Zurück aus der Steinzeit (AMD CPU gesucht)

Es ging dabei eher darum, dass der Speicher wiederum vielleicht irgendwann mit einer neueren CPU auch gut arbeiten kann, welche vielleicht mehr als die 1333er Leistung vorgeben kann.
Kannst Du problemlos machen, 1866er CL9/CL10 sind auch noch einigermaßen billig und wenn Du die @1333 oder 1600 laufen lässt, kannst Du dafür CL6 oder CL7 einstellen. Dann hast Du auch etwas davon.
Aber wie schon erwähnt würd eich nichts anderes als Crucial/Corsair/Kinston nehmen.

Empfehlungen:
http://geizhals.at/de/703271
http://geizhals.at/de/706239, http://geizhals.at/de/806497 (schwarze müsste es auch noch geben, hab ich gerade aber nicht gefunden).
 
Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-9-9-27 (DDR3-1866) (BLT2CP4G3D1869DT1TX0CEU)

Gute Memory Timings Super Preis Lebenslange Garantie was will man mehr, ich glaube den werde ich auch mal ausprobieren.^^ mfg:)

#
 
Außerdem 1A Support. Defekte Module werden nach UK geschickt, das ist nicht teuer und geht auch schneller als nach Asien, zurück kommen neue Module per UPS-Expresslieferung ;D
 
Grad mit nem Kumpel telefoniert. Der bringt mir morgen ein Biostar TA870+ für lau mit, weil er´s noch rumfliegen hat.

Was ist von dem Board zu halten? Habe gerade mal bei Biostar geschaut. Es scheint gar 140 Watt TDP zu haben. Der Phenom II von mir hat ja "nur" 125 Watt. Sollte eigentlich hinhauen mit der RAM Unterstützung (bis 1800er DDR3), oder?
 
Naja, wieviel ist "lau"? Umsonst? Dann kannst Dus nehmen. Ist halt wahrscheinlich ein ziemliches Billigboard und Bulldozer läuft auch keiner, da es noch ein AM3 Board ist, kein Am3+.

Aber wenns läuft und nix kostet .. wieso nicht.
 
Na dann nimms, so schlecht kanns gar nicht sein :)

SChlimmstenfalls kann man vielleicht die Speichertimings nicht richtig einstellen, aber das ist dann auch egal.
 
Getestet wurde das Board wohl nur mit 1 & 2 Gig Modulen... Nun ist die Frage, ob da überhaupt zwei Vierer drauf passen würden...
 
Na dann nimms, so schlecht kanns gar nicht sein :)

SChlimmstenfalls kann man vielleicht die Speichertimings nicht richtig einstellen, aber das ist dann auch egal.
Laut Manual sollte es gehen, es gibt sogar eine Phasen Steuerung. (schaut nach 4+1 aus, reicht für einen 965 locker aus)
Das Board kann sogar ECC RAM aufnehmen, zumindest kann man es im Bios aktivieren.

@Bassey
Beim Speicher würde ich mir keine sorgen machen, die sollten mindestens mit DDR3-1600 laufen auch mit Vollbestückung. (mit Corsair Speicher getestet)
Welche Grafikkarte soll es sein?
 
Biostar TA870+ für lau da kannst Du nix verkehrt machen, es ist aber ein AM3 Board
laut Support CPU Liste sind aber "nur" max AM3 CPUs aufnehmen, aber das sollte
dich jetzt in dem Fall nicht tangieren.

Laut Speichersupportliste habe ich 1 Eintrag gesehen mit 1866er Speicher, von daher ist
anzunehmen das auch 1866er vom Bios akzepiert werden, das Board müsste automatisch den Ram dann auf 1333 MHZ runterstellen.

Da 1600 und 1800 MHZ als Overclock bezeichnet werden.

Das Board kann jede AM3 CPU aufnehmen da es eine starke Stomversorgung bietet
auch die mit der höchsten TDP

AMD Phenom™ II X4 z965 HDZ965FBK4DGI 3400Mhz 4000Mhz 140W

genau so wie der hier,wusste gar nicht das es ein mit 140Watt TDP gibt.

