10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

Dann bin ich ja gespannt. Bisher war es ja immer so...XP -> Vista (keine große Beliebtheit, imho ein Vor-Windows für Win 7) -> Win 7 (Verbesserung aus neu und alt) -> Win 8 keine große Beliebtheit) -> Win 10 (Verbesserung aus neu und alt?)

Der US-Softwarekonzern selbst sagt – mit vielen Worten –, dass Windows 10 eigentlich ein Upgrade für glückliche und zufriedene Nutzer von Windows 7 sei. Microsoft hält die Verbesserungen für so groß, dass der Softwarehersteller sein neues Betriebssystem gleich Windows 10 nennt und die 9 einfach auslässt. Quelle: welt.de

Ich denke aber nicht, dass Win 10 eine Notwendigkeit für Win 7 Office Nutzer sein wird. Bei Gamern und Touch / Tablet Nutzern steht das ja außer Frage. Zumal der Win 7 Support ja noch bis 2020 läuft. Never change a running system...

Zum Upgrade Verfahren:

[h=2]Wie funktioniert das Gratis-Update?[/h]
Windows 10 erscheint voraussichtlich im Sommer 2015. Ab dem Releasedatum haben Benutzer von Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 genau ein Jahr Zeit, kostenlos auf Windows 10 umzusteigen. Dies erfolgt entweder per Windows Update oder Neuinstallation, bei der Sie sich lediglich den Windows-Key merken müssen.

[h=2]Muss ich nach der Jahresfrist eine Abo-Gebühr zahlen?[/h]
Nein. Wer innerhalb eines Jahres nach dem Windows-10-Release von Windows 7, 8 und 8.1 umsteigt, nutzt das Betriebssystem dauerhaft kostenlos.

[h=2]Was passiert, wenn ich nicht innerhalb eines Jahres umsteige?[/h]
Wer erst nach der Jahresfrist auf Windows 10 umsteigen will, muss bezahlen. Dabei spielt es keine Rolle, welches Betriebssystem Sie zu diesem Zeitpunkt im Einsatz haben. Wie erwähnt könnte es sein, dass Sie die Wahl zwischen einer Einmahlzahlung oder einem Abo-Modell haben. Wie viel Windows 10 nach dem Gratis-Jahr kosten wird, ist noch nicht bekannt. #chip.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zählen die Upgrades eigentlich für alle Versionen? Kann ich auch eine OEM Windows 7 zu Windows 10 updaten? Wenn ich eine Win 7 Pro habe, bekomme ich dann eine Win 10 Pro?
 
Wie kann man nur einen Browser Spartan nennen? Das ist so awkward irgendwie...
 
Spartaaaaaaaaaaaaaaaa ;)
 
Das ist mir schon klar. Nur finde ich es dennoch seltsam. Die sollten das Koksen in der Ideen Schmiede einstellen. ;D
 
Wie kann man nur einen Browser Spartan nennen? Das ist so awkward irgendwie...
Das ist ein Code-/Projektname. Für die interne Verwendung. Oder steht irgendwo, er wurde jetzt zum offiziellen befördert?
(erattes Links habe ich nicht durchgearbeitet.)
 
Diesen ganzen App-Kram für Windows kann man doch ehh in die Tonne treten. Einfach Classic Shell nutzen, und alles deinstallieren. Viel wichtiger ist die Frage, ob Windows 10 noch mit Offline-Account funktionieren wird - ich vermute mal das wird nicht gehen, und man muss all seine Daten immer schön zu MS hoch laden.

Sollte dem so sein, dürften bald ein paar hohe Mitarbeiter von MS verschwinden.

Und nie wieder auftauchen. Denn wenn es dem Privatkunden egal sein mag, Firmen werden sauer wenn man einfach an ihre Dokumente geht.

--- Update ---

Wie kann man nur einen Browser Spartan nennen? Das ist so awkward irgendwie...

This is Madness.
 
Sollte dem so sein, dürften bald ein paar hohe Mitarbeiter von MS verschwinden.

Und nie wieder auftauchen. Denn wenn es dem Privatkunden egal sein mag, Firmen werden sauer wenn man einfach an ihre Dokumente geht.
Wirklich? Meine Erfahrung ist, dass Firmen beim Thema Cloud auch nicht groß nachdenken.
 
Es kommen ja fast schon Wöchentlich Meldungen zu Windows 10. Meiner Ansicht nach rührt MS kräftig die Werbetrommel um die Leute Heiß auf das "Neue" zu machen. Aber was soll jetzt ein Windows 10 mehr können als ein Windows vor 10 Jahren? Oder andere Systeme wie Apple und Linux.

Es reicht ein Browser und es steht einem alles offen. Gaming, Textverarbeitung und Informationen aller Art in zigfacher Ausführung. Das reine BS rückt in den Hintergrund, es zählt da mehr wieviel Kosten es veruhrsacht und wie altagstauglich es ist.

Das die Handy und Tablet Sparte bei MS nicht grad die Kunden anlockt ist bekannt. Warum sollte sich ein Jugendlicher einen PC kaufen? Ein Handy oder Tablet tuts genauso. Mehr macht er eh nicht.;D
 
Wirklich? Meine Erfahrung ist, dass Firmen beim Thema Cloud auch nicht groß nachdenken.
Ich kann nicht für andere Firmen sprechen aber bei uns in der Firma ist Cloud ein böses Wort und darf absolut nicht verwendet werden.
 
Ich kann nicht für andere Firmen sprechen aber bei uns in der Firma ist Cloud ein böses Wort und darf absolut nicht verwendet werden.
Bei uns wird teilweise sogar Google Docs verwendet. Jetzt nicht für die geheimsten Interna, aber als Außenstehender könnte man da auch schon das ein oder andere interne Detail rauslesen.
 
Wirklich? Meine Erfahrung ist, dass Firmen beim Thema Cloud auch nicht groß nachdenken.

Na wenn Windows 10 erstmal die neuen Vertragsabschlüsse in die Cloud stellt, wo schon das lesen des Titels eine hohe Vertragsstrafe nach sich zieht wirds Ärger geben.

Oder Worst Case die wunderschönen Kommunikationen mit hilfsbereiten Herren, die sich um renitente Bauern oder nervige Gewerkschaftler gekümmert haben landen dort und nach nem Hack in der Öffentlichkeit.
 
Ich habe die neue Build von heute Abend nun 2 Stunden getestet und kann nur mehr mit dem Kopf schütteln. Die ersten Builds von Windows 10 waren vielversprechend. Jetzt ist es schlimmer als Windows 8.1.
  • Die neue Systemsteuerung bietet kaum Einstellungen für den Desktopbetrieb.
  • Die neue Systemsteuerung lässt sich nicht aus dem Startmenü entfernen, auch wenn man sie nicht braucht.
  • Die neue Systemsteuerung könnte man auch auf Monochrom-Displays anzeigen, ohne dass es auffallen würde.
  • Die alte Systemsteuerung gibt es zwar noch, aber man findet sie nur über die Suche.
  • Waren die Aufklapp-Möglichkeiten der Startmenü-Einträge im letzten Build noch eingeschränkt, kann man nun gar nichts mehr aufklappen.
  • Entfernt man alle Kacheln aus dem Startmenü, wird es trotzdem nicht kleiner. Man hat dann eben auf der rechten Seite eine große leere Fläche.
  • Man kann keine Desktop-Anwendungen ans Startmenü anpinnen, ohne dass eine Kachel draus wird.
  • Alles wurde noch flacher. Buttons in Metro-Dialogen haben keinen Rahmen mehr und sind deshalb oft genug nicht als Buttons erkennbar.
  • In der neuen Systemsteuerung hat man einen Zurück-Button mit dunkelgrauem Pfeil. Daneben steht der Name der übergeordneten Kategorie. Klicken kann man nur auf den Pfeil. Zwischen Pfeil und Text gibt es aber keinerlei Abgrenzung. Der Pfeil hat lediglich einen ziemlich schwachen Hover-Effekt, der einem nur auffällt, wenn man danach sucht.
  • Im Windows Explorer haben die Navigationsbuttons keinen Hover-Effekt mehr und auch keinen Rahmen. Lediglich die Icons wechseln die Farbe. Da die Pfeile aber nur noch 1 Pixel breit sind, ist dieser Effekt kaum sichtbar. Auch der Unterschied zwischen deaktiviert und nicht deaktiviert ist ziemlich klein.
  • Die wenigen farbigen Icons (vornehmlich im Explorer, z.B. die Ordnersymbole) sehen zum Großteil aus wie von schlechten Freeware-Programmen aus den späten 90ern geklaut: Hässlich.
Mein Fazit: Classic Shell braucht man wieder. Bei den vorherigen Builds konnte ich drauf verzichten. Und Metro gefällt mir noch weniger als bei Windows 8.1. Dummerweise wurde nun auch der Desktop damit ruiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Upgrade Politik völlig bescheuert,
von 8 auf 8.1 und jetzt soll ich bis nächstes Jahr nochmal upgraden, nicht mit mir.

Sobald Win 8.1 ausläuft (2018 ) war das mein letztes Windows..........

Win 8/8.1 mag ich, aber Win 10 ist bescheuert:]
 
@TiKu

Das habe ich an anderer Stelle auch schon gelesen, und vieles sieht alles andere als gut aus. Zum selber ausprobieren bin ich aus RL Gründen nicht gekommen bisher. Danach habe ich es auch nicht mehr ganz so eilig damit ;)

Der Hologramm Kommentar bei Heise liegt wohl leider nah an der Wahrheit bisher:

unbenannthqqus.png (Aus dem Computerbaseforum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich wie diese mikroskopisch kleinen Pfeile bei Touch-Geräten mit Fingern jemals getroffen werden sollen ???

Das wird echt immer schlimmer. *kopfschüttel*
Und die behaupten sie hören auf Kundenkommentare ???
Davon merke ich nichts. Da hätten sie sich das blöde Startmenü auch sparen können.
 
Frage mich wie diese mikroskopisch kleinen Pfeile bei Touch-Geräten mit Fingern jemals getroffen werden sollen ???

Damit muss wohl der zurechtkommen der sich eines kauft.*chatt*

Da ich mittlerweile auch eine Breitbandinternetanschluss hab, konnte ich es mir installieren. Es geht wider in Richtung Desktop PC, die Tablet Geschichte ist noch nicht ganz aufgegeben. Auf jeden Fall lassen sich Programme öffnen und schließen.

Apps, Programme werden jetzt wie bei Linux Desktops durch das Suchfeld angewählt und gestartet. Es gleicht sich alles an.
 
Apps, Programme werden jetzt wie bei Linux Desktops durch das Suchfeld angewählt und gestartet. Es gleicht sich alles an.
Also bei meinem Linux Desktop (Cinnamon) wähle ich die Programme über das Menü aus. Üblicherweise weiß ich auch wo die Programme sind. Nach etwas zu suchen, von dem ich weiß, wo es ist, erscheint mir umständlich.
 
In dem Durcheinander findet man eh nichts mehr
Screenshot (1).png

Alles Alphabetisch geordnet wo man doch nichts findet
Screenshot (2).png

Bei Ubuntu Dash, Gnome-Shell oder KDE4 sieht die Suche genauso aus. Das erste mal das es so etwas gab war glaub ich SuSe Linux Enterpreise Desktop
Screenshot (3).png

Je nachdem was man für Vorlieben hat.
 
Ja, Microsoft hat es geschafft, das Startmenü so zu ruinieren, dass es ohne Suche im Grunde nicht mehr nutzbar ist.
 
Zurück
Oben Unten