(e)ykenner, meine Erfahrungen beschränken sich auf Jack Daniels, Jim Beam, Johnny Walker, Ballantine's und Chivas Regal ... und die trafen nicht wirklich meinen Geschmack, aber das sind ja eher so gepantschte Mischungen ;)
Der Glenmorangie war gar nicht so übel, also auf jeden Fall besser, als der Johnny ;) Fand ihn angenehm mild.
 
dann klär mich mal auf warum nicht :)

Hier gehts um Whisky nicht um Rum oder Cocktails und Wild Turkey ist ein Bourbon...nu ja wenn man den Maisschnaps mag ;) ist halt Geschmackssache und darüber kann man eh nicht streiten hehe.

Aber an sich gehts hier schon eher Richtung klassische Single Malts aus Schottland oder auch mal welche aus Irland würde ich mal sagen.
 
Momentan bin ich beim Laphroaig 10yo
und einem
Single Cask Malt Scotch Whisky 10yo von whiskycellar.
Letzterer ist laut Aussage vom Abfüller ein Caol Ila. Sehr rauchig, mit dem Laphoaig vergleichbar. Sogar mit Flaschennummer^^
 
Mjam..Laphroaig ist auch sehr lecker.
Und Caol Ila schmeckt mir auch immer besser. Rauchig, aber mit recht weichme finish. Nur nicht so nachhaltig wie ein Lagavulin.

Momentan sitze ich hier mit dem letzten Glässchen Talisker 10y, denn die Flasche ist nun leider leer :(

Auch lecker, aber auch recht speziell der scharfe Whisky von der Isle of Sky.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts um Whisky nicht um Rum oder Cocktails und Wild Turkey ist ein Bourbon...nu ja wenn man den Maisschnaps mag ;) ist halt Geschmackssache und darüber kann man eh nicht streiten hehe.

Aber an sich gehts hier schon eher Richtung klassische Single Malts aus Schottland oder auch mal welche aus Irland würde ich mal sagen.

Dann sagt dir ein Wild Turkey Rye nichts..
nicht alle dort sind aus Mais gemacht.

Und Irland gilt auch als die Mutter des Whiskys

Wobei das Land eigentlich auch egal ist...ist wie beim Bier oder Wein ...sondern wie das Produkt am ende ist.
 
Nein sagt mir nichts ;)

Aber ich bin halt eher so in den schottischen Gefilden unterwegs und teste mich da so durch. Irishe Köstlichkeiten gibts bei einem Kollegen von mir, außerhalb UK kenne ich nur Jack Daniels Plörre *g*

Mal gucken wann ich mich da auch mal in andere Gefilde wage.
Hab noch so einige auf meienr Liste die ich mal probieren möchte. Kann also dauernd, denn einen Whisky trinkt man ja nicht jeden Abend.

Meine Flasche Talisker hat grob ein halbes Jahr gehalten. Und ich hab auch mal mit Freunden oder meinem Vater ein Schlückchen genossen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
abraten muss ich von Glen Storn (rewe marke)
hatte den mal von freunden geschenkt bekommen.
die flasche sieht auch edel aus und es soll ein 12 jähriger single malt drin sein.
ist aber ne recht süsse plörre mit der ich mich nicht anfreunden kann.
naja jetzt hab ich dadurch wieder was zum mischen da wenn jemand whisky cola trinken will.
wenn die sich am glenmorrangie oder glen farclas vergreifen wollten dazu gabs immer was auf die finger ;D
 
Nun ursprünglich ist in USA Roggen verwendet worden.

die hat ein grünes Etikett

und das schmeckt man dann auch. Diese Sorte ist aber heute rar aber einige Firmen haben noch diese Sonderformen.

Einfach mal testen.

Und es gibt auch paar Deutsche Sorten...die interessant sind.
Graue Maus hieß mal so eine und schwarzer Pirat.

und beim Jacky...nun es gibt den normalen Jacky...brrr...aber auch bei der firma gibt es Sonderfüllungen die echt um Welten anders sind als der übliche Jacky.

den Japanischen whisky würde ich gern mal kosten...wenn der nicht so teuer wäre.

wow halbes jahr...da geht ja was weg..bei mir dauerts so 1-2 Jahre..:)

Irisch...vorsicht vor dem Paddy falls ihn nicht kennst...teste mal..
 
die aus den USA fallen hier im thread schon wegen der schreibweise raus *g*
die schreiben sich ja whiskey ^^
 
Wie gesagt, waren auch mal Freunde da. Wir mussten auch mal auf die verlobung eines guten Kollegen anstoßen usw.

Und komtm halt drauf an wieviele Flaschen man so gleichzeitig offen hat. Der eine macht erst eine Flasche leer und begibt sich dann an eine neu, der andere hat 3 parallel offen, was dann halt auch dazu führ tdas es mal länger daeurt hehe.

Bin auch schon mal auf Weihnachten gespannt, denn meine Mutter sagte mir das mein Vater sich eine kleine Sammlung hat kommen lassen. Gibt ja von den Classic Malts da so nette Kollektionn mit 3-4 ausgesuchten Sorten in kleineren Abfüllungen.
 
Wie gesagt, waren auch mal Freunde da. Wir mussten auch mal auf die verlobung eines guten Kollegen anstoßen usw.

Und komtm halt drauf an wieviele Flaschen man so gleichzeitig offen hat. Der eine macht erst eine Flasche leer und begibt sich dann an eine neu, der andere hat 3 parallel offen, was dann halt auch dazu führ tdas es mal länger daeurt hehe.

Bin auch schon mal auf Weihnachten gespannt, denn meine Mutter sagte mir das mein Vater sich eine kleine Sammlung hat kommen lassen. Gibt ja von den Classic Malts da so nette Kollektionn mit 3-4 ausgesuchten Sorten in kleineren Abfüllungen.

ja so diese süßen kleine probefläschen (50cl oder so) sind klasse.dummerweise hat die kaum ein laden. nun bei uns mal nicht ...provinz halt.

oder Lokale die eine große auswahl an sorten haben (pub's)

..das geschenk hört sich aber echt nett an.)
 
Zurück
Oben Unten