Wie können die USA US-Bürgern weltweit das Rauchen kubanischer Zigarren verbieten? Bitte um Erklärung...

TryPod

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.956
Renomée
85
Standort
Niedersachsen
Hallo,

hier kann man nachlesen, dass Gouverneur Schwarzenegger Ärger droht, weil er angeblich eine kubanische Zigarre geraucht hat.

Wie können die USA ihren Bürgern denn weltweit das Rauchen kubanischer Zigarren verbieten? Ich meine, wenn das Land, in dem sich der US-Bürger aufhält, eine solche Einschränkung nicht hat, mit welchem Recht verbieten die USA das dann trotzdem? Es handelt sich ja nicht um ein "religiöses Verbot", sondern um ein politisches.
 
Ich denke mal,als Bürger hat man das Recht und die Pflicht,die Gesetze seines Landes zu ehren und befolgen. Da ist es vom moralischen Standpunkt eigentlich egal in welchem anderen Land man sich gerade befindet..
 
Ach, das ist auch wieder so ein Verbot, was in den meisten Fällen nicht durchgesetzt wird. Aber da er Politiker ist, werden sich seine Gegner natürlich drauf stürzen. Gerade wo es jetzt dramatisch aufs Sommerloch zusteuert, kann sowas enorm hochgekocht werden.

Übrigens ist nicht das Rauchen an sich verboten, sondern der Kauf bzw. Handel damit, weil die USA seit 1962 ein Embargo gegen Kuba haben.
 
na da sollte muss man mal genau hinschauen, was das verbot überhaupt besagt ... also das gesetz präziser weise (wie schrie einst plato: "ich brauch ne quelle! ne quelle! ne sichere quelle!" *gg*). wenn n 18jähriger texaner in 'schland n vodka auf offener straße trinkt, juckt dies die US-justiz ja auch net.
 
die sind doch nicht ganz dicht, mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein. demnächst geben sie jedem us-bürger einen bullen an die hand sobald er/sie das land verläßt ...:]
 
Ich denke mal,als Bürger hat man das Recht und die Pflicht,die Gesetze seines Landes zu ehren und befolgen. Da ist es vom moralischen Standpunkt eigentlich egal in welchem anderen Land man sich gerade befindet..
Hm, das würde also bedeuten, dass es für Deutsche illegal ist, in Holland in einem
Coffee Shop einen Haschisch zu konsumieren?
(Will es jetzt nicht befürworten)

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
 
Hm, das würde also bedeuten, dass es für Deutsche illegal ist, in Holland in einem
Coffee Shop einen Haschisch zu konsumieren?
(Will es jetzt nicht befürworten)

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Der Konsum von Haschisch ist nicht einmal in Deutschland verboten...

Informier dich mal über die Rechtslage :)
 
Es ist doch ganz klar. Auch der deutsche Staat belangt Leute für etwas, dass im Ausland nicht strafbar ist, aber in Deutschland. Bestes Beispiel: Kindesmissbrauch (Auch wenn da zum Glück fast alle Staaten mittlerweile nachgezogen haben - zum Teil auch mit deutlich drastischeren Strafen als Deutschland). Der Staat muss es nur mitbekommen, und der Täter muss das Hoheitsgebiet betreten.

Interessant ist aber, dass der Deutsche Staat keine Bundesbürger ausliefert. D.h. wenn du etwas im Ausland machst, was in Deutschland kein Verbrechen/Vergehen ist, aber dort, und du schaffst es wieder hierher zu kommen, kann dir nichts passieren solange du das Land nicht verlässt.
 
wie, schon soviel posts zu dem thema usa und noch nicht einmal fiel das wort 'islam'? ;D

das kann ich ändern: stellt euch vor, saudi-arabien würde ihr alkoholverbot auch verfolgen in anderen ländern? *buck*
.
EDIT :
.

Interessant ist aber, dass der Deutsche Staat keine Bundesbürger ausliefert. D.h. wenn du etwas im Ausland machst, was in Deutschland kein Verbrechen/Vergehen ist, aber dort, und du schaffst es wieder hierher zu kommen, kann dir nichts passieren solange du das Land nicht verlässt.

schmarrn...natürlich werden straftäter im rahmen bestehender verträge ausgeliefert. brauchste z.b. nur einen internationalen haftbefehl für. was du vielleicht eher meinst ist der umstand, daß in der theorie(!) keinem deutschen die staatsbürgerschaft aberkannt werden darf (lt. grundgesetz)
 
schmarrn...natürlich werden straftäter im rahmen bestehender verträge ausgeliefert. brauchste z.b. nur einen internationalen haftbefehl für. was du vielleicht eher meinst ist der umstand, daß in der theorie(!) keinem deutschen die staatsbürgerschaft aberkannt werden darf (lt. grundgesetz)

hier:

Grundgesetz - Artikel 16

(1) Die deutsche Staatsangehörigkeit darf nicht entzogen werden. Der Verlust der Staatsangehörigkeit darf nur auf Grund eines Gesetzes und gegen den Willen des Betroffenen nur dann eintreten, wenn der Betroffene dadurch nicht staatenlos wird.

(2) Kein Deutscher darf an das Ausland ausgeliefert werden. Durch Gesetz kann eine abweichende Regelung für Auslieferungen an einen Mitgliedstaat der Europäischen Union oder an einen internationalen Gerichtshof getroffen werden, soweit rechtsstaatliche Grundsätze gewahrt sind.

Mit anderen Worten heißt das: Innerhalb der EU wäre es möglich - macht aber eigentlich nix. Und über Kriegsverbrechen reden wir hier ja nicht gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch ganz klar. Auch der deutsche Staat belangt Leute für etwas, dass im Ausland nicht strafbar ist, aber in Deutschland. [...] Der Staat muss es nur mitbekommen, und der Täter muss das Hoheitsgebiet betreten.
Sowas kann dann auch auf US-Bürger angewendet werden, die in die USA zurrückommen, oder? Also solange die amerikanische Verfassung zulässt.
 
Ich finde nichts, was dagegen spräche, einen US-Bürger für etwas in den USA zu verklagen, was in den USA strafbar ist - unabhängig, wo das Verbrechen stattgefunden hat.

Ansonsten ab nach Guantanmo Bay - da gilt ja die US-Verfassung nicht ...
 
Liegt das nicht in Kuba? *buck*

ja das liegt in kuba...also, man stelle sich vor, ein us-bürger raucht ne kubanische zigarre, wird erwischt und nach guantanmo (kuba!), zum absitzen der haft, verfrachtet *lol* *lol* *lol* (nur ist das, glaub ich, "nur" für terrorverdächtige/-angeklage/-unschuldige gedacht...)

die haben trotzdem nicht mehr alle latten am zaun, auch wenn man diese aktion mit dem immer noch herrschenden embargo gegen kuba begründen könnte

btw. finde ich die vergleiche mit echten verbrechen etwas weit her geholt...mho
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Gefährung der nationalen Sicherheit, wenn man die Zigarre raucht.
 
ich warte immernoch auf dat gesetz ... nehms sogar in english *gg*

@ \²³/: US-national = international, ne? *gg*
 
also, wenn man Zigarre in der Lewinsky versenkt, darf man Präsident bleiben...
wird aber die Zigarre nur angesengt, dann bekommt man als Governor Probleme

oder handelte es sich bei Lewinsky´s Zigarre nicht um eine kubanische?

timecover1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich warte immernoch auf dat gesetz ... nehms sogar in english *gg*

@ \²³/: US-national = international, ne? *gg*


hängt mir dem noch immer bestehenden embargo gegen kuba zusammen, von 1963, meine ich. es gilt tatsächlich auch für us-bürger die sich in einem anderen land aufhalten.
absatz 2
http://www.treas.gov/offices/enforcement/ofac/programs/cuba/ccigar2.pdf

hier erläutert
http://www.samizdata.net/blog/archives/006817.html

mehr
http://cigars.about.com/od/cubantradeembargo/qt/0062002a.htm

die scheinen keine anderen probleme zu haben...tststs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten