zeigt eure "real-life" fortbewegungsmittel!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibts von deinem dergestalt veränderten Clio ne Hörprobe?:)

Leider nicht, habe "nur" eine HMS-Klappenanlage und die beiden originalen Metallkats verbaut. Für ein "Gebrauchsfahrzeug" wäre mir das sonst nicht sozialverträglich genug. Ansonsten finde ich den Sound vom Probe V6 ohne Hosenrohr schon sehr vernünftig. Wäre der Clio ein Freizeitspaßgerät, hätte er schon lange "nur" noch ein Rohr dran. (Kommt auch günstiger) ;D

Wenn du es dir antun möchtest habe ich eine sehr schlechte Aufnahme mit dem Handy am Schalthebel. Die Ausrichtung des Mikros ändert sich also mit jedem Gang und teilweise übersteuert es halt übel. Was besseres ist in Arbeit.

Ist so nix für die Langstrecke oder nachts um halb 3 im Wohngebiet, aber dann kann man das ganze ja glücklicherweise erheblich drosseln.

Link (Ziel speichern unter...)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, also der hört sich eigentlich auch schon mit serienauspuffanlage schon sehr ähnlich an.

was bei dem oben genannten fahrzeug verbaut ist, hat allerdings wenig mit ner dröhntüte zu tun.
Dass bei einem so deutlichen Komplettumbau auch die Auspuffanlage geändert werden muss ist klar - hier gings ja eher um "Sportauspuff" für Originalmotoren...

edit2:
SO muss sich nen Auto anhören (der sound beim losfahren und 8k U/min - rrrrrrrr das schnurrt wie es sich gehoert.
http://www.youtube.com/watch?v=XUBV6xzzLsk&feature=related


ford probe 2.5 liter v6 OHNE turbo aber mit klze köpfen und ansaugbrücke
gegen
bmw 3.28i sport (was auch immer das sport heißen soll)

Das Sport beim BMW bezieht sich wohl auf den beschriebenen Sportluftfilter sowie Auspuff und Fahrwerk. (Im Grunde also alles Leistungsunbeeinflussend am BMW.)
Anscheinend bewirken Änderungen beim Probe eine deutliche Leistungssteigerung - vielleicht wars aber auch nur ein 318i *suspect*

Ein unveränderter 2,5l Probe sieht gegen den 328i zu keiner Zeit einen Stich. (muss er auch nicht, fehlen halt ein paar Pferdchen)

Der arme Probe mit dem wir das "getestet" haben, hat übrigens ein "lustiges" Ende gefunden:
Nach ner durchzechten Nacht wollte der Besitzer nichtmehr fahren und setzt sich ins Auto, um erstmal zu schlafen. - Natuerlich wurde es kalt, also Motor und damit Heizung an...
Es kam, wie es kommen musste - Fuss rutscht im Schlaf aufs Gas und nach ein paar Minuten am Drehzahlbegrenzer hat die Kühlung dann versagt. (Aussage des Pub - Eigentümers: (Der am Besäufnis nicht ganz unbeteiligt war :P) "Ich hab mich gewundert, wer um die Uhrzeit schon Rasen mäht!")
Als die Polizei - (alarmiert von einem geweckten Anwohner) - ankam, war im Innenraum nurnoch weisser Dampf zu sehen. Die haben dann die Beifahrerscheibe eingeschlagen und den immernoch Schlafenden aus seinem dampfenden Auto geholt (in der Annahme, er sei tot) - aber es war zum Glück nur der Wasserdampf.
Als er mich aus dem Krankenwagen anrief, wusste er noch garnicht, was passiert war - das Malheur haben wir dann erst gesehen, als wir vom Krankenhaus zurueck zum Auto kamen.

