WICHTIG: DHL-Transportschaden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zwen

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.01.2002
Beiträge
7.122
Renomée
24
Hallo!

Ich habe hier im Forum ein Komplettsystem verkauft.
Als das Paket und der Rechner bei Käufer angekommen ist, startete das System nicht.

Der Käufer berichtete, das die CPU irgendwie schief auf dem Sockel saß.
Konnte man wohl schon sehen, obwohl der CPU-Kühler noch fest verankert war.

Der Rechner lief unmittelbar vor dem Versand noch einwandfrei.
Kurz vor dem einpacken, hatte ich den Rechner nochmals für das Festplattenformatieren in Betrieb.

Frage an euch, Transportschaden?
Der Käufer hat mir ein Bild vom Prozessor geschickt, so wie bekommen, vom Board genommen.

Meine Meinung: Sowas kann nicht beim Transport passieren. (?)
Das die CPU aus dem Sockel gerissen wird und das, wenn noch zusätzlich der Kühler fest montiert ist.

Bis dato hatte ich noch keinen Transportschade zu klären, wie gehe ich jetzt am besten vor?

MfG
Zwen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich erstmal, wie kann man die CPU aus dem Sockel bekommen, wenn die Pins so verbogen sind? Ich meine beim herausnehmen müssen die Pins doch theoretisch gerade sein, oder?
 
Ich frage mich erstmal, wie kann man die CPU aus dem Sockel bekommen, wenn die Pins so verbogen sind?
Das ist eine sehr, sehr GUTE Frage, auf die ich (unverständlicherweise), bis jetzt noch gar nicht gestoßen bin? (...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Pins genau an. Die sind ja in alle Richtungen verbogen. Das kann im Sockel nicht passieren. Wenn das "im" Sockel passiert wäre, hätte sich die CPU in eine Richtung verschoben und die Pins würde alle in "eine" Richtung zeigen.

Allgemein finde ich es ganz interessant wie die verbogen sind. Nur die Ecken sind verbogen, dazu in diverse Richtungen. Ein paar wenige in der Mitte....

Ich würde mir mal ein Bild vom Sockel schicken lassen. Wenn dieser nicht zerstört wurde, wüsste ich absolut nicht wie das durch einen Transport zustande gekommen ist.

Auf der anderen Seite... wer sagt denn das bei der ost das Ding niemand zerlegt hat? Abwegig, ich weiß, aber ich hab 2 Jahre bei der Post gearbeitet und da sind so einige Dinge passiert.
 
Dein Käufer ist ein Spassvogel, oder ein angehender Betrüger ?*noahnung*

Der soll dir auf jeden Fall den t-Träger mitschicken,der den Prozessor getroffen hat.*lol*

Gruss Smenne


Ist das überhaupt deine CPU ?
 
Ich möchte hier niemanden beschuldigen.. Aber kann es nicht sein dass der Käufer einfach eine andere CPU genommen hat welche im Vorfeld schon "defekt" war, um nun auf diesem Wege sein Geld zurück zu erhalten? Selbst wenn es so passiert wäre, wie sieht der Sockel und das Gehäuse aus? Die CPU kann sich nicht verzogen haben und zeitgleich ist der Kühler dann noch drauf. Hast Du die ID/Seriennummer DEINER CPU? Wenn ja, dann lasse Dir vom Käufer mal die ID/Seriennummer von der CPU auf dem Foto geben. Dann kannst Du sicher sein, was Sache ist.
 
Ich kann mir nicht vorstellen wie die CPU derart verbogen sein sollte, ohne das der CPU Lüfter abspringt. Der klemmt ja richtig fest drauf, wie soll sich die CPU so weit aus dem Sockel springen, dass sich die Füße derart verbiegen? Müsste - so rein von der Theorie - so gewesen sein, das der CPU Lüfter kurz nen Zentimeter abgesprungen ist, die CPU aus der Verankerung im Sockel gesprungen ist, verrutscht ist und der CPU Kühler mit voller Wucht wieder draufgeknallt ist.

Lass dir Fotos vom Sockel geben.

Und für ne echte Analyse schwarz auf weiß könntest du, wenn es der Wert des PCs rechtfertigt, nen EDV Sachverständigen hinzuziehen. Unmöglich ist nichts - aber das ist schon ein interessanter Fall der nicht sofort auf der Hand liegt.
 
Danke erstmal, für die Hilfe.
Der Rechner läuft im übrigen mir einem anderen X2.

Ich frage den Käufer, ob er ein Video machen kann.
Wo ich neben der Rückseite auch die Vorderseite sehe kann, habe mir natürlich die CPU-Vorderseite abgeschrieben.

NEIN! Ich möchte auch keinen beschuldigen! Ich möchte das nur klären und zwar vernünftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibe dem Käufer eine Abtretungserklärung, für DHL der er das direkt mit denen verhandeln kann.
Leider ist die rechtliche Lage so, das der Absender für die Reklamation zuständig ist, außer er tritt es an die Empfänger ab.
Habe das Spiel schon einmal mit DHL durch, als Empfänger, der Käufer hat mir die Rechte abgetreten und ich habe das mit meinem zuständigen Postboten und DHL damals geklärt.


Gruß

D.U.
 
Moin

Wenn der Kühler noch drauf war ist das eigentlich unmöglich das diePin s der CPU unter dem Kühler so verbiegen können.

Ich habe bis jetzt so etwas nur einmal bei einem Kunden gesehen,der wollte wissen was für ne CPU verbaut ist und hat den Kühler nicht richtig gelöst und die WLP hat so gut gehalten das die Pin s auch alle kreuz und quer standen.

Aber wie schon gesagt man will ja keinen beschuldigen.


mfg blackhole
 
Es wäre möglich das sich das RetentionModul auch gelöst hat und so die CPU mit raus rutschen konnte um dann auf dem Sockel herum zu rutschen.....klingt komisch aber eine Alternative fällt mir nicht ein.
 
mal abgesehen vom thema wer nun die schuld hat, sollte man mit ner guten portion geduld die cpu wieder zum laufen bekommen, wenn man die pins geradebiegt. außer wenn im worst case der DIE nen schaden abbekommen hat.
 
Er hat, obwohl der Kühler fest auf dem Sockel war, gesehen, dass die "schief" im Sockel war? Wäre die wirklich schief drin gewesen, wären a) alle Pins verbogen und b) der Sockel so kaputt, dass da kein Prozessor mehr drin läuft. Und wie man das sehen will, wenn der Kühler nicht gerade aus Acryl ist, ist mir auch schleierhaft. Mal davon abgesehen, dass vor einem Solchen Schaden der CPU schon lange der Kühler (bzw die Nasen am Sockel) abgebrochen wäre. Ich gehe mal davon aus, dass der "andere" X2 deiner ist und der auf dem Foto irgend ein anderer.
 
Wißt ihr, wie die bei den Logistikern damit rumschmeißen, auf dem Transportweg ?
Wie schwer, welcher Art ist der Kühlkörper ?
Wie sieht es mit der Verpackung aus - original, nachträglich geflickt ...? Könnte der Käufer beantworten, vllt.
 
Kommt, wir treffen uns bei dem Kerl und checken das, die Adresse haben wir ja jetzt :D
Wo liegt eigentlich Ostenland?
 
Es ist absolut ausgeschlossen das die Pins einer CPU ohne eigenes Verschulden so verbiegen.
Nichtmal wenn die CPU beim Versand aus dem Sockel springen würde, was übrigens auch völlig unmöglich ist.

Lächerlich. Soll er ein Gutachten vorlegen in dem ein anerkannter und nicht betrunkener Gutachter bestätigt das es
beim Versand so passiert ist. Sonst würde ich keine Sekunde weiter mehr über den Spinner nachdenken, und
schon gar nicht meine Zeit verschwenden.

Was sagt denn der dazu? -> http://www.planet3dnow.de/vbulletin/member.php?u=48694
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja auch bereits ein solches Problem mit DHL. Soweit ich weiß, muss der Schaden unverzüglich (am nächsten Tag) bei DHL gemeldet werden, ansonsten stellen die sich bereits quer.
 
Das sich der Kühler lockert kann schon passieren aber nicht das das gleich die CPU mit runter reisst ausser der Hebel hätte sich auch noch gelockert. War der Kühler zum schrauben oder Pushpins?
 
I.d.r verschickt man ein Bundle, einzeln verpackt und nicht mit montierten Kühler. DHL wird da garantiert nichts zahlen, da der Versand nicht konform war. Siehe es als Lehrgeld an, sofern der defekte Prozessor tatsächlich deiner ist, das wäre noch abzuklären, was schwer ist wenn der Käufer sich nicht mehr meldet.
 
Genau, und wenn man nen Komplett-PC verschickt baut man Transportsicherungen (so wie bei Waschmaschinen *buck*) ein, oder lässt den PC vom Kunden zusammenbauen...? :]
 
@MaliceFX; ich habe nicht behauptet, dass beim Transport kein Schaden entstehen kann, nur, dass das Ganze so, wie hier geschildert, wohl nicht eintreffen dürfte. Es sei denn, dass wirklich jemand das Paket aufgemacht hat, um den Kühler wieder einzubauen. Wie wahrscheinlich das wohl ist? ;)

Das sich der Kühler lockert kann schon passieren aber nicht das das gleich die CPU mit runter reisst
Je nach WLP kann das schon passieren (auch bei geschlossenem Hebel), aber, dass er sich von selbst wieder einbaut ist eher - nunja - "unwahrscheinlich" ;D
 
Genau, und wenn man nen Komplett-PC verschickt baut man Transportsicherungen (so wie bei Waschmaschinen *buck*) ein, oder lässt den PC vom Kunden zusammenbauen...? :]

Wenn jemand ein Mobo-Bundle hier erwirbt, kann man davon aussgehen das der jenige auch den Kühlkörper selbstständig installieren kann. *buck*
Was meinst du warum ich bei meinem ausgebauten Mobo-Bundle, den Kühler entspannt habe ?
 
Wenn jemand ein Mobo-Bundle hier erwirbt, kann man davon aussgehen das der jenige auch den Kühlkörper selbstständig installieren kann. *buck*
Was meinst du warum ich bei meinem ausgebauten Mobo-Bundle, den Kühler entspannt habe ?


Hab ich nie. Und wer wirklich beim Bundle geschafft hätte den Kphlker zu lösen hätte schon mit dem Paket Fussball spielen müssen.
 
Das spielt für DHL keine Rolle, ............ und darum gehts eigentlich. Beim z.b Plattenspieler wäre man auch gut beraten, neben den Transportschrauben den Teller abzunehmen. unterläßt man dies ist garantiert das man einen haufen Schrott bekommt, egal wie gut man verpackt *g*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten