Zeigt her, eure IDE/SCSI Controller!

Ihr alle mit eueren SCSI Hochleistungsadaptern. Unterbietet erst einmal dieses hier:
Als Interface komtm ein DB-25 zum Einsatz. An für sich ungewöhnlich für einen IBM kompatiblen PC.

Scanner-Controller für einen HP Scanjet 3x? Hatte mal einen Scanjet 4c mit einer ähnlich spartanischen ISA Karte.
 
Hatte mal einen Scanjet 4c mit einer ähnlich spartanischen ISA Karte.
Die Karte gehörte sogar zu einem Scanjet 4c alias C2520B.

Benutzt wurde sie jedoch nie. Der Scanner hing von Anfang an über einen Adpater an einem Adaptec 2940UW.
 
meine kleinen Schätzchen:
oben Adaptec 29160 U2W, unten Terratec DC-390U2W
Der Adaptec ist auch heute noch im Einsatz aber leider nur noch in nem 32Bit PCI Steckplatz. :(
Der Terratec Controller steckte ne Zeit lang in nem Pentium Pro System.

Meine liebste Karte ist allerdings aus ner ganz anderen Richtung und passt hier leider net wirklich rein...ne TV Karte:
Siemens MXB Board inkl. Sound Prozessor =)
Klasse Karte mit vielen Erweiterungsmöglichkeiten, sehr einfach und intuitiv zu bedienende TV Software aber leider lausige Treiber. :-/
 
@Sompe:
Terratec baut sehr gute Soundkarten. Der Hersteller von SCSI Controllern, den du meinst, nennt sich Tekram. ;-)

@Pirx
Mit 40MByte/s kommst du echt nicht weit. Aktuelle 15k Platten schaffen mindestens 70MByte/s und haben eine Peak (nicht Cache) Leistung von fast 130MByte/s. Als weiteres Problem hat sich meiner Erfahrung nach der Betrieb von LVD-SCSI Geräten an SE-SCSI Controllern oder umgekeht erwiesen. Zwar sollte SCSI in der Theorie voll abwärtskompatibel sein, die bei LVD-SCSI geänderte Terminirungsweise sorgt hier aber oft für Kummer.

@Spina:
Schau an, dann kenne ich jetzt schon drei SCSI Controller für den Scanner. Deiner dürfte der älteste sein. Der nächst jüngere dürfte meiner gewesen sein, eine dreieckige 16Bit ISA Karte mit Symbioslogic Chip und einem 50 Pol HD-SCSI Anschluss. Da lief ansich alles dran, nur booten konnte man halt von der Karte nicht. Dann ist mir aber auch man eine PCI Karte untergekommen. Offenbar ein Standard-Design, wo nur der interne SCSI Anschluss fehlte. Evtl. ein Tekram DC-315
 
murha! ich sollte um die Uhrzeit besser nicht mehr schreiben.... *lol*
Tekram steht ja auch drauf und wat schreibe ich...? *chatt*

PS: für LVD-SCSI brauch man meines wissens nach nen aktiven Terminator und der ist (zumindest bei meinen Platten) nicht in der Platte integriert und somit ist ein zusätzlicher nötig.
Problematisch ist hierbei das verwenden einer LVD Platte in einem UW SCSI Verbund, solange kein aktiver Terminator genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im keller liegt noch

 
Ich hab noch Adaptec AHA-1540CF/1542CF und einen Adaptec 2940, beide von 1994.
 
Moin

Dieses Monsterteil kam letztens in meinen Besitz.
Ein Festplattencontroller von Tandon aus 1988 in Doppelstockbauweise. Man beachte die zusätzlich nötige Strominfusion...
Leider konnte ich in bisherigen Tests kein Lebenszeichen entlocken.
Im Netz hab ich absolut überhaupt nix über das Gerät gefunden *noahnung*





Die untere Platine sieht dann so aus...interessant ist das nicht bestückte ST506 Interface:

 
Na dann will ich auch mal was dazu beitragen.

Erstmal ein Compaq Smart Array 5300 mit 32 MB Cache.
Ist ein U160 SCSI RAID Controller mit 2 Kanälen die intern oder extern verwendbar sind, 2 weitere Kanäle können nachgerüstet werden. Das Teil hat eine XOR Einheit und kann RAID 5, die Version ab 128 MB Cache lässt sich je nach Hardwareversion durch ein Hardwaredongle oder Eingabe einer Seriennummer sogar auf RAID 6 aufbohren (hieß damals nur anders).
Leider ist eine der Batterien kaputt deshalb funktioniert er nicht mehr vollständig.




Dann haben wir hier einen Adaptec AAA-131U2 U2W SCSI RAID Controller, kann u.a. RAID 5 und hat eine XOR Einheit, hab 3 Stück davon die alle noch einwandfrei funktionieren.
Das Ding daneben ist ein HDD-Käfig aus dem CM Stacker und drin stecken 4 Quantum Atlas 10k2 mit je 9 GB.
Dafür ist der Controller allerdings schon zu langsam, die Kurve in HDTach ist fast schnurgerade.




Hier noch eine Besonderheit, eine Kombination aus Netzwerkkarte und SCSI Controller.
Das Teil heißt HP S630HT, wie schnell der SCSI Controller da drauf ist kann ich grad nicht sagen, schätze mal dass es ein U2W mit 80 MB/s sein wird.

 
Im keller liegt noch


Hi,
Kanst du den genauen Label des i960 Chips mitteilen.
Es mußte sich um einen i960 der ersten Generationen handeln, denn alle späteren hatten 2 PCI Buse und diese Karte hat keinen.
Kannst was mehr zu der Karte sagen - scheint sehr interessantes Objekt zu sein.
 
Ich hatte mal irgendwo einen Tekram IDE-Cache-Controller mit PIO 1-4.
Ich finde das Teil leider nicht mehr, bin mir aber sicher ihn nicht verkauft zu haben.
Das war ein ziemlich geniales Teil und brachte in den alten 468ern richtig Speed!
Man konnte nämlich bis zu 16MB Speicher (Simm) drauf stecken. Die Karte hatte aber schon PCI.

Naja..keine Karte, kein Foto :(
 
Moin,
hier mal ein Bild meiner selteneren Controller:
Asus PCI-AS2940UW mit integrierter Soundkarte für die kombinierten Asus PCI-Mediabus-Slots.



Von den weiteren "üblichen Verdächtigen" wie Adaptec, Promise, Dawi-Control, ICP-Vortex mache ich später mal Bilder.

Gruß
LOM
 
Hi..

Gerade nochmal die Schätze abfotografiert, alle funzen. Der (LSI) Tekram wäre abzugeben, bei Interesse !

Der Notebook-Adapter dürfte am ältesten sein, da diesem Windows 95 Treiber, Disketten etc beilagen. Läuft momentan im P3 NB unter XP. Kann man z.t heute noch für teures Geld erwerben. Hatte mich aus einem anderem Forum 10 Euro gekostet. *g*

scsi0039ty.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hab letztens dieses ding in meine gierigen Fingerchen bekommen
green_cache_dc_600c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder IDE noch SCSI, passt hier trotzdem am besten hin.

CD-ROM Kit anno 1991. Wenn auf dem Laufwerk nicht "Made in USA" stehen würden, könnte das glatt als Russentechnik durchgehen ;D. Die Lade muss per Hand rausgezogen und reingeschoben werden. Diese Lösung ist vermutlich ziemlich haltbar, da kaum Mechanik vorhanden ist.

Toll: Läuft auf XT-Rechnern und liest auch moderne CD-R's ohne Probleme.

dscf2402i.jpg


Und dann kam jemand auf die Idee, diese gruseligen Caddy Laufwerke zu erfinden, die dann irgendwann irgendwo hakten oder ausrasteten (im wahrsten Sinne des Wortes)

Hersteller ist übrigens "Laser Magnetic Storage - A North American Philips Company"
 
Weder IDE noch SCSI, passt hier trotzdem am besten hin.

CD-ROM Kit anno 1991. Wenn auf dem Laufwerk nicht "Made in USA" stehen würden, könnte das glatt als Russentechnik durchgehen ;D. Die Lade muss per Hand rausgezogen und reingeschoben werden. Diese Lösung ist vermutlich ziemlich haltbar, da kaum Mechanik vorhanden ist.

Toll: Läuft auf XT-Rechnern und liest auch moderne CD-R's ohne Probleme.

http://img10.imageshack.us/img10/4127/dscf2402i.jpg

Und dann kam jemand auf die Idee, diese gruseligen Caddy Laufwerke zu erfinden, die dann irgendwann irgendwo hakten oder ausrasteten (im wahrsten Sinne des Wortes)

Hersteller ist übrigens "Laser Magnetic Storage - A North American Philips Company"

die mickrigen 16 adern des datenkabels finde ich ja mal cool *lol*
 
Das wird vermutlich RS-422 sein wie beim Philips MC-50....
 
Hab hier auch noch bissl was rumliegen ;D

klassischer Adaptec 29160 LP:


Mitsumi CD-ROM Interface Card:


HP ScanJet Karte:


irgendwas von Morse:


Analog Devices Soundkarte mit IDE Kontroller: (ne SB16 MCD hab ich auch noch da)


Maxware Kontroller + Serielle Schnittstelle:


Mylex SCSI Kontroller, DAC960:
 
in einem beispiel- boden- und hemmungslosen anfall von dekadenz habe ich den profanen 2940, mit dem mein nexgen PCI bisher bestückt war, gegen dieses schmuckstück hier ausgetauscht (man gönnt sich ja sonst nix):

2940U2W (natürlich mit der entsprechenden peripherie: LVD-kabel und -platte)

2940u2w786h.jpg

2940u2w_2e1dn.jpg


das dumme ist nur, daß es die kiste im speichertransfer auf gerade mal 50 mb/s bringt.
nun habe ich schon drüber nachgedacht, den arbeitsspeicher auf ein minimum zu reduzieren und dafür die auslagerungsdatei zu vergrößern.....vielleicht wird´s ja schneller? *noahnung*

*rofl**chatt**buck**lol**buck**lol**buck**lol*

cpu-testr01a.jpg


wenn man sich überlegt, was die für den kram mal aufgerufen haben....alleine die platte:

http://www.storagereview.com/articles/9804/980406ibm9es.html (ganz unten) oder hier:
http://freenet-homepage.de/F1Berlin/festpl.htm (mehr als 3x so teuer wie eine IDE-platte gleicher größe zur selben zeit kostete)

was der controller mal gekostet hat als er aktuell war, will ich gar nicht wissen. ich denke mal ebenfalls 1k echtgeld.
...und für das kabel konnte man wohl auch noch ´n schmalen hunderter rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten