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zeigt eure "real-life" fortbewegungsmittel! - Part 2
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Mit dem Geld, was ich übrig habe (wenn die Versicherung denn irgendwann mal zahlt... ), werde ich wohl auch die VANOS-O-Ringe machen lassen (vorsorglich) und dann gleich noch mal nachschauen/reparieren lassen, was da noch gemacht werden muss.
nachgucken brauchste da bei der vanos nix... bei 150.000km sind die ringe so oder so tot.
unbedingt machen lassen musst du das auch nicht, wenn du nicht 2 linke hände hast. grade beim 320er mit doppelvanos ist das auch für nen anfänger in 2-3 stunden erledigt. ist wirklich kein hexenwerk.
unbedingt machen lassen musst du das auch nicht, wenn du nicht 2 linke hände hast. grade beim 320er mit doppelvanos ist das auch für nen anfänger in 2-3 stunden erledigt. ist wirklich kein hexenwerk.
skelletor
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nachgucken brauchste da bei der vanos nix... bei 150.000km sind die ringe so oder so tot.
unbedingt machen lassen musst du das auch nicht, wenn du nicht 2 linke hände hast. grade beim 320er mit doppelvanos ist das auch für nen anfänger in 2-3 stunden erledigt. ist wirklich kein hexenwerk.
Was passiert eigtl. mit den Ringen, wenn die "tot" sind?
bzw. wie macht sich das bemerkbar - gibt es mögliche Folgeschäden und ist VANOS = VANOS, egal bei welchem Motor?
Mein kleiner dicker hat ja nu auch die 100k geknackt...
Gruß
skell.
die vanos einheiten unterscheiden sich zwar in design und funktion teilweise erheblich, allerdings haben sie alle eine sache gemeinsam: die nicht ölfesten teflon- und 0-ringe. dadurch kann der öldruck zum verstellen der nockenwelle nicht mehr erreicht werden -> NW verstellung funktioniert nicht.
wirkliche folgeschäden gibt es nicht, keine sorge. bemerkbar macht sich eine defekte vanos so:
-leistungsverlust bis ca. 3000 umdrehungen, danach gehts dann relativ schlagartig vorwärts
-unrunder leerlauf, wenn motor kalt - leichte motorzuckungen
wenn einem das dann eine weile garnicht aufgefallen ist, ist der nächste schritt:
-fehlercode nockenwellenposition / nockenwellensensor / spaetanschlag
und wenn die ringe wirklich komplett am ende sind, so wie bei mir neulich, fängt die nockenwelle bei hoher öltemperatur das flattern an und die kiste läuft wie auf 4 zylindern.
wirkliche folgeschäden gibt es nicht, keine sorge. bemerkbar macht sich eine defekte vanos so:
-leistungsverlust bis ca. 3000 umdrehungen, danach gehts dann relativ schlagartig vorwärts
-unrunder leerlauf, wenn motor kalt - leichte motorzuckungen
wenn einem das dann eine weile garnicht aufgefallen ist, ist der nächste schritt:
-fehlercode nockenwellenposition / nockenwellensensor / spaetanschlag
und wenn die ringe wirklich komplett am ende sind, so wie bei mir neulich, fängt die nockenwelle bei hoher öltemperatur das flattern an und die kiste läuft wie auf 4 zylindern.
skelletor
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OK, dann werd ichs ja merken wenn sich bei mir was tut an der VANOS.
Der freundliche tauscht dann wahrscheinlich die ganze Einheit für $UNSUMME statt fuer $UNSUMME/10 die Ringe zu erneuern...
Wenn ich in Berlin wohnen würde, hättest du wegen deiner informativen Beiträge hier schon einen Kunden mehr!
Gruß
skell.
Der freundliche tauscht dann wahrscheinlich die ganze Einheit für $UNSUMME statt fuer $UNSUMME/10 die Ringe zu erneuern...
Wenn ich in Berlin wohnen würde, hättest du wegen deiner informativen Beiträge hier schon einen Kunden mehr!
Gruß
skell.
korrekt, der freundliche tauscht die komplette vanos. dürfte bei deinem auto zwischen 2500 und 3500€ liegen.
mit den dichtringen von beisansystems landest du mit neuer deckeldichtung und arbeitslohn in ner freien werkstatt bei ca. 500€
mit den dichtringen von beisansystems landest du mit neuer deckeldichtung und arbeitslohn in ner freien werkstatt bei ca. 500€
ghostadmin
Grand Admiral Special
Der "freundliche" das ist übrigens glaube Opel in einer alter Werbung gewesen.
Mogul
Grand Admiral Special
Hmm? Also ich hab 143.000 auf der Uhr und bisher keinerlei Probleme. (e39/523i)Mit dem Geld, was ich übrig habe (wenn die Versicherung denn irgendwann mal zahlt... ), werde ich wohl auch die VANOS-O-Ringe machen lassen (vorsorglich) und dann gleich noch mal nachschauen/reparieren lassen, was da noch gemacht werden muss.
Eye-Q
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Ich habe zwar keine zwei linken Hände, allerdings muss ich nicht unbedingt am Herzen meines Autos rumdoktern, ich bin eben kein Mechaniker und will es auch gar nicht sein. Ich weiß, dass ich für so etwas zu ungeduldig bzw. unkonzentriert bin und am Ende irgendwas nicht richtig anziehe oder sonstwas und mir somit den Motor kaputt machen kann.unbedingt machen lassen musst du das auch nicht, wenn du nicht 2 linke hände hast. grade beim 320er mit doppelvanos ist das auch für nen anfänger in 2-3 stunden erledigt. ist wirklich kein hexenwerk.
Der "freundliche" das ist übrigens glaube Opel in einer alter Werbung gewesen.
der freundliche kam ursprünglich von ford. allerdings hieß es auch in den 90ern schon bei bmw, opel, ford, mercedes etc. der freundliche
ghostadmin
Grand Admiral Special
Es gab doch da mal ne TV Werbung vor Ewigkeiten, leider finde ich die nicht mehr. Das das früher bei allen Herstellern galt, glaub ich nicht - das fing doch erst an als die Foren aufkamen.
Morkhero
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ich würde ja auch sagen das das von opel kommt. wenn man in den foren rumschaut denkt natürlich jeder das seine marke dafür verantwortlich ist
hier in dem alten opel video am ende sagt er ja auch beim freundlichen opelhändler... (1:45)
ist echt schwer den ursprung irgendwo zu finden.
hier in dem alten opel video am ende sagt er ja auch beim freundlichen opelhändler... (1:45)
ist echt schwer den ursprung irgendwo zu finden.
HorstWorst
Grand Admiral Special
Ist für mich auch ganz klar mit Opel verknüpft ... wurde ne Zeit lang glaube ich in jeder Werbung gesagt - zumindest in der Radiowerbung.
Hab übrigens gerade das hier aus meinem Auto gefummelt ... wie vorbildlich dass sogar schön gerade auf einer angerissenen Linie geschrieben wurde
Hab übrigens gerade das hier aus meinem Auto gefummelt ... wie vorbildlich dass sogar schön gerade auf einer angerissenen Linie geschrieben wurde
Sagi T
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Was das für ein Teil?
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Einschweissblech unten am Radhaus/Schweller?
HorstWorst
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Nee, einfach nur 'n Hitzeschutzblech zwischen Krümmer und Rippenriemen.
Am Loch in der Mitte ist der angeschweißte Haltewinkel 'abvibriert'.
Ich fand nur das Gekritzel lustig ... wer hat nicht gerne Teile im Auto verbaut, wo "Do not use" draufsteht
Am Loch in der Mitte ist der angeschweißte Haltewinkel 'abvibriert'.
Ich fand nur das Gekritzel lustig ... wer hat nicht gerne Teile im Auto verbaut, wo "Do not use" draufsteht
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denk dran, dass du durch das tagfahrlicht ca. 0,5l mehr verbrauch hast auf 100km! da werden immerhin fast 100watt verbraten
Quelle?
Eye-Q
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Also bei 125.000 Watt, die der Motor leisten kann, sind 100 Watt jetzt keine große Anstrengung für Motor oder Lichtmaschine. Im Netz findet man einen Mehrverbrauch von 0,1-0,2 l/100 km, wenn man die normalen Scheinwerfer als Tagfahrlicht einstellt. Das US-Tagfahrlicht ist ja Fernlicht auf 40% gedimmt, d.h. bei 2x55 Watt Glühlampen dann ca. 44 Watt.
Verdammt, erwischt...5. Wenn er Tagfahrlicht schreibt, dann meint er automatische Lichthupe.
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Eye-q - wie hast du das gemacht?
Welchen OBD2 Adapter verwendet, welche Software?
würde mich notfalls über eine PM freuen.
Gruß
skell.
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skell.
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Wenn die Blinker mitleuchten, ist das nicht zugelassen, da bei Tagfahrlicht nur die Tagfahrlichter und keine weiteren Lichter leuchten dürfen. Wenn nur die Fernscheinwerfer bei 40% leuchten, ist das eine Grauzone, wo die meisten Prüfer bei der HU und die meisten von der Rennleitung auch drüber hinwegsehen.Ich dachte mal gelesen zu haben, dass dieses Ami-Tagfahrlicht in Deutschland nicht zugelassen ist. Ist da was dran?
Wie gesagt, ich hab' es machen lassen. Ich codiere nicht jeden Monat irgendwas um, deswegen wäre es mir zu aufwändig, da einen Adapter und Software zu suchen und das selbst zu machen.Eye-q - wie hast du das gemacht?
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Gruß
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