Max. Supports up to 16GB Memory laut Specification Liste , müssten allso ein 2x4 GB Kit möglich sein. mfg


#
 
Zuletzt bearbeitet:
GraKa is schon vorhanden: PowerColor Radeon HD6850 1GB
.
EDIT :
.

Das Board kann jede AM3 CPU aufnehmen da es eine starke Stomversorgung bietet
auch die mit der höchsten TDP

AMD Phenom™ II X4 z965 HDZ965FBK4DGI 3400Mhz 4000Mhz 140W

genau so wie der hier,wusste gar nicht das es ein mit 140Watt TDP gibt.

Die 140 Watt Version war wohl, anhand meiner Recherchen sogar das Ursprungsmodel, plötzlich brachte AMD aber doch noch ein 125Watt TDP Modell raus, wobei der Wenigervebrauch nicht durch modulation der Spannung erreicht wurde, genaueres musst du mal bei der 125Watt Spezifikation der CPU lesen.

Beim Speicher bin ich gerade bei Mindfactory am schauen wg. des tollen Midnightshoppings - kein Versand bei Bestellung zwischen 0 und 6 Uhr ^^
 
Zitat-------Beim Speicher bin ich gerade bei Mindfactory am schauen wg. des tollen Midnightshoppings - kein Versand bei Bestellung zwischen 0 und 6 Uhr ^^

ich habe die Vermutung das wird ne richtig Schnäppchen Kiste, meinen Glückwunsch. mfg:)

#
 
Naja, das Board für Lau, CPU für 66 Tacken, GraKa nicht einmal 70 Tacken... Ja... okay... wird n Billigrechner :-D
 
Beim Speicher bin ich gerade bei Mindfactory am schauen wg. des tollen Midnightshoppings - kein Versand bei Bestellung zwischen 0 und 6 Uhr ^^
Aber da brauchste 100 Euro Mindestbestellwert. Wenn Du drunter bleibst musst Du Porto zahlen. Da reicehn ~40-50 Euro für 8 GB RAM also nicht.

Hier gäbs obigen Crucialspeicher einzeln für 19,65:
http://geizhals.at/de/736347

Davon halt 2, ist dann unter 40 Euro, plus 5 Euro Versand ist schon ein fairer Preis.
 
Ich würd bei den Crucial für 44,25 inklusive Versand bei Voelkner bleiben, oder wird die 100 Euro Marke bei mf erreicht?

Die Sniper könnte laufen, aber für die paar Cent würde ich auch die Corsair nehmen, deren Support ist auch besser.
 
Okay, wenn die Kompatibilität besser ist, dann n paar Euro mehr.

Habe nun 16 Gig auf insgesamt 4 Modulen im Warenkorb und schaue einfach noch nach nem gescheiten Kühler, dann hab ich die 100 Euro voll ^^
 
mit G.Skill hat ich jedenfalls noch nie Probleme, ich selbst jedenfalls würde den
Arbeitsspeicher ohne bedenken kaufen.

Da ich aber schon genug G.Skill gekauft habe werde ich mal Opterons Emfehlung folgen um neue Erfahrung zu Sammeln.

Ich gebe für den G:Skrill ne 100% Empfehlung.

Du kannst aber auch ruhig Opteron_s Empfehlung folgen, habe ich zu spät gesehen (Beitrag #69), sonst hätte ich evt auch gar nicht geschrieben. mfg:)

#
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso Du willst 16 GB?

Hmhmhmh .. da würd ich dann vielleicht sogar versuchen 2x8GB auszuprobieren. 4 Module sind beim Phenom2 immer nur mit Abstrichen drin. Wenn Du die 16 nicht brauchst würde ich mich der Einfachtheit halber mit 8 begnügen.
 
Ich möchte erstmal keine großen Experimente eingehen, also Corsair oder GSkill?
Jedenfalls der 1866er, welcher?

Gibt es hier nicht auch ein TS oder einen Chat? ^^
 
Wenn ich mich recht erinnere laufen 4x1866 auch nicht mal mit dem Bulldozer, bin mir aber gerade nicht sicher.
 
Zurück
Oben Unten