WLP ist out - Zinnfolie ist in?

Irgendjemand wollte hier doch die Tiefe der Die-Laserbeschriftung messen. Ist aber eigentlich irrelevant, da ja seit 0,13µm die Dies absolut blank und unbeschriftet sind
http://www.hothardware.com/reviews/images/amd_2200_tbred/core_front.jpg Wenn da mal nicht gelasert wurde... ;) Ist beim Barton das gleiche. Ob das auf allen Dies so aussieht, weiß ich allerdings nicht. Kann gut möglich sein, dass es Chargen ohne dieses "Emblem" gibt.

Tjo, das mit dem Messen ist wohl doch ein größeres Unterfangen. Mit nem herkömmlichen Messgerät geht es nicht, da der Messkolben zu breit ist, und an ein Lasermessgerät komm ich zZ nicht ran. :-/

Die Geschichte mit dem Festlöten wird sich wohl etwas schwierig gestalten, denn es muss ja der komplette Kühlkörper so weit erhitzt werden, dass er das Lot nicht gleich wieder erkalten lässt. Wer schon mal mit nem Elektronik-Lötkolben (20-30W) versucht hat einen größeren ElKo auf ne Platine zu löten, der weiß wovon ich spreche. Ich bezweifel, dass der Kern ne längere Hitzebelastung von über 120°C überstehen wird...Weichlote haben einen Schmelzpunkt so zwischen 180 und 260°C.
 
Original geschrieben von larsbo
Gibt ja einfach rel. niedrig schmelzendes Lötzinn, das müsste doch eigentlich gut gehen. CPU-Träger mit Tape abkleben, damit kein Kurzer entsteht, tropfen Lötzinn auf Die und Kühler druff. Wärmeleitfähigkeit is natürlich nicht so dolle wie die reinen Metalle, aber dürfte um einiges Besser sein als jede denkbare WLP. Und kurzzeitig 200 Grad wird die CPU doch wohl aushalten, oder?*chatt*
Und gut, man kriegt den Kühlkörper halt nur noch mit nem Bunsenbrenner wieder ab!*lol**chatt**lol**chatt**lol*

Korrigiere mich, aber Lötzinn leitet wie blöd... jedenfalls bei mir *chatt*
 
Original geschrieben von K4mui
Korrigiere mich, aber Lötzinn leitet wie blöd... jedenfalls bei mir *chatt*

Strom oder Wärme?*chatt*

Ja schon klar, leitet Strom. Aber deswegen ja auch das Abtapen des Plastik-CPU-Trägers. Und außerdem: no risk no fun.8)

@Mordillo666:
Das ganze muss ja nicht unbedingt bombenfest halten, sondern soll den Kontakt optimieren. Aber ansonsten könnte man es ja wenigstens mit einer kleinen Kupferplatte versuchen, auf die man dann den Kühler mit modifizierter Halteklammer draufsetzt.

Und warum genau sollte das Die eigentlich bei Temperaturen von sagen wir mal 180°C sofort kaputt gehen (natürlich ohne in Betrieb zu sein)? Könnte mir nur vorstellen, dass irgendwann die unterschiedliche Ausdehnung von Silicium und den Metall-Layern zu mechanischen Problemen führt, aber schon bei 180°???? Im Betrieb ists ja was ganz anderes mit Ladungsdurchschlägen bei zu hoher Temp. etc....
 
schei* aufs Löten ;D

ich hab mir vorgestern ein Katalog eines Chemieversand bestellt, Titel : 'STREM - Hochreine (Edel)metalle, Anorganika, Metallorganika, Phosphine u.v.m.' ;D
Da ich Chemiestudent bin und auch gerne so mal in der Freizeit sachen in die Luft jage, hab ich mir gedacht, dass kann ich auch so gebrauchen ;D

Dann misch ich mir meine eigene WLP mit 99.99% reinem Kupfer-Feinpulver und Silmore SilikonWLP und test den kram...berichte folgen natürlich, bei Geglücken experimenten ;D

muss aber erstma eine "kleine" Langzeitstudie mit dem Kupfer-SilikonWLP-Gemisch laufen lassen (lass einfach das zeug ein paar Wochen so rumstehen....muss ja sehn, ob das Kupfer irgendwie oxidiert o.ä. und somit gegebenfalls die Die-fläche angreifen könnte)

und ja, natürlich leitet Kupfer nach Silber am besten Elektrizität....nicht dass die kleinen Naseweiß-kinder jetzt hier antanzen und sagen "hee, das geht doch garnet"....NATÜRLICH GEHT DAS *buck* die DIE selber steht ja net unter Strom :] und ich hab schon genug Gripps, dass ich das Gemisch nicht unmittelbar neben dem Rechner misch, so dass Pulverpartikel ins Gehäuse reinfliegen könnten und irgendwie Kontakte die nicht zueinander gehören miteinander schließen ;)....und das Kupfer-WLP-Gemisch is ja dann eh gebunden und somit quasi "fest"
 
Original geschrieben von p4z1f1st
ich hab mir vorgestern ein Katalog eines Chemieversand bestellt, Titel : 'STREM - Hochreine (Edel)metalle, Anorganika, Metallorganika, Phosphine u.v.m.' ;D
Da ich Chemiestudent bin und auch gerne so mal in der Freizeit sachen in die Luft jage, hab ich mir gedacht, dass kann ich auch so gebrauchen ;D

Dann misch ich mir meine eigene WLP mit 99.99% reinem Kupfer-Feinpulver und Silmore SilikonWLP und test den kram...berichte folgen natürlich, bei Geglücken experimenten ;D

muss aber erstma eine "kleine" Langzeitstudie mit dem Kupfer-SilikonWLP-Gemisch laufen lassen (lass einfach das zeug ein paar Wochen so rumstehen....muss ja sehn, ob das Kupfer irgendwie oxidiert o.ä. und somit gegebenfalls die Die-fläche angreifen könnte)

und ja, natürlich leitet Kupfer nach Silber am besten Elektrizität....nicht dass die kleinen Naseweiß-kinder jetzt hier antanzen und sagen "hee, das geht doch garnet"....NATÜRLICH GEHT DAS *buck* die DIE selber steht ja net unter Strom :]

rofl, der DIE selber kann ja nicht unter Strom stehen, sonst wäre der ganze Hype um Cu-Kühler ja n bissl unlogisch ;)
Hey, bist Du jetzt fertig mit Schule? Weil Du schreibst, "Student"... cool. Bin mal gespannt auf Deine Ergebnisse, dann, wenn wir alle mit den FXes rumrennen ;) So schnell wirst Du ja kaum Zeit finden, oder?
 
wenn ich ehrlich bin, ist mir das "angehender" vor dem Wort "Student" etwas blöd ;D

aber in 2Monaten dann ;)

und diesen Satz musst du mir nochmal erläutern, weil ich ihn nicht verstehe *buck*
wenn wir alle mit den FXes rumrennen ;) So schnell wirst Du ja kaum Zeit finden, oder?
 
Löl, naja, ich bezweifle jetzt einfach mal, dass Du das so schnell hinbekommst ;) *buck*
Und bis Du das hinbekommst (gut, ich hab übertrieben ;)) hab ich gesagt, würden wir alle mit San Diegos rumrennen
 
ACHSO !
lol, danke :] ;D ;)

das wird schon gehn ;) Ich meine, ich lass erst 3-4Wochen liegen....wenn nix passiert, sprich die Bestandteile der WLP nicht mit dem Kupfer regaieren (also, sichtbar) wird erstma ausführlich in 2-3Takt/Spannungsarten mit der bestehenden AS5 getestet....werte aufschreiben....dann kommt die "Super-dupel-ultra-oberschnitzel-WLP" (is der Vermarktungsname ;D) drauf und die selben tests.....wenn mir nichts hochgeht, weil sich das Gemisch spontan entschieden hat, nur auf gebrachte temperatur zu reagieren, werde ich auch berichten ;)

außerdem renn ich dann auch mitm FX (zwar gleich zu beginn bei S939 mitm Sledgehammer - also FX53 - später dann mitm SanDiego ;)) durch die Gegend, wie ihr auch ;D
(Ausnahme natürlich, wenn AMD aus unerfindlichen Gründen wegen "nur" 512KByte Cache gleich >200€ mehr will...dann kommt ein "stinknormaler" 3700+ ins Haus ;))

p.s. : ICH WARTE IMMERNOCH AUF DIE ANTWORT DES GOLDSCHMIEDS ! *buck* was macht ihr mitm Diamantenstaub beim schleifen ? ;)
 
aaalsooo... ich restauriere seit jahren antiquitäten und habe daher auch immer
blattgold im haus. meist hat das 23,5 karat.

gold ist in der tat ein sehr guter wärmeleiter und wird auch nicht oxydieren,
was bei silber - auch in pastenform - der fall ist. jemand, der zahnkronen aus gold hat, wird bestätigen können, wie schnell z.b. ein eis wehtun kann.

ich selbst nehme seit 2 1/2 jahren blattgold als wärmeleiter zwischen kühler und DIE
und habe damit die besten erfahrungen gemacht.

allerdings ist es recht schwer, das gold genau zuzuschneiden und dann 2-3lagig aufzubringen, dazu gehört schon etwas fingerspitzengefühl. ich verarbeite das
allerdings mit etwas feuchtigkeit (spiritus), sonst wirds nichts.

warnen möchte ich vor dem müll, der in ebay verkauft wird. dieses blattgold nehm ich höchstens für bilderrahmen. und den preis von einem euro für ein 8x8 cm grosses blatt kann man vergessen, richtig gutes kostet bereits im restaurationsbedarf mindestens 1,80 euro .

blattsilber ist blödsinn, das oxydiert durch kontakt mit dem metall des kühlers 10x so schnell.
 
du hast das mit dem blattgold getestet und es funzt einwandfrei?
wärs net einfacher das blattgold dann einfach so zu falten dass es 2-3 lagen ergibt (oder nötigenfalls 3-4) und dann halt einmal mim nudelholz drüber damit keine luftkissen mehr da sind? *ggg*
 
haste schonmal blattgold in der "hand" gehabt ? :]

das flattert mehr als eine mimose im wind ;)
 
Original geschrieben von K4mui
Löl, naja, ich bezweifle jetzt einfach mal, dass Du das so schnell hinbekommst ;) *buck*
Und bis Du das hinbekommst (gut, ich hab übertrieben ;)) hab ich gesagt, würden wir alle mit San Diegos rumrennen


wenn schon denn schon. der sandiego hört sich von den werten her mehr als geil an. ist die nächste cpu die ich mir hole, wird aber net billig ...
 
naja, SOOO extreme erneuerung hat er in dem sinne ja auch keine ;)

90nm / sehr sicher HTr v2.0 ....das wars dann schon wieder an weltbewegenden neuerungen (oder mir fallen gerade die anderen net ein)
 
Original geschrieben von p4z1f1st
naja, SOOO extreme erneuerung hat er in dem sinne ja auch keine ;)

90nm / sehr sicher HTr v2.0 ....das wars dann schon wieder an weltbewegenden neuerungen (oder mir fallen gerade die anderen net ein)

zweikanalinterface ohne registered ram. 64 bit.
 
ein WAS ?
hört sich für mich wie DC an :] und das hat 128bit (und der S939-Sledgehammer auch) ;)
 
er meint sicher 2*64bit... glaub ich ^^
und zu deiner sig pazifist...
es muss heißen senT back....
send back is nämlich präsens :-)
 
also DC :] ;)

jau, stimmt....präsens ist in diesem Fall falsch ;)
 
Gold (0,022) leitet schlechter als Kupfer (0,018. Noch besser ist Silber (0,016)

Alu 0,028
Zink 0,06
Eisen 0,1
Blei 0,28

Jemand hatte mal gemeint Industrie Öl würde ganz gut gehen
 
erm, is net beleidigend gemeint, aber das ist seit etwa Seite2 bekannt :]

und deine Werte versteh ich net....

Aluminium : 237 W/(m K)
Zink : 116 W/(m K)
Eisen : 80.2 W/(m K)
Blei : 35.3 W/(m K)
Kupfer : 401 W/(m K)
Silber : 429 W/(m K)

was für einheiten haben denn deine angaben ?
 
und ich sagte ja auch schon, dass der S939-Sledgehammer auch DC haben wird ;) (und dass sind 128bit, nicht 64 wie du sagtest ;))

das wird dann beim SanDiego nicht neu sein ;)
 
Original geschrieben von p4z1f1st
und ich sagte ja auch schon, dass der S939-Sledgehammer auch DC haben wird ;) (und dass sind 128bit, nicht 64 wie du sagtest ;))

das wird dann beim SanDiego nicht neu sein ;)

ja, aber du brauchst kein reg ram mehr...
 
das ist beim Sockel939-Sledgehammer doch auch der Fall ! :] :P

technologisch biste net so gerade auf der höhe, wie ? :] ;D ;)
 
exakte - nur der FX braucht kein Reg Ram mehr - der Opteron wird das immer brauchen (oder eher gewollt - macht sonst nen unproffesionellen Eindruck)
 
NEIN !
MAAAN !
auch der A64 3400+/3700+/und weitere werden auch kein Reg-RAM brauchen und AUCH auf den S939 passen !
ARGH !
die werden alle NICHT NUR A64 FX heißen !
WAAH, ich krieg nen Herzkasper *buck*

(hab dies wohl schon unzählbar oft erzählt)
und das der Opteron mit Reg-ECC-speicher läuft hat auch nix markttechnisches als grund, sondern, dass man lieber auf niedrige latenzen (die trotz alledem beim opteron sehr niedrig sind) verzichtet und eher eine Signalverstärkung/korrektur auf den Speichern hat, damit nix abschmiert, oder fehler produziert werden

soll ich nochmal den unterschied zwischen S754/939/940, Reg-RAM/nicht-Reg-RAM und A64-"normal"/A64 FX und A64 Opteron erklären ?! *buck* )((
 
Zurück
Oben Unten