Fazit: Auto wirtschaftlicher Totalschaden und er selbst mit nem "blauen Auge" davongekommen.

soviel als kleine Anekdote zur Nacht :)
edit:
Netbuster, darf man fragen, was du in den Motor (das ganze Auto) investiert hast?
das würde mich auch interessieren. :) - Und ums vorweg zu nehmen: für das Geld hättest dir gleich nen Auto mit einem noch besseren Motor ab Werk kaufen können. ;D


gruß
skell
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ums vorweg zu nehmen: für das Geld hättest dir gleich nen Auto mit einem noch besseren Motor ab Werk kaufen können. ;D

Manchmal muss es aber unbedingt "dieses eine" Auto sein. Wenn du der Meinung bist, an Originalmotoren gehört kein "Sportauspuff" ist das ja durchaus okay.

Nur nicht jeder der eine "Dröhntüte" hat, verhält sich auch gleich wie ein Armleuchter.Mir persönlich bringt meine Anlage einen großen "Lustgewinn" wenn man mal etwas schneller ausserhalb der Stadtgrenzen unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal muss es aber unbedingt "dieses eine" Auto sein.
Ja klar - deshalb auch der smilie. Steckt halt mehr dahinter, vor allem wenn man soviel Zeit und Herzblut investiert, wie unser netbuster. Da tuts nen anderes Auto einfach so gekauft halt nicht, selbst wenns bessere Leistung, mehr Ausstattung / was weiss ich noch hat.
 
Oooch menno, ich schrub schon obendrüber, dass ich keine Sinnfrage stelle....mir war schon von vorneherin klar, dass da mehr als der Wagenwert verbaut wird.8-(
Wenn´s Freude macht und den Spieltrieb befriedigt ist das doch ok.
 
Also da is mal Rad #1 (recht leicht und super zu fahren, und auch recht groß)

Dann Rad #2 (Stock & Stein - Hure :D )

und dann mein Golf :)



 
Eine Frage, welchen Wagenheber würdet ihr kaufen? Brauche einen für meinen 5er und 6er Golf. Wird zwar eh für alle passen, aber die sollen damit hat beim Reifenwechseln bearbeitet werden. Der Golf Standardwagenheber ist mir mittlerweile zu schwach.
 
Nimm einfach einen der Rangierwagenheber von ATU oder so.
Die kommen damit locker klar, und stehen sehr sicher.
Kosten 20€ oder so und heben um die 2500 bis 3000kg ohne probleme.
 
nen ganz normaler rangierwagenheber sollte es tun. bei atu etc. ab 20 euro.

zum wagen:
das ist nicht meiner, ich habe also garnichts rein gesteckt - sorry wenn das hier missverstanden wurde. ich habe lediglich teilnahme am umbau ;-)

ich kann euch aber verraten, dass man mit nem turboumbau nicht unter 5.000 euro rechnen sollte, wenns gut werden soll kommt man allerdings ganz schnell an die 10.000 heran und die sind wohl auch grad überschritten.

zum fahrzeug: es gibt halt leider nur noch knapp 800 t22 in deutschland ;-) da lohnt sich das schon, etwas schönes draus zu machen.

zu meinem eigenen fahrzeug (ja ich muss endlich mal bilder machen.....):

ich selber fahre genau das gleiche auto, wie der hode aus den videos (sogar die gleiche farbe) ;-). bei mir decken sich die änderungen ziemlich genau, bis auf folgende ausnahmen:

-ich habe keinen turbo
-ich fahre eine deutlich höhere verdichtung und von hand nachgearbeitete kolben von nipparts
-keine programmierbare motorsteuerung - lediglich ein steuergerät mit dem kennfeld vom 220 ps klze. (klde hat 163)
-ich hab schönere felgen :p
-bosch leistungsprüfstand hat mir 201 ps ausgespuckt. damit hatte ich mein ziel erreicht und mehr wird nicht gemacht.

gemacht wurde bei mir (bzw. habe ich das selbst gemacht):
-klze zylinderköpfe, nockenwellen, ansaugbrücke, steuergerät, luftmassenmesser
(http://www.google.de/search?hl=de&q=klze&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=)
-alle dichtungen, wasserpumpe, ölpumpe, hydrostößel, kolben, pleuellager / kurbelwellenlager
-stage 2 kupplung von xtd
-stage 3 schwugscheibe von xtd (65% weniger gewicht)
-xs fächerkrümmer
-5/10 geplante köpfe
-24 flatschneue ventile *g*
-block neu gehohnt, da der hohnschliff nach 190.000 km leichte gebrauchsspuren aufwies.

die motoren und alles technische am fahrzeug stammt übrigens von mazda.

investiert habe ich:

-teile ca. 2000-2500 €
-spezielles werkzeug 600 € (da leider viel davon bei meinem umzug nach berlin in düsseldorf blieb, u.a. motorkran, spezialteile zum motor bearbeiten etc.)
-motorbearbeitung bei drong & drong in berlin 700 euro (hohnen, kurbelwelle, schwungscheibe wuchten, zylinderköpfe bearbeiten etc.)


naja und dann halt reiniger, und kleinteile. ich denke mal ich bin summa summarum irgendwo bei knapp 4000 euro gelandet, fahre dafür aber ein auto an dem bis auf die stoßdämpfer (kommen nächste woche fürn tüv ;-)) alle verschleißteile am motor sowie am fahrwerk getauscht wurden. und das dazu noch bei nem auto, was man selten sieht.

insgesamt bin ich daher ganz glücklich mit der entscheidung nochmal soviel geld zu investieren.

allerdings bin ich jetzt in ein problem mit den türdichtungen gelaufen... die gibts nirgendwo mehr neu. daher sind momentan ein paar fahrer und ich daran, diese neu herstellen zu lassen. aber das kostet oO
 
Bei mir folgendes

CP Schmiedekolben 84mm
R.E.V. Eagle I-Beam Pleuel
Tomei Metallkopfdichtung
Wu-Spec Ventilsitze
Jun Schwungscheibe
Kurbelwelle+Kupplung+Schwungscheibe feingewuchtet
Gates Racing Zahnriemen
Vergrößerte Drosselklappe
Polierter Zylinderkopf
Turbo Garret GT28R/T28BB mit HKS Druckdose, Stahlflex Ölleitung
Nismo Motor/Getriebehalter
300ZX Bremssättel VA
Goodridge Stahlflexschläuche
280x30 Bremsscheiben VA gelocht
Ferrodo DS2500 Bremsbeläge VA
SSA Autochrome Ladeluftkühler 600x300x76mm (noch ein Saab LLK verbaut)
Koyo Wasserkühler (noch nicht verbaut)
Koyo Radiator Cap (noch nicht verbaut)
Fujitsubo Catback 2,5"
Hosenrohr 3"
Sportkat 100 Zellen 3"
Stage2 HD Chip
Walbro Skyline 255lph GSS341 Benzinpumpe
Nismo Benzindruckregler
NGK PFR7A-11 Kerzen 0.9mm Elektrodenabstand
HKS Style Blow Off Valve
Apexi Turbotimer
VDO Öldruckanzeige 5bar, M10x1, Schalter 0.5bar
VDO Öltemperaturanzeige
VDO Wassertemperaturanzeige
Greddy elektr. Ladedruckanzeige
Greddy Abgastemperaturanzeige
Innovate LM1 Lambdaanzeige
Setrab Ölkühler 330mm Breite, 19 Reihen, 1/2" Anschlüsse mit Stahlflexschlauch/Teflonseele
Mocal Ölkühler Adapterplatte inkl. zusätzlicher Verlängerung CNC gefräßt
K&N Tauschfilter mit offenem Luftfilterkastenboden
Rial Viper 7.5x17"
Hankook RS-2 225/45R17
Short Shifter
H&R Federn
Kayaba Dämpfer vorn, orange
Koni Dämpfer hinten, gelb
Distanzscheiben H&R 15mm hinten, Kerscher 10mm vorne
Whiteline Gummis für Zugstrebe
Härtere Gummis Lenkung
Victor Speed 300 Lenkrad
Klarglasscheinwerfer
Weiße Blinker vorne und seitlich
König Biomed Sitz
Tiefere Frontspoilerlippe

Bei dem Saab Ladeluftkühler konnte ich dem TÜV noch irgendwie beibringen das der alte kaputt war aber wenn ich da jetzt so ein riesen Teil reinhaue wird das schwierig :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Alte..Peugeot 103RCX BJ ´99
Machte 125 Km/h 8)

235646437peugeot103rcxlqv7.jpg


Beschleunigung 0-100 unter 11sec
14,5PS 75ccm Malossi Rennzylinder, 21er Dellortho Vergaser, Polini Rennpott
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das mit Trommelbremsen. Wie lange war denn da der Bremsweg? Wie kann man nur so unvernünftig sein? War denn der richtige Führerschein vorhanden und wurde die richtige Versicherung bezahlt?
 
Im Leben nicht *buck*,kannst du ja machen,war als 25er angemeldet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, welchen Wagenheber würdet ihr kaufen? Brauche einen für meinen 5er und 6er Golf. Wird zwar eh für alle passen, aber die sollen damit hat beim Reifenwechseln bearbeitet werden. Der Golf Standardwagenheber ist mir mittlerweile zu schwach.

Garkeinen.

Ich wollte auch einen Rangierwagenheber benutzen, nur leider gibt es am Golf keine Aufnahmepunkte dafür, man kann den nur direkt auf die Nase setzen, die dabei umbiegen kann. Weil mir das zu Riskant war, habe ich den Wagenheber aus dem Bordwerkzeug genommen.

Oder bin ich nur zu doof?
 
Bei mir folgendes

CP Schmiedekolben 84mm
R.E.V. Eagle I-Beam Pleuel
Tomei Metallkopfdichtung
Wu-Spec Ventilsitze
.....
König Biomed Sitz
Tiefere Frontspoilerlippe

Ich wusste nicht einmal, dass ein Auto so viele Teile hat *buck* *lol* ;)
 
Garkeinen.

Ich wollte auch einen Rangierwagenheber benutzen, nur leider gibt es am Golf keine Aufnahmepunkte dafür, man kann den nur direkt auf die Nase setzen, die dabei umbiegen kann. Weil mir das zu Riskant war, habe ich den Wagenheber aus dem Bordwerkzeug genommen.

Oder bin ich nur zu doof?
Naja, ich dachte man kann den einfach da drunter stellen, wo man sonst den Wagenheber ansetzen würde?
 
das würde im Umkehrschluss bedeuten, das man den Golf nicht mit einer Hebebühne aufbocken könnte, das ist quatsch. Jedes Auto hat im Schweller eine Einkerbung, wo man den Heber ansetzen kann. der Punkt ist der gleiche, an dem man auch den mitgelieferten Heber ansetzt.
Ich habe eine Zeit lang in einer Werkstatt gearbeitet, daher weiß ich das. Nur bei BMW ist es anders, da hat man hinter dem Seitenschweller einen Aufnahmepunkt für Hebebühne und Rangierwagenheber.
Einfach mal den Schweller nach einer Einkerbung absuchen, steht übrigens auch im Handbuch wo man den Heber ansetzen soll.

Edit: Und die "Nase" die du glaube ich meinst ist stabil ;)
 
Der BMW E36 hat nen schönen großen Gummiteller wo man den Wagenheber ansetzen kann, sowas sollte jedes Auto haben. Normalerweise ist direkt neben dem Falz an der Innenseite ne kleine Aussparung die verstärkt ist aber die stellen sind eben oft zu winzig und auch nicht dafür gedacht das man da mehrfach das Auto anhebt. Mir ist es schon passiert das an der Stelle der Fußraum komplett eingedellt war nach dem anheben. Eine gute Stelle sind auch die Querstreben aber da darf das Auto nicht zu tief sein.
 
Mir ist es schon passiert das an der Stelle der Fußraum komplett eingedellt war nach dem anheben. Eine gute Stelle sind auch die Querstreben aber da darf das Auto nicht zu tief sein.
Dann haste wohl falsch angesetzt. Wie gesagt; es ist immer bei jedem Auto an fast der gleichen Stelle eine Markierung. Ob das jetzt eine Einkerbung im Schweller, ein kleiner Pfeil oder aws auch immer ist, ist unterschiedlich. An dieser Stelle den Heber ansetzen, keine Experimente versuchen an Querstreben o.ä. .
 
Nein, die Stelle mit der Verstärkung ist komplett durchgebogen. Die Autos sind teilweise halt nicht dafür gemacht das man nur an einer Stelle 50x hochhebt und im Schwellerbereich sind die Wandstärken immer dünn.
Die Querstreben sind an meinem Nissan leider kein Experiment sondern die stabilste Stelle zum aufheben.

Wenn man sich die "Verstärkung" mal genauer ansieht, daß ist eine ca. 1x3cm große Metallplatte die da drangeschweisst ist und das Fahrzeugblech ist vielleicht 1-2mm dick. So ein Wagenheber hat aber mind. 5x5cm und man kann sich vorstellen wie hoch die punktuelle Belastung dann ist. Beim mitgelieferten Wagenheber ist das etwas anders, da der meist eine größere Auflagefläche nutzt, da er eben perfekt an die Oberfläche angepasst ist.

Am besten man legt auch immer ein Tuch dazwischen, daß schützt nicht nur vor Kratzern und Rost sondern die Kanten vom Wagenheber können sich nicht so leicht durchbohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Anhebepunkte (so man sie noch so nennen kann) sind genau der gleiche schlechte Witz wie nicht wechselbare Lampen. Ich meine damit Lampen bei denen der halbe Wagen demontiert werden muss.

Alles Kleinigkeiten, die dazu da sind die Kunden wegem jedem Kinkerlitzchen in die Werkstatt zu zwingen. Geschichten von 150€ Rechnungen für eine einzige Lampe sind doch schon normal.

Meiner Meinung nach gehört es gesetzlich geregelt, dass solche Gebrauchsteile (die zudem auch noch sicherheitsrelevant sind) einfach und ohne (Spzial-)Werkzeug ausgetauscht werden können. Und das generell einfache Wartungsarbeiten (Ölwechsel bei den heutigen Verkapselungen sind der Hammer! Guckt mal, wo sich euer Ölfilter versteckt) erledigt werden können ohne eine Bühne vorrauszusetzen oder den halben Wagen demontieren zu müssen. Das wäre Verbraucherschutz und nicht freie Verpackungsgrößen für Milchtüten...:[
 
Diese Anhebepunkte (so man sie noch so nennen kann) sind genau der gleiche schlechte Witz wie nicht wechselbare Lampen. Ich meine damit Lampen bei denen der halbe Wagen demontiert werden muss.

Alles Kleinigkeiten, die dazu da sind die Kunden wegem jedem Kinkerlitzchen in die Werkstatt zu zwingen. Geschichten von 150€ Rechnungen für eine einzige Lampe sind doch schon normal.

Das mit dem Lampenwechsel ist doch schon wieder Schnee von gestern. Bei einem aktuellem Golf kann selbst ein Grobmotoriger eine Lampe innerhalb von 2 Minuten wechseln. Hingegen musste z.B. bei einem Opel TTT der halbe Vorderwagen demontiert werden.
 
Das mit dem Lampenwechsel ist doch schon wieder Schnee von gestern. Bei einem aktuellem Golf kann selbst ein Grobmotoriger eine Lampe innerhalb von 2 Minuten wechseln. Hingegen musste z.B. bei einem Opel TTT der halbe Vorderwagen demontiert werden.
Laut EU-Verordnung von 08/2006 muss der Lampenwechsel bei allen neueren Fahrzeugen leicht und vom Fahrer selbstständig durchführbar sein. Probleme hatten somit damals nicht nur Opels,sondern auch VWs.Problemlos geht dieses heute nicht nur bei VWs sondern auch bei Opels.

Solche Wertungen aufgrund eines Vergleichs von Fahrzeugtypen unterschiedlicher Entwicklungszeiträume von sich zu lassen ist mehr als unfair,aber typisch für VW und Opel-Lager-Kleinkriege oder/und selbsternannte Fahrzeugspezialisten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten