zeigt eure "real-life" fortbewegungsmittel!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der SSC Aero ist mit einem V8-Motor mit 6187 cm³ und einer Leistung von 583 kW (793 PS) ausgestattet. Das Drehmoment beträgt 736 Nm. Der Ultimate Aero hat mehr Hubraum sowie einen größeren Turbolader und leistet ca. 775 kW (1046 PS). Das neueste Produkt von SSC, der Ultimate Aero TT, stellt die Spitze der Produktpalette dar. Bei gleich großem Hubraum wie der Ultimate Aero (6345 cm³) verfügt er über noch mehr Leistung (870 kW/1183 PS)[1]

1183 PS bei 6.1L Hubraum. Überlegt mal, was ich damit aus meiner 1.4L Maschine rausholen könnte, 271PS :)
Naja, ich gehe mal davon aus, dass die Öle und Inspektionen andere Intervalle haben werden.
 
Ich kenne einen 2Liter mit 500PS aber da hast du ganz andere Laufleistungen, da kannst du froh sein wenn die Maschine 10000tsd km an einem Stück läuft.
 
Warum nicht?
Glaubst du die Hersteller holen alles aus ihren Motoren raus?
Da ist noch platz zum Optimieren.
Ein wenig an der Zündung(Zündwinkel), sowie Gemisch gestellt, ggf Ladedruck erhöhen und schon kommt der Motor besser aus dem Knick...
Reicht ja wenn man per Lambda und Abgastemperatur abstimmt...
Woher weißt du das?
Jegliche Leistungssteigerung über den Werkszustand hinaus wird direkt mit Lebensdauerverlust erkauft.

Ausnahmen bilden hier höchstens gedrosselte Varianten, die bauglich mit stärkeren Versionen sind. Schaut man aber ins Detail, so sind diese äußerst selten wirklich zu 100% baugleich.
 
Klar, 210PS bei 1.4Liter!
Wenn man die Leistung wirklich ausreizt hält der Motor keine 50tsd. Möchte nicht wissen wie hoch da der Ladedruck ist.
Von der riesen Belastung auf Pleuel, Lager und Kolben will ich erst gar nicht anfangen. Und womöglich ist das auch noch ein Alublock.

Klar,weil der Motor nicht hält gibt ABT 100000Km Garantie und riskiert einen erheblichen Imageschaden......;)


Greetz

PS.Grauguß ist im modernen Motorenbau bei Benzinmotoren schon Urschlamm.*buck*
 
Klar,weil der Motor nicht hält gibt ABT 100000Km Garantie und riskiert einen erheblichen Imageschaden......;)

und weil Abt das sagt, kann man aus jedem beliebigen Spielzeugmotor mindestens 500 PS holen, wenn man nur etwas "optimiert" am Ladedruck, an der Einspritzung usw.
Und dabei bleiben Abgaswerte gleich, und der Verbrauch auch.
Ich lach mich scheckig.

Wir reden hier nicht davon, da mal eben 10 PS mehr aus dem Motor zu holen, sondern es geht um 50(!!) PS durch reines Softwareverpfuschentuning.

erstens werden sich die Abgaswerte DEUTLICH verschlechtern. zweitens wird der Verbrauch DEUTLICH steigen, drittens wird die Lebensdauer DEUTLICH sinken.
Jeder der was anderes glaubt, nur weil Abt Abt ist - viel Spass beim tunen!

gruß
skell
 
Also ich kenne genügend Beispiele von Chiptunig, wo es dann nach nem halben Jahr nen Motor- oder Tuboschaden gab...
 
Naja. Ich vermute im VW Konzern wurden schon mehr Motorvarianten in Serie verbaut als Honda überhaupt kennt.

Honda ist der Weltweit größte Motorenhersteller:]
Die wissen schon ganz genau, wie man einem Motor baut...


Woher weißt du das?
Jegliche Leistungssteigerung über den Werkszustand hinaus wird direkt mit Lebensdauerverlust erkauft.

Bekannte von mir stimmt Motoren ab.
Da kann man viel bei lernen was Motorentechnik angeht.

Natürlich geht jede Leistungssteigerung auf die Lebensdauer. Das will ich auch gar nicht bestreiten.
Aber nicht alles sorgt dafür, das der Motor nach ein paar km hochgeht. KOmmt immer darauf an, was man macht, und auch wie man es macht.
 
Honda ist der Weltweit größte Motorenhersteller:]
Die wissen schon ganz genau, wie man einem Motor baut...

Vielleicht wenn du Rasenmäher und Schiffsdiesel mit dazu zählst. Aber bei PKW Motoren sieht es dann doch eher enttäuschend aus, da sind sie leider meilenweit von der Musik entfernt. Sprich sie sind weder bei den modernen downsizing Motoren vertreten, noch bei den großen Motoren oberhalb vom V8. Insofern kenne ich da doch das Ein oder Andere Fabrikat das im PKW Bereich wesentlich interessante Motoren auf die Beine stellen kann.
 
Soll also heißen, einen V8 zu bauen ist das höchste der Motorenbautechnik?
Nur einen Motor mit großem Hubraum zu bauen ist nicht grade eine kunst.
Vielmehr einen Motor (egal was für einen) so effizient wie möglich zu machen, und zeitgleich die höchste Leistung zu erhalten ist schwieriger.

Mal davon abgesehen kannst du nicht einfach den Deutschen markt betrachten, und dann Honda mit VW oder BMW oder was weiß ich vergleichen.
Honda ist auf dem Deutschen markt nicht sonderlich groß vertreten.
Aber wenn du dich mal in den Staaten oder direkt in Japan umschaust wirst du sicherlich einige Modelle finden, die du noch nicht kennst.

P.S.: Zu deiner Sig...
Die Chinesen kopieren gerne mal die Autos.
Die Japaner nicht.
Die sind da eher Vorreiter. Auch wenn du das sicherlich nicht wahrhaben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll also heißen, einen V8 zu bauen ist das höchste der Motorenbautechnik?
Nur einen Motor mit großem Hubraum zu bauen ist nicht grade eine kunst.
Vielmehr einen Motor (egal was für einen) so effizient wie möglich zu machen, und zeitgleich die höchste Leistung zu erhalten ist schwieriger.

Eben nicht. Aber zeig mir doch mal einen PKW von Honda mit mehr als 8 Zylindern.
Bei den effizienten Motoren ist Honda ja eben auch nicht vertretten. Oder zeig mir doch mal einen Honda mit Bezindirekteinspirtzung und Turboaufladung.

Mal davon abgesehen kannst du nicht einfach den Deutschen markt betrachten, und dann Honda mit VW oder BMW oder was weiß ich vergleichen.
Honda ist auf dem Deutschen markt nicht sonderlich groß vertreten.
Aber wenn du dich mal in den Staaten oder direkt in Japan umschaust wirst du sicherlich einige Modelle finden, die du noch nicht kennst.

Wenn ich nur den euopäischen Markt betrachtet hätte, hätte ich sagen müssen das sie nur maximal 6 Zylinder anbieten. Auf allen Märkten wo Honda vertretten ist, ist eben auch VW, BMW, MB, etc.. aktiv, insofern muss man sich den Vergleich schon gefallen lassen.

Und wenn ich mir z.B. anschaue was hierzulande primär von Honda verkauft wird, dann sind nur die Fans der Marke zum Teil noch peinlicher als das Sortiment. Stichwort V-Tec ist besser als ein Turbo *lol* . Schon schlimm wenn man nichtmal weiß was was ist :] . Ist jetzt natürlich nicht auf dich gemünzt, sind nur Erfahrungswerte.

Die Japaner nicht.
Die sind da eher Vorreiter. Auch wenn du das sicherlich nicht wahrhaben willst.

Da hast du schon recht, bei den Dieseldirekteinspritzern waren sie sozuagen Vorreiter. Vorasusgesetzt Vorreiter heißt eine Technologie 15 Jahre später an zu bieten.
Mal schauen wann sie Downsizing für sich entdecken. Wie man S-Klassen 7 Jahre später nachbaut wissen sie ja auch :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Honda baut schon schlechte Motoren. Man braucht sich nur den Civic EK3 anschauen. Gerade mal 115PS aus 1,5l Hubraum und nen Verbrauch von deutlich unter 7l auf 100km. Oder der B16, mit nur 160PS aus 1,6l Hubraum. Da konnte damals VW schon deutlich besseres Motoren bieten... :]

Wer Ironie findet darf sie gerne behalten.

Gruß,
Max
 
Der Neue NSX wird als V10 kommen.
Auch wenn es keine Serienmotoren sind, in der Formel1 ist Honda auch mit V12 Unterwegs.

Turbo und Direkteinspritzung findest du unter anderem hier.

Nebenbei hatte der Honda City auch einen Turbo im Jahre 1982.
Dazu der Legend aus dem Jahre 1989 mit variabler Geometrie.

Stichwort V-Tec ist besser als ein Turbo
Es heißt Vtec. Ob es besser ist oder nicht ist eine Glaubensfrage.
Ich finde es besser. Einfach aus dem Grund, das der Turbo immer eine kleine zeit braucht um seinen Ladedruck aufzubauen.
Da ist mir ein Kompressor lieber.
Allerdings erreicht eine Motor mit Vtec auch so schon eine gute Leistung. Es ist halt ein System für einen Saugmotor. Also kann man es schon mal nicht vergleichen, da es eine ganz andere Motoren Philosophie ist. hat VW oder BMW oder sonst einer deiner bevorzugten Hersteller ein Saugmotor im Programm der an die Literleistungen von Honda rankommt?
Wir können dazu gern meinen Motor zum vergleich ranziehen.
1,8l bei 169PS. Es gibt den gleichen Motor noch mit 190PS. BJ 97.
Oder halt einen Aktuellen Motor vom S2000. 2l mit 240PS.
Die werte sind natürlich serienwerte.
(Falls dir ein Aufgeladener Motor lieber ist... Mit einer leichten aufladung auf den Serienmotor sind bei meinem etwa 330PS drin, falls du also lieber dort suchen möchtest...)

Da hast du schon recht, bei den Dieseldirekteinspritzern waren sie sozuagen Vorreiter. Vorasusgesetzt Vorreiter heißt eine Technologie 15 Jahre später an zu bieten

Warum sollten die Japaner einen Motor entwickeln der für den Hauptmarkt uninteressant ist.
In Japan oder den Staaten sind Diesel nicht unbedingt die beliebtesten Motoren.
Das ist hier in Deutschland z.b. anders.
Hier gibt es einen großen Markt für Diesel.
Downsizing ist auch eher uninteressant.
Die Motoren sind schon recht klein, und haben eine gute Leistungsausbeute. (1,2l auf 90PS)
 
Zuletzt bearbeitet:
honda ist gar nicht mehr in der formel 1 vertreten und gefahren wird mit 8zylinder motoren
 
honda ist gar nicht mehr in der formel 1 vertreten und gefahren wird mit 8zylinder motoren
Dafür bei IRL, CCWS, ALMS, LMS und vielen anderen Serien.

Da muss die VAG sich natürlich auf den einzigen Motor oberhalb eines Achtzylinders, den W12, richtig was einbilden. Der V10 TDI wird ja nicht mehr verbaut, der produziert zuviel Dreck.
 
ähem, bitte zeigt doch hier nur eure fortbewegungsmittel (auto, fahrrad, pferd, turnschuh (ihr wisst schon)) die ihr grade benutzt.

ich wette, die hälfte der ps-flüsterer hier, hat noch nie einen vergaser eingestellt, ventile eingeschliffen, oder zylinder gehont.
also bitte, on topic, oder neuer thread.

;) Backi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole


OZ Räder...

Alter Großkapitalist!*buck*

Apropos Räder. Nachdem die Borbets aus dem letzten Jahr während der Einlagerung geklaut wurden sind heute endlich die Ersatzräder an den 159er SW gekommen:

Smoor Competition. Ein zeitloser Klassiker. Die seit Ewigkeiten angedachten OZ Anniversary sind einfach zu teuer. Einmal Kantstein und man richtig Tränen in den Augen...


Edit: Das Bild ist natürlich nur ein Beispielbild von Smoor. ;)
 
Na dann will ich auch mal mein (motorisiertes) Fortbewegungsmittel vorstellen.
 
Sehr schöner Wagen Ball =)

Mit eines der schönsten Modelle von BMW.

525i oder 528i ?
 
Sehr schöner Wagen Ball =)
Mit eines der schönsten Modelle von BMW.
Danke. Ich finde den E39 auch sehr gelungen. Ich finde der E39 hat eine gewisse zeitlose Eleganz und wirkt auch nach dem Erscheinen des Nachfolgers überhaupt nicht altbacken oder unzeitgemäß. Das empfand ich anders als der E34 druch den E39 abgelöst wurde. Der E60 dagegen gefällt mir zudem überhaupt nicht. Mal sehen was der E60 Nachfolger bringt.

Weder noch. Ist ein V8 ;)
 
@ Ball:

Dann kann es nur ein 535i sein - und da du vermutlich die BMW Motoren auch gut kennst, hast du nicht den (vergleichsweise) langsamen 535i genommen, sondern direkt auf den neueren und besseren 540i gesetzt ;D
 
Eben nicht. Aber zeig mir doch mal einen PKW von Honda mit mehr als 8 Zylindern.
Bei den effizienten Motoren ist Honda ja eben auch nicht vertretten. Oder zeig mir doch mal einen Honda mit Bezindirekteinspirtzung und Turboaufladung.

Die Japaner haben schon immer absichtlich Motoren mit wenig Hubraum und viel Leistung gebaut. Die Deutschen haben ja lange gebraucht um zu kapieren das das effizienter ist.
Turbo ist nicht gerade hilfreich um den Verbrauch zu senken oder die Lebensdauer zu erhöhen. Ausserdem heisst Hightech nicht unbedingt das es günstig und wartungsarm ist.
Dein gesamtes Wissen über Autos scheint auch nur das zu sein was du irgendwo gelesen hast und da auch nur den deutschen Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ball:

Dann kann es nur ein 535i sein - und da du vermutlich die BMW Motoren auch gut kennst, hast du nicht den (vergleichsweise) langsamen 535i genommen, sondern direkt auf den neueren und besseren 540i gesetzt ;D

So ganz werde ich aus deinem Posting nicht schlau.
Ich habe nun den 535i und weil ich mich auskenne habe ich nicht den 535i, sondern den 540i genommen? ??? ;D

Egal, denn es ist weder noch. Ich habe mir letztes Jahr meinen Traum verwirklicht und die Topmotorisierung genommen.8)
 
So ganz werde ich aus deinem Posting nicht schlau.
Ich habe nun den 535i und weil ich mich auskenne habe ich nicht den 535i, sondern den 540i genommen? ??? ;D

Egal, denn es ist weder noch. Ich habe mir letztes Jahr meinen Traum verwirklicht und die Topmotorisierung genommen.8)
Ich glaube er meinte, weil du ein cleverer Typ bist, hast du den 540i und nicht den 535i genommen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten