zeigt eure "real-life" fortbewegungsmittel!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[3DC]Payne;3908225 schrieb:
Und, klappert er schon?

Hab ich gesagt Scirocco oder Toyota? Was machen die Türen ;D ?
Das ist mein 11. Auto (7. Neuwagen) und vom ersten Eindruck her ist er wohl einer meiner Besten. Top Verarbeitung, top Design, super Sound, unfassbar gutes Handling und nicht all zu mainstreamig.
Am Wochenende mach ich noch mal ein paar Fotos.....
.
EDIT :
.

@IT: Viel Spaß damit. Den 2l Motor oder? Der 1.4er vom Kumpel macht echt Laune *great* Nimm mich mal mit, mag den Unterschied zum 1.4er spürer ;)

Erstmal Danke.
Ist der 2 Liter und er ist extrem spassig, soweit ich das auf den ersten 400 km beurteilen kann.
 
Hab ich gesagt Scirocco oder Toyota? Was machen die Türen ;D ?
Ja, eben ein Volksauto, da klappert/knarzt doch gern was ;)

Das ist mein 11. Auto (7. Neuwagen) und vom ersten Eindruck her ist er wohl einer meiner Besten. Top Verarbeitung, top Design, super Sound, unfassbar gutes Handling und nicht all zu mainstreamig.
Na, fragt sich nur wie lange...

Wenn dein Scirocco so alt ist, wie mein Toyota momentan, wirst wohl jederzeit ohne zu zögern mit mir tauschen wollen *lol**lol*

Aber da du eh alle paar Wochen 'nen neues Auto fährst, magst auch mit VW auskommen, merkst ja nicht, wenn die anfangen auseinander zu fallen, das tut dann dein Nachfolger...

PS: Passat 3C meines Fetters:
  • Motor läuft unrund, 1.9l TDI, 105PS.
  • Türe knarzt bei 140km/h
  • wummern bei 65-75km/h (ergo Radlager, möglicherweise aber auch nur Reifen)
  • Dämpfer Kofferraum fertig (hab mir heut wieder den Kopp gestoßen)
  • (P) Taste abgegriffen

Das das Auto noch keine 85tkm runter hat, brauch ich wohl nicht erwähnen, oder??
 
[3DC]Payne;3908927 schrieb:
Wenn dein Scirocco so alt ist, wie mein Toyota momentan, wirst wohl jederzeit ohne zu zögern mit mir tauschen wollen *lol**lol*

Aber da du eh alle paar Wochen 'nen neues Auto fährst, magst auch mit VW auskommen, merkst ja nicht, wenn die anfangen auseinander zu fallen, das tut dann dein Nachfolger...

Sorry aber wie blöd muss man sein wenn man die Zufriedenheit des 2. oder 3. Besitzers mit in die Kaufentscheidung einbaut?
Im übrigen fährt meine Mutter einen Audi A3 den sie 2001 neu gekauft hat und der hat jetzt nach rund 8 Jahren noch keine Mängel. Insofern relativiert sich die Pauschalisierung ein wenig.

Auch wenn ich es nicht glaube, selbst wenn der Scirocco nach 4 oder 5 Jahren auseinander fallen würde, dann wäre mir das relativ Latte, da ich dann schon wenigstens einen Nachfolger habe.
Im übrigen würde ich nur Meinung ernsthaft in Betracht ziehen von Erstbesitzern, da man sonst ja nie die Vorgeschichte des jeweiligen Fahrzeugs kennt.

Es ist nicht persönlich gemeint aber deine Kritik bezgl. VW oder Intel ist nicht viel Wert, da du da eher ein "Glaubenskrieger" bist. Insofern lass stecken.
 
he, lass ihn dir doch nciht schlecht reden.
Glueckwunsch zum neuen Auto!

Ich mag ihn zwar auch nicht, aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten. Geniess ihn und halt uns ueber Langzeiterfahrungen auf dem Laufenden!

Eins frag ich mich aber:
Warum behälst du Wagen, nicht länger? Gefallen sie dir am Ende doch nicht auf dauer? Ich fahre im Sommer mittlerweile 10 Jahre 328i und bin auch im Vergleich zu aktuellen Autos noch immer top zufrieden und verspüre keinen Drang auf was neues. (Wobei - ein ganz klein wenig vielleicht schon :P )

gruß
skell
 
he, lass ihn dir doch nciht schlecht reden.
Och, da braucht man nichts schlecht reden, das wird er früher oder später schon selbst merken ;)

Wenn er schon den 3. oder 4. Turbo drin hat, das Getriebe mehrfach getauscht wurd, bei anderen Dingen auch schon mehrfach nachgebessert wurd - und er mal ein paar (hundert) Euro abdrücken kann, weils doch nicht unter die Garantie fällt...
 
glückwunsch zum neuen auto it! allzeit gute fahrt usw :)
 
[3DC]Payne;3909034 schrieb:
Och, da braucht man nichts schlecht reden, das wird er früher oder später schon selbst merken ;)

Wenn er schon den 3. oder 4. Turbo drin hat, das Getriebe mehrfach getauscht wurd, bei anderen Dingen auch schon mehrfach nachgebessert wurd - und er mal ein paar (hundert) Euro abdrücken kann, weils doch nicht unter die Garantie fällt...
Muhaha so ein scheiß :D
Dann vergleich doch mal bitte objektiv die Innenräume vom Scirocco mit z.B. Toyota Auris, von mir aus auch Avensis. Ohne meterdicke Markenbrille sollte das Fazit deutlich für den Rocco ausfallen, sowohl was Materialien sowie die Verarbeitung angeht...
Ich habe auch schon viele Innenräume gesehen, von neuen und auch richtig alten Autos. Und die tristen, unendlichen Plastiklandschaften haben irgendwie alle Japaner/Koreaner gemeinsam...Vor allem bei älteren wirds richtig fies wenn es dann noch graues Hartplastik ist.
 
Von der Innenverarbeitung lässt sich leider nicht auf Langzeitstabilität schließen ;)

(mir gefallen die aktuellen Japaner aber auch fast alle nicht mehr)
 
Glückwunsch zum neuen Wagen, ITp! Das einzige, was mich wundert, ist der "wilde" Wechsel....ein Jahr einen Kombi, das nächste Jahr ein Coupe.*noahnung*

@Payne: Mag ja sein, dass sein Wagen irgendwann zu klappern anfängt, aber deiner ist dann schon in der Rieselphase....wenn die Türen dann weg sind, mußte dies Gefährt nur noch höherlegen und du hast nen Supra-Strandbuggy.
 
Dann vergleich doch mal bitte objektiv die Innenräume vom Scirocco mit z.B. Toyota Auris, von mir aus auch Avensis. Ohne meterdicke Markenbrille sollte das Fazit deutlich für den Rocco ausfallen, sowohl was Materialien sowie die Verarbeitung angeht...
Bild 19, die Qualität von VAG...

Heißt im Klartext: Das sind Blender!
Im Showroom schauen die gut aus, sogar besser als ein durchschnittlicher Japaner.
Doch nach ein paar Jahren schaut der durchschnittliche VAG Wagen...

Dem letzten Satz entnehme ich, das du ein VW/Audi Fan bist, denn sonst würdest du z.B. nicht nur auf die Illusion der 'Wertigkeit' herumreiten....

Aber wie der Toyota Europa oder Deutschland Chef sagte: be VW kann man die Qualität erfühlen, bei Toyota muss man sie erfahren...
Ich habe auch schon viele Innenräume gesehen, von neuen und auch richtig alten Autos. Und die tristen, unendlichen Plastiklandschaften haben irgendwie alle Japaner/Koreaner gemeinsam...Vor allem bei älteren wirds richtig fies wenn es dann noch graues Hartplastik ist.
So und jetzt benutz mal den ach so tollen Rocco 10 Jahre, komm dann wieder und sag das nochmal!

Den ersten Vorgeschmack hast ja weiter oben, Softlack über billigstem Plastik sei dank.
Wenn du die Google Bildersuche nutzen würdest und nach 'Softlack blättert ab' oder 'abblätternder Softlack' suchen würdest, würdest noch viel schlimmere Fotos finden.

Und du kannst davon ausgehen, das bei den ach so tollen TSIs in 10 Jahren kaum noch jemand einen 'Matching Parts' Autochen hat, bei dem nicht mindestens der Turbo (600-2000€) ausgetauscht wurd, rumfährt, hier kannst auch sehr viele Autos mit Motorschaden erwarten (z.B. weil der kaputte Turbo nie ausgetauscht wurd, weil kein Geld und entsprechend sich die Turbine Richtung Motor bewegte).
 
Nach 100tkm in 18 Monaten blättert da die Farbe ab....ist ja grausam.
wankersmile14z5.gif
 
[3DC]Payne;3909177 schrieb:
So und jetzt benutz mal den ach so tollen Rocco 10 Jahre, komm dann wieder und sag das nochmal!

Wen interessiert sowas?
Wenn man bedenkt das die VW Gruppe im abgelaufenen Jahr 7,6 Millionen Autos verkauft hat und deiner Meinung nach jeder VW Turbo 3 bis 4 mal getauscht werden muss, dann sieht die Zukunft für die Zulieferer aber mehr als rosig aus *lol* .

Und wie schon erwähnt wie mein Scirocco nach 10 Jahren aussieht ist mir egaler als egal. Ich bin doch kein sozial Fall und muss mein Wägelchen behalten bis es sich zu Staub auflösst. Sondern ich fahre ihn solange ich Spaß daran habe und wenn's langweilig wird steht der nächste Wagen auf der Matte.
Aber falls mein Scirocco nach 8 (oder 10 Jahren) noch so aussieht wie der A3 meiner Mutter, dann ist es top. Denn der läuft wie eine 1 und ist wie erwähnt mängelfrei.
 
Mir wäre das zu kostspielig permanent neue Autos zu kaufen, der Wertverlust ist ja enorm.

Das mit dem Wertverlust sollte man als Autofreak eher sportlich sehen. Der Skoda hat mir als Abschiedsgeschenk noch einen Verlust von 3.800 Euro mit auf den Weg gegeben. Aber das ist es mir Wert.
Ist beim ewigen Computeraufrüsten nicht anders, da steckt man auch immer wieder Geld rein. Dürfte bei anderen Hobbys nicht viel anders sein.

Aber jetzt sind meine beiden lieblings Hobbys erstmal wieder auf der Höhe der Zeit, am Freitag kam mein neuer iMac und am Mittwoch das neue Auto, so macht das Leben Spaß ;D .
 
Mit der Langzeitqualität im Innenraum scheint es bei VW wirklich nicht weit her zu sein. Meine Cousins fahren alle VWs,Polo,Golf und Touran.Das älteste Fzg ist 5Jahre alt das jüngste 3 Jahre. Meine französische Transportersau sieht mit ihren 6Jahren besser aus,als dieses Wolfsburger Rudel.
Obs an der Ausstattungsversion liegt?! Mein Van hat die exklusivste mit Vollausstattung und die VWs sind nur Durchschnitt. Der olle Basis-Clio meines Vaters erinnerte mich auch an eine Tupperparty.Trotzdem blieb das Niveau der Tupperware bis zum Schluss auf gleichem Level. Keine abblätternden oder speckigen Schalter und Knöpfe.
 
Bei nem' Lupo von meinem Kollegen die gleichen Probleme. Dumm nur, dass bei dem der 1.0L Motor bei 98.000 km die Grätsche gemacht hat. Zylinderkopfdichtung + abgerissenes Pleul - Komplettschaden.

O-Ton des VW-Händlers: "Ach, dass ist normal bei den kleinen Motoren. Die sind auch nicht für 100.000 km gedacht. Das sind immerhin 2 x um die Welt und das ist für einen kleinen Motor mit 1.0L mehr als genug."

*noahnung*
 
Man kann zu VW stehen wie man will, aber "Volks"wagen im Sinne von günstigen und robusten Autos für jedermann (wie Golf 1/2, Käfer) bauen die schon lange nicht mehr. Meiner Meinung nach zehrt die Marke stark vom Image vergangener Tage. Klar, wenn man Neuwagen kauft und die nach 2-3 Jahren verkauft ist das total egal.

Was mich besonders ärgert: Seit ein paar Jahren fahre ich im Sommer mit geliehenen Bullis in den Urlaub. D-Nor und zurück. Der T4 war super. Viel Platz, gut ausgestattet (Caravelle) und recht flott. Ok, man hörte die Turbos immer leise pfeifen und Probleme mit den Getrieben gabs auch, aber die Wartung ist ja nicht unser Bier.
Dann kam der T5 und ich habe geflucht wie ein Kesselflicker. Hackelige Schaltung auf dem Armaturenbrett, Beifahrer stößt mit den Knien ans Armaturenbrett, vom 2. Beifahrer ganz zu schweigen, der darf gar keine Beine haben. Die Kiste ist innen durch Dämmung usw. deutlich kleiner geworden...
Prima auch die Tankuhr. Mit der ersten Hälfte vom Tank kann man 500km fahren, mit der 2. Hälfte ca. 200.
Ist das heutzutage echt zuviel verlangt ne einigermaßen gleichmäßig funktionierende Tankanzeige zu bauen?
Oder auch die gedämpfte Wassertemperaturanzeige. 3 Minuten nach dem Start steht die bei 90°C und bewegt sich dann max. 5mm nach rechts und links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann zu VW stehen wie man will, aber "Volks"wagen im Sinne von günstigen und robusten Autos für jedermann (wie Golf 1/2, Käfer) bauen die schon lange nicht mehr. Meiner Meinung nach zehrt die Marke stark vom Image vergangener Tage. Klar, wenn man Neuwagen kauft und die nach 2-3 Jahren verkauft ist das total egal.

Was mich besonders ärgert: Seit ein paar Jahren fahre ich im Sommer mit geliehenen Bullis in den Urlaub. D-Nor und zurück. Der T4 war super. Viel Platz, gut ausgestattet (Caravelle) und recht flott. Ok, man hörte die Turbos immer leise pfeifen und Probleme mit den Getrieben gabs auch, aber die Wartung ist ja nicht unser Bier.
Dann kam der T5 und ich habe geflucht wie ein Kesselflicker. Hackelige Schaltung auf dem Armaturenbrett, Beifahrer stößt mit den Knien ans Armaturenbrett, vom 2. Beifahrer ganz zu schweigen, der darf gar keine Beine haben. Die Kiste ist innen durch Dämmung usw. deutlich kleiner geworden...
Prima auch die Tankuhr. Mit der ersten Hälfte vom Tank kann man 500km fahren, mit der 2. Hälfte ca. 200.
Ist das heutzutage echt zuviel verlangt ne einigermaßen gleichmäßig funktionierende Tankanzeige zu bauen?
Oder auch die gedämpfte Wassertemperaturanzeige. 3 Minuten nach dem Start steht die bei 90°C und bewegt sich dann max. 5mm nach rechts und links.


Ich hab da nen ganz heissen Tipp:

Setz Dich in einen Alfa und alle Alltagssorgen sind auf einmal verflogen. Geniesse das wunderschöne Cockpit, lass ihn drehen und geniesse das: più, PIÚ!, piiiiiiú!
Der Motor will mehr, schönes gleichmässiges hochdrehen, kein Geschreie und Gejammere man möchte doch bitte bei spätestens 4000 den nächsten Gang nehmen.
Wenn Du dann erstmal ne Runde ne gedreht hast und aussteigst siehst Du die gesamte Optik vom Auto urplötzlich in gänzlich anderer Weise. "I can't even look at the front of this car because i get sexually excitied"...

Man muss nur den Wagen machen lassen. Da ist es dann auch egal, dass andere neuer, schneller, teurer sind. Ein Alfa bleibt ein Alfa. Egal welches Modell oder Baujahr, das wissen auch all die anderen Alfisti die Dich unterwegs grüßen werden. *em_wink*
 
Man kann zu VW stehen wie man will, aber "Volks"wagen im Sinne von günstigen und robusten Autos für jedermann (wie Golf 1/2, Käfer) bauen die schon lange nicht mehr. Meiner Meinung nach zehrt die Marke stark vom Image vergangener Tage. Klar, wenn man Neuwagen kauft und die nach 2-3 Jahren verkauft ist das total egal.

Überleg mal wer VW gegründet hat und warum die Marke Volkswagen heißt *suspect* .
Aber das Ammenmärchen mit den billigen Autos hat nach dem Käfer sowieso nicht mehr gestimmt, wenn du den jeweiligen Durchschnittslohn in Relation zum Kaufpreis eines Basis-Golfs stellst. Denn lustiger Weise waren die Autos früher teurer, sprich man musste mehr Monatslöhne zahlen als heute. Aber leider erinnern sich die meisten Leute nur an die billigen Preise von früher und nicht mehr an die niedrigen Einkommen.

Aber wie auch immer, wenn einem etwas nicht gefällt oder die Preis einem nicht zusagen steht es einem frei das zu kaufen was den persönlichen Vorstellungen entspricht. Aber ich persönlich finde es super das VW mittlerweile auf Audi Niveau aggiert, sowohl von der Qualität als auch vom Preis. Denn für mich ist der Scirocco der bessere TT (im Vergleich zu meinem Alten).

Was Alfa angeht die sind auch nicht mehr das was sie mal waren, heute müssen sie alte Holden Motoren auftragen. Schlimm, schlimm.
 
VW will immer bei den ganz teuren mitmischen aber kann die Ansprüche einfach nicht erfüllen und zuletzt noch der Name "Volkswagen".

Zu der Temperaturanzeige, man darf froh sein das sowas heute überhaupt noch verbaut wird. Das die Anzeige von 0 bis Mitte relativ wenig Spielraum hat, stimmt, nach oben hin bin ich mir da nicht sicher.
 
Och, als nicht VW Fan muss man das auch positiv sehen: wenn sich bei VW in den nächsten Monaten nicht drastisch was ändert, werden sie wohl nicht mehr allzu lange sein, insbesondere die Konzernmutter (Porsche) wird Probleme haben, aber das haben die ja jetzt schon mit dem 10mrd Kredit für VAG...
 
Ich hab da nen ganz heissen Tipp:

Setz Dich in einen Alfa und alle Alltagssorgen sind auf einmal verflogen. Geniesse das wunderschöne Cockpit, lass ihn drehen und geniesse das: più, PIÚ!, piiiiiiú!
Der Motor will mehr, schönes gleichmässiges hochdrehen, kein Geschreie und Gejammere man möchte doch bitte bei spätestens 4000 den nächsten Gang nehmen.
Wenn Du dann erstmal ne Runde ne gedreht hast und aussteigst siehst Du die gesamte Optik vom Auto urplötzlich in gänzlich anderer Weise. "I can't even look at the front of this car because i get sexually excitied"...

Man muss nur den Wagen machen lassen. Da ist es dann auch egal, dass andere neuer, schneller, teurer sind. Ein Alfa bleibt ein Alfa. Egal welches Modell oder Baujahr, das wissen auch all die anderen Alfisti die Dich unterwegs grüßen werden. *em_wink*
Danke, du hast es gerade geschafft das ich mir i-hasser mit seinem Saab-Fimmel zurückwünsche. *chatt*
 
Die sind auch nicht für 100.000 km gedacht. Das sind immerhin 2 x um die Welt und das ist für einen kleinen Motor mit 1.0L mehr als genug.
Ahja :] Spricht für VW
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten