Zurück aus der Steinzeit (AMD CPU gesucht)

Danke held2000 & LoRDxRaVeN,
jedoch hatte ich letzte Nacht sogar einen Phenom II X4 965 BE Boxed für 66 Euro gefunden und auf schon hier rein geschrieben. Somit steht der Prozessor schon fest, da schon bezahlt.

Entschuldige, das habe ich offensichtlich überlesen und gleichzeitig habe ich nicht damit gerechnet, dass du noch am selben Tag gleich einkaufst...

LG
 
Ist doch nicht schlimm, ich habe nur vieeeeeele Preise verglichen und auf einmal fiel mir dieser Preis vor Augen. Da musste ich schnell zuschlagen ^^
 
Entschuldige, das habe ich offensichtlich überlesen und gleichzeitig habe ich nicht damit gerechnet, dass du noch am selben Tag gleich einkaufst...

LG

So ging es mir auch ;D trotzdem finde ich das jedenfalls das Deine Ratschläge bzw Erläuterung wirklich gut sind. ^^ Ein so günstiger AM3 PhenomII ist aber auch ne gute Wahl, bei dem Preis kann man da so und so nix verkehrt machen.

Ne FM2 Athlon "Basis" wäre aber aber auch
eine ganz "gut(e) und günstig(e)" Lösung gewesen.

@held2000: Gigabyte macht meistens mit AMDs Problemchen, würde ich deswegen auch nicht nehmen.
GSkill leider auch, sicherer ist man mit Corsair, Kingston, Crucial unterwegs.

Edit, z.B:

Nopp läuft jedenfalls problemlos mit einem 8GB-Kit G.Skill Ares auf einem Gigabyte GA-990XA-UD3, AMD 990X, AM3+, ATX Board mit einem AMD PhenomII X6 1090T allerdings
mit 1333MHZ (beabsichtigt) glaube aber nicht an Probleme falls da doch mal ne Bulli drauf kommt und der Ram auf 1600MHZ bzw 1866MHZ gestellt wird, weiss jetzt gar nicht so genau ob es jetzt 1600er oder 1866 Ram ist. (Leider aber nicht mein Rechner (X6)) G.Skill Ram hat bei mir jedenfalls noch nie Probleme gemacht, hoffe und Glaube schon das es dabei bleibt, allerdings macht man mit Corsair, bzw Kingston sicher auch nix verkehrt. Crucial Ram, den hatte ich jedenfalls noch nicht. mfg :)


#
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da der Prozessor nun eigentlich feststeht und auch die GraKa würde ich mich gerne in die Bereiche RAM, HDD etc begeben. Soll ich dafür entsprechend in eine andere Abteilung gehen, oder ist es auch vom Modbereich her okay, wenn ich das Thema nun durchgehend hier behandele bis es abgeschlossen ist?
 
Hier bekommen wir das auch hin.^^

Wenn Du ganz sicher gehen willst beim Ram, der Motherboardhersteller hier mal als Beispiel Gigabyte

zeigt bei der gewählten Mainboardauswahl dann unter

Support & Downloads
Speicher-Kompatibilitätsliste

eine Liste von Motherboard_Hersteller selbst geprüften Speicher an, andere Mainboard_Herstelller bitten natürlich den gleichen Service an, dann müsste allerdings das Motherboard schon feststehen.

HD vermutlich preisgünstig^^ + gut, aber welche Kapazität brauchst Du den? mfg:)



Ps. meistens hat mich eine Speicher-Kompatibilitätsliste bei der Ramauswahl eingeschränkt, da ausgesuchter Speicher da garnicht getestet worden ist, "arbeite" immer ohne Liste, bis jetzt ist immer alles gut gegangen.^^ und das schon sehr oft...vermutlich würde ich (selbst) bei einer Vollbestückung evt doch die Speicher-Kompatibilitätsliste zu Rate ziehen.


#
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte so an 8 Gig Speicher auf 2 oder 4 Modulen (eben je nach Board).

Ich kenne es von früher noch, dass der Speicher im Idealfall den selben Durchsatz wie die CPU hat - 400er oder 266er hatte ich da beim Barton (lange her). Aber einen Wert von 200Mhz im Bus Speed, somit fällt ja "PC400" Speicher nimmer als logische Konsequenz an ^^

Ich würde somit davon ausgehen was das Maximum ist welches ein 965er an Speicherbandbreite unterstützt.

Nur finde ich jetzt beim Phenom II 965 BE keinen Anhaltspunkt in der CPU Spezifikation.

EDIT: Okay, die Boards die mir so empfohlen wurden haben zwischen DDR3-800 und DDR3-1866er Riegel als Spezifikation. Was ist bei der CPU das Maximum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein PhenomII hätte würde ich 1333MHZ für den Ram einstellen, das ist die vom AMD
festgelegte max Frequenz für den Speicherbus beim PhenomII, den Ram dann höher einzustellen würde ich (selbst)
nie machen, ich möchte das jedes Bit und Byte da ankommt wo es hinsoll, mir ist
Stabilität einfach das Allerwichtigste.

Trotzdem würde ich bei einem AM3+ Board min 1600er Ram nehmen, es könnte doch sein
das ein später mal ein Bulldozer Prozessor über den Weg läuft.
1866er Speicher würde auch die aktuell neusten Bulldozer CPUs (max) ausnutzen.

Mein Rat nur 2 Riegel als als Kit nehmen in der gewünschten Kapazität, eine Vollbestückung hat zwar schon ihren "Schrecken" verloren, aber wenn sie nicht nötig ist,
würde ich selbst das unbedingt vermeiden. mfg:)

AMD Phenom II X4 965 BE im C3-Stepping...........................................Planet 3Dnow.... MusicIsMyLife
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=371097

AMD Phenom II X4 955 Black Edition..................................................Planet 3Dnow.... MusicIsMyLife
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=360938




#
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur noch bestätigen, was held2000 schon geschrieben hat. Eigentlich würde für einen Phenom II DDR3-1333 völlig reichen. Wenn man aber für einen sehr geringen Aufpreis (5 Euro?!) auch an DDR3-1600 oder sogar DDR3-1866 kommt, nimmt man das mit für eventuelle spätere Auf-, Umrüst- der Verkaufsaktionen.
Bzgl. der Speichergeschwindigkeit kannst du nicht mehr von den Athlon XPs ausgehen. Seit dem Athlon 64 bzw. seit den Core i bei Intel, ist der Speichercontroller direkt in der CPU und nicht mehr im Chipsatz auf dem Mainboard. Die Sache ist nun nicht mehr über den Frontsidebus gekoppelt, sondern eben, wie du schon bemerkt hast, über einen Referenztakt, über den sämtliche Takte (z.B. Speichertakt und CPU-Takt) über Multiplikatoren generiert werden. D.h. man kann im Endeffekt jede Speichergeschwindigkeit verwenden, ohne dass jetzt der eine Takt durch den anderen "ausgebremst" würde.
Weiters solltest du keinesfalls zu 4 Riegeln greifen (auch wenn 4 Bänke vorhanden sind), wenn die selbe Größe auch mit 2 Riegeln möglich ist (und gleich viel kostet). Dadurch hast du nur (eventuelle) Nachteile und keine Vorteile!
Ich rate übrigens bei den aktuellen Preisen immer dazu, gleich 2x8GiB zu wählen.

LG
 
Held! Du bist echt erste Sahne!

Das Forum hier bringt mich echt dazu meine alten PC Schrauberambitionen wieder voll aufleben zu lassen!

Zum bisher beteiligtem Kreis der Community in meinem Beitrag möchte ich auch erstmal ein herzliches Danke sagen! Ich wurde nicht angefahren, wegen meines veralteten Kentnissstandes im Hardwarebereich und wirklich bisher gut beraten mit Erklärungen zum Wieso, Weshalb, Warum. Selten habe ich mich in Foren angemeldet und war gleich so überaus begeistert von der Kompetenz der Schreiber :)

So, nun zum eingemachten:

Ich würde also nach einem Board mit 1866er Unterstützung suchen und 1333er RAM als Bestückung wählen - wohl zwei 4 Gig Module.

Oder würde es sich gar schon lohnen dann auf zwei 8 Gig Module zu schauen? Dann könnte ich die Geschichte mit der Auslagerungsdatei etwas optimieren (derzeit bei 2Gig RAM und WinXP eher bescheiden, wenn man alleine eine PluginContainer Last von 600MB entstehen lässt und eigentlich auch noch andere Anwendungen laufen hat - öfters auch mal DivX Videos zu DVDs umcodiert etc)

Ich habe keineswegs vor am RAM herumzudrehen, dafür bin ich mit der Materie einfach nicht vertraut genug.

Jedoch habe ich nun so langsam durch viel Lesen (habe grad echt viel Zeit, bin leider krank und zu Hause) viel Vertrauen zum Phenom II 965BE gefunden und würde mich vielleicht sogar trauen ihn von 3,4 Ghz auf 3,6 Ghz zu übertakten. Dies soll ein unkritischer Wert sein, den man mit dem Boxed Lüfter erreichen können soll.

Natürlich würde ich dann wohl auch einmal in Richtung XXL Kühler mit leiser Lüftung schauen (aber erst später, wenn das System steht) um vielleicht auf gar 3,7 oder 3,8 Ghz zu drehen. Multi x19 soll ja ohne Probleme drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke :D aber hier gibt es noch viel mehr die noch mehr auf dem Kasten haben, trotzdem geht runter wie Öl.^^

Übertaken , ich glaube nicht das es da zu Leistungen_Engpässen kommt, habe selbst CPUs (aktuell ne AMD APU) die man leicht übertakten kann. Für mich ist es die letzte Option.

Falls es sich später doch mal ergeben sollte ist es auch mit dem Boxedkühler möglich ein klein wenig höher zu gehen, ich würde dann auch mit einen Strommessgerät arbeiten, wenn
ich noch härter rangehen müsste hier wäre dann sicher ein leistungsfähigerer Kühler fällig.

Strommessgerät deshalb, ab einen bestimmten Punkt wird die Leistung kaum steigen, aber der Verbrauch. Um hier ein guten Kompromiss zu finden, ist hier ein Strommessgerät sicher hilfreich.
In der Praxis musste ich es gottseidank noch nicht so vorgehen, da mir bis jetzt immmer genug Power geliefert wurde, im Ubertakten feht mir aber Praxiserfahrung, das ist jetzt alles theoretisch.

Ein Leistungssteigerung ist ja bei den BE Versionen ganz leicht möglich die angestrebten Werte hören sich sehr vernünftig an die 965 CPU Taktet aber schon von Haus aus sehr hoch
ich glaube nicht das Du da Handanlegen musst, wären das nicht 3400MHZ? (upp hast Du ja schon geschrieben) müsste direkt mal nachsehen (brauche ich ja jetzt nicht mehr), die CPU hat jedenfalls jede Menge Power.

Wegen Board/Speicher sollten wir vlt erstmal Deine Boardauswahl abwarten, erst dann können wir den Speicher auch mit der Kompatibilitätsliste abklopfen.

MFG:D


#
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt inzwischen von AMD eine Ramdisk-Software, mit der sich die 2x8GB RAM-Riegel mit der beabsichtigten Verwendung lohnen würden.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1349937414


Als Selbstschrauber und Hardwareenthusiast biste hier auf der Seite genau richtig. :)

Da sage ich mal Danke für den überaus interessanten Link!

Ich kannte RAMDisk bisher nur als PCI & PCIe Modul - aber nun auch als Software! Ich fühl mich gerade wie der Höhlenmensch, der das Feuer zum ersten mal sieht!

Ist dies wie in den Hardwareversionen eine selbstlernende Software, oder kann man gar selbst bestimmen, welche Anwendungen ihr Plätzchen bitte im Riegel suchen mögen?
.
EDIT :
.

1. Erstmal Danke :D aber hier gibt es noch viel mehr die noch mehr auf dem Kasten haben, trotzdem geht runter wie Öl.

2. Wegen Board/Speicher sollten wir vlt erstmal Deine Boardauswahl abwarten, erst dann können wir den Speicher auch mit der Kompatibilitätsliste abklopfen.

MFG:D


#

zu 1. - na, dann fühl dich mal gebauchpinselt *lol*

zu 2. - Ja, das Board wird dann nächsten Monat geholt, aber die Vorauswahl werde ich die kommenden Tage spezifizieren. Ich dachte stetig an ein 45 Euro Board, aber wegen der Möglichkeiten wird es dann eher in den Bereich 60-80 Euro gehen um etwas vernünftiges zu haben.
 
zu 1. - na, dann fühl dich mal gebauchpinselt *lol*

zu 2. - Ja, das Board wird dann nächsten Monat geholt, aber die Vorauswahl werde ich die kommenden Tage spezifizieren. Ich dachte stetig an ein 45 Euro Board, aber wegen der Möglichkeiten wird es dann eher in den Bereich 60-80 Euro gehen um etwas vernünftiges zu haben.


1 Jupp so fühle ich mich jetzt^^

2 60 bis 80 Euo , ist so ca ist ein Preisrahmen da kann man schon recht gute Board_s erstehen.
Weit hoher zu gehen ist jedenfalls pauschal gesagt meistens unnötig.

mfg:)


#
 
Zum Thema RAM...ich würde IMMER darauf achten das es welcher mit standardspannung (1,5V) ist.
Tendenziell könnten sie einfach unproblematischer sein, da man sich an Standards gehalten hat.
1866er Speicher brachte meinem alten X6 auf dem ASRock Board abgesehen von einer praktisch irrelevanten Mehrleistung nichts, da ich max. 1600er Speicher einstellen konnte. Mit OC Tricks wäre die Taktfrequenz sicherlich erreichbar gewesen aber ganz ehrlich....wozu?
Mit 2 1600er Modulen (1,5V) wärst du vermutlich auch für leistungsfähigere Prozessoren bestens gerüstet. Bei aktuellen Spielen werden 8 GB (2x 4GB) vermutlich dicke reichen.
 
Da der TE bzw TS scheinbar die Euros zusammenhält ;) finde ich auch 8GB mehr als ausreichend, 1600er Ram (jupp 1,5 Volt)
ist auch ein sehr guter Kompromiss zu einer eventuellen Aufrüstung und der jetzigen CPU.

Mehr Ram ist zwar günstig und deshalb verlockend, ..........gut auch für virtuelle Rechner bzw die etwas weiter oben genannte Ramdisk
aber 8GB sind schon recht passabel und ne sehr gute hohe Speichermenge....und reichen wenn
der Rechner Budgetmässig nicht zu teuer werden soll mehr als aus.

Ne "kleine" Ramdisk und ein virtueller Rechner liegen bei einer "Arbeitsumgebung" sicherlich trotzdem min noch drin. mfg:).


#
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für mein Teil hatte noch kein Spiel bei dem die 8 GB auch nur zur Hälfte gefüllt wurden.
So gesehen würden vermutlich bereits 4 reichen aber man hat noch genug Reserve für später.
 
obwohl es stimmt das 4GB normalerweise reichen, .........., wäre wirklich schade wenn hier schon fast ein 32bit System (rein Speichermässig) hier dann schon ausreichen würde.

Das sind so rein meine Gedanken 64bit OS dazu gehört einfach mehr als 4GB Speicher...
obwohl die Logik dahinter verkehrt ist. Würde es bei den Speicherpreise einem beinah schon selbst weh tun, wenn man sich dann den Rechner so gedanklich vorstellt. mfg:)

64bit OS... X4 965be... 4GB Ram

#
 
Zuletzt bearbeitet:
Da er vermutlich längerfristig etwas davon haben will ohne das ihm der Speiher ausgeht sind 8 GB heutzutage durchaus anzuraten.
Sicherlich kann man später auch mehr benötigen aber bis dahin ist ev. schon der nächste Speicher Standard dran und dann ist eh neuer Speicher fällig.
 
Jupp einfach 8GB und gut......... das gehört einfach min mit dazu bei einer Power CPU.

Wäre ja fast peinlich ;D wenn dann doch auf die Festplatte ausgelagert wird.
Obwohl die Gefahr vermutlich aktuell noch nicht allzugross ist. mfg:)


#
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Plattform AM3+ ja auch aktuelle AMD CPUs noch unterstützt, würde es dem System denn schaden, wenn ich direkt den 1833er Speicher nehme? Bei der 965er CPU wird er ja einfach nur nicht ausgereizt, oder hängt da mehr dahinter?
 
Nein absolut nicht schädlich, vermutlich stellt sich das Board allein auf 1333MHZ ein, wenn nicht kann man es sehr leicht im Bios korrigieren. Steht es zb auf 1600MHZ wäre jetzt
auch ein Vermutung ist der Rechner trotzdem zu 99,99999999% uneingeschränkt lauffähig, bloss der Rechner ist wenn überhaupt nur min schneller und AMD hat für den
PhenomII 1333MHZ für den Speicher vorgesehen, der Speichercontroller ist ja wie @LoRDxRaVeN geschrieben hat direkt auf der CPU, lieber 1333mhz und man ist hier auf der 100% Seite, evtl die CL Werte usw überprüfen. mfg:)

#
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging dabei eher darum, dass der Speicher wiederum vielleicht irgendwann mit einer neueren CPU auch gut arbeiten kann, welche vielleicht mehr als die 1333er Leistung vorgeben kann.
 
der 1600er bzw 1866 Ram ist für deine jetzige CPU geeignet, da würde es ja aber auch 1333MHZ Arbeitsspeicher locker tun, 1600/1866 ist aber sozusagen Bulldozer Arbeitsspeicher und arbeitet hervorragend mit einem zb AMD FX 8350 zusammen, mit 1866er Arbeitsspeicher
kann man die aktuellen FX_s max ausreizen, ohne AMD Vorgaben zu verletzen. .

Der FX 8350 wird ja oft belächelt (User mit der Blauen_Intel_Brille), ist aber der absolute Oberhammer, und heizt unter Linux richtig teuren Intel CPUs ordentlich ein, Wenn Bulldozer 3 (Streamroller Core zw Module) rauskommt, stehen die Chancen gar nicht schlecht, sich so eine Hammer CPU günstig zu schiessen. mfg:)

#
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinem AM3+ Board hatte ich gleich den 1866er Speicher spendiert, obwohl damals noch ein X6 drin steckte.
Wenn ich mich recht erinnere wurde automatisch das 1333er Profil des Speichers eingestellt und im BIOS war max. die 1600er Einstellung auswählbar. Einen wirklichen Leistungsunerschied zwischen den Einstellungen konnte ich allerdings nicht feststellen.
 
Zurück
Oben Unten